Defekter Differenzdrucksensor

Schwarzfahrer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
alles was nötig war und noch ein bißchen mehr !
Umbauten / Tuning
40mm tiefer, RH NAJ 200 8,5x18 mit 245/45/18, Distanzscheiben
Hallo zusammen,

nachdem unser Caravelle sich 14 Tage nach Ablauf der Garantie überlegt hat einen neuen Differenzdrucksensor zu verlangen, tat der Multivan das gleiche und genehmigt sich jetzt ebenfalls kurz nach Ablauf der Garantie einen neuen. Kosten jedesmal 200.- Euronen.
Km Stand bei beiden ca. 45000.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Bauteil ? Ist das Problem bekannt ?

Ist schon sehr ärgerlich, dass VW auch die gestellten Kulanzanträge sofort abschmettert, obwohl beide Fahrzeuge gerade erst aus der Garantie heraus sind.
Der :) sagt er kann nichts machen, es liegt an VW.

Lasst mal hören was ihr so wisst. :danke:
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo,

....dieser Drucksensor ist ein Sch.... Teil ...aber nicht nur im T5.

Meiner ist bei ca. 65.000KM flöten gegangen ....allerdings noch während der Garantie.
Den Sensor kann man auch selber tauschen ...dauert 10 Min ....kostet ca. 65 €.

Wenn du 200€ bezahlt hast, wäre es nett, wenn du mal die Rechnung hier rein stellen würdest.
Nachdem wir bereits mehrfach einige :D als Abrechnungskünstler enttarnt haben ....würde mich mal wieder interessieren, wie die restlichen 140€ für 10Min. Arbeit zustande kommen.

Gruß
Claus
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Meint ihr den Differenzdrucksensor für den DPF ???
Den habe ich bei mir mal gewechselt, weil es einen neueren gab (neur Index in der Teilenummer). Also ich bin mir sicher, daß der deutlich unter 50 € gekostet hatt. Naja und der Einbau dauert wirklich nur 10 min.
200 € sind eine Unverschämtheit, da hat wohl jemend ein bißchen Unwissenheit beim Kunden ausnutzen wollen...
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hi Leute,

ja der Drucksensor ein Teil aus der VW-Schrottsammlung !!!!

Meiner nach 35.000 km und 10 Tagen über Gewährleistung kaputt. Natürlich keine Kulanz.

Aber glücklicherweise Anschlussgarantie

Ich habe meine ganze Wut schon runtergeschrieben.

mal suchen unter:
VW und sein grottenschlechter Kundenservice
und
VW und der grottenschlechte Service (Teil II)

hier im Forum.

200 EUR ist eindeutig Beschiss !!!!! meiner hat 134 EUR mit Fehlerspeicher auslesen und Schnickschnack drum herum gekostet. Bauteil nur ca. 60 EUR.

Gibt auch einen Eintrag wo das Teil für rund 90 EUR komplett gewechselt wurde.

Kann dir gerne meine Rechnung zusenden, wenn ich VW damit auch nur ansatzweise Arbeit bereiten kann.

Habe übrigens Einladung von meinem VW-Gauner erhalten, Kubanische Nacht für die Vorstellung neuer Scirocco.
Überlege ob ich hingehe und mal so frage wie lange denn dort beim Diesel so alles hält und beiläufig das derzeitige Kulanzgebahren von VW dort einmal vor Publikum zum Besten geben.
Oder mich mit dem ein oder anderen Softdrink "abfülle" und dann mal einen defekten "Drucksensor" simmuliere, wenn ich Probesitze ;-)))

Es ist eine SAUEREI mit dem Ding !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defekter Differenzdrucksensor

hallo, mein etos von 2007 sagt das der sensor 28,60 plus mehrwertsteuer kostet.
teilenummer 07Z 906 051 B
grüße schubi
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Meint ihr den Differenzdrucksensor für den DPF ???
Den habe ich bei mir mal gewechselt, weil es einen neueren gab (neur Index in der Teilenummer). Also ich bin mir sicher, daß der deutlich unter 50 € gekostet hatt. Naja und der Einbau dauert wirklich nur 10 min.
200 € sind eine Unverschämtheit, da hat wohl jemend ein bißchen Unwissenheit beim Kunden ausnutzen wollen...


Wo gibt es denn soetwas ???

Da wechselt jemand den Drucksensor, weil es einen neueren Drucksensor gab ???

Ohne das der alte defekt war ???

Cool !!! - Sozialneid !!!!

Kann ich mir noch nicht leisten, 50 EUR mal so eben aus Spaß, weil es einen neueren gibt, zu investieren.

Was mache bzw. was habe ich in meinem Leben falsch gemacht ???

Grüße
Rubel.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo

Meinen Sensor hat es vor ein paar Wochen auch erwischt. Zwei Monate nach der Garantie -selbstverständlich- , aber die Garantieverlängerung hat es zu 100% übernommen (72000 Km)
Gekostet hätte mich das 75,60 inkl. Märchensteuer, wenn ich mich richtig erinnere.

Der :D meinte nur: "Das haben wir in letzter Zeit öfter" ...

Gruß
Udo
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Ich musste jetzt auch an unserem Multivan den DDS tauschen.
Diemal in einer anderen Werkstatt, Kosten 165 EUR mit Fehlerspeicher auslesen, trotzdem ganz schoen happig.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Moin, moin! ;)

Auch bei meinem MV musste der DDS nach ca. 38.000 km und - wie bei den meisten - nach Garantieablauf (3 Monate) gewechselt werden. Kosten komplett 74,- € inkl. Märchensteuer.
Kulanz wäre nicht möglich - wie schon gelesen, „es liegt an VW“ !
Und auch in meiner Werkstatt kommt dieser Wechsel häufiger vor - toll, und VW ist es scheinbar egal ... :mad:

Viele Grüße
Felixon
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo liebe T5ler,
leider ist bei mir der Differenzdrucksensor auch flöten gegangen. Wie bei einigen anderen kurz nach der Garantiezeit (und diesmal leider ohne Garantieverlängerung). Was mich allerdings ziemlich schockiert hat, ist die Rechnung dafür. Noch dazu, wenn ich die hier aufgelisteten Preise sehe. Ich habe mal die Rechnungspositionen gelistet.
01500000 GFS/Geführte Funktion 157,43
26750199 Diffrenzdrucksensor prüfen 10,50
26751923 Differenzdrucksensor aus- und eingeb. 31,48
27068950 Batterie geladen 10,50

076 906 051A 1 Geber 40,98
N 910 969 01 1 Schraube 0,10

Summa sumarum 298,79€ inkl. MWSt. Es wäre schön, wenn der ein oder andere Wissende seinen Kommentar dazu abgibt. Die Hauptposition ist die "GFS/Geführte Aktion". Es sieht so aus als ob mein :) 1,5 Std. nach dem Problem gesucht hätte.

PS: km Stand ist 43.000. 1. Kulanzantrag von VW abgelehnt, 2. Antrag (direkt von mir bei VW) läuft noch.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo zusammen

Bei unserem Multivan hatte sich vor 2 Monaten ebenfalls der Differenzdrucksensor gemeldet. Wir (Schweiz) waren ferienhalber in Deutschland unterwegs und haben infolge der Warnleuchte den Service einer deutschen Werkstatt wahrgenommen.

01500000 GFS/Geführte Funktion EUR 56.--
26751923 Differenzdrucksensor aus- und eingebaut EUR 24.--
26761923 Steuerleitung für Drucksensor aus- und eingebaut
durchgeblasen und gereinigt EUR 32.--
07Z 906 051B Druckgeber EUR 37.25
SLX Express EUR 20.--

ergibt EUR n 169.25 (mit MWST= 201.41)

Die 20 EUR Express sind zu verzeihen. Der wirklich :D ging den Sensor in eine andere Werkstatt holen und hat dafür rund 20 Minuten Autofahrt gebraucht. Das Ganze wurde sowieso express innerhalb etwas mehr als 2 Stunden abgewickelt.

Auch wenn ich jetzt ein paar Euro zuviel bezahlte - der Service stimmte.

Viele Grüsse
Christian

PS: Da wir in der Schweiz 3 Jahre Garantie haben, liegt der Fall eigentlich in Garantiezeit. Das dritte Garantiejahr wird durch den Importeur gewährt und da warte ich noch immer auf die Kohle.....

PSPS: Spannend, dass bei gleichen Verrechnungspositionen unterschiedliche Preise hinterlegt werden können (Vergleich zu MultiFan07).
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

01500000 GFS/Geführte Funktion 157,43
26750199 Diffrenzdrucksensor prüfen 10,50
26751923 Differenzdrucksensor aus- und eingeb. 31,48
27068950 Batterie geladen 10,50

076 906 051A 1 Geber 40,98
N 910 969 01 1 Schraube 0,10

Summa sumarum 298,79€ inkl. MWSt.

Das ist echt ein starkes Stück!:mad: von deinem sehr un-:D. Für das Fehler-Suchen und Finden hab ich mit VCDS keine 5 Minuten gebraucht. Ausdruck mit zum :D genommen, aus- und eingebaut bekommen und nur die Arbeit bezahlt. Auch kurz nach Ablauf Werksgarantie mit ca. 60.000 km.

Was prüfen die denn da für 10,50? Wenn die Diagnose sagt, das Ding geht nicht, wird es doch eh einfach weggeworfen.
Ganz zu schweigen von der Fehlersuche.
Warum mußte die Batterie geladen werden????? Die hat damit doch gar nix zu tun. Das ganze dann auch noch für 10,50 extra.
Von der albernen Schraube für 10 Cent wollen wir da gar nicht mehr reden.

Wie man hier mal wieder sieht, gibt es genug Un-:D die die Unwissenheit der Kunden gnadenlos ausnutzen.
Wenn ich zu "meinem" Annahmemeister beim :D komme, weiß er, dass ich ihm die Fehlerdiagnose mit VCDS bereits unter die Nase halte. Wenn ich solche Beiträge lese, weiß ich, dass sich diese Investition dreimal gelohnt hat.

Wenn du wegen der Rechnung nix mehr ausrichten kannst, kann ich dir nur empfehlen, dir einen wirklich Kunden-freundlichen :D zu suchen. Nur durch das Abstimmen mit den Füßen kann man sie "erziehen".
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo @Multifan07,

....mit deiner Rechnung würde ich ......unabhängig von einer evtl. Kulanzregelung durch VWN ....nochmal zu deinem :D gehen und klären, ob er einen an der Waffel hat !!!

Die Pos. 01500000 ist eine fest definierte Abrechnungsposition bei der ein Testgerät an deinen T5 angeschlossen wird und der Fehlerspeicher ausgelesen wird .......die Preise hierfür sind zwar nicht überall gleich ......aber liegen zwischen 35 und 60€.

Danach erfolgt der Austausch des Bauteiles.

Die Position "Drucksensor prüfen" ...ist bereits in der Pos. "GFS/geführte Funktion" enthalten .......deshalb wird es ja auch so genannt.

Grob würde ich diese Rechnung als "Abzocke" bezeichnen.
Das kann man diesem :D ggf. auch so ins Gesicht sagen.:evil::evil::evil:

Wir ertappen hier immer mehr schwarze Schafe :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Grob würde ich diese Rechnung als "Abzocke" bezeichnen.
Das kann man diesem :D ggf. auch so ins Gesicht sagen.:evil::evil::evil:

Wir ertappen hier immer mehr schwarze Schafe ...

Wir ertappen hier zwar regelmäßig schwarze Schafe unter den VW-Vertragswerkstätten ...
ABER WAS NÜTZT ES ???
Solange es keine Listen (zB nach PLZ) mit Erfahrungsberichten gibt und
solange VW sich einen Dreck drum kümmert wenn Vertragswerkstätten Kunden über den Tisch ziehen ...
solange wirds kaum besser werden.

Jammern allein hilft selten, Konsequenzen wären nötig.
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

:ot:

Da gab es doch gestern Info's über einen Bundesgerichtsentscheid im Zusammenhang mit einem Lehrer-Bewertungsportal. Der Entscheid fiel zu Gunsten des Portals: Bewertungsportale im Internet sind nicht von vornherein verboten - zumindest dann, wenn die Betreiber Vorsicht walten lassen.

spickmich.de: Etappensieg für Internetportale - BGH erlaubt Schülernoten für Lehrer - Aus aller Welt - Hamburger Abendblatt / abendblatt.de

Allerdings empfinde ich die Hürden und den Aufwand für einen legalen Betrieb als recht hoch (machbar, aber hoch).

Gruess
Christian

:ot: Ende
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo,

bei einem Bewertungsportal für Werkstätten könnte leicht der Vorwurf von Geschäftsschädigung entstehen.
Das ist beim Lehrer anders - der muss sich vielleicht mehr plagen als vorher. Sein Geld und seinen Job hat er aber bis in alle Ewigkeit.
Will das jetzt nicht verherlichen - Lehrer sein ist heutzutage wirklich kein Spaß. Meine Mutter war es. Das zehrt an den Nerven.

Es wird ja eh jeder Kunde nach einem Werkstattaufenthalt angerufen und nach seiner Meinung befragt - egal ob bei Garantiefällen oder Selbstbezahlung. Die wissen ganz genau, wie es um die betreffenden Werkstätten steht.
Aber an die Öffentlichkeit darf sowas natürlich niemals gelangen.

Michael
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Vielen Dank für die ersten Antworten. Ich muss noch hinzufügen dass der :) (den ich jetzt mal losgelöst von seiner Kompetenz und Servicequalität als solchen bezeichne) nicht mein eigentlicher :) ist. Leider ist der DDS am Sonntag hops gegangen und ich wurde in die nächste Werkstatt geschickt. Ich habe sowieso geplant noch mit meinem Betreuer bei meinem :) zu sprechen.

Interessant ist die Info zur Position 01500000.....
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Liebe Kollegen, zum Abschluß der ganzen Sache möchte ich Euch noch die letzten Aktivitäten schildern (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen).

Als erstes habe ich über die VW-Werkstatt versucht herauszubekommen, warum die GFS 1,5h gedauert hat, obwohl ich hier im Board und auch bei meinem :) die Info bekommen habe, dass man den Fehler innerhalb von 5-15 Min. finden kann. Grund ist, dass ein Update des MSG gemacht wurde, welches 1,5h gedauert hat. Laut Mechaniker wurde dieses Update "zwingend" für die komplette Fehlerbehebung vom Diagnosegerät verlangt. Er hat darauf angeblich keinen Einfluß.

Nachdem ich anschließend bei VW wissen wollte, warum denn ein Update nötig ist, hat man mich vertröstet und gebeten die Kulanzprüfung abzuwarten (welche noch am Laufen war). Nach 3 Wochen Wartezeit habe ich einen positiven Bescheid zu meinem Antrag erhalten und etwas mehr als die Hälfte der Rechnung zurückerstattet bekommen. Warum das Update notwendig war (und ob es überhaupt notwendig war) konnte mir im Nachhinein keiner erklären.

Insgesamt hinterläßt die Sache einen ziemlich faden Beigeschmack. Warum liefert der autom. Kulanzantrag einen negativen Bescheid, wenn der persönliche dann doch ein positives Ergebnis liefert? Was passiert mit Leuten, die sich nicht an VW wenden? Mir kommt es so vor, als ob die Wolfsburger hier nur tätig werden, wenn der Kunde Druck macht. Von alleine passiert nichts.

Schade eigentlich......
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo, eine Frage :

wie bemerkt man einen defekten DDS, und kann man noch nach Hause fahren, um selbst per Laptop die Fehler auszulesen ?

Was funktioniert nicht mehr, wenn der DDS defekt ist?

Viele Grüße Ludger
 
AW: Defekter Differenzdrucksensor

Hallo,

wie bemerkt man einen defekten DDS
...der Drucksensor misst Mist .......das Ergebnis ergibt dann eine Fehlermeldung.

Der Fehler wird ggf. selbst gelöscht .....d.h. es kann sein, das mal für 3 Stunden keine Fehlermeldung kommt.
Im Falle eines Defektes, bekommt das MSG Aufgrund falscher Werte die Info = du musst Regenerieren.
Wenn der DDS defekt ist, steigt der Verbrauch erheblich.

Fahren kann man damit noch ......ich bin damit schon über 2 Wochen herum gegurkt .....weil ich keine Lust hatte, schon wieder den T5 in der Werkstatt ab zu stellen und dann für eine 10 Min. Reparatur das Auto den ganzen Tag da abstellen.

Ich habe auf Reisen immer ein "T5 Ersatzteil-Set" mit .....da ist eine WAPU, Servopumpe, DDS, LMM und noch ein paar Kleinigkeiten, die man so nach 3 T5ern angesammelt hat immer dabei=)=)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben