BREMSSCHEIBEN

AW: BREMSSCHEIBEN

Nein, der den du meinst, das müsste die Mahag sein. Die macht aber dort keine Nutzfahrzeuge!

Der Betrieb, den ich meine, steht in Haar. Und da gibts nur einen.

Na so eindeutig waren die Winke mit dem Zaunpfahl wohl doch nicht!
(da kommt dann unter Umständen ein unschuldiger in Verruf)
Wieso nicht einfach die PLZ nennen damit man weiß wo die Werkstatt zu finden ist wenn jemand in der Gegend eine braucht ...

Hier gibt es übrigens schon Berichte zu VW-Vertragswerkstätten ... auch im Raum München!
Service & Handel: Erfahrungsberichte zu Autohaus, Kfz-Werkstatt und mehr

Schreibt dort doch einen kleinen Bericht über die 2.000 DM Arbeiten an den Bremsen ...
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Na so eindeutig waren die Winke mit dem Zaunpfahl wohl doch nicht!
(da kommt dann unter Umständen ein unschuldiger in Verruf)
Wieso nicht einfach die PLZ nennen damit man weiß wo die Werkstatt zu finden ist wenn jemand in der Gegend eine braucht ...
..

Vielmals Sorry für meine Interpretation!
ELW hat leider die falsche Fährte gelegt. Der Freundliche in Haar ist nicht in der Wasserburger Landstrasse, sondern in der Münchner Strasse"!!!

Gruss,
Thomas
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo

"Bremsträger an Radlagergehäuse, 2 Schrauben, 180Nm + 45°
Bremssattel an Bremsträger, 2 Führungsbolzen, 30Nm.

Für hinten:
Bremsträger an Radlagergehäuse, 2 Schrauben, 180Nm
Bremssattel an Bremsträger, 2 Führungsbolzen, 30Nm"

meine Frage

werden die Schrauben nur vorne (+45°) ersetzt
oder hinten auch?

Gruß Konstantin
 
AW: BREMSSCHEIBEN

1000€ !!!!!!! = 2000DM für Bremsen am Auto.

Ich habe am letzten WE mit meinem ehemaligen Service-Berater gesprochen, ich fuhr ja vor dem T5 einen Z3, einen 528i, einen 530dT und den X5d. Arbeitet bei der BMW-Niederlassung Mü-Ost.
Der meinte, bei ihm hätte der Austausch der Scheiben und Beläge eines X5 mindestens 1200 Euro inkl. UST gekostet.

Ich hab mit der Rechnung vom VW kein Problem mehr. Kostet scheinbar so viel.


Er erzählte mir auch von Fahrern der neuen X6, die nach einem Jahr mit nicht mal 30.000 km den Austausch aller Scheiben, Beläge und Reifen brauchen. Da gehen dann schlappe 8000 Euro über den Tisch.

gb
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

verstehe den Vergleich nicht. Dass es bei unterschiedlichen Autos unterschiedlicher Hersteller, bei unterschiedlichen Ersatzteilen auch zu unterschiedlichen Preisen kommt, ist ja klar, aber dass es bei ein und demselben Auto mit einer sehr herkömmlichen Bremsanlage ohne irgendwelche Besonderheiten zu solchen Unterschieden und zu einem so hohen Preisniveau kommt, das ist zumindest für mich nicht akzeptabel und 400 Euro bei sowas zu sparen finde ich schon interessant.

Gruß
Jochen
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Für mich ist mein alter X5 auf alle Fälle mit meinem jetzigen T5 vergleichbar. PS, Fahrleistungen, Preis, etc. - alles vergleichbar. Nur dass der T5 mehr Platz hat. Deswegen habe ich beschlossen, mich über den verlangten Preis für die Bremsen an meinem T5 nicht aufzuregen.

gb
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

lasst Ihr beim Kindendienst ( jedes Jahr oder nach Intervall ) die Bremssättel Gangbar machen. Habe bei meinem A3 und Audi 80 davor bemerkt das diese leicht, bedingt durch Staub und Rost, hängen.
Und deshalb sich Beläge und Scheiben schneller verschleissen.

