Here we are… jetzt mal etwas ausführlicher beschrieben was am Freitag bei mir daheim passiert ist. Vom Alpine—Support sind mir zwei sehr nette SW-Entwickler aus Italien entsandt worden und die beiden waren 7 Std. hier vor Ort. Zum Mittag gabs ne gemeinsame, kleine Stärkungspause, da auch der Laptop etwas Energie tanken musste…
Ansonsten wurde der Bulli fleißig verkabelt und wir haben gemeinsam abgestimmt was gerne geprüft und angeschaut werden sollte! Den beiden ist zu Beginn direkt aufgefallen dass im T6 das Lenkrad vom Golf 7 verbaut ist und somit auch schon einen Hinweis gegeben hat warum ggf die Sprachbedienungstaste im aktuellen APF-X303VW nicht unterstützt wird. Als Ziel des Tages wurde mir versprochen die IST-Zustände zu dokumentieren und zu versuchen eine nutzbare SW für die Ruhestrom- und Dynaudio-Problematik vor Ort zu programmieren.
Gesagt, getan:
- Ruhestrom: OEM-Headunit vs. Alpine-Headunit
- OEM: schwankend zwischen 70mA - 190mA
- Alpine APF-X303VW: schwankend zwischen 60mA - 190mA
- Alpine 1st Test: schwankend zwischen 310mA - 710mA
- Alpine aktuell im Test: schwankend zwischen 100mA - 150mA
- Dynaudio:
- WICHTIG: Ich versuche das hier so zu beschreiben wie ich es verstanden habe! Ich bin mir über die grundsätzliche Kommunikation des CAN schon bewusst aber im Detail dann doch ausgestiegen…
- Es hat sich herausgestellt dass über den CAN regelmäßig das Lautstärkesignal auf „null“ gesetzt wIrd und so nach mehrfachem Wechsel zwischen Zündung „on-off“ das Interface den Verstärker nicht mehr angesteuert hat bzw. eben immer einen falschen Wert geliefert hat und der Zustand dann so geblieben ist.
- Da auch nicht alle Teilnehmer (Infotainment-CAN) rechtzeitig in den „Sleepmode“ gegangen sind, war ein sofortiger Klemme 15 Wechsel nicht zielführend! Nur der komplette „reboot“ hat das dann lösen können. (So jdfs wurde es mir versucht zu erklären!)
- Über das einstellbare Vorverstäker-Signal in der Headunit konnten die beiden das Problem dann aber weiter eingrenzen und die Programmierung diesbezüglich anpassen.
- Fakt ist: Ich habe jetzt eine SW wo es unter bestimmten Umständen immernoch dazu kommt dass der Verstärker „aus“ bleibt aber ich kann diesen dann jetzt über das Menü „triggern“ und dann läuft alles. (Quasi ein erster Workaround!)
- Der Rest wird sich dann wohl jetzt in ein paar Wochen klären wenn es nochmal eine neue industrialisierte SW geben wird.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen sinnvoll und verständlich beschrieben.
Anbei noch ein paar Eindrücke von dem Tag. Ach ja, ich muss mir wohl mal ein AGM-Batterie taugliches Ladegerät anschaffen welches man auch am Fzg. Angeschlossen lassen kann wenn daran gearbeitet wird! Jmd. dazu vllt ne Empfehlung?