Einbaubericht Alpine iLX-F905T6 in Multivan T6 GenSix aus 11/2018

Ich sach mal so… einen vollen Erfolg kann ich leider nicht verkünden! 🙁

Das DiscoverMedia läuft mit dem Display wieder hervorragend und die Soundeinstellungen sind im Dynaudio wirklich gespeichert. Habe alles auf „Standard“ bzw „mitte“ eingestellt und dann die Headunits wieder getauscht weil ich dachte das war es jetzt…

Was soll ich sagen, das Klangbild ist vollkommen anders! Es wirkt viel voller und wuchtiger aber leider weiterhin nur vorne!!!
 

Anhänge

  • IMG_3565.jpeg
    IMG_3565.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3566.jpeg
    IMG_3566.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 80
Oh Henry,
das ist wirklich eine endlose Geschichte… ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Ich hätte vermutlich schon längst den 5kg-Universal-Reparaturschlüssel genommen…

Verfolgst Du den Gedanken noch, den Dynaudio-Verstärker rauszuwerfen?

Viele Grüße und weiterhin viel Geduld
Jan
 
Oh Henry,
das ist wirklich eine endlose Geschichte… ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Ich hätte vermutlich schon längst den 5kg-Universal-Reparaturschlüssel genommen…

Verfolgst Du den Gedanken noch, den Dynaudio-Verstärker rauszuwerfen?

Viele Grüße und weiterhin viel Geduld
Jan
@DJ821 Ja, ich weiß ganz genau was du meinst... ich finde es auf der einen Seite ja schon ein wenig spannend aber es nervt auch wenn man ein Produkt gekauft hat das nicht so funktioniert wie es soll!

Gedanklich ist das mit dem Austausch des Dynaudio sicher noch im Kopf... steht aber, ähnlich wie die Zuheizer-Aufrüstung, nicht ganz oben auf meiner ToDo Liste!
 
Weiter geht es...

Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe nochmals die Headunits getauscht um zu hören was mit den hinteren Boxen los ist! Das Ergebnis ist jetzt erstmal positiv, sie funktionieren! Es gibt aber deutliche Unterschiede was die Ansteuerung betrifft...

  • Discover Media, Klang Profil "Individual" und Fader "center" = hintere Boxen sind hörbar aber viel leiser als die vorderen Boxen!
  • iLX-F905, Fader "center" = hintere Boxen sind kaum wahrzunehmen! Ich muss schon im Kofferraum neben der Box liegen um den Ton zu hören. Da kann man sicher jetzt n bisschen mit den exakten Klangeinstellungen noch arbeiten...
Ich frage mich allerdings warum beide Headunits sich da so unterschiedlich verhalten?

Ansonsten habe ich heute einen Anruf von Alpine bekommen und lange mit dem Techniker gesprochen. Das weitere Vorgehen ist nun wie folgt:
  • Ich bekomme noch ein weiteres Test-Interface geschickt mit einer nochmal aktualisierten Software (Stand von gestern)
    • Damit werde ich dann gucken ob das "Abschalten" des Tons behoben ist oder nicht...
  • Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend ein werden wir uns treffen...
    • Alpine kommt zu mir oder
    • ich bekomme ein entsprechendes Test-Equipment geschickt und wir machen alles remote.
 
Tada… ich hab mir da noch n neuen Startbildschirm gebastelt!😊

Eigtl ganz schick, nach dem aufspielen waren aber die Hintergrundfarben verstellt und beide Cameras auf „off“ 🤷🏽‍♂️ Warum auch immer…

Später werde ich noch n bisschen berichten was mir auf dem Kurztrip in die Heimat aufgefallen ist…
 

Anhänge

  • IMG_3580.jpeg
    IMG_3580.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 56
Tada… ich hab mir da noch n neuen Startbildschirm gebastelt!😊

Eigtl ganz schick, nach dem aufspielen waren aber die Hintergrundfarben verstellt und beide Cameras auf „off“ 🤷🏽‍♂️ Warum auch immer…

Später werde ich noch n bisschen berichten was mir auf dem Kurztrip in die Heimat aufgefallen ist…
@HenryTT das Problem hatte ich auch nachdem ich meinen Startbildschirm geändert hatte.
Einmal alles wieder eingestellt und aktiviert, jetzt geht es wieder.
Danke nochmal für das „Generation Six“ ✌️
 

Anhänge

  • IMG_5635.jpeg
    IMG_5635.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 42
Ah ok 😊 Ich werde das dann beim nächsten Gespräch mit Alpine gleich mal anmerken…
 
Ich hatte mir über die ruhigen Weihnachtstage auch mal einen Startbildschirm zurechtgestrickt...
allerdings die konservative Variante ohne Gen-6-Lametta 😉
IMG_3579.JPG
 
Ich halte euch hier mal auf dem Laufenden… die Vorbereitungen für morgen sind getroffen!

Die Entwickler von Alpine sind auf dem Weg und wahrscheinlich schon in Berlin gelandet und jetzt auf dem Weg nach NDS…

Nach meiner Gassirunde morgen früh gehts dann am Bulli mit dem iLX-F905 hier vor Ort weiter 😃
 

Anhänge

  • IMG_3598.jpeg
    IMG_3598.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 45
Viel Erfolg!!
 
Heute war ein sehr anstrengender Tag… wir haben von 09:30 - 16:30 am Bulli rumgewerkelt…

Kleiner Teaser, die „just in time“ Software hat jetzt zur Folge das a) der Ruhestrom in Richtung OEM-Discover geht und b) mein Dynaudio nun immer gestartet wird!

Final ist das alles aber noch nicht! Der Ruhestrom betrifft wohl jeden von uns und das Dynaudio-Thema halt nur die Bullis mit dieser Konfig…

Auf jeden Fall hat Michele einige Infos und CAN-Scans mitgenommen um die SW weiter optimieren zu können! Ich habe jetzt Interface 6 im Einsatz und fünf hier liegen…😉👍🏼
 

Anhänge

  • IMG_3609.jpeg
    IMG_3609.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3614.jpeg
    IMG_3614.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 53
Here we are… jetzt mal etwas ausführlicher beschrieben was am Freitag bei mir daheim passiert ist. Vom Alpine—Support sind mir zwei sehr nette SW-Entwickler aus Italien entsandt worden und die beiden waren 7 Std. hier vor Ort. Zum Mittag gabs ne gemeinsame, kleine Stärkungspause, da auch der Laptop etwas Energie tanken musste… 😉

Ansonsten wurde der Bulli fleißig verkabelt und wir haben gemeinsam abgestimmt was gerne geprüft und angeschaut werden sollte! Den beiden ist zu Beginn direkt aufgefallen dass im T6 das Lenkrad vom Golf 7 verbaut ist und somit auch schon einen Hinweis gegeben hat warum ggf die Sprachbedienungstaste im aktuellen APF-X303VW nicht unterstützt wird. Als Ziel des Tages wurde mir versprochen die IST-Zustände zu dokumentieren und zu versuchen eine nutzbare SW für die Ruhestrom- und Dynaudio-Problematik vor Ort zu programmieren.

Gesagt, getan:
  • Ruhestrom: OEM-Headunit vs. Alpine-Headunit
    • OEM: schwankend zwischen 70mA - 190mA
    • Alpine APF-X303VW: schwankend zwischen 60mA - 190mA
    • Alpine 1st Test: schwankend zwischen 310mA - 710mA
    • Alpine aktuell im Test: schwankend zwischen 100mA - 150mA
  • Dynaudio:
    • WICHTIG: Ich versuche das hier so zu beschreiben wie ich es verstanden habe! Ich bin mir über die grundsätzliche Kommunikation des CAN schon bewusst aber im Detail dann doch ausgestiegen…
    • Es hat sich herausgestellt dass über den CAN regelmäßig das Lautstärkesignal auf „null“ gesetzt wIrd und so nach mehrfachem Wechsel zwischen Zündung „on-off“ das Interface den Verstärker nicht mehr angesteuert hat bzw. eben immer einen falschen Wert geliefert hat und der Zustand dann so geblieben ist.
    • Da auch nicht alle Teilnehmer (Infotainment-CAN) rechtzeitig in den „Sleepmode“ gegangen sind, war ein sofortiger Klemme 15 Wechsel nicht zielführend! Nur der komplette „reboot“ hat das dann lösen können. (So jdfs wurde es mir versucht zu erklären!)
    • Über das einstellbare Vorverstäker-Signal in der Headunit konnten die beiden das Problem dann aber weiter eingrenzen und die Programmierung diesbezüglich anpassen.
    • Fakt ist: Ich habe jetzt eine SW wo es unter bestimmten Umständen immernoch dazu kommt dass der Verstärker „aus“ bleibt aber ich kann diesen dann jetzt über das Menü „triggern“ und dann läuft alles. (Quasi ein erster Workaround!)
    • Der Rest wird sich dann wohl jetzt in ein paar Wochen klären wenn es nochmal eine neue industrialisierte SW geben wird.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen sinnvoll und verständlich beschrieben. 😉 Anbei noch ein paar Eindrücke von dem Tag. Ach ja, ich muss mir wohl mal ein AGM-Batterie taugliches Ladegerät anschaffen welches man auch am Fzg. Angeschlossen lassen kann wenn daran gearbeitet wird! Jmd. dazu vllt ne Empfehlung?
 

Anhänge

  • IMG_3600.jpeg
    IMG_3600.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3602.jpeg
    IMG_3602.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3610.jpeg
    IMG_3610.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3603.jpeg
    IMG_3603.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3604.jpeg
    IMG_3604.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3608.jpeg
    IMG_3608.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 61
Hier noch eine kleine Info für die, die bei gestecktem Zündschlüssel die Headunit ausschalten möchten!

War bei mir am Samstag das Thema wegen der Bühne und dem Abstellen auf „N“… in der Position bleibt der Schlüssel stecken!

Lösung: lange auf den Touch-Key für das Hauptmenü drücken und die Headunit geht aus! Durch drücken des einzigen Hardkeys unten links kann man sie wieder einschalten.😉
 
Aha! Gut zu wissen, Danke Dir.
 
Here we are… jetzt mal etwas ausführlicher beschrieben was am Freitag bei mir daheim passiert ist. Vom Alpine—Support sind mir zwei sehr nette SW-Entwickler aus Italien entsandt worden und die beiden waren 7 Std. hier vor Ort. Zum Mittag gabs ne gemeinsame, kleine Stärkungspause, da auch der Laptop etwas Energie tanken musste… 😉

Ansonsten wurde der Bulli fleißig verkabelt und wir haben gemeinsam abgestimmt was gerne geprüft und angeschaut werden sollte! Den beiden ist zu Beginn direkt aufgefallen dass im T6 das Lenkrad vom Golf 7 verbaut ist und somit auch schon einen Hinweis gegeben hat warum ggf die Sprachbedienungstaste im aktuellen APF-X303VW nicht unterstützt wird. Als Ziel des Tages wurde mir versprochen die IST-Zustände zu dokumentieren und zu versuchen eine nutzbare SW für die Ruhestrom- und Dynaudio-Problematik vor Ort zu programmieren.

Gesagt, getan:
  • Ruhestrom: OEM-Headunit vs. Alpine-Headunit
    • OEM: schwankend zwischen 70mA - 190mA
    • Alpine APF-X303VW: schwankend zwischen 60mA - 190mA
    • Alpine 1st Test: schwankend zwischen 310mA - 710mA
    • Alpine aktuell im Test: schwankend zwischen 100mA - 150mA
  • Dynaudio:
    • WICHTIG: Ich versuche das hier so zu beschreiben wie ich es verstanden habe! Ich bin mir über die grundsätzliche Kommunikation des CAN schon bewusst aber im Detail dann doch ausgestiegen…
    • Es hat sich herausgestellt dass über den CAN regelmäßig das Lautstärkesignal auf „null“ gesetzt wIrd und so nach mehrfachem Wechsel zwischen Zündung „on-off“ das Interface den Verstärker nicht mehr angesteuert hat bzw. eben immer einen falschen Wert geliefert hat und der Zustand dann so geblieben ist.
    • Da auch nicht alle Teilnehmer (Infotainment-CAN) rechtzeitig in den „Sleepmode“ gegangen sind, war ein sofortiger Klemme 15 Wechsel nicht zielführend! Nur der komplette „reboot“ hat das dann lösen können. (So jdfs wurde es mir versucht zu erklären!)
    • Über das einstellbare Vorverstäker-Signal in der Headunit konnten die beiden das Problem dann aber weiter eingrenzen und die Programmierung diesbezüglich anpassen.
    • Fakt ist: Ich habe jetzt eine SW wo es unter bestimmten Umständen immernoch dazu kommt dass der Verstärker „aus“ bleibt aber ich kann diesen dann jetzt über das Menü „triggern“ und dann läuft alles. (Quasi ein erster Workaround!)
    • Der Rest wird sich dann wohl jetzt in ein paar Wochen klären wenn es nochmal eine neue industrialisierte SW geben wird.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen sinnvoll und verständlich beschrieben. 😉 Anbei noch ein paar Eindrücke von dem Tag. Ach ja, ich muss mir wohl mal ein AGM-Batterie taugliches Ladegerät anschaffen welches man auch am Fzg. Angeschlossen lassen kann wenn daran gearbeitet wird! Jmd. dazu vllt ne Empfehlung?
wow! Toller Bericht. Ladegeräte nutze ich für Autos und Mopeds die der Firma Ctek. Bin sehr zufrieden damit. Viel Erfolg weiterhin mit deinem Einbau.
 
wow! Toller Bericht. Ladegeräte nutze ich für Autos und Mopeds die der Firma Ctek. Bin sehr zufrieden damit. Viel Erfolg weiterhin mit deinem Einbau.
Vielen Dank! Ich hab tatsächlich auch ein cTek für meinen TT 8N aber das ist nicht für AGM ausgelegt. Ich glaub ich muss mich mit den aktuellen Versionen mal beschäftigen…
 
CTEK hat den AGM Mode versteckt unter der Schneeflocke!
 
Zurück
Oben