Defekter Differenzdrucksensor

AW: Defekter Differenzdrucksensor

So meiner war heute auch mal fällig,vorgestern war die Lampe mal wieder angegangen gestern war sie wieder aus ,
heute ausgelesen der bekannte Fehler wurde angezeigt.
Bei mir ist eingebaut 076 906 051A .
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Moin moin aus dem hohen Norden,

auch mein Differenzdrucksensor hat sich bei Km 141.300 gemeldet und entschieden defekt zu sein :mad:.

Der Freundliche rief ca. EUR 200,- inkl. Einbau auf :eek:.

Habe es dann beim nächsten Service Intervall beim wirklich freundlichen (nicht Vertragshändler) erledigen lassen.
Der Sensor selbst schlug dann mit EUR 65,- zu Buche + ein klein wenig Einbau :).

Geht doch ... :D:D.

Gruß.
Düse
 
Hallo,

Bei mir Baujahr 2006 ist die Warnleuchte mit Fehler p0473 auch immer wieder angegangen. Folgender Sensor war verbaut 076 906 051B. Bei VW den neuen Sensor mit der Nummer 076 906 051A besorgt und selbst verbaut. Zuvor Fehler per Bluetooth Dongle mit dem Handy gelöscht. Nach dem Einbau den Sensor "eingelernt" 5 x 5s Zündung an dann 40s aus. Alles wieder gut.

Viel Erfolg beim Austausch.
 
Hallo.
Eine kurze Frage: wie sterben bei euch die Sensoren? Merkt ihr es nur durch das Angehen der Warnleuchte, oder gibt es noch andere Symptome?
Bei mir fing der Wagen damals beim Beschleunigen am Berg plötzlich an zu bocken, dann ging ein Ruck durch den Wagen und er war im Notprogramm. Der Freundliche hatte einen def. Diffdrucksensor diagnostiziert. Nach dem Austausch war alles wieder ok, nur habe ich seitdem zw. 1500 und 1800 Umdrehungen beim Dahingleiten ein leichtes Ruckeln (ist das das berühmte TDI-Ruckeln?).
Kann das irgendwie mit dem neuen Sensor in Zusammenhang stehen? Der Freundliche zuckte nur mit den Schultern nach dem Motto "wo kein Fehler im Speicher, da auch kein Problem".
Gruß Christian
 
Bei meinem war nur die Leuchte an und der Fehler im Speicher. Sonst habe ich kein Ruckeln bemerkt. Ich denke es könnte davon abhängen ob der defekte Sensor noch einigermaßen brauchbare Werte liefert. Woher das Ruckeln allerdings kommen soll kann ich mir nicht vorstellen. Der Sensor misst durch die Druckdifferenz vor und nach dem DPF zu welchem Grad dieser beladen ist und löst bei Bedarf eine Reinigung (Renegerierung) aus. Kann natürlich sein dass ein dichter DPF das Ruckeln auslöst.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der suche nach leicht zu reparierenden Fehlern an meinem T5.2. Da ich demnächst für 1 Monat mit dem Dicken verreisen werde, würde ich mir auch gerne eine kleine Ersatzsensorenkiste zusammenstellen, die ich bei Bedarf selbst tauschen kann. Dabei ist mir der DDS ins Auge gestochen.

Passt der obige Sensor (076 906 051A) auch in den T5.2. Leider kann ich gerade nicht nachsehen, da meine bessere Hälfte aktuell mit unserem Dicken unterwegs ist.

Danke für die Hilfe.

Gruß Roman
 
Hallo zusammen,

ersteinmal ein großes "Danke schön" an das Forum.
Ich bin nun wirklich kein Schrauber, aber nachdem ich die Fehlermeldungen zum Abgas Drucksensor und DPF gelesen habe, die meine Frau mitgebracht hat dachte ich mir, das wird richtig teuer!
Aber durch ein wenig stöbern hier im Forum hat mein Dicker, von mir selbst eingebaut, einen neuen original Druckgeber bekommen. Und nach 20km ging auch die Motorkontrollleuchte von allein wieder aus.
Ohne Euch hätte ich mich da nie ran getraut.
Mein T5.1 hatte das Teil 07Z 906 051 A drin. Beim freundlichen original Ersatzteillager angerufen wurde mir gesagt, die neue Nummer ist jetzt 059 906 051 A (37,28 EUR netto). Mir doch eins.
Hauptsache es tut.
Und das tut es ;-)
15 Minuten schrauben am Motor und meinen kleinen Sohn und meine Frau beeindruckt.
Und dann habe ich noch mein 3. Bremslicht gewechselt.
Gelungene Aktion Dank Euch!

Gruß Matzman
 
Moin.

Mein Differenzdrucksensor war vor einigen Wochen auch defekt. Beim Freundlichen auslesen und reparieren lassen: 112 € brutto.

Gruß Jens
 
Nachgehakt:

Es wurden ja nun zwei Sensoren als die richtigen genannt:

076.906.051A

0
59.906.051A


Dummerweise werden beide als die richtigen für den 2006er 2.5 TDI BPC genannt.

Wie soll man sich da entscheiden?

LG

Dirk
 
Hallo,
Sehr oft, aber nicht immer ist ein Datenblatt fuer ein elektronisches Bauteil vorhanden.
Sind hier die Parameter annaeherd gleich, kann das Bauteil bedenkenlos verbaut werden.
Soll heissen, der vom Fiat Panda geht auch. Stecker ist natuerlich anders.

Was macht ein Sensor ? Meistens wird ein phsikalischer Zustand umgewandelt in einen elektrischen Widerstand, das ist die gaengigste Methode.
Welche elektrischen Bauteile in welchen Sensoren verbaut sind, muss ich auch erst lesen.
Das zum Beispiel ein Sensor *angelernt oder calibriert * werden muss, ist leider ein Maerchen.
Er funktioniert oder eben nicht.

Gruss RED
 
Hallo Dirk,
in der Tat gibt es bei den Nummern ein "leichtes Gehuddel"... :rolleyes:
Bei deinem 2006er BPC müsste werksseitig ein 07Z 906 051 B verbaut gewesen sein. Galt bis Mj 07 <012000. Dieser DDS wurde ersetzt durch 059 906 051 A. Das gilt analog zum 2006er BNZ. Diese beiden DDS's sind/waren imho "made in germany"...

Ab Mj. 2007 FIN >012000 wurde der 076 906 051 A verbaut (BNZ + BPC) und der ist "made in malaysia"...

Ich würde ich an deiner Stelle den 059...er einbauen, wenn du den verfügbar hast oder zuverlässig bekommst. Aber ich würde ihn nur als VW-Originalteil nehmen und nicht aus dem aftermarket, die da nicht so speziell unterscheiden, dort bekommst du dann letztlich einen DDS "ohne was drauf". Das muss zwar nichts heißen, aber für mich gilt hier: Wer billig kauft, kauft 2x.
Leider kenne ich die Unterschiede der beiden VW-Varianten nicht. Es ist auch gut möglich, dass zwischenzeitlich die Vielzahl an verschiedenen DDS-Varianten auf einen "Universal-DDS" eingedampft wurde. Ich habe lange so'n Ding nicht mehr gekauft.

Gruß
Jochen
 
Ich danke Euch!

Inzwischen meldete sich mein wirklich guter Teilemensch und riet ebenfalls zum 059er!

Verallgemeinern kann man das aber nicht, denn schon wenige Bau-Monate später kann wieder alles anders sein!