Gruß
Hackl
 
AW: BREMSSCHEIBEN

nö- weil wenn die ordentlich verbaut sind, brauchts des nicht- ordentlich heisst, unter zuhilfenahme der hierzu angebotenen pasten etc....:D dann geht nämlich auch nix fest...
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo

"Bremsträger an Radlagergehäuse, 2 Schrauben, 180Nm + 45°
Bremssattel an Bremsträger, 2 Führungsbolzen, 30Nm.

Für hinten:
Bremsträger an Radlagergehäuse, 2 Schrauben, 180Nm
Bremssattel an Bremsträger, 2 Führungsbolzen, 30Nm"

meine Frage

werden die Schrauben nur vorne (+45°) ersetzt
oder hinten auch?

Gruß Konstantin


Hallo,

brauche dringend Eure Hilfe.
Habe das ganze Forum durchforstet - aber leider keine Antwort auf folgende Frage gefunden.
Da die Schrauben vom Bremsträger an Radlagergehäuse an der Vorderachse ersetzt werden müssen wüßte ich gerne die Teilenummer für die 16 Zoll Variante.
Danke im Voraus!

Gruß

Testdriver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

brauche dringend Eure Hilfe.
Habe das ganze Forum durchforstet - aber leider keine Antwort auf folgende Frage gefunden.
Da die Schrauben vom Bremsträger an Radlagergehäuse an der Vorderachse ersetzt werden müssen wüßte ich gerne die Teilenummer für die 16 Zoll Variante.
Danke im Voraus!

Gruß

Testdriver

Hat den bisher keiner seine Bremsscheiben selbst ausgetauscht?
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo Testdriver,
das müsste
N 906 854 03
sein.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: BREMSSCHEIBEN

:danke:
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo ich klinke mich jetzt mal in diesem Thread ein,

nachdem ich jetzt schon einiges gelesen habe über den Tausch von Bremsscheiben und Beläge, habe ich auch mal gestöbert und gesehen, dass ein Satz ATE komplett (Scheiben, Beläge vorn, hinten) in der Bucht für gute 300 EUR zu bekommen ist. Unserer zeigt die Klingel jetzt bei 83tsd. Der freundliche hatte letztes Jahr schon empfohlen alles zu tauschen (Preis aktuell für alles mit Einbau 870,-).
Problem hier in KA ist, dass ich eine Werkstatt bräuchte, die mir das auch einbaut.

Die paar, die ich bisher durchtelefoniert habe, lehnen grundsätzlich ab, weil sie Probleme haben oder befürchten, falls was an den Scheiben sein sollte (Garantie etc). Erzählen dann gleich was von Scheiben verzogen oder Schlag o.ä.. Bisher hatte ich mit unseren Autos nie Probleme nach einem Scheibenwechsel. Kann man da tatsächlich so ins Klo greifen beim Kauf?

Kennt irgendjemand eine Werkstatt im Raum Karlsruhe, die so etwas günstig macht und sogar selbst organisierte Sachen einbaut?

Gruß
Stefan
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo ich klinke mich jetzt mal in diesem Thread ein,

Kann man da tatsächlich so ins Klo greifen beim Kauf?

Gruß
Stefan

Ja, kann man. Habe ich selbst schon erlebt mit Bremsen aus der Bucht.
Ich will jetzt keine Marke nennen, aber es war auch ein namhafter Hersteller.

Einbau machen selbst die Freien Werkstätten, einfach mal fragen.

lg

High77
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hi High77,

Das ist ja das Problem. Die bisherigen freien Werkstätten lehnen ab. Deshalb hatte ich ja gehofft noch einen Tipp zu bekommen.

Außerdem, wieso willst Du die Marke nicht nennen? Wenn's deine eigene Erfahrung ist und vielleicht noch irgend ne billige Kopie. ATE hat angeblich neue Codes um vor Biligkopien zu schützen. Ob das funktioniert ist was anderes. Wenn jetzt einer kommt und sagt er hatte auchdamt schon Probleme, dann weiß ich auch nicht weiter und Bau doch Originalmist ein.

Vielleicht hat doch jemand ein paar aufmunternde mutzusprechende Argumente.

Gruß Stefan
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hej Stefan,

wenn du eine wirklich gute Werkstatt für den T5 suchst:

K&W Autotechnik in Hannover, Betreiber ist ein Mitboarder ;).

Vermutlich steht bei deinem doch noch etwas mehr als "nur" Bremse an ? Sammel ein wewnig, dann lohnt sich ein Termin bei Micha.

Ich hatte für meinen ein 2 Tagesprogramm zum Runderneuern gebucht und bin 700Km "zwischengefahren".
Würde ich immer wieder machen, DA kennt man sich mit dem T5 aus 8).

Der Service (Leihgehhilfe :rolleyes:), Arbeitsgenauigkeit- PERFEKT :o.
Dazu absolut faire Preise und Kaffee satt - zwar kein Marmor an der Wand, dafür Kompetenz satt. Das ist MIR wichtiger :p.


...es soll Boarder geben, die noch weitere Anreisen in Kauf nehmen, abgesehen davon kann man in H schon einen Tag locker verbringen.

Gr.
FISK
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hi Fisk,

danke für die Info, aber

Vermutlich steht bei deinem doch noch etwas mehr als "nur" Bremse an :eek:? Sammel ein wenig, dann lohnt sich ein Termin bei Micha.

hoffe ich jetzt mal nicht oder weißt Du mehr als ich? Und ich hoffe, dass ich von größeren Sachen erst mal verschont bleibe (klopf auf Holz). Wenn aber was richtig Bescheidenes ansteht werde ich mir das überlegen, wenn ich's dann noch bis dahin schaffe.

Vermutlich werde ich Zimmermann oder ATE-Set in der Bucht bestellen und das mal einbauen lassen, dann halt ohne Gewähr. Sollte die Scheibe abfallen kriege ich ihn vielleicht wegen grober Fahrlässigkeit.
Wenn noch jemand einen aktuellen Tipp für seriösen Händler, evtl. auch außerhalb der Bucht hat, bin ich dankbar. Sonst verlass ich mich halt auf die Bewertungen.

Gruß
Stefan
 
AW: BREMSSCHEIBEN

wie wärs denn, wenn Du über ne gute freie Werkstatt auch die Teile orderst? Ist doch ein Geben und Nehmen...er verdient ein bisschen was am Material und macht dafür einen günstigen Einbau...meist kann man da gut verhandeln und wenn dann das Material ein bisschen mehr als in der Bucht kostet...was solls...ist ja schliesslich die "Lebensversicherung" am Auto und der gut gepflegte Kontakt zu einer freien Werkstatt ist gerade bei unserem Auto wertvoll...die Preise sind ja dann noch immer kein Vergleich zu den arroganten Mondpreisen beim :D vom Konzern...

Gruß
Jogem
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Danke für die Ratschläge erst mal,

werde die Beläge jetzt ohne Garantie auf die Scheiben einbauen lassen. Ich weiß jetzt auch, warum VW so teuer ist, weil man anscheinen erst nach Demontage feststellen kann, welche Beläge hinten verbaut sind und somit auch wieder eingebaut werden müssen. 7H0 689 451 (mit Verschleißwarnkontakt) oder 7H0 689 451 A (ohne Verschleißwarnkontakt). Die entsprechenden ATE-Beläge für 7H0 689 451 A, nämlich ATE-NR. 13.0460-2889.2 sind laut ATE aber angeblich nicht für den VW-Bus zugelassen. Wird langsam lustig.
Bestelle jetzt wahrscheinlich beide und schicke dann die falschen wieder zurück.

Kann man von außen bzw. unten feststellen, ob die Verschleißwarnanzeige an der Hinterachse vorhanden ist? Wenn ja, wo sehe ich das am besten? Diese PR-Nr. E2R oder so finde ich auch nicht in meinem Service-Heft, spricht wieder gegen die mit Verschleißanzeige. Also irgendwie falle ich langsam vom Glauben ab.

Stefan
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Kann man von außen bzw. unten feststellen, ob die Verschleißwarnanzeige an der Hinterachse vorhanden ist? Wenn ja, wo sehe ich das am besten? Diese PR-Nr. E2R oder so finde ich auch nicht in meinem Service-Heft, spricht wieder gegen die mit Verschleißanzeige. Also irgendwie falle ich langsam vom Glauben ab.

Stefan



Hi,

ja kann man(n)!
Wenn eine Verschleißanzeige verbaut ist so dann hinten rechts! Mußt halt mal durch deine Felge durchschauen. Geht quasi ein Kabel in die Bremszange zum Belag rein so haste Beläge mit Verschleißanzeige. Im Zweifelsfall kurz Rad demontieren.

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben