Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Moin zusammen nun hat’s mich auch erwischt😖
Der Bus braucht auf knapp 2000km ca 500ml Wasser. Kann das die Pumpe sein ? Diese wurde im April 2006 durch die DX Variante ersetzt. Gibt es einen Wechselintervall fĂŒr die Pumpe ? Aktuell hat der Bus 322000km runter.
Im meinem Serviceplan steht bezĂŒglich Wechselintervall nichts darĂŒber.

Die Praxis und die Positionierung des Threath's hier im Forum zeigen relativ hÀufige Defekte teilweise mit gravierenden FolgeschÀden.

Nach 322.000 km und 16jĂ€hriger Pumpenverweildauer wĂŒrde ich sogar bei einer sehr geringen Laufleistung die Pumpe tauschen.

Meistens gerĂ€t Öl ins Wasser, was bei den genannten Mengen nicht nur bei Kurzstreckenbetrieb zu stark erhöhtem Verschleiss fĂŒhrt.
Der Wechsel der Pumpe ist m.E. eine Notwendigkeit, selbst dann wenn sie nicht ursĂ€chlich fĂŒr den Wasserverbrauch wĂ€re.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Pumpe tauschen. Der Arbeitsaufwand hÀlt sich ja in Grenzen. Nur welche Pumpe ist da zu empfehlen? Es gibt ja zig Hersteller
 
Original, letzte AusfĂŒhrung ist eine gute Wahl.
Ich hab mich fĂŒr die meyle HD entschieden, die hat einen guten Eindruck gemacht (Bauartbedingt gibt es da einige Feinheiten, zb unterschiedliche dichtungen innen und außen)

Ich drĂŒck dir die Daumen, dass sie nach 160.000km unproblematisch raus kommt. Denn nur dann ist der Aufwand ĂŒberschaubar. Gibt auch ganz andere Storys (bishin zu Motor raus...)
 
Ich hab mich fĂŒr die meyle HD entschieden, die hat einen guten Eindruck gemacht (Bauartbedingt gibt es da einige Feinheiten, zb unterschiedliche dichtungen innen und außen)
@DanielHN
Meyle hier im siebten Bild rechts, SKF Bild Mitte (hat Flugrost durch Lagerung) links die ausgebaute ersetzute Pumpe


Die Mele hat ein Metallschaufelrad (Kavtationsgefahr), ich wĂŒrde zum jetzigen Zeitpunkt eher eine mit Kunststoffrad einbauen (z.B.SKF?)
(meine Meyle HD lÀuft bis jetzt gut)


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen nun hat’s mich auch erwischt😖
Der Bus braucht auf knapp 2000km ca 500ml Wasser. Kann das die Pumpe sein ? Diese wurde im April 2006 durch die DX Variante ersetzt. Gibt es einen Wechselintervall fĂŒr die Pumpe ? Aktuell hat der Bus 322000km runter.
WaPu von 2006 mit der hohen Laufleistung?

Puh, ...

Offiziell gibt es kein Intervall - lt. VW hÀlt aber auch jedes Getriebeöl ewig ...
Ab 150tkm wĂŒrde ich auf Nix mehr vertrauen.

Meine GK-WaPu hat nach ziemlich genau 170tkm den Geist aufgegeben - massives Wellenspiel.

Ich werde die Pumpe tauschen. Der Arbeitsaufwand hÀlt sich ja in Grenzen. Nur welche Pumpe ist da zu empfehlen? Es gibt ja zig Hersteller

Hab mich aus div. GrĂŒnden im Sommer fĂŒr die aktuelle Version der Meyle HD WaPu entschieden - mal sehen.

LG
 
Ja die Pumpe ist gut „gereift“ ich werde mir aber eine mit Kunststoff FlĂŒgelrad holen. Da ist die Gefahr geringer das was im Block kaputt geht falls es die mal zerlegen sollte. Zumal Meyle mir nicht mehr ins Auto kommt. Von welchem Hersteller ist den die Originale Pumpe ?
Abzieher ist schon bestellt.
 
Hm, ich hatte bisher keine Probleme mit Ersatzteilen von Meyle - mal sehen, wie lange die WaPu jetzt hÀlt.
 
So wie es scheint gibts von SKF nur noch welche mit Metallschaufelrad die Bezeichnung ist VKPC 81420. die Pumpe selbst macht einen guten Eindruck. Die Pumpe wurde direkt von SKF geliefert also gehe ich nicht davon aus das es ein Plagiat ist.
 

AnhÀnge

  • DFB1D90F-8E28-4C69-A409-EB3F6B0749C3.jpeg
    DFB1D90F-8E28-4C69-A409-EB3F6B0749C3.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 31
  • E13C1C93-B18C-46C8-AA42-2FC71749D2D4.jpeg
    E13C1C93-B18C-46C8-AA42-2FC71749D2D4.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 32
  • B6E5A336-D157-4BBA-B443-48B22F2584D8.jpeg
    B6E5A336-D157-4BBA-B443-48B22F2584D8.jpeg
    348,6 KB · Aufrufe: 31
  • D0A4422A-68D5-4394-830E-3488BFC4FEAA.jpeg
    D0A4422A-68D5-4394-830E-3488BFC4FEAA.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 32
Meistens gerĂ€t Öl ins Wasser
Wahrscheinlich weiss es jeder, trotzdem spÀte Richtigstellung:

Gerade das passiert in keinem Fall. Es ist umgekehrt, Wasser gerĂ€t ins Öl.
Das Antriebszahnrad der Pumpe befindet sich im drucklosen ÖlrĂŒcklauf im Stirnradbereich (Spritzölschmierung)

Gruß fotowusel
 
Wahrscheinlich weiss es jeder, trotzdem spÀte Richtigstellung:
Na das ist doch schon 10 BeitrÀge her, das ist dann wie ...
zitat-was-interessiert-mich-mein-geschwatz-von-gestern-konrad-adenauer-100697.jpg
đŸ€·â€â™‚ïž 😂


Manchmal merkt man halt eben erst Tage spĂ€ter was man da mal geschrieben hat ... đŸ˜±đŸ€Šâ€â™‚ïžđŸ€·â€â™‚ïžđŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜‰
 
Ja, da fehlt eine Korrekturmöglichkeit - da sind wir wieder bei den 20 Minuten Editiermöglichkeit...

Weil's so "dauerhaft" an exponierter Stelle steht habe ich das korrigiert um zu vermeiden das jemand Öl im Wasser findet und dann die WaPumpe wechselt - das kommt dann ja mit Sicherheit woanders her :(

Gruß fotowusel
 
Ja, da fehlt eine Korrekturmöglichkeit - da sind wir wieder bei den 20 Minuten Editiermöglichkeit...
Ja nee is klar đŸ€Šâ€â™‚ïž - bevor du da aber die nun losgetretene Diskussion entfacht hĂ€ttest, wĂ€re doch "Melden" einfacher gewesen und bitten die Verwechselung richtig zu stellen.

Die Editierbarkeit <20min macht schon Sinn, und dass man Fehler dann mit Melden korrigieren lĂ€sst, denke damit muss das TEAM halt nun leben, und werden sie ja auch. đŸ˜łđŸ€·â€â™‚ïžđŸ‘
 
Moin, ich bin gerade dabei meine Wapu zu tauschen. Fotos der alten Pumpe kann ja mal rein stellen. Pumpe ist 210tkm gelaufen.

Hat jemand einen Tipp wie ich die neue Pumpe weit genug rein bekomme, das die Schrauben ziehen? Ich denke mal das es an den neuen Dichtungen liegt...
 
Moin, ich bin gerade dabei meine Wapu zu tauschen. Fotos der alten Pumpe kann ja mal rein stellen. Pumpe ist 210tkm gelaufen.

Hat jemand einen Tipp wie ich die neue Pumpe weit genug rein bekomme, das die Schrauben ziehen? Ich denke mal das es an den neuen Dichtungen liegt...
Flutschi, GefĂŒhl und Kraft.

GehÀuse schön sauber machen davor.
Dichtungen bzw. Pumpe vor dem Einbau im Wohnzimmer "erwÀrmen" dann alles gut fetten etc.
 
So, da ich nun meine Wasserpumpe prĂ€ventiv habe wechseln lassen, will ich Euch auch gerne mal an meiner Wasserpumpe teilhaben lassen. 😁

Teilenummer ist die 070 121 011 D mit Produktionsdatum 01.12.2006 und diese ist jetzt nach 180 tkm prÀventiv gegen ein VW-Originalteil getauscht worden.

Die Bilder sehen etwas schlimmer aus als die RealitĂ€t, dennoch wĂŒrde ich als Laie behaupten, dass es eine gute Idee war, die Pumpe tauschen zu lassen. Die Dichtung zum KĂŒhlwasserkreis scheint mir ziemlich hinĂŒber zu sein.

Macht es Sinn, die alte Wasserpumpe instandsetzen zu lassen und kennt hier jemand ggf. einen guten Instandsetzer dafĂŒr?
 

AnhÀnge

  • IMG_20230316_170449_hdr - Kopie.jpg
    IMG_20230316_170449_hdr - Kopie.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230316_170453_hdr - Kopie.jpg
    IMG_20230316_170453_hdr - Kopie.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230316_170503_hdr - Kopie.jpg
    IMG_20230316_170503_hdr - Kopie.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 55
Macht es Sinn, die alte Wasserpumpe instandsetzen zu lassen und kennt hier jemand ggf. einen guten Instandsetzer dafĂŒr?
Siehe meine Meinung drĂŒcben ...


... dazu. 😉
 
Wozu sollte man eine Wasserpumpe revidieren?!

Die kostet ja neu auch nicht die Welt!
 
Die Bilder sehen etwas schlimmer aus als die RealitĂ€t, dennoch wĂŒrde ich als Laie behaupten, dass es eine gute Idee war, die Pumpe tauschen zu lassen.

So schlecht sieht die jetzt nicht aus. Hatte die Welle Spiel?

Die zu tauschen war aber sicher kein Fehler.
 
ZurĂŒck
Oben