Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

drucktest gemacht und zu sehen wo er Wasser verliert ..

Statische Drucktests bei vermuteten Wasserpumpenschäden sind sehr häufig ohne Ergebnis.

Das ist typisch beim 5-Zyl., Wasserverlust über die Wapu tritt in der Anfangsphase nur im Betrieb auf.
Wenn die Wapu beim Drucktest Wasser lässt, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
Dann müssten mittlerweile auch schon entsprechende Laufgeräusche zu hören sein,
wenn die Wapu-Welle in den Lagern herum eiert.

Wenn jetzt kein Wasserverlust mehr auftritt, kannst Du das Problem ja aussitzen.
Mal sehen, was sonst noch kaputt geht.
 
Ich hoffe das nichts mehr kaputt geht .

Müsste es nicht andauernd Wasserverlust sein ?
also in der Stadt verbraucht er nichts, aber ich denke wenn ich auf der Autobahn bin ..da verbraucht er viel Wasser
 
Der lange Öleinfüllstutzen oben auf dem Ventildeckel liegt ungeschützt im kühlen Fahrtwind.
Dadurch kondensiert die Feuchtigkeit an der kalten Innenwand und bildet diesen Schleim.
Danke für die Antworten
also kommt der Schleim vom kondensieren ? Und nicht vom Wasser im Öl ?
 
Von der Luftfeuchtigkeit und ggf. vom Wasseranteil im Motoröl.
 
Super danke 👍🏼Bin echt sehr positiv hier überrascht wie schnell man antworten kriegt 👍🏼👍🏼

eine Sache noch und dann bin ich über alles informiert ..

wie kommt das ... dass jetzt kein wasserverlust mehr da ist .. ob wohl ja alles für die Wasserpumpe spricht ?
Gruß miro
 
wie kommt das ... dass jetzt kein wasserverlust mehr da ist ..
Möglicherweise viel Kurzstrecken oder dass er länger im warmen Wasser verlieren könnte. 🤔

Werkzeug,kommt erst am Freitag aber müsste es eigentlich heute machen da ich am Wochenende weg muss 🙄
Hm 😳 - wenn man den Ort früher gewußt hätte, wäre mir zB @globerocker eingefallen, der es ggf hat oder wüßte es das Werkzeug rund um M zum ausleihen gibt. Oder ich hätte es dir letzte Woche geschickt.
Aber kann man nun nix mehr ändern - Freitag ist dann morgen 😉

Hoffentlich klappt alles.
Hast du zur Pumpe auch neue Schrauben?
 
Hey , ja Schrauben für die Pumpe ,neuen Deckel .. schrauben für den Deckel .. neues Öl und Filter .. und natürlich die Wasserpumpe 😊

aber jetzt momentan verliere ich kein Wasser mehr , aber habe trotzdem Schlamm am Deckel
 
Hoi,

zeigt doch alles auf deine Wapu. Du hast doch durch den Wasserverlust schon genug Wasser im Öl. Das schlägt sich nun laufend am Deckel nieder.

Grüßle
 
hi danke für die Antwort
Mir ging es eigentlich nur noch darum ...
Das der t5 jetzt kein Wasser mehr auf einmal verliert ..
 
Das der t5 jetzt kein Wasser mehr auf einmal verliert ..
Kann allein auf die Temperatur oder den Gammeldreck in der WaPu zurückgeführt werden, also nicht untypisch.

Wenn die letzten paar 100 Km das Kühlwasser nicht abgelassen wurde und sich das System nicht entlüftet hat,
dann wird dein Wasserverlust auf eine defekte WaPu zurückzuführen sein.

Und bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung gehört die Wapu schon vorsorglich getauscht.

Gruss
Prof
 
Hallo zusammen,

weiß jemand noch sicher welche Größe die zwei Vielzahnschrauben der Wasserpumpe haben? Ich habe jetzt von M9 und M10 gelesen und scheinbar kommt immer wieder beides vor. Eine M10 Vielzahnuss in lang habe ich da aber eine M9 müsste ich mir nämlich noch besorgen.

Grüße Moritz
 
Bei mir war es M10 ...
IMG_20200206_170131.jpg
🤷‍♂️

Habe aber einen kompletten Satz ...
IMG_20191115_125603.jpg
... mit allen Größen in verschiedenen Längen. 😉
 
Bei meinem war es auch M10 (komplettes Werkzeug):


Grüße
fotowusel
 
Vielen Dank euch beiden! Der Worschtel ist sogar extra nochmal in die Werkstatt und hat die Schrauben rausgesucht. :danke:Gut, dass es das Board gibt und man nicht am Wochenende mit dem falschen Werkzeug dasteht.

Grüße Moritz
 
IMG_20210528_180658.jpgIMG_20210528_171016.jpg

"Schlaumeiermodusaus" 😁
 
Also meine GK müsste jetzt schon schwach 100tkm drauf haben - bisher keinerlei Probleme.

GK = Metallrad

Bei den Wasserpumpen scheiden sich die Geister!

Angeblich sollen ja die Kunststoffräder besser (mehr Umwälzleistung) konstruiert sein, als die Metallräder!?


LG

GK Wasserpumpe für den T5.1 finde ich bei den einschlägigen Anbietern (ATP, Handel etc.) gar nicht :confused:

100tkm klingt allerdings überzeugend.. was man hier sonst so liest... Oh Mann! Die Qual der Wahl.

Tendiere alternativ zu Contitech WP6001 mit Metallrad oder eben Pierburg mit Kunststoffrad ?

🤪
 
Also nach 2 mal SKF mit Metallrad, bin ich zu Pierburg/Kolbenschmidt geschwenkt (weiß gerade nicht was für ein Karton es war) die SKF insbesondere die 2. Hatten definitiv zu kurze lebenszeiten, ich glaube Nr. 2 tropfte nach ca 30tkm wieder. Aber die hat die Pierburg jetzt auch erst wieder, aber noch unauffällig.
 
Zurück
Oben