Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

So, ich musste ja hier landen.

Dauernd Wasser nachfüllen ist ja auch keine Lösung. Kann mir wer sagen wo ich die Reparaturanleitung auf den 95 Seiten finde? ;) Hab gelesen das hat bereits jemand vorbereitet. Schrauben Drehmomente habe ich bereits. Dehnschrauben hole ich beim Händler und was ist mit der Abdeckung der Wasserpumpe? finde die nicht online und keine Teilnummer. Gibts die nur beim Freundlichen? Werde die Meyle bestellen. Abziehwerkzeug erscheint mega teuer (80Tacken). Hab heute ein Video gesehen wo das mit einem selbstgebauten gemacht wurde. Sag nicht schlimm aus. Schon wer gemacht?

Grüße!
 

BGS Abzieher hab ich gekauft für 57€, neue Schrauben vom Händler geholt und die Dichtung mit Deckel sah mMn noch sehr gut aus.
 
BGS Abzieher hab ich gekauft für 57€, neue Schrauben vom Händler geholt und die Dichtung mit Deckel sah mMn noch sehr gut aus.
Hallo get_tech

Hätte da Mal eine Frage zu dem BGS abzieher... In deren Beschreibung steht das dieses Werkzeug nicht für die erste Modellreihe geeignet ist... Hattest du damit Probleme das Zahnrad ab zu bekommen? Dieses soll wohl nicht vernünftig greifen/Verriegeln... Anbei ein Foto der Beschreibung von BGS

Mfg
Screenshot_2023-04-25-16-12-12-279_com.mi.globalbrowser.jpg
 
Hallo get_tech

Hätte da Mal eine Frage zu dem BGS abzieher... In deren Beschreibung steht das dieses Werkzeug nicht für die erste Modellreihe geeignet ist... Hattest du damit Probleme das Zahnrad ab zu bekommen? Dieses soll wohl nicht vernünftig greifen/Verriegeln... Anbei ein Foto der Beschreibung von BGS

Mfg
Anhang anzeigen 398411
Grundsätzlich glänzen Hersteller wie BGS mit unterirdischer Qualität durch ihr gesamtes Portfolio. KS Tools etc.

Bei Arbeiten am Motor nutzt man am Besten originales WKZ. Kann man gegen Gebühr bei VAG leihen..oder beim Hersteller von VAG Werkzeugen ...Matra.... direkt kaufen. Warum die Teile im Motor beschädigen...dann Folgeschäden riskieren wegen Scheisswerkzeug ???

Meine persönliche Meinung
 
Ich habe den Abzieher von BGS. Der leistet bisher gute Dienste (auch beim BJ 04). Der hat also schon ein paar Wapu´s gezogen.
Einmal ist der Arm abgebrochen, dacht ebevor ich ihn wegschmeiße probiere ich es mal mit Scheißen, erstaunlicherweise und entgegn der Annahme ließ es sich top Scheißen und hält seitdem wieder.

Ich habe aber auch mal aus einer Werkstattauflösung den original Abzieher von VW erstanden.

Wenn du den original ausleihen willst, melde dich.

Original Reperaturleitfaden gibt es bei ErWin online.
10€ für 60min und dann kannst du in der Zeit alle nötigen Anleitungen für deinen Bus runterladen!
 
Grundsätzlich glänzen Hersteller wie BGS mit unterirdischer Qualität durch ihr gesamtes Portfolio. KS Tools etc.

Bei Arbeiten am Motor nutzt man am Besten originales WKZ. Kann man gegen Gebühr bei VAG leihen..oder beim Hersteller von VAG Werkzeugen ...Matra.... direkt kaufen. Warum die Teile im Motor beschädigen...dann Folgeschäden riskieren wegen Scheisswerkzeug ???

Meine persönliche

Grundsätzlich glänzen Hersteller wie BGS mit unterirdischer Qualität durch ihr gesamtes Portfolio. KS Tools etc.

Bei Arbeiten am Motor nutzt man am Besten originales WKZ. Kann man gegen Gebühr bei VAG leihen..oder beim Hersteller von VAG Werkzeugen ...Matra.... direkt kaufen. Warum die Teile im Motor beschädigen...dann Folgeschäden riskieren wegen Scheisswerkzeug ???

