California 2. und 3. Batterie Spannung bei 5,7 V

California2006

Jung-Mitglied
Hallo,

kann mir jemand bitte kurzfristig helfen (wir wollen Freitag in den Urlaub :-))). Habe vor einem 1/2 Jahr die hintere Batterie erneuert. Aber sie hält die Spannung nur relativ kurz. (Kühlschrank hält keinen Tag durch) Jetzt kommt sie schon nicht mehr auf 100%....Nun habe ich heut bei der 2. und 3. Batterie gemessen, beide 5,7 V angeschlossen und nach Ausbau haben sie sich etwas erholt, die 2. hatte dann 7,2 V und die 3. (eigentlich Neue) vorm Laden 6,2 V. Kann es sein, das die 2. auch fertig ist und die neue 3. ständig leer saugt???
Falls dieses Thema schon gibt, bitte ein Hinweis. Sicherung der 3. (50A) ist ok, Shunt hatte ich mal auf Masse gelegt und der Cali ist jetzt 10 Jahre alt....

Danke im voraus, für den der sich opfert und mir hilft :-)
 
Hallo @California2006,

aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass es sich um ein Comfortline handelt? Dein Profil ist überhaupt nicht ausgefüllt. Wenn Du hier dauerhaft Unterstützung erhalten möchtest, dann hole das bitte nach!

Gemäß deiner Messwerte und per Definition sind beide Batterien tiefentladen und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch entsprechend geschädigt. Bevor neue Batterien (2xAGM) verbaut werden, ist Folgendes abzuklären:
  1. Shunttest - Shunt Test (Caligroundtest)
  2. kommt überhaupt Ladestrom bei laufendem Motor, bzw. bei Außeneinspeisung an den Batterien an?
Gruß
 
Ich fürchte auch, dass beide Akkus hin sind. Wahrscheinlich tiefentladen. Würde auch mal die Ladespannung prüfen.
 
Hi zäme.
ich habe auch so ein Problem. Die CU zeigt mir immer eine leere Bordbatterie an. Oder um es etwas genauer zu beschreiben:
wenn ich ein paar Kilometer fahre, oder auch etwas mehr, zeigt die CU 100%. Jedoch geht die Anzeige das innerhalb kürzester Zeit (5min) permanent runter. Ab 20% geht die Standheizung dann nicht mehr. Ich habe schon alle 3 Batterien erneuert. Das hat etwa 600 EURO gekostet. Hat aber nichts geholfen. Die CU ist auch schon erneuert worden 400 EURO. Ich verstehe das ganze nicht mehr. Mein VW-Partner kann mir nicht mehr helfen.

Ich suche nach einer genauen Funktions Beschreibung für die CU. Was bedeuten die Einträge im Menu VW-Diagnose Hardware ????

hat da jemand eine Idee, einen Tip oder eine Beschreibung ???

PS: Meine Starterbatterie hat mich auch schon 2 mal verlassen, weil ich zulange am Fahrzeug rum gefummelt habe.
 
Hallo,

....dann lese dich mal bitte in das Thema "Shunt Problem" im California ein.
Falls dein T5 noch nicht umgebaut wurde, hast du ein Problem mit der Masseverbindung der beiden Batterien.

VWN benutzt deine Möbel als Masseverbindung der 3. Batterie bzw. auch zur Messung über den Shunt.
Dadurch werden falsche Messwerte gemessen und auch sind die Verluste über diese Verbindung so groß, das keine vernünftige Ladung erfolgt.

Du kannst das selber testen, indem du mal ein Ladekabel mit einem vernünftigen Massepunkt im Fahrzeug und der 3. Batterie verbindest - stimmt danach wieder die Ladespannung und Anzeige in der Dachunit ist das dein Problem.
Für den Umbau gibt es einen Bausatz z.B. im Calibaord.

Gruß
Claus
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Von der 3te Batterie hinten im Schrank geht vom Minuspol ein brauner Draht ca 10 Quadrat in die Küchenzeil. Dort auf die "heiße" Seite eines Shunt´s (Blechstreifen) über den der Strom einen Spannungsabfall gegenüber der "kalten" Seite die ein guter Massepunkt sein sollte, produziert.
Wo wird den jetzt die über den Shunt liegende Spannung (mV) abgegriffen und der Auswerteelektronik zugeführt? Das kann doch nur der Hohe (heiße) Punkt am
Shunt sein. D.h. am heißen Punkt am Shunt müsten mindestens 2 Drähte abgehen. Bzw der Heiße Punkt am Shunt ist doch Potentialgleich mit dem Minuspol an der 3te Batterie.

