Sick900

sick900

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nada
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Spritmonitor ID
FIN
Vorhanden
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amarok 2012-01/2018; 01/2018-04/2018 Leihwagen VW Sharan
Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle erwähnt wollte ich mich mal noch vorstellen.

Wir, dass heißt 5-köpfige Familie aus Siegen waren die letzten 5 Jahre mit einem der ersten VW Amarok unterwegs. Für uns war es auch immer die EierlegendeWollMilchSau. Mache nebenher noch nen Hausmeisterjob und durch Verwandtschaft in Österreich, Einiges an Hängerbetrieb (meist 1,7-2,5t) sowie die Ladekapazität war das immer ein Klasse Fahrzeug, den wir nur ungern abgeben.

Allerdings hat man doch auch einige Einschränkungen. Z.B. das Mitnehmen anderer Personen. Fährt man mal eben mit den Großeltern zum Spazieren irgendwo hin, ... schwupps braucht man zwo Autos. auf Dauer nervte uns das ein bisschen. Als aber dann Ressourcen frei wurden haben wir uns für einen Bus entschieden. Gerne hätte ich auch noch weniger Geld ausgegeben, bin aber bei dem Blick über den Tellerrand dann doch wieder bei VW gelandet. Grund dafür waren einige Konfigurationen/Preis (Allrad, min.2,5t AHK, manuelle Schaltung etc.) aber auch ein bisschen der eigene Geschmack.

Nachdem die Entscheidung für einen T6 getroffen war und während der Suche der schlussendlichen Konfiguration schwante uns schon etwas... 2 Wochen nach der Bestellung wurde es dann auch Bestätigt: Wir erwarten Mitte des Jahres wieder Nachwuchs :D. Somit freuen wir uns auf die Nutzung und Schmunzeln, dass wir dann wieder die Großeltern nicht mehr mitnehmen können :uuups:. :D : D.

Nächste Woche soll er kommen... wer?

T6 Generation Six. In wunderschönem Rot (:p Ich weiß Geschmacksache sprach der Affe und bis in die Seife).
4Motion, 150PS Handschalter. Kaum Extras.

Wir freuen uns!

Da ich schon im amarokforum recht Aktiv war und immer wieder über neue infos froh war, hab ich mich hier bei euch angemeldet. Einige Ideen und Anregungen hab ich mir auch schon geholt. Besonders die Praktischen Lösungen sprechen mich an, da auch der Bulli wieder für uns die EierlegendeWollMilchSau wird. Nur halt anders als der Vorgänger.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Umgangston hier etwas rauer ist als in meiner vorherigen Forumsgeschichte.
Ich sehe es wie manch anderer: Kritik und (harte) Diskussion ist gern gesehen, weil dass zum permanenten überdenken der Standpunkte führt. Trotzdem sollte persönliches aussen vor gelassen werden. Daran möchte ich mich auch selbst versuchen zu halten. Wenn es also sein muß, lasse ich mich auch zur Steinigung führen. Bedenkt aber was schon Jesus damals sagte: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein". Irren ist nunmal Menschlich und ich bin bei weitem nicht Perfekt.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne, ab in die Rinne
Es grüßt
Sick900
 
So ihr lieben!

Seit 1,5 Wochen ist er ja endlich da und da ich auch ein paar Dinge Individualisieren werde, werde ich hier berichten. Doch zuerst nochmal zum Fahrzeug, wie er jetzt besteht.


Ein Kirschroter G6 z.Z. Auf Winterrädern, da die Sommeralu‘s mal noch gepulvert werden sollen.
Sonderausstattung sind eigentlich nur:
- Drehsitz Beifahrerseite
- Dämpfung verstärkt
- zusätzliche Staubschutz Dichtungen
- Vorbereitung AHK und Feste AHK vom Händler
- externe Schnittstelle

Die Karre sieht seit aus, als wäre sie schon seit Jahren in unserem Besitz. Mein Sohn meinte am 2. Tag, er müsste den Sand vom Kindergarten im Bulli auskippen. Für den Rest hat der Urlaub gesorgt.

Die ersten 2000km sind fast gefahren und wir sind im großen und ganzem zufrieden mit unserer Entscheidung.
 

