Camper-Batterie nach 2-3 Monaten leer?

Cali-Lulu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Servus,

ist es "normal", dass die Batterie(n) nach 2.5 Mon in der kühlen Garage (ist z.Z. still gelegt) leer sind? Hab´s neulich beim Überziehen der Schonbezüge gemerkt, kein Innenlicht hinten.

Hab sofort Strom angelegt und die Unit hat rasch wieder 13,.. A angezeigt. Hab nach ca. 30h das Netz wieder getrennt.

Muss ich jetzt schon mit nem Schaden rechnen? Ab wann spricht man von "Tiefentladung"?

Danke für eine kurze Antwort!
V.
 
AW: Camper-Batterie nach 2-3 Monaten leer?

Muss ich jetzt schon mit nem Schaden rechnen? Ab wann spricht man von "Tiefentladung"?

< 10,7 V :(

Hallo,
wenn Du Strom in der Garage hast, warum hängst Du die Akkus nicht permanent an den Tropf, sprich Ladegerät ?
Dafür eignen sich alle Ladegeräte mit Erhaltungsladung.
2 1/2 Monate sind etwas schnell, aber es könnte sein,
Akkus waren nicht richtig voll,
Akkus sind älter
oder es findet eine permanente Entladung statt, z.B. Alarmanlage.
Gruß Bert
 
AW: Camper-Batterie nach 2-3 Monaten leer?

Wir hatten 2 Monate Stillstand und dann problemlosen Start (Starterbatterie). Und auch Licht im Innenraum (2. Batterie).
Klingt für mich als ob Du die Batterie mit Verbrauchern halbentleert oder weniger hattest.
Du meinst ja wahrscheinlich die 2. Batterie für den "Innenraum".
Glaube aber dass nach "Volladung" eine Standzeit von 2 Monaten problemlos möglich sein wird.
Gruß
 
AW: Camper-Batterie nach 2-3 Monaten leer?

Wieviel "V" muss die Unit anzeigen, bei einer geladenen, guten Batterie?
Heute beim weiterwurschteln mit den Bezügen hat sie 13.7-13.6 und 100% angezeigt.

Hab die Wasser-Pumpe o.ä. nicht durch Sicherung getrennt. Sollte man das dann eigentlich tun, beim Überwintern?

P.S.: Die Brandrup-Bezüge schauen erstmal nicht schlecht aus. Nur dieses Falzbein brauch man nicht wirklich.....
 
AW: Camper-Batterie nach 2-3 Monaten leer?

Hallo,

ein vollgeladener (neuer) Akku hat >12,8 V
unmittelbar nach dem Laden > 13,.. V um dann innerhalb von 2-3 Stunden auf 12,7 V abzufallen.
Das sagt aber nicht viel über den wahren Zustand aus, unter Last kann auch ein ein scheinbar geladener Akku "zusammenbrechen".

>12,8 V = voll geladen
ca. 12,4 V = normal ...
ca. 12,2 V = schwach ...
ca. 11,9 V = normal entladen
<10,7 V = tief entladen

Gruß Bert
 
AW: Camper-Batterie nach 2-3 Monaten leer?

Mir hat mal jemand folgendes gesagt:
12,5 V - Batterie (noch) voll
11,5 V - Batterie nachladen

Und bei unserer WAECO Kühlbox gibt es folgende Ausschaltspannung low 10,1V mid 11,4V high 11,8V; wobei mich 10,1V ein wenig wundert weil ich eigentlich auch dachte dass die Batterie dann schon zu tief entladen ist und damit beschädigt?!

Gruß
 
Zurück
Oben