Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Moin Leute

aus aktuellem Anlass wollte ich euch vor den WaPu warnen, die ein Metall Pumpenrad aud mehreren Teilen haben.
Bei mir ist der aufgelötete Metallring am Pumpenradende meiner fast neuen (2000km) GK Pumpe gebrochen und hat am Motorblock geschabt; richtung Kühlwasserthermostat.
Die Späne haben dann den Ölkühler beschädigt und ich hatte Öl im Kühlwasser (daher ist mmir das aufgefallen).....
Dieser Metallring ist an einer Lötstelle zerbrochen. So wie es bei näherer Betrachtung aussieht wird der Ring erst aufgepresst und dann verlötet.

Gruß
Hinnerk
 
An wieviel Stellen / Beiträgen wirst du da jetzt noch drauf hinweisen?


Aber ich verstehe schon: "besser oft als nie"! 👍 😉
 
Moin Leute, ich brauche mal die Meinung zu meiner Pumpe.

Ich hatte plötzlich wasserverlust (500ml auf 200km). Es gab jede Menge Schlamm im einfüllstutzen.
Die Meinungen hier waren ziemlich eindeutig und ich habe darauf vertraut und eine neue Pumpe gekauft. Ich hatte einwenig bammel davor, was mich da erwarten wird...

Ich habe die Pumpe nun gewechselt, ich kann mir da absolut keinen Reim drauf machen. Ich habe hier im forum total verrostete pumpen gesehen, bei denen die Kontur der dichtung aber noch zu erkennen war, lagerschäden, zerbröselt pumpenräder...

Meine Pumpe hat nun noch ein sehr gutes Lager, keinerlei Spiel, pumpenrad komplett intakt, keinerlei rost.
ABER(!): die dichtungen sind komplett platt. Garkeine Kontur mehr zu erkennen. Ich habe mal die neue und die alte Pumpe und dichtung nebeneinander gehalten. Könnt ihr mal eure Meinung zu den Bilder schreiben?
 

Anhänge

  • 20221011_151931.jpg
    20221011_151931.jpg
    102 KB · Aufrufe: 72
  • 20221011_151943.jpg
    20221011_151943.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20221011_151513.jpg
    20221011_151513.jpg
    110 KB · Aufrufe: 73
  • 20221011_151515.jpg
    20221011_151515.jpg
    122 KB · Aufrufe: 73
Abgedrückt habe ich, keine Lecks gefunden, druck wird gehalten.
Auch kein Öl im Wasser und kein Qualm aus dem auspuff.
 
Abgedrückt habe ich, keine Lecks gefunden, druck wird gehalten.
Auch kein Öl im Wasser und kein Qualm aus dem auspuff.
Was wurde abgedrückt, der Kühlkreislauf oder der Ölkühler?
Wenn im Ölkühler Öl ins Wasser gedrückt wird kommt wahrscheinlich kein sichtbarer Qualm aus dem Auspuff...


Gruß fotowusel
 
Ok vielen dank, das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Abgedrückt habe ich den kühlkreislauf, nicht speziell den ölkühler. Geht das denn?

Die beschriebenen Symptome habe ich nicht feststellen können. Im Ausgleichsbehälter habe ich kein Öl gesehen und das abgelassene Wasser war rosa.

Kann mir jemand erklären, was die dichtungen bzw die Kammern der Pumpe trennen?
Die Pumpe hat zwei Dichtungen, also 3 Segmente bzw kammer. An Ende mit dem schauffelrad ist das Wasser, am Ende mit dem Zahnrad ist das Öl. Und was ist dazwischen? Wasser? Öl?
 
Kann mir jemand erklären, was die dichtungen bzw die Kammern der Pumpe trennen?
Du hast aber bemerkt, daß wir hier auf Seite 91 sind, oder?

Entweder mal "ALLES" lesen und/oder mal die SuFu nutzen.
Wenn du nix findest, bleibt noch die...
... die meist mehr findet.

Zum Beispiel mit "Wasserpumpe Überlaufbohrung" - "könnte" was darüber stehen.
 
Ok vielen dank, das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Abgedrückt habe ich den kühlkreislauf, nicht speziell den ölkühler. Geht das denn?
Schau mal auf youtube ab 4:00
ggf. (klick Auf "YouTube aansehen")

"
"

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Arbeit lohnt es sich ja kaum den Kühler abzudrücken. Wenn der mal raus ist, würde ich gleich einen neuen verbauen, wenn er denn öfters durchrostet.

Ich beobachte das mal. So recht dran glauben kann ich aber nicht.
 
Du hast aber bemerkt, daß wir hier auf Seite 91 sind, oder?

Entweder mal "ALLES" lesen und/oder mal die SuFu nutzen.
Wenn du nix findest, bleibt noch die...
... die meist mehr findet.

Zum Beispiel mit "Wasserpumpe Überlaufbohrung" - "könnte" was darüber stehen.
Ja danke. Um nach Überlaufbohrung zu suchen, muss ich aber erstmal wissen, dass es sich um eine Überlaufbohrung handelt. Und dann ist das Googlen auch obsolet.
Und es kann unmöglich Sinn der Sache sein, dass man sich einen 91 seitigen thread "komplett" durchlesen soll. Der ist inzwischen so unübersichtlich, dass das jede zusätzliche Frage rein garnichts verschlimmern kann.
 
Und es kann unmöglich Sinn der Sache sein, dass man sich einen 91 seitigen thread "komplett" durchlesen soll.
Wir sind hier nicht in Facebook 😳 🤷‍♂️

Hast du deine Frage zur WaPu lösen können?
Ansonsten mal hier ...
... lesen.