Anhänge

  • ECE9FD67-B2DF-4882-84AC-68DBBB3447BA.jpeg
    ECE9FD67-B2DF-4882-84AC-68DBBB3447BA.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 34
In Arbeit ist bisher nur der Handyhalter. Übernommen vom Vorgänger. Komplett in Selbstbauweise und bisher nur Provisorisch. Vorbild war der Halter von Brodit.
368BDBF0-CD3A-4A34-9423-C0BCB70EE219.jpeg

Den Brodit Halter würde ich auch als solches empfehlen, wenn ich mir nicht übermäßig Arbeit machen wollen würde, meinen Vorhandenen Metallhalter auf den Plastikhalter zu kriegen. Aber mir gefallen die Handyschalen von Brodit nicht. Außerdem sind die schon recht teuer, dafür, dad ich mir die Geschichte in 1,5h selbst auch gebaut hab. Fortsetzung hierzu folgt.
 
Hallo,

.....schicke Farbe !!!
Viel Spaß bei deinen Bastel Projekten.

Gruß
Claus
 
Was uns bisher stört:

- mir war nicht bewußt, dass der Drehbare Beifahrersitz bei der Fahrt nicht genutzt werden kann. Ich ging davon aus, dass nur der Airbag deaktiviert werden müßte. Aber ein anschnallen ist ja nicht möglich, da der Gurt ja in der B-Säule verankert ist. Außerdem ist er uns mit der Drehkonsole einen Tick zu hoch.

Hier stellt sich jetzt die Frage:
# Nur Drehkonsole ausbauen möglich? Kommt der Sitz dadurch runter? Reicht uns das?
# Drehkonsole ausbauen, höhenverstellung Nachrüsten möglich?
# kompletten Sitz gegen höhenverstellbaren Sitz ohne Drehkonsole tauschen?

- fehlendes Brillenfach. Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, ob es im T6 überhaupt eine Ausstattung gibt, die ein Brillenfach im mittleren Dachhimmel hat. Da hätte ich sie nämlich am liebsten.
9E506B38-8F55-4F42-9BD6-186EB3082444.jpeg

Alternativ wird der linke Haltegriff durch das hier schon bekannte Brillenfach getauscht.

- was mich aber bisher noch mehr stört, ist, das am Schalter für die Passagier-Innenraumleuchte gespart wurde (oder ich bin zu doof den zu finden). Stimmt es, dass mit dem Schalter im vorderen Dachhimmel nur die komplette Innenraumbeleuchtung geschaltet wird? Beim Amarok war der hintere Teil getrennt regelbar.
Für uns ist das in so fern wichtig, als das wir recht oft Nachts oder in die Nacht mit den Kindern fahren. Diese dann einschlafen und wir die möglichst im Dunkeln umlegen. Aber so steigt man selbst komplett im Dunkeln aus, oder beim öffnen einer Tür Is dad ganze Auto hell. Lösung:
# bin ich zu doof, dann klärt mich bitte auf.
# Schalter für hinten einbauen, der möglichst von vorne erreichbar ist. Ideen?

Grüße an alle!
Sick & Team
 
Ach, weiter Planungen/Überlegungen:
- Alu-Felgen schwarz Pulvern
- Chromteile Folieren
- Car-Stick bzw. Ähnliches ?
- Rückfahrscheinwerfer/Arbeitsscheinwerfer hinten
- Stauraumkonzept Erweiterung
- Nachrüstung Wagenheber?
- Sitzschoner Kindersitze ?
 
Moin,
herzlich Willkommen im Forum (von einem Newbie zum nächsten) :-)

Sitzschoner habe ich bestellt ... wir haben auch zwei Kids unter 5 Jahren, und mein altes Auto war an den Sitzen dann ganz schön "abgewrackt", so dass die Schonbezüge - sowohl als Schutz vor Schmutz als auch als Schutz vor den KIndersitzen - zu den ersten Bestellungen gehörten.

Was planst Du als Arbeitsschweinwerfer hinten?

Gruß
Jörg
 
Sitzschoner Kindersitze: find ich bisher alle die ich gesehen habe zu teuer oder/Außerdem nicht schnell genug wechselbar. Bin oft den Innenraum am Umbauen, weil mal so, mal so genutzt wird.
Wir überlegen uns aus nem alten Handtuch selbst etwas zu nähen. Gibt aber momentan noch zu viel andere Baustellen - Hochzeit meines Bruders, en weiterer Kurzurlaub mit der Gemeinde, dann der Familienzuwachs, um nur ein paar zu nennen.

Arbeitsscheinwerfer hinten: was ich am Amarok hatte geht leider net. Dafür ist kein Platz. Allerdings werde ich (wie ich mich so kenne) auch häufig auf Wiesen und Waldwegen unterwegs sein und möchte möglichst wenig Platz verlieren, daher bin ich da auch grad noch net weiter.
Mir schwierrte auch mal eine Variante mit Strahlern im Innenraum an der Heckklappe die durch die Scheibe strahlen durch den Kopf. Hab mich aber noch in keinster Weise fest gelegt.

