BREMSSCHEIBEN

Hallo Stefan

Soweit ich weiß ist die Verschleißanzeige am hinterem rechten bzw. an der Beifahrer Seite montiert.


Gruß

Marco
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Teufel auch...

Letztens Bremsscheiben und Beläge im September 2009 (haben 54.000 km und 3 Jahre gehalten), und jetzt sind sie wohl wieder fällig... Bei 107.000 und ziemlich genau 3 Jahren nach dem letzten Wechsel.

Haben die in die Bremsen eine 3-Jahre-Zeitschaltuhr eingebaut?

Diesmal wird das ganze aber beim VW-Nutzfahrzeuge gemacht, schauen wir mal, ob das billiger hergeht.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo ELW-Fahrer,

da Du ja in der gleichen Ecke lebst wie ich, hier eine kleine Empfehlung...hab mich in den letzten Monaten diverse male über die Freunde der großen VW-Autohauskette hier im Süden geärgert und da ist deren NFZ-Bude auch keine Ausnahme und mich daher auf die Suche nach einer guten freien Werkstatt gemacht und muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit : http://www.auto-perlach.de/
Nein die zahlen mir keine Provision :D

Gruß
Jochen
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Zu der von dir angegebenen Kette geht man aber auch nicht hin... Ich bin seit zweieinhalb Jahren in 85622 in einer reinen VW-Nutzfahrzeug-Werkstatt. In die kommen Golf & Co. gar nicht rein.

Und die haben richtig Ahnung von der Karre.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Unser Dicker hat mit seinen 8 Jahren letzte Woche bei 46.000km ne Inspektion bekommen bei der auch die Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht wurden. Die hinteren Stoßdämpfer waren auch hinüber. Laut Werkstattmeister wäre das Problem aber bekannt.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Nabend!

Habe bei mir vor 2 Wochen vorne auch das erste mal Scheiben und Klötzer gewechselt (nach 123.000km). Bin auf Zimmermann für ca 150€ plus 4 neue Schrauben für den Bremssattelhalter. Gewechselt hab ich selber in ca 1,5 Stunden Arbeit.

Die alten (Erstausstattung VW) hatten an der Scheibe noch ca 0,5mm bis zum Mindestmass und an den Klötzern ca 1mm. Die Verschleissanzeige kam noch nicht, lag vielleicht auch daran, dass der Rost der Scheibe die Kabel duchgescheuert hat.

Schauen wir mal, ob die Zimmermänner auch so lange halten.

Gruß RalfG
 
AW: BREMSSCHEIBEN

So, danke nochmal für alle Tipps. :danke:

Habe mir jetzt ATE-Scheiben und -Klötze rundum einbauen lassen. Set im Netz für ca. 320 EUR und 180 für den Einbau. Natürlich ohne Garantie auf die Teile.
Schrauben (Bremssattel) waren nur bei den hinteren Klötzen dabei . Für vorne und die für die Scheiben musste ich bei VW noch zusätzlich besorgen. Nochmal ca. 12 EUR.
Km-Stand war übrigens 84.000. Scheiben sahen innen auch ungleichmäßiger aus als außen. Wieviel jetzt tatsächlich noch drauf war weiß ich allerdings nicht.

Das wars. Bremst jetzt erst mal wieder und ich gehe davon aus, dass die Scheiben und Klötze auch da bleiben wo sie jetzt sind. Von daher hat sich's schon gelohnt.

Übrigens war auch hinten eine Verschleißanzeige verbaut, auch wenn VW das nicht wusste. Ist ohne hochbocken relativ schwer zu sehen, da genau hinter dem Kabel für das ABS (nehme zumindest an, dass das dazu gehört).

Also Danke nochmal und
Gruß
Stefan
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo @all,

nachdem ich letztes Jahr das Krümmer-Turbolader-DPF Abenteuer durch habe sind jetzt nach ca. 89Tkm auf der Uhr die Bremsbeläge mit Scheiben fällig. Jetzt lese ich hier die ganze Zeit was von Teilegarantie, das sind doch aber Verschleißteile da gibts doch eh keine Garantie drauf, oder?

