Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren und ca. 30.000 tkm die originale Wasserpumpe ersetzt. Eingebaut wurde eine von SKF.
Aktuell kann ich einen leichten Kühlmittelverbrauch feststellen. Jetzt habe ich mal unters Auto geguckt und konnte Kühlmittelspuren unter der Ölwanne erkennen.
Dieses scheint oben bei der Wasserpumpe aus der Überlaufschraube zwischen Wasser und Ölkreislauf zu stammen. Öl konnte ich hier nicht feststellen.

Kann die neue Pumpe schon wieder defekt sein? Sollte ich schnell handeln, oder erst mal beobachten?

20191102_105400_resized.jpg 20191102_105415_resized.jpg
 
Hey BikerHannes
Deiner sieht fast aus wie meiner, nur mit schwarzen Ronals..
Wenn Du sicher bist, dass das Wasser von da kommt - nicht länger warten!
Ich hatte einen Motorschaden, ausgelöst durch eine schräg im Gehäuse liegende Pumpenwelle... Beim Ausbau sah ich die verstopften Überlauf-Einstiche, was wahrscheinlich schlussendlich der Grund war.
PS: Im Austauschmotor ist keine Entlüftung direkt nach draussen mehr durch Röhrchen mit Schlauch draussen...
Entweder drin integriert oder ganz weggelassen...
Kulanzantrag wurde abgelehnt, obwohl anscheinend der Fehler längst erkannt wurde... bezahlt hab ich den Austauschmotor selber...
 
Wie schon gesagt, gleich tauschen.
meine 1. von mir umgebaute SKF hielt ca 80000km die 2. von mir eingebaute SKF ca 24000km. Wobei bei der 2. SKF auch scheinbar "nur" die Kanäle von dem Dreck verstopft waren. die Pumpe war technisch ok.
Jetzt ist eine Kolbenschmidt drinnen- Nachteil: Kunststoffschaufelrad. Vorteil: günstiger und für den Fall das wieder durch dreck verrotzt wird ist die Laufzeit der Schaufel eher uninteressant.
 
Hallo, kann jemand eine kleine Anleitung schreiben wie die Pumpe getauscht wird ? Drehmomente der schrauben eventuell Bilder wo man am besten an die pumpe kommt, Ersatzteilnummern usw. einfach alles was zum Austausch gebraucht wird.
Habe schon mal im Forum gesucht aber außer viel Bilder von Defekten Pumpen habe ich nicht viel gefunden.
Gibt es im Netz vielleicht schon eine Anleitung ?
Grüße Peppi
 
Hallo, habe nicht alles durchgeschaut...:o 88 Seiten sind einfach Zuviel.
Aber erst einmal vielen dank für deine Hilfe. bin mit dem Umgang des Forums noch nicht so geübt.

Grüße Peppi :danke:
 
neue Wasserpumpe, welcher Hersteller ?

und hier hast du die Serienzulieferer die ich einmal genannt bekommen habe.
Selbst hab ich eine SKF bei mir verbaut. Die macht derzeit seit ca. 10.000km schon wieder seinen Dienst seit mitte Juli
 
Dass es für den Touareg eine offizielle Rückrufaktion zu defekten Wasserpumpen gibt, ist bereits hinlänglich bekannt. Auch, dass der VWN-Bereich dieses Problem anscheinend nicht so akut sieht um hier ebenfalls eine offizielle Rückrufaktion daraus zu machen. Denn Fakt ist, es werden identische Bauteile im T5 und im Touareg verbaut und eben bei der Wasserpumpe handelt es sich um so ein Teil.

Intern, sprich seit Ende 2005 (so Dez. 2005), wird bereits in Serie eine modifizierte Wasserpumpe eingebaut.

Dies hat mich zumindest im Rahmen weiterer Checks und Wartung dazu bewogen, hier besonderes Augenmerk auf meine Wasserpumpe zu werfen. (mein T5 ist aus Juni 2005)

Tja, und gestern war es dann beim Freundlichen so weit. Nur durch meine eigene Sensibilität konnte ich den T5 wohl vor schlimmeren bewahren. Die Ölwanne war bereits mit Wasser vollgelaufen....

Anbei auch Bilder wie die Pumpe aussah. Durch die verrosteten Löcher ist alles ausgetreten.

Ich drücke es mal so aus: Nach einiger Recherche gibt es wohl einige T5 mit Wasserpumpenschäden, die leider erst durch den Kunden registriert worden sind, ohne dass VWN hier tätig geworden ist, wie bei den Touareg-Fahrern.

Legt also besonderes Augenmerk auf Euer Kühlwasser und die Pumpe. Ich hatte jetzt richtig Glück mir keinen Motorschaden eingehandelt zu haben und es war auch noch sehr kurz vor Ablauf der Garantie...... Bin ich froh, noch für das 3. und 4. jahr versichert zu sein.

Das schlimme ist ja, dass man von außen ja erst einmal nichts sieht.......

Warum Touareg-Fahrer bevorzugt werden, darüber kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich möchte hier jetzt auch kkeine wilde Diskussion oder Beschuldigungen lostreten. Ich denke die werden wir hier unterbinden. Es soll ein wichtiger Hinweis für alle T5-Fahrer sein.

Meine sah vor 2 Jahren genauso aus und ich bin geheilt solche Billigpumpen zu verbauen. Ich habe dann eine SKF Pumpe verbaut und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand Erfahrung mit der WaPu von Meyle?
 
Ich habe eine von Meyle HD verbaut, bisher alles in Ordnung.

Gruß Sebastian
 
Also meine GK müsste jetzt schon schwach 100tkm drauf haben - bisher keinerlei Probleme.

GK = Metallrad

Bei den Wasserpumpen scheiden sich die Geister!

Angeblich sollen ja die Kunststoffräder besser (mehr Umwälzleistung) konstruiert sein, als die Metallräder!?


LG
 
Moin
Hab nach 200.000Km Laufleistung die erste Wasserpumpe aus meinem AXD geholt. EZ. 2005
Lager hat natürlich schön Spiel, die Hohlschraube war natürlich auch zu.

LG
 

Anhänge

  • 6BBAC3D8-E670-4014-9FA5-5F2B69575200.jpeg
    6BBAC3D8-E670-4014-9FA5-5F2B69575200.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 68
Nicht schlecht .
Hab ne frage dazu ..

muss man da die Kurbelwelle fest machen auf der anderen seite ?
also aretieren?

Moder geht das auch ohne ?
will Die bei meinen auch selber machen
 
Steht auch hier bereits...
 
Hi ,
Also nach der Anleitung die man hier findet muss man arretieren.. hmm bin echt bisschen verwirrt ..

Bei der Anleitung steht nicht ob es ein Automatik Getriebe ist oder Schalter ..
Hmmm 🤔
 

Anhänge

  • 6A812614-48FD-426E-88BF-7EF523BC1A91.png
    6A812614-48FD-426E-88BF-7EF523BC1A91.png
    481 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben