Bullikauf plötzlich unmöglich - Peinliche Aktion vom Konzern!

Der bekannt deutsche Wettbewerber hat übrigens genau das gleiche "Problem" wie VW. Durch Umstellung von NEFZ auf WLTP erhöhen sich die Prospektwerte für Verbauch und CO2.
Nur das in dem Forum für die V-Klasse keine 50 Seiten langer Fred dadurch entsteht, wer wie dem Hersteller irgendwelche Schadensersatzansprüche daraus geltend machen möchte...

Da hast du Recht. Aber der bekannte deutsche Mitbewerber schafft es durchgängig seine Autos auszuliefern und muss auch keinen (temporären) Bestellstop verhängen. Zudem hat er die Modelle schon auf 6c, was VWN erstmal noch schaffen muss.
 
BMW hat auch Riesenprobleme. Es gibt z.B. derzeit keine 7er mit Benzinmotor.

Gruß, Marcus
 
Die haben das dort halt nicht kapiert ?

Nö, das Problem existiert bei dem Mitbewerber einfach nicht, weil die Autos mit den Prospektwerten ausgeliefert werden, mit denen sie bestellt worden sind. Lieferzeit zwischen zwei und drei Monaten. Dieses Problem entsteht vielmehr nur dann, wenn aufgrund eines Zulassungsstops die Fahrzeuge ein halbes Jahr auf Halde liegen und sich zwischenzeitlich die Werte ändern.
 
Hallo,

.....Audi liefert auch keine Fahrzeuge mehr mit 3,0TDI Motoren - wer unbedingt seinen Audi haben möchte, kann auf Benzin um bestellen.

Das ging noch nie.

....ich spreche von Modelljahr - nicht von einem neuen Fahrzeugmodellwechsel.
Es gab noch nie ein Modell Kontingent, so das zwischen einem Modelljahr 201X und 201Y nichts mehr bestellbar war.
Siehe Audi = das hat auch nichts mit Kontingent zu tun - die können legal die Werte nicht erreichen.

Es gab aber auch noch nie so eine Situation, das sich ein Konzern derart blamiert, wie es im Moment passiert.
Ich kann mir auch vorstellen, das man im Konzern mittlerweile die eigenen Händler genauso für dumm verkauft, wie man es mit den Kunden hier macht - es wäre nicht das erste mal.

Davon mal ganz abgesehen - ich brauche im Moment keinen neuen Bulli - von daher kann es mir fast egal sein.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
VW macht doch alles richtig, wenn man hier mal so im Forum liest, werden die T6 ja noch bestellt wie warme "Weckli". Mir allerdings völlig unverständlich wenn dann noch Beschwerden kommen.
 
Hallo,

werden die T6 ja noch bestellt wie warme "Weckli".

....genau hier ist das Problem !!
Hat einen erst mal das Bulli Fieber erwischt - hat sich das mit den Hirnfunktionen erledigt.

Ich bin ja auch nicht besser - jeder vernünftige Mensch würde sich das nicht mehr antun !!!
Ja - ich bin auch doof !!!

Doof ist aber - was mir fast unverständlich ist - das es bisher kein anderer Hersteller geschafft hat, ein ähnliches Fahrzeug auf die Beine zu stellen.
Mit einem MV verdient VW neben Porsche das meiste Geld pro Fahrzeug !!!
Das sollte doch normalerweise andere Hersteller wach werden lassen.

Gruß
Claus
 
Hallo,



....genau hier ist das Problem !!
Hat einen erst mal das Bulli Fieber erwischt - hat sich das mit den Hirnfunktionen erledigt.

Ich bin ja auch nicht besser - jeder vernünftige Mensch würde sich das nicht mehr antun !!!
Ja - ich bin auch doof !!!

Doof ist aber - was mir fast unverständlich ist - das es bisher kein anderer Hersteller geschafft hat, ein ähnliches Fahrzeug auf die Beine zu stellen.
Mit einem MV verdient VW neben Porsche das meiste Geld pro Fahrzeug !!!
Das sollte doch normalerweise andere Hersteller wach werden lassen.

Gruß
Claus

Ich bin normalerweise gar nicht so markentreu.
Ich bin vor der Kaufentscheidung unvoreingenommen an das Thema. War mit nem Kumpel auf der IAA.
opel vivaro
Renault trafic
Ford Turneo
Peugeot Traveller
Hyundai H1 oder so...

Damals war die V-Klasse neu und nach dem Besuch mein Favorit. Der Rest kommt nicht an den Bulli ran. Das sind alles lieblose Blechkisten. Sorry.
Dann mit der Liebsten auf die CMT.
Und da standen sie.: Die neuen T6-Californias. Die V-Klasse hatte bei meiner Frau keine Chance.

Und jetzt wird gefahren. Gecampt. Gerümpelt, Sport getrieben und transportiert. Alles gut. Wäre es wahrscheinlich auch mit dem V.
Wenn ich aktuell keinen Bulli bekommen könnte, warum auch immer... Ich würde beim Stern vorbei gehen
 
Ihr dürft aber den dritten im Bunde nicht vergessen, die Werkstatt.

Wenn die seit 20 Jahren fair und freundlich und darüber hinaus „für mich“ eingestellt ist, und der Stern-Haufen sich anders darstellt ...

Kaufen ist in 10 min gemacht, aber vier Jahre Garantie und weiter Jahre sehr zuvorkommender Service...

Grüße
m;
 
Ihr dürft aber den dritten im Bunde nicht vergessen, die Werkstatt.

Wenn die seit 20 Jahren fair und freundlich und darüber hinaus „für mich“ eingestellt ist, und der Stern-Haufen sich anders darstellt ...

Kaufen ist in 10 min gemacht, aber vier Jahre Garantie und weiter Jahre sehr zuvorkommender Service...

Grüße
m;

Genauso ist es.
Die Kundenzufriedenheit steht und fällt mit der Werkstatt.
Eine fähige Werkstatt kann vieles möglich machen.......
 
Die
Hallo,

.....Audi liefert auch keine Fahrzeuge mehr mit 3,0TDI Motoren - wer unbedingt seinen Audi haben möchte, kann auf Benzin um bestellen.



....ich spreche von Modelljahr - nicht von einem neuen Fahrzeugmodellwechsel.
Es gab noch nie ein Modell Kontingent, so das zwischen einem Modelljahr 201X und 201Y nichts mehr bestellbar war.
Siehe Audi = das hat auch nichts mit Kontingent zu tun - die können legal die Werte nicht erreichen.

Es gab aber auch noch nie so eine Situation, das sich ein Konzern derart blamiert, wie es im Moment passiert.
Ich kann mir auch vorstellen, das man im Konzern mittlerweile die eigenen Händler genauso für dumm verkauft, wie man es mit den Kunden hier macht - es wäre nicht das erste mal.

Davon mal ganz abgesehen - ich brauche im Moment keinen neuen Bulli - von daher kann es mir fast egal sein.:rolleyes:

Gruß
Claus
Das ist leider nicht richtig. JEDES Jahr haben wir im Mai Modellwechsel. Jedes Jahr sind es Kleinigkeiten die dabei geändert werden.
Als Beispielsweise im MJ 2018 der 70 Jahr Bulli den Freestyle ersetzt hat, so konntest Du den Freestyle im MJ2018 nicht bestellen. Oder nehme Farbtöne die sich über den Modelljahreswechsel ädern. Dann kann man die nicht einfach drüber weg bestellen. Wenn sich bei der Bestellung des Themenstarters nun ein Extra "eingeschlichen" hat, welches sich im MJ 2019 irgendwie ändert, dann kann er es halt aktuell nicht bestellen, da aufgrund der normalen Lieferzeit er ein MJ 2019 bekommen wird. Ganz normal und jedes Jahr dasselbe. Nur wird aktuell hier wieder überall geschimpft und geflucht...
 
Genauso ist es.
Die Kundenzufriedenheit steht und fällt mit der Werkstatt.
Eine fähige Werkstatt kann vieles möglich machen.......
Somit sind wir wieder weg von der "Markenbrille". Das Fahrzeug selbst muss meinen Anforderungen entsprechen. Das Logo vorne drauf ist sekundär. Und gute und schlechte Werkstätten gibt es bei jedem Verein, egal ob Ford, Franzosen, Sternenkrieger, VW(N) oder was auch immer...
 
Nö, das Problem existiert bei dem Mitbewerber einfach nicht, weil die Autos mit den Prospektwerten ausgeliefert werden, mit denen sie bestellt worden sind. Lieferzeit zwischen zwei und drei Monaten. Dieses Problem entsteht vielmehr nur dann, wenn aufgrund eines Zulassungsstops die Fahrzeuge ein halbes Jahr auf Halde liegen und sich zwischenzeitlich die Werte ändern.
Frag die V-Klasse-Besitzer der ersten Stunden mal ob die Ihre Fahrzeuge nach 2-3 Monaten bekommen haben... Ich denke nicht. die haben eher 2-3 Quartale auf Ihr Auto gewartet.
 
Und gute und schlechte Werkstätten gibt es bei jedem Verein,
Aber die lokale Verfügbarkeit ist ein Thema.

Wenn an der Nordsee meine VW Werkstatt "einfach nur blöd" wäre, würde ich da keinen VW wollen ... da nutzt dann der super-VW im Allgäu nicht viel.
 
Die

Wenn sich bei der Bestellung des Themenstarters nun ein Extra "eingeschlichen" hat, welches sich im MJ 2019 irgendwie ändert, dann kann er es halt aktuell nicht bestellen, da aufgrund der normalen Lieferzeit er ein MJ 2019 bekommen wird.
Was es definitiv im Modelljahr 2019 nicht mehr gibt ist der Motor, den der TS bestellen wollte. 150 kW gibt es dann nicht mehr...
 
Bin gerade vom Vito zurück gewechselt,... vorher 25 Jahre VW Bus.

Grundsätzlich ist der Vito auch gut, und bei einigen Dingen muss man sich schon wundern. Da frag ich mich selbst, warum ich einen VW bestellt habe...
Allein, das Fahr- und Sitzgefühl ist einfach anders. Beim V ist es eben mehr Van, ala Sharan, etc.
Warum man allerdings beim Kombi kein Schienensystem bestellen kann ( gibts beim Vito ) ist schlichtweg eine Frechheit. Aber VW kann es sich ja leisten, habe ja schließlich auch gekauft.

Steigt man nach 2 Jahren Abwesenheit wieder in den Bulli ein, dann ist es wie nach hause kommen,...

Man kann halt nicht alles haben,...

Allen viel Spaß mit ihren Bussen,..

Gruß
Sven
 
Frag die V-Klasse-Besitzer der ersten Stunden mal ob die Ihre Fahrzeuge nach 2-3 Monaten bekommen haben... Ich denke nicht. die haben eher 2-3 Quartale auf Ihr Auto gewartet.

Auch wenn ich nicht weiß, was der Serienanlauf mit der derzeitigen Situation bei VW zu tun hat, so lag die Lieferzeit nach Marktstart bei 4 Monaten. Hier ging es aber um die Aussage, dass auch bei anderen Herstellern ausgelieferte Fahrzeuge vom Verkaufsprospekt abweichen, was einfach Quatsch ist.
 
Ihr dürft aber den dritten im Bunde nicht vergessen, die Werkstatt.

Wenn die seit 20 Jahren fair und freundlich und darüber hinaus „für mich“ eingestellt ist, und der Stern-Haufen sich anders darstellt ...

Kaufen ist in 10 min gemacht, aber vier Jahre Garantie und weiter Jahre sehr zuvorkommender Service...

