EMD
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 18.03.2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- VB-LFW, kurzes Seikelgetriebe, Island Kit, mech. Diff-sperre, Unterbodenschutz, 255/55R18 AT
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Community,
ich lese hier schon lange mit und habe hier viele Info´s erhalten und möchte mich dafür schon mal bedanken!
Kurze Info zu uns, wir sind eine dreiköpfige Familie (EMD) und sind gerne in der Natur und genießen die Freiheit mit dem Camper überall dort hinzukommen (legal) wo es uns gefällt.
Ich weiß das das Thema Sperre nachrüsten und eventuelle Probleme schon viel diskutiert wurde, aber ich habe dort keine Lösung gefunden.
Nun zu meinem Problem...
Nach dem nachrüsten der mech. Diff-sperre (komplette HA von VW mit Steuergerät und Haldex) und entsprechender Softwareanpassung schaltet der Allrad (also Hinterachse) mit aktivierter Sperre am Berg unter Last ab. Dann bleibt er stehen, da nur die vorderen Räder durchdrehen. Jetzt stelle ich den Motor aus und starte neu. Danach deaktiviere ich wieder das ESP und fahre ohne eingeschaltete Sperre weiter und der Allrad funktioniert wieder.
Der Fehlerspeicher sagt 02249-Geber für Öldruck/Öltemperatur (G437) 014-defekt-Sporadisch.
Der Temperaturfühler und die Haldex wurden nochmal erneuert und jetzt sagt die Werkstatt die alles eingebaut hat, das es Stand der Technik von 2009 ist und der Komponentenschutz aktiviert wird. Warum allerdings nur wenn die Sperre eingeschaltet ist und nach Neustart ohne aktivierte Sperre dann der Allrad wieder funktioniert und der Komponentenschutz nicht aktiviert wird will keiner hören....
Ich weiß nicht weiter!
Kann es an der Software liegen, dass die zu früh den Komponentenschutz aktiviert, also nicht bei 100bar sondern schon bei 90bar?
Wird eventuell die Berganfahrhilfe nicht abgeschaltet, wenn die Sperre aktiviert wird bzw. greift irgendein Assistent ein und dadurch wird die HA abgeschaltet?
Habt Ihr eine Idee oder kennt die Lösung bzw. wisst an wen ich mich wenden kann?
(die beiden großen Umrüster habe ich schon angefragt, aber ohne Erfolg, da Sie keine Werkstätten sind)
Es wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vorab schon mal vielen Dank!
Schönen Sonntag
EMD
ich lese hier schon lange mit und habe hier viele Info´s erhalten und möchte mich dafür schon mal bedanken!
Kurze Info zu uns, wir sind eine dreiköpfige Familie (EMD) und sind gerne in der Natur und genießen die Freiheit mit dem Camper überall dort hinzukommen (legal) wo es uns gefällt.
Ich weiß das das Thema Sperre nachrüsten und eventuelle Probleme schon viel diskutiert wurde, aber ich habe dort keine Lösung gefunden.
Nun zu meinem Problem...
Nach dem nachrüsten der mech. Diff-sperre (komplette HA von VW mit Steuergerät und Haldex) und entsprechender Softwareanpassung schaltet der Allrad (also Hinterachse) mit aktivierter Sperre am Berg unter Last ab. Dann bleibt er stehen, da nur die vorderen Räder durchdrehen. Jetzt stelle ich den Motor aus und starte neu. Danach deaktiviere ich wieder das ESP und fahre ohne eingeschaltete Sperre weiter und der Allrad funktioniert wieder.
Der Fehlerspeicher sagt 02249-Geber für Öldruck/Öltemperatur (G437) 014-defekt-Sporadisch.
Der Temperaturfühler und die Haldex wurden nochmal erneuert und jetzt sagt die Werkstatt die alles eingebaut hat, das es Stand der Technik von 2009 ist und der Komponentenschutz aktiviert wird. Warum allerdings nur wenn die Sperre eingeschaltet ist und nach Neustart ohne aktivierte Sperre dann der Allrad wieder funktioniert und der Komponentenschutz nicht aktiviert wird will keiner hören....
Ich weiß nicht weiter!
Kann es an der Software liegen, dass die zu früh den Komponentenschutz aktiviert, also nicht bei 100bar sondern schon bei 90bar?
Wird eventuell die Berganfahrhilfe nicht abgeschaltet, wenn die Sperre aktiviert wird bzw. greift irgendein Assistent ein und dadurch wird die HA abgeschaltet?
Habt Ihr eine Idee oder kennt die Lösung bzw. wisst an wen ich mich wenden kann?
(die beiden großen Umrüster habe ich schon angefragt, aber ohne Erfolg, da Sie keine Werkstätten sind)
Es wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vorab schon mal vielen Dank!
Schönen Sonntag
EMD