2 Batterien 1 Ladegerät 1 Trennrelais und immer noch Fragen ;)

Vielen Dank für die Antwort. Hab das jetzt nochmal geprüft und dürfte alles so sein wie es soll.
 
Die Masse fürs Relais muss aber auf die Masse der zweitbatterie und nicht auf Fahrzeugmasse.
 
Probier es aus. Das Relais reagiert dann nicht wenn es über die Fahrzeugmasse angeschlossen ist.
es muss auf den Minuspol der zweitbatterie.
 
Eine Frage zum Öffnen und Schließen des cyrix-ct 12/24. Meine Zweitbatterie hatte heute eine Spannung von 12,4 Volt während eine Kühlbox an ihr angeschlossen war. Müsste das Relais nicht schon eigentlich geöffnet haben und die Zweitbatterie durch die Starterbatterie geladen werden? Oder wie weit sinkt die Spannung ab, damit das Relais öffnet? Ich werde durch due Herstellerangaben nicht ganz schlau
 
Wenn das Relais geöffnet ist, sind die Batterien getrennt, also umgekehrt. Die Starterbatt. soll die Zweitbatt. nicht laden, sondern beide trennen (wenn Motor aus).
Das Cyrix trennt erst, wenn die Spannung etwas abgesunken ist, das ist erstmal etwas verwirrend, funktioniert aber. Bei 12,4 müsste es eigentlch schon geöffnet sein. (Ich gehe mal davon aus, dass Motor aus war, sonst wär das nicht ok)
Man bekommt das aber eigentlich nur durch Messung mit, ob es an/aus ist. Ich lausche immer, ob es kurz nach Motorstart anzieht ("Klick"), dann ist alles ok
 
Wenn das Relais geöffnet ist, sind die Batterien getrennt, also umgekehrt. Die Starterbatt. soll die Zweitbatt. nicht laden, sondern beide trennen (wenn Motor aus).
Das Cyrix trennt erst, wenn die Spannung etwas abgesunken ist, das ist erstmal etwas verwirrend, funktioniert aber. Bei 12,4 müsste es eigentlch schon geöffnet sein. (Ich gehe mal davon aus, dass Motor aus war, sonst wär das nicht ok)
Man bekommt das aber eigentlich nur durch Messung mit, ob es an/aus ist. Ich lausche immer, ob es kurz nach Motorstart anzieht ("Klick"), dann ist alles ok
Die 12,4 Volt hat mir das Voltometer an der Zweitbatterie angezeigt als der Motor lief und eine Kühlbox an der Zweitbatterie angeschlossen war. Daher auch meine Frage, ob das normal ist.
 
Man bekommt das aber eigentlich nur durch Messung mit, ob es an/aus ist. Ich lausche immer, ob es kurz nach Motorstart anzieht ("Klick"), dann ist alles ok
Ja wenn ich Motor starte, öffnet der auch. Ich höre das an dem klicken. Und dann zeigt mir das Voltometer der Zweitbatterie auch mit 14,x Volt an, dass die geladen wird. Aber irgendwann muss das Relais ja wieder schließen und die Zweitbatterie wird nicht mehr geladen. Und wenn ich dann etwas an die Zweitbatterie anschließe, muss das Relais irgendwann wieder öffnen, wenn die Spannung zu weit abgefallen ist.
Oder verstehe ich da grundsätzlich irgendwas falsch?
 
Update:
Habe jetzt mal die Sicherungen kontrolliert. Bei der Sicherung zwischen Relais und Zweitbatterie war alles in Ordnung. Bei der Sicherung zwischen Erstbatterie und Relais war dies rausgeflogen.
Reingedrückt und schwubsch, läuft wieder alles.
Ich hatte gestern einmal eine Kaffeemaschine (1000 Watt) über den Spannungswandler an die Zweitbatterie angeschlossen. Vermutlich war das zu viel und die Sicherung sprang raus.
Zum Glück habe ich eine Klicksicherung
 
Ja wenn ich Motor starte, öffnet der auch. Ich höre das an dem klicken. Und dann zeigt mir das Voltometer der Zweitbatterie auch mit 14,x Volt an, dass die geladen wird. Aber irgendwann muss das Relais ja wieder schließen und die Zweitbatterie wird nicht mehr geladen. Und wenn ich dann etwas an die Zweitbatterie anschließe, muss das Relais irgendwann wieder öffnen, wenn die Spannung zu weit abgefallen ist.
Oder verstehe ich da grundsätzlich irgendwas falsch?
Wenn du Motor startest, schliesst es. Und dann 14,4V an beiden Batterien. Komisch, dass Du das ohne Sicherung gemessen hast
1000W sind 82A. Aber eigentlich hätte die andere Sicherung rausfliegen müssen
 
Zurück
Oben