T5 Batterie nach 2 Tagen leer!

L.Bohland

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forum,

Nach zwei Tagen nicht benutzen ist meine Batterie leer, bzw. der Bus lässt sich nicht mehr starten.

Batterie 100AH ist neu.
TIM abgeschaltet.

Das komische ist, das der Bus sich nach starten, sei es mit Booster oder anrollen lassen, danach dann sofort wieder starten lässt.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß Lars
 
Hallo,

Dreht der Anlasser oder klickt es nur?
Wie hoch ist die Ruhestromaufnahme?

Gruß
Daniel
 
Hallo.
Anlasser dreht noch, leider aber so langsam das es nicht zum starten reicht.
Ruhestrom hab ich leider noch nicht gemessen.

Komisch ist ja das es nach Fremdstart und direktem Ausschalten, anschließend ein starten wieder möglich ist.
Wenn die Batterie ja leer wäre dürfte es ja dann auch nicht funktionieren, oder?
 
Es kann auch am Anlasser oder der (neuen) Batterie liegen. Ist das Problem erst mit der neuen Batterie aufgetreten?
Um da weiter zu kommen, musst du Spannung und Ruhestrom messen. Alle Fehlerspeicher abfragen wäre auch sinnvoll.

Gruß
Daniel
 
Hallo.
Fehler war auch schon mit der alten Batterie vorhanden.
Was meinst Du mit Fehler vom Anlasser?

Gruß Lars
 
Es kann ja sein, dass der Anlasser bzw. die Verkabelung schadhaft ist. Ich denke aber eher, dass irgendwo Strom von der Batterie gezogen wird. Deswegen braucht man bei solchen Problemen immer möglichst viele Infos, wie z.B. dass das Problem auch schon mit der alten Batterie war. Dadurch kann man die neue Batterie schon mal ausschliessen.
Als nächstes musst du eine Ruhestrommessung durchführen.

Gruß
Daniel
 
Ok.

Werde morgen mal den Ruhestrom messen.

Gruß Lars
 
Hallo.
Also Ruhestrom nach zuschliessen direkt liegt bei 500mA.
Nach Wartezeit dann noch bei rund 200mA.

Gruss Lars
 
Hallo Lars,

nur zur Ergänzung: Der Ruhestrom sollte sich zwischen 20-40mA (0,02-0,04A) bewegen. Alles über 50mA würde Suchmaßnahmen nach sich ziehen. Liegt evtl ein Messfehler vor? Das sollte vorher noch ausgeschlossen werden. Wenn ein Messfehler ausgeschlossen ist, dann beginnt die Suche.

Gruß
 
Zurück
Oben