so schaut mein Öl Deckel momentan aus
Kein Schmodder am Öl-Deckel ist leider kein Beweis dafür das die Wasserpumpe i.O. ist.
Hat der Motor (5-Zylinder) Kühlwasserverlust durch eine defekte Wasserpumpe,
so könnte das Leckwasser auch nur durch die dafür vorgesehene Leckwasseröffnung am Pumpengehäuse ins Freie gelangt sein.
(Bei frühen Bj. ist an dieser Öffnung noch ein Abtropfschlauch befestigt)
Erst wenn die Wasserpumpe zwischen den beiden Dichtungsringen stark verrostet ist,
ist dann meistens auch die Leckwasseröffnung durch Rostschmodder verstopft.
Dann drückt das Leckwasser an der ölseitigen Abdichtung vorbei und gelangt zu den Stirnrädern und tropft dann in die Ölwanne.
Die Stelle des Kühlwasserverlusts ist dann äußerlich nicht erkennbar.
Eine Kontrolle des Ölstand (nach einer Fahrt) ergibt häufig auch keinen Hinweis auf erhöhten Ölstand,
weil mittlerweile der Kühlwasseranteil im heißen Motoröl verdunstet ist.
Solche unsichtbaren Kühlwasserverluste (beim 5-Zyl.) werden fast immer von der Kühlwasserpumpe verursacht.
Deswegen ist es in solchen Fällen ratsam, als erstes die Wasserpumpe zu erneuern.
Da das Motoröl dann durch die Kühlwasserbestandteile schon kontaminiert wurde,
ist es unbedingt ratsam, auch einen Öl- Filterwechsel durchzuführen.
Lässt man dann vorher die Ölwanne leer laufen, kann man sich auch das aufwendige Ablassen des Kühlwasser sparen.
Beim Ziehen der Wasserpumpe läuft dann ein Teil des Kühlwassers durch die Ölwanne ins Freie und kann aufgefangen werden.
Viele Grüße Ludger
Nachtrag:
Hier sieht man ein Bild an der Motorrückseite vom Abtropfschlauch:
Jubel! Die Operation war erfolgreich. War aber echt heftig den Vielzahn in die Schrauben zu bekommen. Insbesondere die hintere Schraube an der Wapu war stark beschädigt und es hat sehr viele Versuche benötigt den Vielzahn so anzusetzen dass ich ihn einschlagen konnte. Ein Vielzahn mit...
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