Und keine Angst - lesen tut gar nicht weh. 🤷‍♂️😉
 
...und Dein AGR-Kühler..??
 
Bei der ganzen Arbeit lohnt es sich ja kaum den Kühler abzudrücken. Wenn der mal raus ist, würde ich gleich einen neuen verbauen, wenn er denn öfters durchrostet.

Ich beobachte das mal. So recht dran glauben kann ich aber nicht.
Die wahrscheinlichere Variante ist siehe Hinweis von @Worschtel auf die Pumpenentwässerung. Ursache könnte in deinem Fall ein defekter Dichtring wasserseitig gewesen sein.
Ist denn der Fehler mit dem Pumpentausch jetzt behoben worden oder gibt es immer noch Wasserverlust?
Bei den Dichtringen können auch Montagefehler ursächlich gewesen sein.

Oh ich sehe jetzt nach nochmaligem Lesen, dass das Problem nach Pumpenwechsel offenbar behoben ist.
Der Formulierung nach "hattest" du Wasserverlust...

Zitat: "Ich hatte plötzlich wasserverlust (500ml auf 200km). Es gab jede Menge Schlamm im einfüllstutzen".

Falls es aber immer noch vorhanden ist würde ich die Glaubensfrage noch einmal überdenken ;-)
Welche Art Schlamm war denn im Einfüllstutzen?
Manchmal bildet sich dort insbesondere im kalten Kurzstreckenbetrieb auch Schlamm (allerdings nicht jede Menge) durch Kondenswasser.


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet. Reden ist Gold. Ich habe tatsächlich einiges zu dem Thema gelesen und Videos geschaut und ssp studiert und Anleitungen durchsucht. Aber alles konnte ich eben nicht in Erfahrung bringen.

Aber zum Thema:

Die Pumpe habe ich gestern gewechselt, abends habe ich die Bilder hier hochgeladen, da ich keine pumpen hier sehen konnte, die ein ähnliches fehlerbild hatten wie meine. Darum ist auch noch so viel Rätselraten dabei.

Ich fahre kaum kurzstrecke mit dem Auto. Letztens von Rostock nach Amsterdam und zurück und da waren sicherlich 2-3l Wasser verschwunden. Den einfüllstutzen habe ich regelmäßig beobachtet und das ging schon über den normalen kurzstrecken-schlamm hinaus. Der schlonz war auch in allen möglichen Leitungen und Schläuchen. Habe Stunden mit der Reinigung verbracht.

Tatsächlich kann ich aktuell noch keine Aussage treffen, ob es besser wurde. Gestern dachte ich es würde schlimmer, weil viel wsssr unterm Auto war und bei 10km fahrt 2 mal die Warnmeldung für niedrigen kühlmittelstand kam.

Heute habe ich alles abgesucht am Motor und konnte zwar Pfützen auf dem getriebe und anbauteilen sehen, ich vermute aber das ist noch vom ablassen gestern.
Das viele Wasser unter dem Auto stellte sich als Kondenswasser heraus. Äußerlich scheint alles dicht zu sein. Dh ich kann jetzt den kühlmittelstand beobachten.

Ich bin sehr ungeduldig und wollte mal eure Meinung zu den dichtringen und der Pumpe hören, da ich selbst diese Kombination noch nicht finden konnte. Einbaufehler scheint mir aber eine plausible Erklärung zu sein. Tatsächlich kann ich mir auch vorstellen, dass der vorbesitzer eine neue Pumpe mit altet Richtung verbaut hat. Ich könnte Geschichten erzählen...

Aber bis hierhin schonmal vielen Dank an euch beide. Das war sehr wertvoller input.
 
Kurzes 10 Tage Update:

Ich bin nun 200km gefahren und habe nach einigem fehlinterpretierten Kondenswasser und lufteinschlüssen im kühlerkreislauf einen stabilen kühlmittelfüllstand festgestellt.

Die Ersten 10km hatte ich noch die Vermutung, dass das neue Thermostat undicht ist. Das hatte ich vorsorglich mitgetauscht, da das Kühlwasser ja eh schon mal raus war. Aber wie gesagt, es stellte sich als Kondenswasser heraus. Der Abfluss liegt ganz in der Nähe des Thermostats.
 
Meine WaPu war auch völlig hinüber, Lagerschaden. Relativ viel Kühlwasserverlust. Scheinbar auch dringend nötig.

Vom rechten Schraubenkopf war nichts mehr übrig, an dem ich einen Vielzahnbit hätte festmachen können. Also eine M8 Schraube aufgeschweißt. Hat zum Glück super funktioniert, und die Ersatzschrauben (2x N91046902 2,60€ bei VW) waren auch schon vorhanden.
 

Anhänge

  • PXL_20221111_160501685.jpg
    PXL_20221111_160501685.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20221112_134341120.jpg
    PXL_20221112_134341120.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20221112_155159675.jpg
    PXL_20221112_155159675.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 59
Vor genau solch einem mist hätte ich riesen bammel. Top arbeit!
 
Vor genau solch einem mist hätte ich riesen bammel. Top arbeit!
Druckluft zum kühlen und Feuerlöscher bereithalten 😄

Beim Tausch der Tandempumpe ist auch schon eine Schraube im Block abgebrochen. Da haben wir 'ne Mutter aufgeschweißt. Das klappt erstaunlich gut.
 
Moin zusammen nun hat’s mich auch erwischt😖
Der Bus braucht auf knapp 2000km ca 500ml Wasser. Kann das die Pumpe sein ? Diese wurde im April 2006 durch die DX Variante ersetzt. Gibt es einen Wechselintervall für die Pumpe ? Aktuell hat der Bus 322000km runter.
 
Zurück
Oben