Kaufberatung T5 Bj. 2007 4Motion, 2.5, 216.000km

dadafa

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo, liebes TX-Board!

Da mein geliebter, loyaler A3, nach fast 20 Jahren nun beim Schrotthändler ausgemergelt wird, muss ich mich nach einem neuen fahrbaren Untersatz umsehen.
Dabei liebäugle ich sehr mit einem VW Bus. Einfach weil ich etwas größeres will, mit dem ich auch mal wo ein paar Tage campen kann.

Allrad wär auch schön - vor allem im Winter bei uns sehr nützlich. Ist aber kein muss.


Da mir der T6 preistechnisch überhaupt nicht zusagt - wird es wohl ein T5 werden.

Ich hab mich jetzt ein bisschen umgehört und informiert - so gut es eben geht für eine Laien.
Dabei hat sich folgendes herausgestellt:

* am besten gar kein T5 vor Bj. 2006
* 2.5 TDI erst ab Bj. 2007
* 4Motion nur vor Bj. 2009
* 1.9 TDI wär der zuverlässigste(?) - jedoch auch etwas schwachbrüstig(?)
* 2.5 TDI recht teuer in der Erhaltung/Reparatur

Ich bin jetzt auf folgendes Angebot gestossen:

Grundsätzlich nicht schlecht. T5, kurz, 2.5TDI, "nur" ca. 200.000 km... ist zwar rot, aber damit kann ich leben - steht dem T5 net so schlecht.
Ist aber wohl - leider - auch eher Kurzstreckenauto wenn man km und Baujahr gegenüberstellt.


Bin leider - wie gesagt - ein Laie und hab keine Ahnung wie die gemachten Reparaturen lt. Text zu verstehen sind.

-Pumpedüse sind überprüft neue dichtsatz!!
Inkl düsen kabelsatz neu!(Sicherheitsmaßnahmen)

-Hochdruckpumpe neu (war leicht undicht)
-Bremsen vorne hinten neu vor ca paar monaten
-Klima service auch gemacht

Sind solche Tätigkeiten zu begrüssen? Oder sind das lediglich die Vorboten einer sich anbahnenden Katastrophe? Bremsen und Klima versteh ich schon.. aber diese Hochdruckpumpe? Ist das normal dass die undicht war? Hat diese "Undichtigkeit" (schreibt man das so?) eventuell andere Dinge losgetreten die demnächst kommen?


Ich werd damit natürlich zum ÖAMTC/ADAC um den vor dem Kauf durchzuchecken. Aber wenn das ganze von vornherein schon fraglich ist, kann ich mir das auch ersparen.


Ansonsten hol ich mir diesen räudigen Kasten und lern daran für die nächsten zwei, drei Jahre wie man einen Camper ausbaut...

Bei dem Preis hätte ich auch keine Skrupel, mal selbst ein Loch ins Blech zu schneiden um ein Campingfenster zu installieren. Wär dann halt eine Bastelbude zum lernen. :)


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


mit freundlichsten Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein paar Worte zum 2,5er. Ich mag den Motor, vor allem da ich selbst so einen fahre. Die Hochdruckpumpe ist in Wirklichkeit die Tandempumpe, sorgt für Diesel in den PDEs und Unterdruck in den ganzen Unterdruckleitungen. Die ist durchaus schon mal undicht. Problematisch ist eher der DPF. Der ist bei 220 bis 240 tkm gerne mal voll /zu und muss getauscht oder gereinigt werden. Beim 4M ist der Tausch teuer, bei VW mit aller Peripherie bestimmt 4k, reinigen geht nur wenn er intakt ist. Das gehört zu deinen Punkt 2,5er teuer im Unterhalt /Reparatur.
 
Da mir der T6 preistechnisch überhaupt nicht zusagt - wird es wohl ein T5 werden.
Der 2. Bus mit 86 PS ist für Camping, in welcher Form auch immer, zu wenig Motorleistung. Und 300.000 KM sind auch schon über der angenommenen Lebenserwartung von VWN.

Der 1. Bus finde ich OK. Mitteldurchgang ist ideal. Allerdings sollte für Reparaturen noch ein Budget von ca. 6000.- € vorhanden sein, für alle Fälle.
Die Bestuhlung ist, je nach Ausführung, eher ein Hindernis / Überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Bus mit 86 PS ist für Camping, in welcher Form auch immer, zu wenig Motorleistung.

Das ist Ansichtssache. Was macht denn jemand mit einem T3 und dem 50PS-Diesel? Dagegen ist der 84PS Bus ein Rennwagen. 😉
Bin den auch mal leihweise im T4 gefahren, sooo schlecht lief er nicht, 130km/h auf der Bahn gingen zuverlässig.

Fakt ist, dass Du für ca. 6.000 Euro ein knapp 20 Jahre altes Auto mit 280.000km und defekter Klima bekommst.

Wenn Du gut Schrauben kannst, kannst Du bei superguter Karosserie natürlich über einen anderen Motor nachdenken.
 
Zurück
Oben