Meine persönliche Meinung
Erklär mal den Jungs von Redhead das sie mit durchweg schlechtem Werkzeug arbeiten.
 
So, ich musste ja hier landen.

Dauernd Wasser nachfüllen ist ja auch keine Lösung. Kann mir wer sagen wo ich die Reparaturanleitung auf den 95 Seiten finde? ;) Hab gelesen das hat bereits jemand vorbereitet. Schrauben Drehmomente habe ich bereits. Dehnschrauben hole ich beim Händler und was ist mit der Abdeckung der Wasserpumpe? finde die nicht online und keine Teilnummer. Gibts die nur beim Freundlichen? Werde die Meyle bestellen. Abziehwerkzeug erscheint mega teuer (80Tacken). Hab heute ein Video gesehen wo das mit einem selbstgebauten gemacht wurde. Sag nicht schlimm aus. Schon wer gemacht?

Grüße!

BGS hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert.

Deckel habe ich den alten genommen und sicherheitshalber eingedichtet.
 
Auch eine Frage des Maßstabs, Werkzeug für jeden Tag oder gelegentlich...
(Für die WaPu habe ich Stahlmaxx verwendet, war auch gut)

1682668422454.png

Ausserdem noch dieses Werkzeug

1682668393045.png

mit diesem Verlängerungsarm

1682668554624.png

Gruß fotowusel
 
Macht sich beim R5 eine defekte WaPu genauso bemerkbar wie bei jedem anderen 4 Zylinder ?
Ich weiß leider nicht wie alt meine ist und er hat schon 303tkm gelaufen.
Gerade im Hinblick auf den Sommerurlaub, mit WoWa dran in die Alpen.
 
Macht sich beim R5 eine defekte WaPu genauso bemerkbar wie bei jedem anderen 4 Zylinder ?
Nein.
Meistens durch unerklärlichen Kühlwasserverlust.
Ohne irgend eine sichtbare Leckstelle an Schläuchen oder anderen wasserführenden Stellen.
Der einzige Hinweis ist evtl. die Leckwasseröffnung (bei älteren T5 auch mit Schlauch) an der Rückseite des Motors.
1682677562334.png
Wenn dort Wasser austritt ist die Abdichtung der Wasserpumpe defekt.
Häufig ist diese Leckwasseröffnung aber schon durch Rostschmodder verstopft so dass kein Leckwasser austreten kann.
Dann drückt sich das Kühlwasser an der ölseitigen Abdichtung der Wasserpumpe vorbei in die Zahnradkaskade und tropft von dort in die Ölwanne.

Solange das Motoröl noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, kann man dann einen erhöhten Ölstand feststellen.
Im heißen Zustand verdunsten aber die flüchtigen Anteile des Kühlwassers, so das dann keine Ölvermehrung mehr festgestellt werden kann.
Anteile vom Frostschutz kontaminieren aber das Motoröl so das schlimmstenfalls eine Ölpampe entsteht die der Motorschmierung nicht guttut.
Hier habe ich mal etwas zu der Problematik geschrieben: Wasserpumpe

Bei der hohen Laufleistung würde ich zumindest eine Wasserpumpe und das erforderliche Spezialwerkzeug mitnehmen,
so das im Notfall im Urlaub eine örtliche Werkstatt die Wapu erneuern kann.
Dies ist nur ein Beispiel

Viele Grüße Ludger
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich vor dem Urlaub eine WaPu samt Schrauben bei VW ordern
und schauen das ich das Spezialwerkzeug im Netz kaufe.
 
Erklär mal den Jungs von Redhead das sie mit durchweg schlechtem Werkzeug arbeiten.
Wenn du die Arbeiten von Redhead als Referenz in Sachen Motorenbau siehst....passt das zum dort verwendeten Werkzeug. ;-).

Es ist MEINE Meinung das an einem Motor nur mit Professionellem WKZ gearbeitet gehört...und dazu zählt weder BGS noch KS Tools.

BGS ist eine reine Vertriebsplattform mit Fertigungen in Asien...dem Asien ...die zurünftig die Richtung der Welt vorgeben.
Im Gegensatz zu dir habe ich genügend Erfahrungen in der Sache...da ich Gewerblichen Einsatz mit Werkzeugen im Motorenbau hege und mit Sicherheit einschätzen kann was was taugt was ned und weiss was bei den Firmen mit rotem Kopp geht und was nicht...und im Gegensatz zu den meissten hier kann ich fachliche Arbeiten dazu beurteilen.....

Matra ist für VAG der Hersteller der erstens in D fertigt und mit VAG zusammen die Werkzeuge für Wartungen und Reperaturen in den Vertrags-Werkstatten entwickelt...auch diese am Band bei VAG von denen du und der Rest der Welt noch nie was gesehen hat.

BGS ist eine Marke....ein Label. kaufe Sprengringzangen, Abzieher, Hebel, Klammerlöser von BGS und dann welche von Hazet, Stahlwille , und Abzieher von Kukko.

Allein der Optische Eindruck der geometrischen Konturen dürfte dir selbst mit 5 Dioptrien noch auffallen. Von Materialgüten und Dauerhaften Belastungen mal abgesehen.... .

Kaufe er einen Ratschekasten im System von BGS und vergleiche mit Würth Zebra, Hazet..Stahlwille.

Letztere Hersteller sind seit 60 Jahren und mehr am Markt. BGS seit glaub 17....

Von daher sehe ich das aus einer völlig anderen Seite als du wenn du bei irgendwelchen Firmen Billigwerkzeuge im Einsatz siehst und daher von Qualität zu sprechen wagst. Manch Firma hat nämlich eine Angestellten Klientel die regelmäßig WKZ verlieren...hinrichten...usw..vergessen udn die kaufen dann die Firmeninhaber billig nach .
 
Ich stimme dir absolut zu @Konnoo, aber für den Schrauber zuhause der das WKZ
meistens nur einmal braucht, reicht halt ein WKZ aus dem mittleren Preissegment.
 
dacht ebevor ich ihn wegschmeiße probiere ich es mal mit Scheißen, erstaunlicherweise und entgegn der Annahme ließ es sich top Scheißen und hält seitdem wieder.

Oha, ich hoffe, Du hast da 2x ein "w" vergessen... 😁

Ich weiß leider nicht wie alt meine ist und er hat schon 303tkm gelaufen.

Seit wann hast Du den Wagen denn und wie weit kannst Du die Reparaturhistorie zurückverfolgen?
 
@Konnoo
Leider ist Matra pleite seit 2019 oder so. Wir haben in unserer Firma auch Werkzeuge für Matra gefertigt. Jetzt hst das Vw selbst in die Hand genommen und kauft überall ein. Das Kürzel desHersteller steht meist immer an letzter Stelle auf dem Werkzeug.
 
Auch eine Frage des Maßstabs, Werkzeug für jeden Tag oder gelegentlich...
(Für die WaPu habe ich Stahlmaxx verwendet, war auch gut)

Anhang anzeigen 398425

Ausserdem noch dieses Werkzeug

Anhang anzeigen 398424

mit diesem Verlängerungsarm

Anhang anzeigen 398426

Gruß fotowusel
Danke dir. sieht gut aus der Arm. Werkzeug ist besorgt (BGS) und kommt anschließend wieder in die Bucht. ich hoffe nicht das nochmal machen zu müssen. Soweit ich die historie zurückverfolgen konnte ist das die erste Pumpe bei 290k km.

@KingJens Vielen Dank fürs Angebot aber mit Post hin und her hab ich schon fast n halben neuen Satz besorgt.

Den Ölwechsel macht man direkt im Anschluss wie ich denke. Also auch noch Öl besorgen. Ächtz!
 
Den Ölwechsel macht man direkt im Anschluss wie ich denke. Also auch noch Öl besorgen. Ächtz!
Schau auch nach dem "Sieb" bzw dem Ablauf.
Für die Schraube sind idR 2 Dichtungen vorgesehen.
N0138487

Das Sieb sehe ich bei siebenzap in 2 Längen
N90971802
 
Zurück
Oben