Alpine ILX-F115T6 mit orig. RFK verbinden

Andre101

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
1.Voll LED-Scheinwerfer mit dynamischen Blinker.
2.Schwarze dynamische Seitenblinker
3.Alpine f115t6 Radio
FIN
0603
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo.
Ich habe seit neustem das Alpine ILX-F115T6 Radio. Alles klappt soweit perfekt, nur ich bekomme kein Bild auf die original RFK !!!
Mein Problem ist wohl das „rote Kabel vom Erisin-Adapter (RGB zu RCA) ans richtige Kabel vom Radio abzuklemmen. Es wird als „Reverse“ bezeichnet, welches per einlegen des Rückwärtsganges das Kamerabild frei gibt.
Ich bin da echt am verzweifeln, da ich es einfach nicht sehe wo es dran soll.
Ich habe auch schon vieles hier durchgesucht und bin aber leider immer noch nicht schlau draus…
Ich habe mal 2 Bilder im Anhang.

Auf Bild 1 ist das Alpine-Radio mit den ganzen Kabeln/Verbindungen.

Wo der rote Pfeil ist, ist:
Schwarz = Masse
Gelb = Dauerplus
Rot = Zündplus

Schwarz und Gelb habe ich jeweils mit den gleichen Farben vom Erisin-Adapter verbunden.

Auf Bild 2 ist der Erisin-Adapter.
Den habe ich mit der Nr.4 am Original-Stecker von der VW-RFK verbunden. Den gelben Stecker mit dem gelben Stecker vom Alpine-Radio.
Wo kann ich das rote Kabel (Nr.1) jetzt verbinden ??? Es ist dieses „Reverse-Kabel“ ???
LG Andre
 

Anhänge

  • IMG_2505.jpeg
    IMG_2505.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2507.jpeg
    IMG_2507.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 27
Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, aber schlauer bin ich weiterhin nicht draus geworden.Leider.
Ich muss ja den Erisin-Adapter verwenden damit ich den original VW-RFK Stecker mit dem Alpine-Radio verbinden kann.
NUR wo kann ich das rote Kabel „Reverse“ (Aktivierung der RFK per Rückwärtsgang) von diesem Adapter denn anschließen ?
 
Du hast lt. Profil einen T5 Highline. Hast Du bewegte Hilfslinien, wenn Du die RFK eingeschaltet hast?
Falls ja, dann kannst Du die Originale Kamera nicht weiterverwenden und musst auf eine andere Kamera umrüsten.
WENN Du bewegte Linien hattest (ändern die Richtung mit dem Drehwinkel des Lenkrades), dann hast Du ein eigenes Steuergerät für die Kamera verbaut. Das musst Du ausbauen bzw. deaktivieren (auch aus der Verbauliste im Can-Gateway rausnehmen) und die RFK tauschen + neue Kabel ziehen. Die Highline-RFK hat auch eine andere Versorgungsspannung als eine Standard-RFK, weil sie direkt vom Steuergerät mit Soannung versorgt wird. Ich meine 6V statt 12V.
Da passt also nix Plug an Play.

Das rote Kabel (Nr. 1 in Deinem Bild) ist Zündungsplus, das vom Alpine gesteuert wird. Hier liegen 12V an, solange das Radio an ist (Detail: wenn Dein Radio nach dem Ausschalten der Zündung UND noch gestecktem Zündschlüssel weiterhin an bleibt, liegt auf Nr. 1 auch weiterhin Spannung an. Das „Zübdungsplus“ muss daher in „Anführungszeichen“).
Das rote Kabel hat nichts mit Rückwärtsgang zu tun.

Meine Empfehlung: andere Kamera einbauen, dann gleich die von Alpine, und direkt anschließen.
Alternative 1: die Original-VW-Lowline-Kamera einbauen und an den APF-X303 CanBus-Adapter anschließen. Ist aber ziemlich Funmelei.
Alternative 2: eine günstige Zubehör-Kamera einbauen und mit dem Cinch-Adapter von Alpine an den APF-X303 CanBus-Adapter anschliessen.

Eventuell hilfreich: das Steuergerät für die Highline-RFK müsste in der Beifahrer-Sitzkiste verbaut sein. Dort liegen dementsprechend auch die Kabelverbindungen zur RFK. Die kannst Du natürlich verwenden…
ABER: Ich würde von vorne nach hinten neue Kabel einziehen. Dann kannst Du alles wieder in den Originalzustand zurückrüsten, falls das mal erforderlich sein sollte (z.B. Fahrzeugverkauf oder so)

Viel Erfolg und viele Grüße
Jan
 
Ja das ist ein Highline und die original RFK hat diese beweglichen Linien.
Dann sieht das wohl so aus als MÜSSTE ich leider ein neues Kabel von hinten nach vorne ziehen ??? Ohje das wollte ich gar nicht. Denke auch das es mit sau viel Arbeit verbunden ist alles zu demontieren, davor habe ich echt Angst.
Also muss ich am einfachsten die RFK von Alpine kaufen und das Kabel nur ans Radio einstecken und die neue RFK geht ganz einfach ?
(Das mit dem roten Kabel von Bild 1 weis ich ja, mir ging es wo ich sonst das rote Kabel von Bild 2 anschließen kann, zwecks Bild, aber du schreibst ja leider jetzt das es ja so gar nicht geht)…
 
Eventuell hilfreich: das Steuergerät für die Highline-RFK müsste in der Beifahrer-Sitzkiste verbaut sein. Dort liegen dementsprechend auch die Kabelverbindungen zur RFK. Die kannst Du natürlich verwenden…
ABER: Ich würde von vorne nach hinten neue Kabel einziehen. Dann kannst Du alles wieder in den Originalzustand zurückrüsten, falls das mal erforderlich sein sollte (z.B. Fahrzeugverkauf oder so)
@DJ821 Meinst du nicht es gibt die passenden Fakra-Adapter so dass auch bei Verwendung der Leitungen eine Rückrüstung möglich wäre? Also in der Heckklappe andere Kamera rein und adaptieren und in der Sitzkiste das Stg. weg und ebenfalls adaptieren…

@Andre101 Ich habe leider überlesen dass du einen T5 und keinen T6 hast, sorry.
 
Meinst du nicht es gibt die passenden Fakra-Adapter so dass auch bei Verwendung der Leitungen eine Rückrüstung möglich wäre? Also in der Heckklappe andere Kamera rein und adaptieren und in der Sitzkiste das Stg. weg und ebenfalls adaptieren…
Doch! Das würde natürlich auch gehen, dann spart man sich das Kabelziehen.
👍
 
Doch! Das würde natürlich auch gehen, dann spart man sich das Kabelziehen.
👍
Dann wäre das z.B. mein Weg! Die Verkleidung der Heckklappe ist fix demontiert und der Beifahrersitz auch.
Passende Adapter bestellen und loslegen 😉
 
Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die Alpine HCE-1100D RFK noch kaufen (die kann ich mit dem weißen Stecker direkt am Alpine-Radio-Kabelbaum verbinden), weil die orig. RFK von der Highline-Edition mit dem Erisin-Adapter nicht geht. So verstehe ich das jetzt !?!?
Und das Kabel oben seitlich der Deckenverkleidung verlegen.Habe sowas noch nie gemacht, hoffe das ich daran nicht verzweifel…

Habe auch gelesen das der Alpine-Adapter (siehe Foto) der Alpine-RFK auch beim VW T5 passt damit die RFK perfekt sitzt (laut einem Käufer über Amazon), ist das auch so oder doch unnötiges Geld denn ausgegeben ?
 

Anhänge

  • IMG_2518.jpeg
    IMG_2518.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2519.jpeg
    IMG_2519.jpeg
    54,6 KB · Aufrufe: 6
Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die Alpine HCE-1100D RFK noch kaufen (die kann ich mit dem weißen Stecker direkt am Alpine-Radio-Kabelbaum verbinden), weil die orig. RFK von der Highline-Edition mit dem Erisin-Adapter nicht geht. So verstehe ich das jetzt !?!?
Und das Kabel oben seitlich der Deckenverkleidung verlegen.Habe sowas noch nie gemacht, hoffe das ich daran nicht verzweifel…
Jupp, die Highline-Kamera kannst du nicht nutzen, im T6 gab es die auch nicht mehr. Wir haben nur eine Low-Kamera drin ohne Stg.

Also, ich würde das in deinem Falle so machen:
- eine geeignete Kamera auswählen
- schauen was von der Headunit für ein Kabel zum Stg unter dem Beifahrersitz geht und welches vom Stg nach hinten geht und die Fakra-Stecker am Stg checken (ggf auch ein neues Kabel von der Headunit unter den Sitz legen… als Alternative)
- Stg rausschmeißen und beide Ltg an der Stelle mit dem passenden Adapter verbinden
- originale Kamera aus der Heckklappe gegen neue tauschen und auch hier mit passendem Adapter mit dem originalen Leitungsstrang verbinden

Zur Alpine Kamera kann ich dir leider nix sagen!
 
Also mit Kabeln die zum Sitz wandern und welches es sein können die ich brauche, da bin ich leider raus. Simeon Experte bin ich da noch nicht auf dem Gebiet und dann je andere Stecker montieren… Dann wäre es von der direkten Verbindung wohl einfacher eine neue RFK (in meinem Fall die HCE-1100D von Alpine) zu montieren und das Kabel komplett oben entlang an der Decke zu führen um denn von der A-Säule übers Handschuhfach zum Radio zu gelangen.
Die A-Säule & Handschuhfach hatte ich schon mal ab wegen GPS-Antenne verlegen usw, da weis ich wenigstens wie ich den letztens weg zum Radio hinbekomme…
Die Alpine RFK lässt sich direkt mit dem Anschluss vom Radio verbinden so wie auf dem Bild zu sehen. Es sollte denn so klappen. Habe mein Radio ja bisher immer nur zu 3/4 fest im Schacht, wegen meinem Problem der RFK. Da kann ich ja den „Trockenlauf“ der neuen Alpine-RFK direkt machen ob es mit dem Bild klappt, ohne die schon zu verlegen.
Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
Hier noch das Bild …
 

Anhänge

  • IMG_2520.jpeg
    IMG_2520.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 12
Und das wäre das Endstück vom Alpine-RFK-Kabel zum Radio…
Da das neue Alpine diesen Anschluss anbietet, muss ja die direkt Verbindung ja denn klappen. Sonst gibt es auch die RFK von Alpine, die HCE-C1100. Da sind die Verbindungen ja mit Masse und gelbem Stecker usw… Das brauche ich ja nicht.das wäre die Alternative bei Bild 2… Aber wie gesagt habe ich diesen weißen Direktanschluss!
Auf Bild 3 ist denn meine Version der Alpine-RFK, die direkt passen würde.

Sorry für die vielen Bilder, aber ich muss ja sicher sein was ich am Ende kaufe, kostet ja auch alles sein Geld 😉
 

Anhänge

  • IMG_2521.jpeg
    IMG_2521.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2522.jpeg
    IMG_2522.jpeg
    27,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2523.jpeg
    IMG_2523.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 12
Den „Direktanschluss“ haben wir ja alle und beim T6 wird dann das Kabel aus dem Quadlock-Adapter daran angeschlossen und so läuft dann die originale RVC-Low.

Du kannst dann natürlich die Alpine (3. Bild) nehmen und komplett verlegen. Bei der Heckklappe aber vorsichtig mit dem durchfädeln an der Gummitülle vom Ltgs sein. Keine Undichtigkeit an der Heckklappe provozieren…

Und die originale RVC inkl Stg ausbauen und aus der Verbauliste nehmen, hatte Jan aber ja schon geschrieben.
 
Zurück
Oben