LG

Dirk
 
Hallo Dirk, und der Rest der Welt :p

hab dir ja schon direkt einiges geschrieben, was ich aber hier dem Rest noch schreiben will.
Vlt liege ich ja total falsch - oder du hast doch den falschen. :confused:

Ich habe mal nach beiden Nummern mit dem Gockel gesucht.
Von Dirk bekam ich ja zur Auswahl "076 906 051 A" oder "059 906 051 A"
Beide oder auch nur eine konnte ich finden, aber nicht direkt für seinen 2006er-BPC
Trapo2006.jpg für den Transporter/MV 2006 / KEINE von beiden!!! dafür die "07Z 906 051 B" :eek::confused:
Trapo2007.jpg für den Transporter/MV 2007 / nur die 076er Nummer
Tuareg2009.jpg für den Tuareg 2009 / beide Nummern, aber KEIN BPC-Motor!

bei "atp-autoteile" habe ich dann auch den "von ihm bereits gewählten" 059er finden können.
Wenn man aber mal in die "INFO" schaut und dann das Profil von @Parasol mit FIN "7H..6H 121 XXX" vergleicht ...
Parasol1.jpg
... dann habe ich die Befürchtung, "das Dingens paßt nicht" X(?(:eek::confused:

In den Angaben vom "ZAP" kann man den "059er" nur beim CATA-Motor beim Tuareg finden, jedoch nicht für den BPC-Motor von @Parasol


Helft mir falls ich auf dem Holzweg bin, bzw bevor Dirk den falschen einbaut und sich wundert weshalb der Bock nicht richtig läuft! :eek::confused:
 
...
Helft mir falls ich auf dem Holzweg bin, bzw bevor Dirk den falschen einbaut und sich wundert weshalb der Bock nicht richtig läuft! :eek::confused:

Hallo Worschtel,
es ist eigentlich ganz einfach: der 07Z... hat sich ersetzt in den 059..., das steht nur leider nicht in dem diesebezüglich "abgespeckten" 7Zap ETKA-Abklatsch. Das kriegt aber z.B. der Mensch am Teiletresen angezeigt, wenn er die 07Z... eingibt und bestellen will. Da kommt dann "ist ersetzt durch ... 059...".

Der Touareg interessiert diesbezüglich nicht, dessen usprünglich zum AXE relativ baugleichen Motor gab es m.W. nicht in der Werks-DPF-Variante, sondern da hatten die schon den V6 TDI am Start. Aber wie man da sieht, mit demselben DDS-Teiledilemma.

Alles gut!

Ich hatte übrigens vor etlichen Jahren bei einem T5-Treffen mal das "Vergnügen", einen T5 Mj. 2006 zu bestaunen, in den ein DDS mit 076er-Nummer nach Defekt eingebaut worden war. Der hat gepflegt alle 30km (!) eine Regeneration hingelegt. Wir haben dann noch auf dem Treffen einen neuen 07Z... eingebaut und das Thema Dauerregeneration war sofort erledigt. Seitdem bin ich etwas vorsichtig, was die beliebige Austauschbarkeit dieses Sensibelchens anbetrifft, erst recht wenn es sich um einen Fiat Panda DDS handelt :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Danke Jochen für die Aufklärung, man kann ja nicht alles wissen - dafür haben wir ja dann das Board. :pro::tongue:;)
 
Hallo,

einen neuen 07Z... eingebaut und das Thema Dauerregeneration war sofort erledigt

.....könnte es sein, das der nicht angelernt wurde ?
Normalerweise dürfte es tatsächlich keine große Rolle spielen welchen man verbaut nur muss nach dem Einbau ein Anlernen erfolgen damit das MSTG
wieder weiß was unten und oben ist.

Könnte es sein, das die Unterschiede evtl. wegen thermischer Beständigkeit gegeben sind ?
Beim T6 arbeitet man gerade intensiv an Hitzeableitblechen für das Sensor Gedöns an der Spritzwand.
Wenn man an einem T6 vorbei läuft, der nach einer Regenerierungsphase noch den Lüfter laufen lässt, kann man sich an der warmen Luft aus dem Motorraum locker die Haare föhnen.

Ich habe diese Woche die Freigabe für AGR Ventil u. Druckdifferenz Sensor No.3 bekommen = KM Stand 103.000 :evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben