Ja klar , das sieht man aktuell .
Keine Frage , eine gute , dir gesonnene Werkstatt ist Gold wert . Die paar wirklich guten können aber auch nicht alles, was der Konzern verbockt (aus eigener Tasche) richten. Bsp mangelndes Garantieverständnis: abgefahrene Bremsen nach wenig Km. Oder Bsp mangelnde Kulanzwilligkeit: AGR Kühler , Krümmer etc - das Board ist aus der Vergangenheit voll davon . Bsp mangelnde Vertragstreue: Werte, (aktuell Auslieferungstermine/Stop). Beispiel mangelnde Transparenz . Beispiel zweitklassige Behandlung der Buskundschaft gegenüber der PKW Käufer .
In Einzelfällen wird dir da eine gesonnene Niederlassung helfen. Aber in der Summe kann sie den Mist vom Konzern auch nicht kompensieren.
Dazu kommt , daß VW aktuell schon Probleme mit 6b zeigt. 6c scheint für den Cali schon eine heftige Hürde zu werden. Evtl auch beim 150KW. Dabei sprechen wir noch gar nicht von 6d. Wer weiß , wieviel Ärger da noch auf die heute glücklichen Kunden zukommt , die soeben ihr ewig überfälliges Fahrzeug in Händen halten und schon Lobeshymnen wegen 15000 werkstattfreien Kilometern anstimmen. Geschweige denn weiß man, was durch 6c oder 6d noch alles schiefläuft , bzw welche Folgeschäden nach kommen .
Momentan testet VWN doch scheinbar beim Kunden . Die Firmenspitze zeigt kein Interesse an ordentlicher und möglicher Abgastechnik .
Da nützt einem der Top Händler nix , auch nicht der EinsA Meister , wenn die nur technische Defizite aufdecken, die der Konzern als "Stand der Technik" vom Tisch wischt. Da nützt auch das tolle Konzept des Fahrzeugs nichts , oder ein schöneres Heck
.
VW verarscht seit geraumer Zeit seine Kunden , und das mit zunehmender Intensität . Das ist Fakt . Es hat schon mit Gottvertrauen zu tun , dem Konzern aktuell sein Vertrauen zu schenken . Und damit schon beinahe etwas von Religion (beabsichtigte Überspitzung).
Ich liebe meinen 5.1 auch und will ihn auch nicht missen . Daß ich jährlich 4stellige Summen investiere um ihn zu erhalten finde ich schon Kacke. Immerhin hat er dadurch die 350K aktuell gerissen . Ja, da freue ich mich aber wahnsinnig, bei nem Nutzfahrzeug. Abgesehen davon , daß mir in dieser Lage der super Händler gar nichts nützt . Würde ich zu dem gehen , müsste ich aus Gründen der Preisgestaltung den Wagen vergessen.
Um dann was ? Dem Konzern einen neuen abzukaufen , der übermorgen schon wieder nicht mehr genügt, und auch nicht mit Hardware nachrüstbar ist , weil VW das ablehnt ? Dann ein Überraschungspaket in Händen zu haben , welches sich vielleicht mittelfristig in einem Fiasko auflöst ?
Woher nimmt man nur nach jedem Skandal immer wieder die Zuversicht , daß die geldgeilen VW Geier ab jetzt gut und fair zum Kunden sind.
Schade für die guten Händler . Aber mMn sind die neuen Busse potenzielle Zeitbomben , mit super Konzept und nem schöneren Hintern
.
Aber , sollten die nach 100K "Bum" machen , hat man davon auch nichts .
Grüßle