Resume: Wenn ich einen Shunt besorge und den direkt zwischen dem Minuspol der 3te Batterie und der Befestigungsschraube der 3te Batterie einbaue (ev auf einem Kühlkörper) müsste das doch auch funktionieren. Oder sehe ich das falsch?????

Danke
und immer schön Freak bleiben
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Von der 3te Batterie hinten im Schrank geht vom Minuspol ein brauner Draht ca 10 Quadrat in die Küchenzeil. Dort auf die "heiße" Seite eines Shunt´s (Blechstreifen) über den der Strom einen Spannungsabfall gegenüber der "kalten" Seite die ein guter Massepunkt sein sollte, produziert.
Wo wird den jetzt die über den Shunt liegende Spannung (mV) abgegriffen und der Auswerteelektronik zugeführt? Das kann doch nur der Hohe (heiße) Punkt am
Shunt sein. D.h. am heißen Punkt am Shunt müsten mindestens 2 Drähte abgehen. Bzw der Heiße Punkt am Shunt ist doch Potentialgleich mit dem Minuspol an der 3te Batterie.

Resume: Wenn ich einen Shunt besorge und den direkt zwischen dem Minuspol der 3te Batterie und der Befestigungsschraube der 3te Batterie einbaue (ev auf einem Kühlkörper) müsste das doch auch funktionieren. Oder sehe ich das falsch?????

Danke
und immer schön Freak bleiben

Nein, die Messleitungen zur CU sind direkt am Shunt angeschlossen. Bilder dazu hier: Caliboard - Shuntumbau
 
Hallo Ihr,

diese Vliesbatterien haben eine Lebenserwartung von 8 Jahren und können ca. 450- 500 Ladezyklen. Die Camperbatterien (Batt 1 unter Fahrersitz / Batt 2 im Kleiderschrank) sind paralell Geschaltet, wenn eine
Messbar tiefenentladen ist, ist die andere auch hin. In meinem habe ich nicht diese vergoldeten VW-Batterien verbaut, sondern österreichische Battrien, sogar mit mehr Kapazität als die VW Dinger. Zu einem
sehr fairen Preis, zwei Stück mit Versand für unter 280,-€. Nur fragt mich jetzt bitten nicht nach Namen da muß ich nachschauen. Okay
Wenn der Cali länger steht gerade in den Wintermonaten, müßen die Camperbatterien regelmäßig Nachgeladen werden. Da zum Beispiel, die Cu & die Elektronikeinheit von der Kühlbox auch immer etwas Strom
verbrauchen obwohl sie ausgeschaltet sind.

Wenn die Batterien nicht richtig geladen werden über die Lima Fehlersuche:
-Multimeter an eine Batterie anschließen, Ablesen (sollte ca. 11,5-12,3V sein), Motorstarten etwas Gas geben 2-3 Min warten Wert erneut ablesen (sollte jetzt bei min. 13,4 V sein), wenn nicht Sicherung um
Motorraum Checken, dann die nächste unter dem Fahrersitz; beide liegen je um die 150 / 125 A. Geht auch gut mit dem Multimeter, dazu die Minusmessleitung mit einem guten Massepunkt verbinden und vor der
Sicherung, sowie hinter der Sicherung Messen, es sollte immer um die 12V Spannung anliegen. Der nächste Schwachpunkt könnte das Trennrelais sein, auch unter dem Fahrersitz dazu an den dicken Leitungen Messen, eine Steite eingang und andere zu den Camperbatterien.
Weitere Schwachpunkt ist der Messshunt, der ist zu schwach (original für max. 30 A), bei zwei entladenen Camperbatterien und geladener Starterbatterien fließt ein Strom >55A über ca. 5Minuten. Das macht das Blech auf die Jahre halt hin. Bei meinem Werkelt seid 8 Jahren ein Qualitätsmessshunt von Celas mit 60A Belastungsgrenze und das Massekabel von der Battrie zum Messshunt ist von 10qm auf 16 qm gewechselt, sowie 16qm an Masse. Seid dem habe ich keine Probleme mehr.

Wenn das Netzgerät die Batterien nicht richtig Lädt:
Schauen obt der Kaltgerätestecker noch im Netzgerät richtig eingesteckt ist, erreichbar über den Deckel im Küchenschrank beim Abwasserhahn. Hängt unter der Kühlbox.

Natürlich könnt ihr auch gerne bei mir vorbei schauen, dann finden wir bestimmt den Übeltäter und eine Lösung. Wohne bei Braunschweig. Schickt mir einfach eine PN.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Zurück
Oben