Grüße sick
 
6D374B90-0076-41BB-850C-E8AFCE42D6FD.jpeg 532095D2-778F-44D8-A7D0-968620DC8168.jpeg B600A414-863C-4D32-BA7C-59BAD0DCF3FC.jpeg So Freunde :)

War am Montag beim Folierer... ich weiß, nicht jedermanns Geschmack, aber mir schmeckt‘s ;)
 
So, weitere Arbeiten durchgeführt...

1. Handyhalterung Stufe 2:
Nachdem ich meine Halterung aus dem Amarok provisorisch in den Bulli gebaut hatte, 20 Minuten Umrüstzeit, Bin ich jetzt dazu gekommen den Halter komplett nach zu bauen und zu ändern. Außerdem habe ich den direkt noch mit Filz überzogen. Leider hat die Grundierung nicht gehalten. Und ich muss die Folierung dann noch mal neu machen. Sie löst sich ein ein paar Stellen. Mal sehen wann ich dazu komme.

Arbeitszeit bisher circa zwei stunden, Kosten: verzinktes Blech lag noch auf Lager, Klebefilz hat en paar € gekostet. Ob der Kabelhalter auf Dauer so bleibt weiß ich noch nicht. Gefällt mir nicht 100%.

PS: kann mir jemand verraten wie ich die Bilder in ne eigene Mediathek kriege? Hab ich irgendwie noch nicht hin gekriegt.

147DAF2E-3311-40DD-B2B8-8A22562A1A4B.jpeg 7C64FE87-AE27-4E25-8C07-5F1296864123.jpeg
 
2. Brillenfach nachgerüstet:

Umrüstzeit ca 5min, kosten knapp 36€ Teilenummer: 7E1857465A Y20

6695EE7F-F07E-4231-8CAE-B78FFDAE2ADB.jpeg
 
3. Schaden vom ersten Ausbau der Sitzbank beseitigt:

Beim ersten ausbauen der Rücksitzbank haben wir leider die Rücksitzbank einmal unsanft auf den vorderen Fuß abgesetzt dabei ist der vordere rechte Plastikgleitschutz kaputt gegangen. Den habe ich kurz ausgetauscht. Kosten knapp 3 €. Teile Nummer: 715885131
 
4. Halter für Parkticket nachgerüstet:

Beim Amarok hatte ich damals eine andere Version: kostengünstiger ist die garantiert. Man nehme einfach eines dieser Klebbaren Visitenkarten Halterchen und klebt das an die Scheibe. Nachteil: das hält nicht ewig. Sonne etc. führt dazu, das man das so alle 1,5-2 Jahre erneuern muss.

Hier im Forum bin ich auf einen Beitrag gestoßen wo jemand einen Halter von Skoda benutzt hat. Das Teil bekommt man in der Regel auch bei VW. Eventuell mit dem Hinweis das ist eine Škoda Nummer ist. Teile Nummer 3T0867159 kosten circa 2,70€.
FF26B5EA-DE66-4949-88BE-2711E61E75F5.jpeg 0E82525F-02C0-45DF-8217-C8C0B75B1C4D.jpeg

In dem genannten Beitrag hat der jenige den Halter mit einem Schräubchen befestigt. Das habe ich nicht. Ich hoffe es hält auf Dauer so. Stram genug sitzt er alle Mal.

9972355A-5F40-413E-BD32-7E7984D480BD.jpeg 2A27D28E-444A-48B4-A423-7A50FE269CEA.jpeg E329D8B7-B6A3-45BB-BB1A-150C380181BD.jpeg DA14C3B6-81C9-4122-819E-30C39AFBCC05.jpeg

Einbauzeit circa 10 Minuten. Zur Demontage musste ich nur den Griff entfernen. Dazu den Griff von unten wie auf dem 2.Bild zu sehen öffnen. Schrauben entfernen und Verkleidung von oben abklipsen.
Ich musste die Verkleidung nur weg“biegen“ und keine Kabel lösen.

Zur Montage empfiehlt es sich, die Verkleidung unter der A-Säulen Verkleidung (Bild3) zu entfernen.

9AF8125D-D411-4184-A5EE-176EB5D1693E.jpeg B55C6D26-F773-467B-8BB8-7DD3C05BD114.jpeg BEE6B945-7EC1-4C70-8EFE-3830C11C087A.jpeg

Kleiner Nachteil: die A-Säulen Verkleidung liegt nicht mehr ganz an, sieht man aber eigentlich nur von außen. Könnte man noch vorsichtig ausschneiden.
72B3D1F1-6C24-4AFD-8DD1-86F371AF7B90.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben