Bullikauf plötzlich unmöglich - Peinliche Aktion vom Konzern!

Und wen kümmert es was Du für Probleme siehst und denkst, hier ging es darum, das er seinen Bulli nicht mehr bestellen kann, weil er zu langsam war und über seinen eigenen Fehler gestolpert ist.

Hier sind immer und immer die gleichen am jammern und kaufen dennoch einen Bulli und es sind immer diejenigen, die sofort beim ersten Fehlerthread nachlesen, ohhh, habe ich den Fehler auch, muss sofort nachschauen oder sind diejenigen, die ebenso jeden Fehler schon gehabt haben. Ob ich nun zufrieden bin, Nachteile sehe, den Konzern verurteilen tue, nur Kritik übe an VW, ob gerechtfertigt oder nicht, bring zum Schluss niemanden weiter. Entweder man bestellt den Bus oder man kehrt VW den Rücken und ist damit alle Probleme, die man sieht oder hat oder kommen könnte, los.

Für manche Menschen (inkl. mir) ist so eine Anschaffung eben eine große Sache. Normalerweise ist Autokauf auch kein Ding bei der man sich sonderlich beeilen muss. Das ist keine Aktionsware auf dem Grabbeltisch oder Kaufhausrausch am Black Friday. Deswegen denke ich nicht, dass irgendwen eine "Schuld" daran trifft. In der Situation hätte ich auch gerne vorher einen Hinweis gehabt "bestellen sie bitte bis spätestens Tag x ansonsten ist das Fahrzeug so nicht mehr lieferbar". Das kann man bei einem Gegenstand für mehr als 20t EUR schon verlangen und ist heute logistisch machbar.
 
Wieso? Der wird auf 146 kW umgestellt. Aber bleibt...
Aber 150 kW bleibt nicht!
Leider ist der Motorenfahrplan hier nicht mehr verfügbar. Es gab einige Antriebsvarianten, die erst später (KW37) wieder einsetzen. Ich meine, es war der 146 kW.
Außerdem kursierten hier schon vor Wochen Informationen, dass die Kontingente einiger Varianten schon früher erschöpft sein könnten. Das hätte ein Händler demnach auch wissen können...
 
Für manche Menschen (inkl. mir) ist so eine Anschaffung eben eine große Sache. Normalerweise ist Autokauf auch kein Ding bei der man sich sonderlich beeilen muss. Das ist keine Aktionsware auf dem Grabbeltisch oder Kaufhausrausch am Black Friday. Deswegen denke ich nicht, dass irgendwen eine "Schuld" daran trifft. In der Situation hätte ich auch gerne vorher einen Hinweis gehabt "bestellen sie bitte bis spätestens Tag x ansonsten ist das Fahrzeug so nicht mehr lieferbar". Das kann man bei einem Gegenstand für mehr als 20t EUR schon verlangen und ist heute logistisch machbar.

Hier ging es um Wochen und das ist zuviel des Guten. Da kann dir auch kein Händler mehr helfen, egal ob Tag X oder Y genannt wird. Der Preis vom Bus steht fest, entweder ich lege das Ziel fest und kaufe oder man muss es lassen. Wir wissen ja alle, schon lange bevor man an die Sache rangeht, was so ein Bulli kostet. Wenn das Geld da ist, auch Finanzierung oder Leasing, dann muss man halt auch mal loslegen und nicht Wochenlang über einer Konfig hängen, es ändert sich ja nichts mehr, so wie es drin steht kann man es nur bestellen.

Ich kann es nur von mir aus sagen wie es bei mir mit bestellen war, rausgesucht, ja Generation Six, Konfig durchgegangen (2 Tage), mit Händler den Preis durchgegangen, kurz drüber geschlafen, bestellt, alles in allem gerade mal eine Woche.
 
Hier ging es um Wochen und das ist zuviel des Guten. Da kann dir auch kein Händler mehr helfen, egal ob Tag X oder Y genannt wird. Der Preis vom Bus steht fest, entweder ich lege das Ziel fest und kaufe oder man muss es lassen. ...
...dann muss man halt auch mal loslegen und nicht Wochenlang über einer Konfig hängen, es ändert sich ja nichts mehr, so wie es drin steht kann man es nur bestellen.
Ich bin nicht so genau auf dm Laufenden, was es beim Generation Six für Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Meine Kiste läuft noch ganz gut...
Aber ich erinnere mich noch gut, als ich meinen konfiguriert habe. Da habe ich mir auch wochenlang den Hintern beim Händler breit gesessen, weil ich mir nicht im Klaren war, was sinnvoll ist und was nicht. Was sein Geld wert ist und was man sich besser verkneift. Für mich jedenfalls das kein Projekt, das man mal eben schnell aus der Portokasse stemmt. Da war es wenig hilfreich nur zu wissen, was der Konfigurator hergibt und was die Optionen kosten. Man muss durchspielen, was man wirklich haben will/muss. Das ist doch der eigentliche Entscheidungsprozess, der Zeit kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrzeug selbst muss meinen Anforderungen entsprechen. Das Logo vorne drauf ist sekundär. Und gute und schlechte Werkstätten gibt es bei jedem Verein,
Aber die lokale Verfügbarkeit ist ein Thema.

Wenn an der Nordsee meine VW Werkstatt "einfach nur blöd" wäre, würde ich da keinen VW wollen ... da nutzt dann der super-VW im Allgäu nicht viel.
Genau das habe ich damit gemeint. Was nutzt mir das tollste Fahrzeug, wenn es mir die Pfeifen von der "Fachwerkstatt" zugrunde richten. Das Gesamtpaket muss stimmig sein. Insofern kann die Marke durchaus die zweite Geige spielen, wenn es um die Gesamtzufriedenheit geht.
 
Hier ging es um Wochen und das ist zuviel des Guten. Da kann dir auch kein Händler mehr helfen, egal ob Tag X oder Y genannt wird. Der Preis vom Bus steht fest, entweder ich lege das Ziel fest und kaufe oder man muss es lassen. Wir wissen ja alle, schon lange bevor man an die Sache rangeht, was so ein Bulli kostet. Wenn das Geld da ist, auch Finanzierung oder Leasing, dann muss man halt auch mal loslegen und nicht Wochenlang über einer Konfig hängen, es ändert sich ja nichts mehr, so wie es drin steht kann man es nur bestellen.

Ich kann es nur von mir aus sagen wie es bei mir mit bestellen war, rausgesucht, ja Generation Six, Konfig durchgegangen (2 Tage), mit Händler den Preis durchgegangen, kurz drüber geschlafen, bestellt, alles in allem gerade mal eine Woche.

Beim groben Durchzählen kam ich gerade auf über 120 Optionen für den Multivan. Und dabei habe ich Räder usw nur als eine Option gezählt. Manche davon sind exorbitant teuer. Auch Monate, nachdem ich mich mit dem Thema Bulli zum ersten Mal beschäftigt habe, fielen mir noch neue Sachen auf und Fragen ein. Und wie man an den vielen Threads hier sieht, geht es nicht nur mir so (Danke an das Forum dafür). Alleine schon die Konfigurationen die sich gegenseitig ausschließen oder bedingen. Das steht zum großen Teil gar nicht im Prospekt. Ausserdem kann man seine Lebenssituation eben immer nur bedingt auf andere übertragen. Aber genug darüber. Es wird schon einen anderen schönen Bulli geben, den er kaufen kann. Vielleicht ist das Fahrzeug ja bald schon wieder bestellbar...
 
Aber man bestellt sich ja den Generation Six ja deshalb, weil der vom Grund her schon alles drin hat. Ich habe heute als Spaß mich nochmal hingesetzt und war in 20min mit allem fertig was ich brauche. Der Generation Six ist ja gerade der Bus, der von allem das Beste schon serienmäßig drin hat.

Wenn Motor und Farbe im klaren sind, dann Felgen, entweder Serie, oder ne Alu und schon geht es weiter.

Wenn Budget von vornherein klar ist, eventuell mit etwas Plus zum Schluss noch dazu, dann kann ich nur soweit konfigurieren, wie es halt geht aber doch nicht wochenlang.

Aber, dieser Satz ist vielleicht mal wichtig, es kann und sollte jeder es so machen, wie er es für richtig hält, aber dann sollte man beachten und keinen Thread dafür aufmachen.
 
nur soweit konfigurieren, wie es halt geht aber doch nicht wochenlang.
also ich versteh absolut, dass man damit Wochen verbringen kann!

ich hab z. B. damit angefangen einen Trendline, Confortline, Gen Six preislich gegenüber zu stellen. Da bist Du schon fast Tage beschäftigt mal die Serienausstattung aufzudröseln und wie die fehlenden Sachen dann als Sonderausstattung im Konfigurator heißen.
Dann so Spielchen wie "X" und "Y" vom GenSix bräuchte ich eigentlich nicht, dass kann ich beim Comfortline wieder aus der Ausstattung nehmen. Wie sieht es dann aus.

Dann gibt's (gab's?) so herrliche Punkte wie "Dekorband silver brushed" oder so ähnlich, wo es keine Beschreibung und keine Fotos gibt und auch der Händler nur raten kann, wie das aussieht. Ohne das ich weiß, wie es aussieht, weiß ich aber nicht, ob ich es gerne hätte.
Wie groß ist der Aufpreis vom 110 kW zum 150kW?
Ändert sich der Aufpreis bei 4M?
Den 110 KW könnt ich auch als Schalter, wie viel ist er dann günstiger?

Klar kann man sich eine gundlegend passende Konfiguration in 20 Min zusammen klicken. Aber bei so einer Investition möchte man halt auch "alles richtig" machen und fast nichts davon ist nachträglich noch änderbar.
 
also ich versteh absolut, dass man damit Wochen verbringen kann!

ich hab z. B. damit angefangen einen Trendline, Confortline, Gen Six preislich gegenüber zu stellen. Da bist Du schon fast Tage beschäftigt mal die Serienausstattung aufzudröseln und wie die fehlenden Sachen dann als Sonderausstattung im Konfigurator heißen.
Dann so Spielchen wie "X" und "Y" vom GenSix bräuchte ich eigentlich nicht, dass kann ich beim Comfortline wieder aus der Ausstattung nehmen. Wie sieht es dann aus.

Dann gibt's (gab's?) so herrliche Punkte wie "Dekorband silver brushed" oder so ähnlich, wo es keine Beschreibung und keine Fotos gibt und auch der Händler nur raten kann, wie das aussieht. Ohne das ich weiß, wie es aussieht, weiß ich aber nicht, ob ich es gerne hätte.
Wie groß ist der Aufpreis vom 110 kW zum 150kW?
Ändert sich der Aufpreis bei 4M?
Den 110 KW könnt ich auch als Schalter, wie viel ist er dann günstiger?

Klar kann man sich eine gundlegend passende Konfiguration in 20 Min zusammen klicken. Aber bei so einer Investition möchte man halt auch "alles richtig" machen und fast nichts davon ist nachträglich noch änderbar.


Hier läuft es gerade in die falsche Richtung, es stand ja fest das der Threadersteller einen Generation Six kaufen will, dann liegt ja die Konzentration nur auf diesen. Man kann sich ja zum Schluss ein Bild vom Bulli machen, innen wie außen, da weiß man wie das Dekor aussieht. Darum geht hier die Konfig um einiges schneller.

Wenn man natürlich anfängt, Trendline oder Comfortline oder doch Generation Six oder doch oder doch...., dann wird man glaube ich doch in vielen Wochen erst fertig.
 
!!Entwarnung!!: Der Händler rief gestern an und sagte, mir, dass die Bestellung wieder funktiokniert. Das Auto konnte heute ohne Änderungen bestellt werden als wäre nichts gewesen.
Mir ist bewußt, das VW irgendwie auch mal die Produktion aussetzen oder ändern können muss. Was mich so überrascht hat, ist die fehlende Vorab-Information dem Vertragshändler gegenüber.
Die lange Zeit haben wir gebraucht, um diverse Umbauten zu planen, die sich gegenseitig bedingen und von verschiedenen (Premium)Partnern durchgeführt werden.
Dabei hat mir diese Forum übrigens sehr sehr geholfen! Nichts gegen den Frdl., der kann nicht alles wissen, was hier zusammengetragen wird.
 
Mal wieder viel Lärm um nichts...
 
"¹ Dieses Modell ist aktuell nicht als frei konfigurierbarer Neuwagen erhältlich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse bezüglich konfigurierbarer Neuwagen, verfügbarer Bestandsfahrzeuge und jungen Gebrauchtfahrzeugen an Ihr
Porsche Zentrum."
Dieser Satz erscheint aktuell im Porsche Konfigurator bei allen Modellen!!
 
Konfiguration aktuell nicht möglich.
Aufgrund eines technischen Problems können Sie den Caddy zur Zeit leider nicht konfigurieren. Informieren Sie sich in der Zwischenzeit über die verfügbaren Ausstattungsoptionen in dem entsprechenden Showroom oder sollten Sie ein konkretes Fahrzeug bestellen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner. Dieser hilft Ihnen gerne weiter...

Oder aber auch nicht... Gruß Ulli
 
Dafür hat Dich der Verkäufer sicher geliebt.
Genutzt hat's trotzdem nichts.
Sein "toller" Preis, den er mir machte, nur weil er auch aus einer Camper-Familie stammte, und "normalerweise" gar nicht so machen durfte war leider das schlechteste von allen Angeboten, die ich mir einholte...
 
also ich versteh absolut, dass man damit Wochen verbringen kann!

Jahre, Jahre...

Um dann die Erkennis zu erlangen, dass im Verbrauch, im Service, von der Preisgestaltung ganz zu schweigen, der Spatz in der Hand (Bestands-T5.1) immer noch die beste Wahl ist.

Da kann ich mir eventuelle Kulanzanträge selber genemigen und brauch nicht betteln.
 
Zurück
Oben