AW: BREMSSCHEIBEN
Ich reihe mich auch in Riege der Wechsler ein. Das Fahrzeug war nun 112 Tkm mit der Erstausrüstung unterwegs (primär im Flachland, vorausschauendes Fahren, viel Langstrecke). Die hinteren Scheiben hatten schon seit Jahren immer wieder mit leichtem Rostfrass zu kämpfen und machten beim Bremsen manchmal Schabgeräusche. Vorne noch i.O.
Nach dem Lesen hier im tollen Forum habe ich einen Komplettsatz Zimmermänner für 230 Euro erstanden, 15 Euro für neue Schrauben beim
und 36 Euro in der Selbsthilfewerkstatt für 3h Schrauben auf der Bühne (mit Schlagschrauber
). Also rund 280 Euro für alles zusammen. Ggü. VW wohl 600 bis 700 Euro gespart bzw. verdient mit 200 Euro/h. Soviel zahlen meine Kunden mir noch nicht, also ist selbstschrauben weiter sehr attraktiv.
Die Scheibendicke habe ich nicht gemessen, aber die hinteren waren deutlich eingelaufen und die Beläge innen auf ca. 2mm runter (äußere 4-5). Vorn allerdings waren die Beläge noch innen und außen gleichmäßig bei 5-6 mm, hätten also noch 20 bis 30.000 km gehalten. Die Scheiben sahen auch deutlich besser aus als hinten. Irgendwie scheint auch meiner hinten stärker zu bremsen als vorne, was auch schon am Bremsstaub auf den Felgen sichtbar ist. Da ich nicht in einem Jahr nochmal ran wollte, habe ich trotzdem nun alles gewechselt. Wenn die auch so lange halten, wie die Orginalaustattung, dann habe ich erstmal 6 Jahre Ruhe.
Als nächstes kommt wieder der jährliche Ölwechsel für runde 40 Euro und ein neuer Dieselfilter.