Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Ja eben ... genau deswegen ist man ja verwirrt ..
Laut Anleitung braucht man ...
Laut Experten und Beantwortungen braucht man nicht...

ist ja klar das man bisschen verwirrt ist
Lg
 
Wenn sie sich in irgendeiner Weise beleidigt fühlen oder keine Ahnung was
Dann tut es mir leid...
Habe ja nichts gegen sie etwas gesagt oder ähnliches...
Ich war halt nur kurz verwirrt ..Das ist alles .:
Ist ja menschlich oder ??
Das ist alles ...

also muss man doch nicht jetzt auf psychologische Art herausfinden wieso ich was gefragt habe.
Schönen Tag noch ✌🏽
 
Wieso fragst Du erst ob es auch ohne geht, und bist dann verwirrt wenn zwischen Anleitung und Beantwortung ein Unterschied besteht?
Viel blöder ist es, dass er es nun wirklich in beiden Themen weiter bearbeitet. 😳 🙈

Miro, BITTE führe es in einem Tröd weiter und fülle mal bitte dein Profil aus. 🙏
 
Finde es wirklich nicht schön das wenn man dringend einen tip oder Hilfe .. hier gleich als blöd bezeichnet wird .. weil man es 2 mal geteilt hat ..
Ich bin ziemlich neu hier .. seit gestern Und kenne mich überhaupt nicht aus wie und wo man was fragt .
Dachte es sind 2 Bereiche separat. Kann ja nicht wissen als Neuling das es überall 2 mal gesehen wird .

jetz weiß ich ja Bescheid .
dabke für die ...nette .. Info
 
Nehme das "blöd" nicht zu persönlich, bitte 🙏

Aber du hast doch sicher bemerkt, dass es fast die gleichen sind die dir geschrieben haben.
Und die nicht in beiden gelesen haben, wissen leider nix von den anderen Antworten.

Meist hilft es, auch wenn man es an zwei Stellen anfragt, sich dann auf einen Tröd zu beschränken.

Aber wie du sagtest, bei neuen sieht man auch mal drüber weg und versucht es zu erklären.
Dass ich dann das "blöd" benutzt habe, lag halt daran, dass du es trotz meines Hinweises gestern weiter doppelt laufen hast lassen.

Ich hab nix gegen dich, zumal ich dich ja nicht kenne. Eigentlich ist die Truppe hier sehr umgänglich. Nur darf man manches was (ich auch) sehr direkt schreibt nicht so eng sehen wie es ein anderer ließt. 😳🤔😉😁

Achso, ja Rosenheimer ist nicht gerade um die Ecke zum Werkzeug-Verleih. 😳
In der Tool-Box gibt es derzeit nur das Radlagerwerkzeug angepint.
Ich sollte mal mein Werkzeug was ich habe auch anpinnen. 😳🙈
 
Alles gut ☺️

so schaut mein Öl Deckel momentan aus 🤔
 

Anhänge

  • 328C6D79-D796-49D1-ABBA-A7CD9D43E19E.jpeg
    328C6D79-D796-49D1-ABBA-A7CD9D43E19E.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 64
so schaut mein Öl Deckel momentan aus

Kein Schmodder am Öl-Deckel ist leider kein Beweis dafür das die Wasserpumpe i.O. ist.
Hat der Motor (5-Zylinder) Kühlwasserverlust durch eine defekte Wasserpumpe,
so könnte das Leckwasser auch nur durch die dafür vorgesehene Leckwasseröffnung am Pumpengehäuse ins Freie gelangt sein.
(Bei frühen Bj. ist an dieser Öffnung noch ein Abtropfschlauch befestigt)
Erst wenn die Wasserpumpe zwischen den beiden Dichtungsringen stark verrostet ist,
ist dann meistens auch die Leckwasseröffnung durch Rostschmodder verstopft.
Dann drückt das Leckwasser an der ölseitigen Abdichtung vorbei und gelangt zu den Stirnrädern und tropft dann in die Ölwanne.

