Defekter Differenzdrucksensor

AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo Gerd,
ein IntervallService hat standardmäßig kein Fehlerauslesen drin. Das wird nur beim InspektionsService gemacht.

Bist du mit leuchtender Motorlampe aus dem IntervallService wieder heimgeschickt worden?

Gruß
Jochen
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Bist du mit leuchtender Motorlampe aus dem IntervallService wieder heimgeschickt worden?
Hi Jochen,

nein, die Lampe leuchtete damals nur sporadisch. Mal 100-150 km, dann wieder aus, nach 20 km wieder an. Hab das dem Spezialisten gesagt und aufgeschrieben. Sein Kommentar war lediglich: "Das wird der Diff-Druck-Sensor sein."
Bei der Abholung war sie (wie schon bei der Abgabe aus). Bin dann davon ausgegeangen, dass die Geschichte erledigt sei.
Am Folgetag leuchtete sie wieder, ein weiterer Tag später kam die Rechnug, da waren nur die beiden bereits benannten Positionen drauf. Kein Sensor.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hi Leute,

der Differenzdrucksensor ist ja schon ein Thema für sich, jedoch die verschiedenen Preisdifferenzen bei den :D kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Das erste Mal ging dieser schöne Sensor innerhalb der Anschlussgarantie kaputt, zum Glück, denn der :D hätte sonst 140,00 € haben wollen. (Festhalteclip und Schraube wurden dabei auch noch zerstört)

Fast ein Jahr später ging er auf der Urlaubsfahrt kaputt. Also unterwegs ein :D Autohaus gesucht und siehe da: Der neue Geber mit Arbeiten hat 78,00 € gekostet und den Kaffee für die Wartezeit gab es umsonst.

Nach unserem Urlaub, habe ich mir die Rechnung in Ruhe angesehen und kam auf die Idee den Sensor der vor einem Jahr eingebaut wurde zu reklamieren.
Daraufhin habe ich die komplette Rechnung inklusive Arbeiten erstattet bekommen.

Also denkt dran, auch ein gewechselter Sensor kann Garantie haben, vergisst man ja Mal gerne.

Grüße

Gunnar
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

...

Am Folgetag leuchtete sie wieder, ein weiterer Tag später kam die Rechnug, da waren nur die beiden bereits benannten Positionen drauf. Kein Sensor.

Hallo Gerd,
ich verstehe dein Anliegen irgendwie nicht - auf der Rechnung ist der Sensor (Druckgeber) doch mit drauf?

:confused:

Gruß
Jochen
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo Gerd,
ich verstehe dein Anliegen irgendwie nicht - auf der Rechnung ist der Sensor (Druckgeber) doch mit drauf?

:confused:

Gruß
Jochen
Hi Jochen,

ja, nee, ist klar.

Auf der ersten Rechnung, Intervallservice war er nicht drauf. Meine Frage war, ob beim Service nicht bereits der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, dann wäre diese Position ja nicht mehr erforderlich gewesen. Diese Frage hast du ja bereits beantwortet. Danke.
Die Rechnung für den Sensor habe ich lediglich als Trost für Trapochecker angehängt.;)
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo T5-Gemeinde und DDS-geplagte!

Habe letzte Woche eminen T5 MV 2.4 174PS von 2008 zur Werkstatt gebracht. Seit einiger Zeit ging die Kontrolleuchte immer wieder an und aus. Nun leuchtet sie dauerhaft.
Vom Serviceberater habe ich die Auskunft bekommen, dass der DDS defekt ist und getauscht werden müsse.

Der Einbau des neuen Teils und die Regeneration des DPF soll mich 320€ kosten.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hi,

selbst, wenn der Meister zur Regeneration eine Stunde gefahren ist finde ich DIE Rechnung mal wirklich frech.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Moin,

den kannst du auch ganz leicht selbst wechseln und dich anschließend ins Auto setzen
und die Regeneration selbst durchführen.

320,00 € ist nicht nur frech sondern wucher!!

Grüße
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Übrigens nur nochmal als vergleich, bei mir wurde der DDS für 79,-- € inklusive Material
gewechselt.

Schönen Abend noch
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Moin,

den kannst du auch ganz leicht selbst wechseln und dich anschließend ins Auto setzen
und die Regeneration selbst durchführen.