Grüße
m;

Ja klar , das sieht man aktuell . ?(

Keine Frage , eine gute , dir gesonnene Werkstatt ist Gold wert . Die paar wirklich guten können aber auch nicht alles, was der Konzern verbockt (aus eigener Tasche) richten. Bsp mangelndes Garantieverständnis: abgefahrene Bremsen nach wenig Km. Oder Bsp mangelnde Kulanzwilligkeit: AGR Kühler , Krümmer etc - das Board ist aus der Vergangenheit voll davon . Bsp mangelnde Vertragstreue: Werte, (aktuell Auslieferungstermine/Stop). Beispiel mangelnde Transparenz . Beispiel zweitklassige Behandlung der Buskundschaft gegenüber der PKW Käufer .
In Einzelfällen wird dir da eine gesonnene Niederlassung helfen. Aber in der Summe kann sie den Mist vom Konzern auch nicht kompensieren.
Dazu kommt , daß VW aktuell schon Probleme mit 6b zeigt. 6c scheint für den Cali schon eine heftige Hürde zu werden. Evtl auch beim 150KW. Dabei sprechen wir noch gar nicht von 6d. Wer weiß , wieviel Ärger da noch auf die heute glücklichen Kunden zukommt , die soeben ihr ewig überfälliges Fahrzeug in Händen halten und schon Lobeshymnen wegen 15000 werkstattfreien Kilometern anstimmen. Geschweige denn weiß man, was durch 6c oder 6d noch alles schiefläuft , bzw welche Folgeschäden nach kommen .
Momentan testet VWN doch scheinbar beim Kunden . Die Firmenspitze zeigt kein Interesse an ordentlicher und möglicher Abgastechnik .
Da nützt einem der Top Händler nix , auch nicht der EinsA Meister , wenn die nur technische Defizite aufdecken, die der Konzern als "Stand der Technik" vom Tisch wischt. Da nützt auch das tolle Konzept des Fahrzeugs nichts , oder ein schöneres Heck ?(.

VW verarscht seit geraumer Zeit seine Kunden , und das mit zunehmender Intensität . Das ist Fakt . Es hat schon mit Gottvertrauen zu tun , dem Konzern aktuell sein Vertrauen zu schenken . Und damit schon beinahe etwas von Religion (beabsichtigte Überspitzung).

Ich liebe meinen 5.1 auch und will ihn auch nicht missen . Daß ich jährlich 4stellige Summen investiere um ihn zu erhalten finde ich schon Kacke. Immerhin hat er dadurch die 350K aktuell gerissen . Ja, da freue ich mich aber wahnsinnig, bei nem Nutzfahrzeug. Abgesehen davon , daß mir in dieser Lage der super Händler gar nichts nützt . Würde ich zu dem gehen , müsste ich aus Gründen der Preisgestaltung den Wagen vergessen.

Um dann was ? Dem Konzern einen neuen abzukaufen , der übermorgen schon wieder nicht mehr genügt, und auch nicht mit Hardware nachrüstbar ist , weil VW das ablehnt ? Dann ein Überraschungspaket in Händen zu haben , welches sich vielleicht mittelfristig in einem Fiasko auflöst ?

Woher nimmt man nur nach jedem Skandal immer wieder die Zuversicht , daß die geldgeilen VW Geier ab jetzt gut und fair zum Kunden sind.
Schade für die guten Händler . Aber mMn sind die neuen Busse potenzielle Zeitbomben , mit super Konzept und nem schöneren Hintern :eek:.
Aber , sollten die nach 100K "Bum" machen , hat man davon auch nichts .

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es definitiv im Modelljahr 2019 nicht mehr gibt ist der Motor, den der TS bestellen wollte. 150 kW gibt es dann nicht mehr...

Wieso? Der wird auf 146 kW umgestellt. Aber bleibt... und wer blind die 2% Unterschied merkt, sollte sich melden.

Lukov
 
Ja klar , das sieht man aktuell . ?(

Keine Frage , eine gute , dir gesonnene Werkstatt ist Gold wert . Die paar wirklich guten können aber auch nicht alles, was der Konzern verbockt (aus eigener Tasche) richten. Bsp mangelndes Garantieverständnis: abgefahrene Bremsen nach wenig Km. Oder Bsp mangelnde Kulanzwilligkeit: AGR Kühler , Krümmer etc - das Board ist aus der Vergangenheit voll davon . Bsp mangelnde Vertragstreue: Werte, (aktuell Auslieferungstermine/Stop). Beispiel mangelnde Transparenz . Beispiel zweitklassige Behandlung der Buskundschaft gegenüber der PKW Käufer .
In Einzelfällen wird dir da eine gesonnene Niederlassung helfen. Aber in der Summe kann sie den Mist vom Konzern auch nicht kompensieren.
Dazu kommt , daß VW aktuell schon Probleme mit 6b zeigt. 6c scheint für den Cali schon eine heftige Hürde zu werden. Evtl auch beim 150KW. Dabei sprechen wir noch gar nicht von 6d. Wer weiß , wieviel Ärger da noch auf die heute glücklichen Kunden zukommt , die soeben ihr ewig überfälliges Fahrzeug in Händen halten und schon Lobeshymnen wegen 15000 werkstattfreien Kilometern anstimmen. Geschweige denn weiß man, was durch 6c oder 6d noch alles schiefläuft , bzw welche Folgeschäden nach kommen .
Momentan testet VWN doch scheinbar beim Kunden . Die Firmenspitze zeigt kein Interesse an ordentlicher und möglicher Abgastechnik .
Da nützt einem der Top Händler nix , auch nicht der EinsA Meister , wenn die nur technische Defizite aufdecken, die der Konzern als "Stand der Technik" vom Tisch wischt. Da nützt auch das tolle Konzept des Fahrzeugs nichts , oder ein schöneres Heck ?(.

VW verarscht seit geraumer Zeit seine Kunden , und das mit zunehmender Intensität . Das ist Fakt . Es hat schon mit Gottvertrauen zu tun , dem Konzern aktuell sein Vertrauen zu schenken . Und damit schon beinahe etwas von Religion (beabsichtigte Überspitzung).

Ich liebe meinen 5.1 auch und will ihn auch nicht missen . Daß ich jährlich 4stellige Summen investiere um ihn zu erhalten finde ich schon Kacke. Immerhin hat er dadurch die 350K aktuell gerissen . Ja, da freue ich mich aber wahnsinnig, bei nem Nutzfahrzeug. Abgesehen davon , daß mir in dieser Lage der super Händler gar nichts nützt . Würde ich zu dem gehen , müsste ich aus Gründen der Preisgestaltung den Wagen vergessen.

Um dann was ? Dem Konzern einen neuen abzukaufen , der übermorgen schon wieder nicht mehr genügt, und auch nicht mit Hardware nachrüstbar ist , weil VW das ablehnt ? Dann ein Überraschungspaket in Händen zu haben , welches sich vielleicht mittelfristig in einem Fiasko auflöst ?

Woher nimmt man nur nach jedem Skandal immer wieder die Zuversicht , daß die geldgeilen VW Geier ab jetzt gut und fair zum Kunden sind.
Schade für die guten Händler . Aber mMn sind die neuen Busse potenzielle Zeitbomben , mit super Konzept und nem schöneren Hintern :eek:.
Aber , sollten die nach 100K "Bum" machen , hat man davon auch nichts .

Grüßle


Und wen kümmert es was Du für Probleme siehst und denkst, hier ging es darum, das er seinen Bulli nicht mehr bestellen kann, weil er zu langsam war und über seinen eigenen Fehler gestolpert ist.

Hier sind immer und immer die gleichen am jammern und kaufen dennoch einen Bulli und es sind immer diejenigen, die sofort beim ersten Fehlerthread nachlesen, ohhh, habe ich den Fehler auch, muss sofort nachschauen oder sind diejenigen, die ebenso jeden Fehler schon gehabt haben. Ob ich nun zufrieden bin, Nachteile sehe, den Konzern verurteilen tue, nur Kritik übe an VW, ob gerechtfertigt oder nicht, bring zum Schluss niemanden weiter. Entweder man bestellt den Bus oder man kehrt VW den Rücken und ist damit alle Probleme, die man sieht oder hat oder kommen könnte, los.
 
Zurück
Oben