Die Stelle des Kühlwasserverlusts ist dann äußerlich nicht erkennbar.
Eine Kontrolle des Ölstand (nach einer Fahrt) ergibt häufig auch keinen Hinweis auf erhöhten Ölstand,
weil mittlerweile der Kühlwasseranteil im heißen Motoröl verdunstet ist.

Solche unsichtbaren Kühlwasserverluste (beim 5-Zyl.) werden fast immer von der Kühlwasserpumpe verursacht.
Deswegen ist es in solchen Fällen ratsam, als erstes die Wasserpumpe zu erneuern.
Da das Motoröl dann durch die Kühlwasserbestandteile schon kontaminiert wurde,
ist es unbedingt ratsam, auch einen Öl- Filterwechsel durchzuführen.
Lässt man dann vorher die Ölwanne leer laufen, kann man sich auch das aufwendige Ablassen des Kühlwasser sparen.
Beim Ziehen der Wasserpumpe läuft dann ein Teil des Kühlwassers durch die Ölwanne ins Freie und kann aufgefangen werden.

Viele Grüße Ludger

Nachtrag:
Hier sieht man ein Bild an der Motorrückseite vom Abtropfschlauch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info .
Also der hat jetzt 2 mal halben Tank Wasser auf 400km verloren ...

aber jetzt komischer Weise verliert er kein Wasser mehr

bin echt Rat los was da sein könnte
Aber ich Wechsel mal d ist wapu.
Und folge den Ratschlägen hier 👍🏼
 
Jetzt ist noch mehr Schleim drauf ... aber komischer Weise verliert er nicht mehr Wasser .. oder besser gesagt nicht mehr viel ..

Davor sehr viel Wasser verloren auf einmal nicht mehr .. echt seltsam 🤷🏽‍♂️
 

Anhänge

  • C84F3D61-D03A-4F02-A02A-51FEFA24A23F.jpeg
    C84F3D61-D03A-4F02-A02A-51FEFA24A23F.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 26
  • 133E74AE-3F73-4218-84B4-924460CF4C78.jpeg
    133E74AE-3F73-4218-84B4-924460CF4C78.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 28
  • AF99FA7E-6C8B-4AF2-9F0F-E39E8CB25099.jpeg
    AF99FA7E-6C8B-4AF2-9F0F-E39E8CB25099.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 28
Jetzt ist noch mehr Schleim drauf ... aber komischer Weise verliert er nicht mehr Wasser .. oder besser gesagt nicht mehr viel ..
Das liegt an dem jetzigen Wetter und vermutlich Kurzstreckenbetrieb. ggf. auch schon etwas
Kühlwasserabgang ins Motoröl.

Davor sehr viel Wasser verloren auf einmal nicht mehr .. echt seltsam 🤷🏽‍♂️
Nicht seltsam, sondern typisch.

Ich weiss nicht, was man noch länger will, Deine Probleme passen zu der ganz typischen
Wasserpumpenproblematik, auch das Baujahr Deines Wagens passt dazu.

Wasserpumpe ziehen, ersetzen und gut ist.

Oder hattest die letzten paar Hundert Kilometer mal das Kühlwasser abgelassen ?

Gruss
Prof
 
Hab sie schon da die Wasserpumpe
Warte nur noch auf das Werkzeug.
Habe hier mitgekriegt das man die Wasserpumpe ohne das spezielle Werkzeug nicht raus kriegt
Gruß miro
 
Habe hier mitgekriegt das man die Wasserpumpe ohne das spezielle Werkzeug nicht raus kriegt
Das ist korrekt.

Wichtig ist auch, wie schon von Vorschreibern empfohlen, einen Ölwechsel nach Wasserpumpentausch inkl.
Filter durchzuführen. Beim Ziehen der WaPu gelangt viel Kühlmittel in das Motoröl und muss entfernt werden,
sonst kann es zu massiven Folgeschäden führen. Hatten wir hier erst zwei Fälle, wo auf Grund von nicht durchgeführtem
Ölwechsel zu massiven Motorschäden gekommen ist.

Vielleicht kurz zum Hintergund: Das Kühlwasser besteht auf der einen Seite aus Wasser, dieses verdunstet aus dem Öl
und auf der anderen Seite haben wir diverse Alkohole und weitere Stützmittel im Kühlwasser, diese verdunsten nicht
und bilden mit dem Öl einen Schleim.

Fall 1:

Fall 2:


Gruss
Prof
 
Super danke für die Info .hab auch das ol schon ..ein 0-30 Freigabe 50601 glaub ich mal .
Und ja warte nur auf das Werkzeug sonst muss ich improvisieren und selber was basteln .

habe so eine Pumpe noch nie ausgebaut

danke Gruß miro
 
ein 0-30 Freigabe 50601 glaub ich mal
Dies ist korrekt. Und Filter auch unbedingt dazu mitmachen.

Und ja warte nur auf das Werkzeug sonst muss ich improvisieren und selber was basteln .
Warte, wir hatten schon mehrere, die das dann verbastelt hatten.

habe so eine Pumpe noch nie ausgebaut
Ist nicht so ne Heruasforderung, vorallem mit dem passenden Werkzeug.


Gruss
Prof
 
Wird wohl besser sein mit dem Spezial Werkzeug,kommt erst am Freitag aber müsste es eigentlich heute machen da ich am Wochenende weg muss 🙄
Und keiner aus meinen Freundeskreisen (Mechaniker) haben so ein Werkzeug
 
Und keiner aus meinen Freundeskreisen (Mechaniker) haben so ein Werkzeug
Kein Wunder, das passt ja auch nur für den VW 5-Zyl. im Touareg und T5.

Noch ein paar Hinweise,
es gibt offensichtlich 2 unterschiedliche Schraubenlängen je nach Baujahr.
Also unbedingt ein Auge drauf haben!
Falls die neue Wapu zwei lose beiliegende Dichtungsringe hat, muss man darauf achten,
das die an der jeweils richtigen Seite (Ölseite/Wasserseite) montiert werden.
Vor dem Einsetzen der Wapu den ölseitigen Dichtungsring mit Öl einreiben
und den wasserseitigen Dichtungsring mit Kühlwasser/Frostschutzmittel einreiben.

Die Wapu sollte leicht einzuschieben sein, nicht mit Gewalt reinhämmern.
Evtl. Störkanten am Gussgehäuse der Wapu sonst abschleifen.

Und richtig, für den AXA darf unbedingt nur Motoröl mit der Ölfreigabe VW 506.01 verwendet werden!
Andernfalls drohen Schäden an Nockenwelle, Hydrostößel, Lagerschalen...

Leider füllen viele Werkstätten das neue 507.00 Öl in den Motor,
weil sie meinen, die neuere Motoröl-Freigabe ist noch besser und wird schon passen.
Vielleicht auch nur, weil sie nur noch ein großes 507.00er-Ölgebinde auf Lager haben.

Warte nur noch auf das Werkzeug.

Falls es der übliche Werkzeugsatz ist, ist dort auch der Kühlwasserpumpenausbaukurbelwellenfesthalteadapter dabei.
Man könnt ja nen Automatik haben.
 
So ihr lieben , kleines Feedback was heute so passiert ist ..

bevor ich die Wasserpumpe wechseln wollte ,
War ich noch mal zur Sicherheit in einer Fachwerkstatt.

drucktest gemacht und zu sehen wo er Wasser verliert ..
hmm verliert nirgend Wasser ... Druck blieb konstant, Kein Wasser Verlust momentan .aber trotzdem wieder Schleim auf den deckel

vor paar Tagen viel Wasserverbrauch und Schleim auf Deckel ..

jetzt kein Wasserverbrauch.. und trotzdem Schleim auf dem Deckel ... hmm
Sorry das ich noch mal frage ...
Aber sollte es wirklich die Wasserpumpe sein ..da er jetzt ja kein Wasser mehr verbraucht ...

Bittte um Rat von den Experten hier
Danke
Gruß miro
 
Zurück
Oben