320,00 € ist nicht nur frech sondern wucher!!

Grüße

Die Reparatur ist erfolgt, bezahlt habe ich folgendes (Beträge gerundet):
79 € - GFS/Geführte Funktion. Fehlersuche Motor und Navi (mit Fehlersuche Navi: RNS2 ist kaputt, kann aber für 1600 € ausgetauscht werden :eek:)
33 € - Aus und Einbau DDS
20 € - Steuerleitungen reinigen
32 € - Partikelfilter gereinigt
0,50 € - Sicherung
52,50 € - Druckgeber
zzgl. Mwst.
Summe inkl. Mwst.: 258,28 €
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Die Reparatur ist erfolgt, bezahlt habe ich folgendes (Beträge gerundet):
79 € - GFS/Geführte Funktion. Fehlersuche Motor und Navi (mit Fehlersuche Navi: RNS2 ist kaputt, kann aber für 1600 € ausgetauscht werden :eek:)
33 € - Aus und Einbau DDS
20 € - Steuerleitungen reinigen
32 € - Partikelfilter gereinigt
0,50 € - Sicherung
52,50 € - Druckgeber
zzgl. Mwst.
Summe inkl. Mwst.: 258,28 €


Leider ist dein Profil ja nicht ausgefüllt, sonst hätte man dir ja vorher was dazu sagen können.

Zum RNS 2. Bei meinem alten T5 (Bj 2007) wurde das Dingen in 2008 gestohlen. Erkundigung hier im Board: Bau dir das RNS 510 ein. Brauchte noch einen Adapter, den es mittlerweile von [DLMURL]http://www.canshack.de[/DLMURL] gibt (die anderen von Kufatec z.B. kann man vergessen, Support etc. ist dort ein Fremdwort). Kostenpunkt waren damals ca. 1500,- €. Gebrauchte RNS 510 (aber es müssen die für den Tuareq sein) bekommst du für kleines Geld. Oder kauf dir ein gebrauchtes RNS 2.

Eine kleine aber feine VWN Werkstatt in Menden (auch eine Empfehlung von einem Board-Mitglied) hat mir den DDS für 59,00 € zzgl. MwSt Abends um 19.30 Uhr (also weit nach Feierabend) getauscht. Da hat der Chef noch Ahnung von den Autos und sorgt für echte Kundenzufriedenheit.

Zu dieser Werkstatt werde ich natürlich auch mit meinem neuen T 5.2 fahren und dort auch die Inspektionen und gegebenenfalls Garantiedinge erledigen lassen.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Leider ist dein Profil ja nicht ausgefüllt, sonst hätte man dir ja vorher was dazu sagen können.

Zum RNS 2. Bei meinem alten T5 (Bj 2007) wurde das Dingen in 2008 gestohlen. Erkundigung hier im Board: Bau dir das RNS 510 ein. Brauchte noch einen Adapter, den es mittlerweile von [DLMURL]http://www.canshack.de[/DLMURL] gibt (die anderen von Kufatec z.B. kann man vergessen, Support etc. ist dort ein Fremdwort). Kostenpunkt waren damals ca. 1500,- €. Gebrauchte RNS 510 (aber es müssen die für den Tuareq sein) bekommst du für kleines Geld. Oder kauf dir ein gebrauchtes RNS 2.

Eine kleine aber feine VWN Werkstatt in Menden (auch eine Empfehlung von einem Board-Mitglied) hat mir den DDS für 59,00 € zzgl. MwSt Abends um 19.30 Uhr (also weit nach Feierabend) getauscht. Da hat der Chef noch Ahnung von den Autos und sorgt für echte Kundenzufriedenheit.

Zu dieser Werkstatt werde ich natürlich auch mit meinem neuen T 5.2 fahren und dort auch die Inspektionen und gegebenenfalls Garantiedinge erledigen lassen.

Profil ist ergänzt, tschulliung ;)

Danke für den Hinweis zum RNS 510.
ACR empfiehlt mir das bald erscheinende ZENEC 2051.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Leider ist dein Profil ja nicht ausgefüllt, sonst hätte man dir ja vorher was dazu sagen können.

Zum RNS 2. Bei meinem alten T5 (Bj 2007) wurde das Dingen in 2008 gestohlen. Erkundigung hier im Board: Bau dir das RNS 510 ein. Brauchte noch einen Adapter, den es mittlerweile von [DLMURL]http://www.canshack.de[/DLMURL] gibt (die anderen von Kufatec z.B. kann man vergessen, Support etc. ist dort ein Fremdwort). Kostenpunkt waren damals ca. 1500,- €. Gebrauchte RNS 510 (aber es müssen die für den Tuareq sein) bekommst du für kleines Geld. Oder kauf dir ein gebrauchtes RNS 2.

Eine kleine aber feine VWN Werkstatt in Menden (auch eine Empfehlung von einem Board-Mitglied) hat mir den DDS für 59,00 € zzgl. MwSt Abends um 19.30 Uhr (also weit nach Feierabend) getauscht. Da hat der Chef noch Ahnung von den Autos und sorgt für echte Kundenzufriedenheit.

Zu dieser Werkstatt werde ich natürlich auch mit meinem neuen T 5.2 fahren und dort auch die Inspektionen und gegebenenfalls Garantiedinge erledigen lassen.

Profil ist ergänzt, tschulliung ;)

Danke für den Tipp mit dem RNS 510.
ACR hat mir das bald erscheinende ZENEC 2051 empfohlen.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Die Reparatur ist erfolgt, bezahlt habe ich folgendes (Beträge gerundet):
79 € - GFS/Geführte Funktion. Fehlersuche Motor und Navi (mit Fehlersuche Navi: RNS2 ist kaputt, kann aber für 1600 € ausgetauscht werden :eek:)
33 € - Aus und Einbau DDS
20 € - Steuerleitungen reinigen
32 € - Partikelfilter gereinigt
0,50 € - Sicherung
52,50 € - Druckgeber
zzgl. Mwst.
Summe inkl. Mwst.: 258,28 €

Wieder ein neuer Berliner , war es eine VW Werkstatt bitte per PN die Adresse.


Gruß
Klaus
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Morsche,

bei mir hat's den DDS gestern nach ca. 70TKM zum zweiten Mal erwischt. (1. Defekt 2009 nach ca. 25TKM)
Mein sehr :D hat für das Teil und Austausch incl. MwSt. 77,– Euro verlangt. Fehlerspeicher auslesen und löschen, Fehlersuche taucht gar nicht auf der Rechnung auf. Die Sache war auch nach max. 10 Minuten erledigt (Ich stand daneben!).

Gruß
Nanuk
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Morsche,

bei mir hat's den DDS gestern nach ca. 70TKM zum zweiten Mal erwischt. (1. Defekt 2009 nach ca. 25TKM)
Mein sehr :D hat für das Teil und Austausch incl. MwSt. 77,– Euro verlangt. Fehlerspeicher auslesen und löschen, Fehlersuche taucht gar nicht auf der Rechnung auf. Die Sache war auch nach max. 10 Minuten erledigt (Ich stand daneben!).

Gruß
Nanuk

Nicht schlecht!
Das Aufspielen des Updates für das Steuergerät hat wohl eine Stunde gedauert, die habe ich als volle Arbeitszeit bezahlt.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Mahlzeit,

mein DDS hat auch den Geist aufgegeben. Habe hier einen von Bosch liegen. Jedoch nicht die 0 281 002 711 von der hier gesprochen wird sondern die 0 281 002 710. Die Sensoren sehen rein äußerlich gleich aus, ausser das sich im oberen Bereich noch eine 2. Befestigungsbohrung befindet.

Die Frage ist, gibt dieser Sensor die gleichen Werte weiter? ...wird sonst im Passat und Touareg werwendet.

Grüße!

EDIT: Die VW Nummer sind dieser beide 076906051A und 07Z906051A
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo eighty,
ohne Angabe einer Fahrgestellnummer in deinem Profil kann man dir deine Frage leider nicht beantworten!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo,
die 0 281 002 711 ist Service Fahrzeughersteller (OES) Nummer und die 0 281 002 710 ist die Erstausrüsternummer.
Kann man alles auf der Bosch Homepage "ECAT Online Katalog" vergleichen.

Grüße Bandit1157
 
Zurück
Oben