Ich bin drauf und dran mir die Bremsscheiben aus der Bucht zu bestellen, bin mir nur noch ein bisschen Unsicher wegen der ganzen Sache. Bei PointS ums Eck wären rein für die Scheiben 350€ fällig, Beläge ("originale" VW für 175€ den Satz vorne/hinten) habe ich schon da. Bei meinem :D traue ich mich gar nicht nach den Scheiben zufragen, die wöllten alleine für das wechseln der Beläge (die ich ja stelle) schon 216€ für beide Achsen haben.

Zudem hat das Frischluftgebläse gerade den Geist aufgegeben, wenn man auf volle Pulle dreht geht auch das Gebläse kurz auf volle Pulle um dann abzutouren und den Geist ganz auf zugeben und keinen Mucks mehr von sich zu geben. Aber das gehört in ein anderes Thema. Der Dicke ist echt eine Sparbüchse ohne Boden hab ich das Gefühl. :(

Donnerstag habe ich Termin beim :D mal schauen was da ansteht.

Gruß Markus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Moin!

Bevor du die Bremsscheiben wechseln lässt, miss erst mal die sie Stärke der Scheiben nach.
Ich habe bei mir die Klötzer hinten auch bei ca 90.000 gewechselt, die Scheiben aber drin gelassen, da sie gerade mal 50% Verschleiss hatten.
Vorne habe ich bei ca 120.000 Klötzer und Scheiben gewechselt (material Zimmermann für den Satz 160€), da waren aber die Scheiben an der Verschleißgrenze.

Leider hing bei mir jetzt hinten rechts der Bremssattel (142.000km) so dass ein Klotz kurz vor Verschleissgrenze ist und die Scheibe mit. Werde dann jetzt irgendwann alles hinten wechseln müssen, obwohl der Rest noch für 30 - 40T km gut wäre.

Aber prüf erst mal die Bremscheibenstärke und such dir ne freie Werkstatt fürs wechseln, vorne geht auch selber (z.B. Selbstschrauberhalle mit Hebebühne), für hinten brauchst du ein Rückstellwerkzeug, kannst du aber theoretisch auch selber machen in ner Selbstschrauberhalle.

Gruß Ralf
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Danke für den Ratschlag mit dem Messen aber die Aussage das die runter bzw. fast runter sind kam schon von einer freien Werkstatt. Ich hatte den Dicken dort abgegeben um die Beläge wechseln zu lassen, die waren dann so freundlich die Beläge nicht zu wechseln da die Scheiben eben schon verschlissen sind. Sie meinten das würde keinen Sinn machen und es könnte passieren das ich 2 Tkm später wieder da stehe und dann die Beläge und die Scheiben komplett wechseln lassen muss da auf neue Scheiben keine gebrauchten Beläge dürften.

Mir geht es hauptsächlich darum ob die Zubehörscheiben brauchbar sind oder nicht.

Ich habe gerade ein Angebot von VW die 333€ für die Original haben wöllten (mit 19% Mitarbeiter Nachlass, ich kenn da jemanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo!

Ich fahre die Zimmermann Scheiben und Beläge vorne seit 20.000km, kaum Verschleiss kein Rost, bin sehr zufrieden.
Ob es die Scheiben einzeln gibt oder nur Beläge kann ich dir nicht sagen, der Satz vorn und hinten mit Belägen kostet ca 270€.

Versuche doch deine Beläge bei VW zurückzugeben und hole dir dann alles im Netz.

Gruß Ralf
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Ich reihe mich auch in Riege der Wechsler ein. Das Fahrzeug war nun 112 Tkm mit der Erstausrüstung unterwegs (primär im Flachland, vorausschauendes Fahren, viel Langstrecke). Die hinteren Scheiben hatten schon seit Jahren immer wieder mit leichtem Rostfrass zu kämpfen und machten beim Bremsen manchmal Schabgeräusche. Vorne noch i.O.
Nach dem Lesen hier im tollen Forum habe ich einen Komplettsatz Zimmermänner für 230 Euro erstanden, 15 Euro für neue Schrauben beim :D und 36 Euro in der Selbsthilfewerkstatt für 3h Schrauben auf der Bühne (mit Schlagschrauber :)). Also rund 280 Euro für alles zusammen. Ggü. VW wohl 600 bis 700 Euro gespart bzw. verdient mit 200 Euro/h. Soviel zahlen meine Kunden mir noch nicht, also ist selbstschrauben weiter sehr attraktiv.

Die Scheibendicke habe ich nicht gemessen, aber die hinteren waren deutlich eingelaufen und die Beläge innen auf ca. 2mm runter (äußere 4-5). Vorn allerdings waren die Beläge noch innen und außen gleichmäßig bei 5-6 mm, hätten also noch 20 bis 30.000 km gehalten. Die Scheiben sahen auch deutlich besser aus als hinten. Irgendwie scheint auch meiner hinten stärker zu bremsen als vorne, was auch schon am Bremsstaub auf den Felgen sichtbar ist. Da ich nicht in einem Jahr nochmal ran wollte, habe ich trotzdem nun alles gewechselt. Wenn die auch so lange halten, wie die Orginalaustattung, dann habe ich erstmal 6 Jahre Ruhe.

Als nächstes kommt wieder der jährliche Ölwechsel für runde 40 Euro und ein neuer Dieselfilter.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Moin Ifne!

Glückwunsch zum Selberschrauben, macht ja auch Spaß und verbindet einen mit dem treuen Gefährt :cool:

Das der Verschleiss an der Hinterachse höher ist ist normal, schau einfach mal beim Reifenwechsel von Winter auf Sommer innen an die Felge, was sich dort an Dreck im Vergleich zur Vorderachse sammelt. Und der Dreck schmirgelt auch zwischen Belag und Scheibe mit. Noch dazu werden die Führungsbuchsen des Bremssattels gerne schwergängig, bei mir hing jetzt einer und hat damit den inneren Belag verschlissen :o

Nebenfrage: Wie machst du einen Ölwechsel für 40€? Das macht einen Literpreis fürs Öl von unter 4€?

Gruß Ralf, der jetzt die Sommerräder drauf macht :cool:
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo Boarder!

Ich habe eine "Bitte" an die "Spezialisten" hier im Forum, habe Bremsscheiben plus Belege in der Bucht gesichtet und bräuchte eine Bestätigung das diese passen!

http://www.ebay.de/itm/160647836240?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

Danke schon mal,
André


...ach ja noch was, lt. der Fahzeugliste bei diesem Verkäufer steht dann:
Der Artikel passt nicht VW Multivan T5 2011 7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN 2.0 TDI 4motion.

Aber die Dimensionen der Scheiben an der VA und HA sind doch Indent mit den Originalen, oder irre ich mich da?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BREMSSCHEIBEN

Für deinen T5 gibt es doch auch passende Angebote, gib einfach die HSN/TSN in der Artikelansicht bei ebay ein...
Oder rufe den Anbieter an, die helfen gerne auch am Telefon weiter.

Gruß d.s.o
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo d.s.o,
danke für Deine Antwort!

Der Anbieter meinte, es ist bei meinem T5 zwar eine 17" Bremsanlage, aber eine 340 mm Bremsscheibe. Also keine 333 mm? Dann hatte Er gemeint, es passt?
Aus diesem Grund, hatte ich "hier" gefragt!

André
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo Boarder,

bei der 17 Zoll Bremse hat die Scheibe vorne 340 x 32,5 mm



Gruß, Heiko.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Das sind immerhin 7mm Unterschied. Ich würde das nicht machen...

Gruss Roland

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo Boarder,

bei der 17 Zoll Bremse hat die Scheibe vorne 340 x 32,5 mm



Gruß, Heiko.

Hallo,
beim 5.2 ist das richtig.
Beim 5.1 hat die Scheibe 333mm Durchmesser.

Wohlgemerkt bei der 17" Bremse vorne. Die 16" Bremse ist imho identisch, ebenso die Bremse hinten. Da muss man nur aufpassen, dass man keine 3,2t-Version hat bzw. erwischt.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo Boarder,

bei der 17 Zoll Bremse hat die Scheibe vorne 340 x 32,5 mm



Gruß, Heiko.


Danke Heiko,

habe ich bis jetzt keine von Markenherstellern wie z.B. BREMBO, ZIMMERMANN usw. in dieser Dimension gefunden!

Nur die von ATE und die sind ja quasi Original VW-Erstausrüster!

Diese würden als Ersatzteil beim Händler meines vertrauens, also Scheiben und Beläge vorne und hinten, 820€ kosten!

Gruß, André
 
Zurück
Oben