txCGN
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 01.12.2019
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Leute,
ich habe vor einiger Zeit einen VW T6.1 BJ 12/2019 (gebraucht) erworben. Verbaut ist das Discover Media.
Nun war ich kürzlich bei einer VW Werkstatt weil sich auf der Navigationskarte große "Flecken" befunden haben. Das heißt, Teile der Karte waren einfach blank (obwohl dort große Städte, Straßen etc. zu sehen sein sollten).
Die VW Werkstatt hatte nach Blick in die Datenbank gesagt "Aha, Flecken auf der Karte - ja hier gibt es ein Navi-Update."
Auto dagelassen und am Abend einen Anruf erhalten, dass das Update zu lange dauert und man müsse es über Nacht laufen lassen.
Am nächsten Tag nun nochmals der Anruf, dass das Update nicht durchgehen würde. Vermutung ist, es liegt an irgendeinem Steuergerät. Kostenpunkt voraussichtlich so um die 3000 tEUR. Da ohnehin kein Steuergerät vorrätig wäre, könne ich das Auto abholen.
Auto abgeholt und nun stelle ich fest, dass das Discover Media (Bildschirm schwarz. Muss Zündung aus und wieder anmachen udn es startet neu) sofort abstürzt wenn ich eine Route starten möchte (immer und ohne Ausnahme).
Jetzt wird es etwas kompliziert:
1. Das Auto ist ein Re-Import (Österreich) und laut dem Vorbesitzer aus der VW Garantie. Am Rechner sagte mir der VW Mitarbeiter aber, dass er im System sieht, dass das Auto eine Anschlussgarantie von 5 Jahren bzw. 150tkm hat. ABER er könne nicht einsehen, welche Garantie das genau sei und er könne die Garantie eines Re-Imports ohnehin nicht nutzen. Ich gehe noch auf den Vorbesitzer zu aber wollte vorher alle Möglichkeiten selbst abklopfen. Kann ich irgendwo noch Infos zu der Garantie einholen? Habe den österreichischen Händler kontaktiert, die verweisen aber auf den Erstbesitzer und geben keine Infos raus....obwohl ich nachgewiesen habe, dass ich nun Eigentümer des Fahrzeuges bin.
2. Selbst ohne Garantie, wie kann VW ihre Kunden bei einem Bauteil im Stich lassen, welches ganz klar nicht durch "Abnutzung" oder ähnliches kaputt gehen kann. Ein Navi, welches nur 2.5 Jahre hält? Der VW Mitarbeiter schaut, ob VW sich "aus Kulanz" an den Kosten "beteiligt" (?!!??)
3. Wie soll ich damit umgehen, dass das Navi zuvor zumindest nicht abgestürzt ist? Hat da die Werkstatt Mist gebaut? Übrigens, unten teile ich noch die Software-Stände. Denn die Navi-Version ist gleich geblieben aber die Software-Version nicht. Irgendetwas ist also "passiert".
4. Nun kann ich mich nicht mehr erinnern aber mir kommt komisch vor, dass im AppConnect Modus (iOS) die Ränder des Displays (bzw. GUI) abgerundet sind und nicht den gesamten Bildschirm ausfüllen. Hat man da eventuell eine falsche Version aufgespielt oder ist das immer so? Kann mich wie gesagt, auch täuschen.
Kennt jemand eventuell das oben gennante Problem? Musste bei euch auch ein Steuergerät getauscht werden? Tipps, wie ich hier am besten vorgehe? Ich gehe eventuell nochmal auf eine andere VW Werkstatt zu.
Hier die Versionen:
Vor Werkstattbesuch:
Hardware: H12
Software: 0156
Navigationsdatenbank: 21.7
Nach Werkstattbesuch:
Hardware: H12
Software: 0278
Navigationsdatenbank: 21.7
Danke für jeden Tipp oder Hinweis! VG

ich habe vor einiger Zeit einen VW T6.1 BJ 12/2019 (gebraucht) erworben. Verbaut ist das Discover Media.
Nun war ich kürzlich bei einer VW Werkstatt weil sich auf der Navigationskarte große "Flecken" befunden haben. Das heißt, Teile der Karte waren einfach blank (obwohl dort große Städte, Straßen etc. zu sehen sein sollten).
Die VW Werkstatt hatte nach Blick in die Datenbank gesagt "Aha, Flecken auf der Karte - ja hier gibt es ein Navi-Update."
Auto dagelassen und am Abend einen Anruf erhalten, dass das Update zu lange dauert und man müsse es über Nacht laufen lassen.
Am nächsten Tag nun nochmals der Anruf, dass das Update nicht durchgehen würde. Vermutung ist, es liegt an irgendeinem Steuergerät. Kostenpunkt voraussichtlich so um die 3000 tEUR. Da ohnehin kein Steuergerät vorrätig wäre, könne ich das Auto abholen.
Auto abgeholt und nun stelle ich fest, dass das Discover Media (Bildschirm schwarz. Muss Zündung aus und wieder anmachen udn es startet neu) sofort abstürzt wenn ich eine Route starten möchte (immer und ohne Ausnahme).
Jetzt wird es etwas kompliziert:
1. Das Auto ist ein Re-Import (Österreich) und laut dem Vorbesitzer aus der VW Garantie. Am Rechner sagte mir der VW Mitarbeiter aber, dass er im System sieht, dass das Auto eine Anschlussgarantie von 5 Jahren bzw. 150tkm hat. ABER er könne nicht einsehen, welche Garantie das genau sei und er könne die Garantie eines Re-Imports ohnehin nicht nutzen. Ich gehe noch auf den Vorbesitzer zu aber wollte vorher alle Möglichkeiten selbst abklopfen. Kann ich irgendwo noch Infos zu der Garantie einholen? Habe den österreichischen Händler kontaktiert, die verweisen aber auf den Erstbesitzer und geben keine Infos raus....obwohl ich nachgewiesen habe, dass ich nun Eigentümer des Fahrzeuges bin.
2. Selbst ohne Garantie, wie kann VW ihre Kunden bei einem Bauteil im Stich lassen, welches ganz klar nicht durch "Abnutzung" oder ähnliches kaputt gehen kann. Ein Navi, welches nur 2.5 Jahre hält? Der VW Mitarbeiter schaut, ob VW sich "aus Kulanz" an den Kosten "beteiligt" (?!!??)
3. Wie soll ich damit umgehen, dass das Navi zuvor zumindest nicht abgestürzt ist? Hat da die Werkstatt Mist gebaut? Übrigens, unten teile ich noch die Software-Stände. Denn die Navi-Version ist gleich geblieben aber die Software-Version nicht. Irgendetwas ist also "passiert".
4. Nun kann ich mich nicht mehr erinnern aber mir kommt komisch vor, dass im AppConnect Modus (iOS) die Ränder des Displays (bzw. GUI) abgerundet sind und nicht den gesamten Bildschirm ausfüllen. Hat man da eventuell eine falsche Version aufgespielt oder ist das immer so? Kann mich wie gesagt, auch täuschen.
Kennt jemand eventuell das oben gennante Problem? Musste bei euch auch ein Steuergerät getauscht werden? Tipps, wie ich hier am besten vorgehe? Ich gehe eventuell nochmal auf eine andere VW Werkstatt zu.
Hier die Versionen:
Vor Werkstattbesuch:
Hardware: H12
Software: 0156
Navigationsdatenbank: 21.7
Nach Werkstattbesuch:
Hardware: H12
Software: 0278
Navigationsdatenbank: 21.7
Danke für jeden Tipp oder Hinweis! VG

Zuletzt bearbeitet: