BREMSSCHEIBEN

newton47

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
Einparkhilfe
FIN
wv2zzz7hzdh129380
hatte auto wegen inspektion und einer lackreperatur (delle in der seite durch umgefallenes motorrad) 3 tage !!! in der werkstatt. als meine frau wegen des abholens anrief wurde ihr mitgeteilt dass man die bremsen (scheiben+kloetze)tauschen haette muessen. hab dann gleich nochmal angerufen und um aufklaerung gebeten. meister hat sich lieb entschuldigt und mir eroeffnet dass sei bei 60.000 km normal dass die scheiben einlaufen und dann getausch werden muessten weil das fahrzeug fuer die scheiben zu schwer sei. hab mich fuer seine offenheit bedankt ihm aber auch zu verstehen gegeben dass er hier etwas gemacht haette was nicht beauftragt war und in den 3 tagen eigentlich zeit genug haette sein sollen fuer einen anruf.
hab ihm jedenfalls gesagt er solle die scheiben auf jeden fall mitgeben, und wenn er die nicht mehr findet wird er ein problem bekommen.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

hatte auto wegen inspektion und einer lackreperatur (delle in der seite durch umgefallenes motorrad) 3 tage !!! in der werkstatt. als meine frau wegen des abholens anrief wurde ihr mitgeteilt dass man die bremsen (scheiben+kloetze)tauschen haette muessen. hab dann gleich nochmal angerufen und um aufklaerung gebeten. meister hat sich lieb entschuldigt und mir eroeffnet dass sei bei 60.000 km normal dass die scheiben einlaufen und dann getausch werden muessten weil das fahrzeug fuer die scheiben zu schwer sei. hab mich fuer seine offenheit bedankt ihm aber auch zu verstehen gegeben dass er hier etwas gemacht haette was nicht beauftragt war und in den 3 tagen eigentlich zeit genug haette sein sollen fuer einen anruf.
hab ihm jedenfalls gesagt er solle die scheiben auf jeden fall mitgeben, und wenn er die nicht mehr findet wird er ein problem bekommen.



Moin,

sei froh, das er gehandelt hat und Dich eben nicht mit defekten Bremsen hat fahren lassen.

Und ja, er hätte informieren müßen! Da gebe ich Dir recht.

Gruß
Henry
 
AW: BREMSSCHEIBEN

wenns notwendig ist keine frage.
nur, meiner frau gegenueber hat er erklaert dass er sonst die inspektion nicht positiv erledigt haette. als ich anrief war dann die aussage dass ab dem aufleuchten der anzeige (und die hat noch nicht aufgeleuchtet) noch 2000 km gefahren werden kann und da komm ich mir dann verarscht vor. bin neugierig wie die scheiben ausschauen, haben die eine seriennummer wo ich feststellen kann obs meine sind ??
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Meine sind auch am Ar..., Aber die aussage:(das fahrzeug fuer die scheiben zu schwer sei) sehr interessant.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

@newton47
Nur wenn ein Auftrag vorliegt muss die Leistung auch bezahlt werden. Wenn in den AGB's steht das Arbeiten bis zu einer Höhe xx EURO von automatisch als erteilt gelten, wird es problematisch. Dann muss die Werkstatt wohl die Scheiben zurückbauen oder auf die Bezahlung verzichten.

Wie weit waren die Scheiben denn von der Verschleissgrenze entfernt?

Es gibt zwei Grössen von Bremsscheiben vorne:
Vorne 308 mm(16 Zoll) oder 333 mm (17Zoll) Durchmnesser
Hinten nur 294 mm Durchmesser

Verschleissgrenzen
Vorne Dicke 29,5 mm /Verschleissgrenze 25,5 mm (16 Zoll)
Vorne Dicke 32,5 mm /Verschleissgrenze 27,5 mm (17 Zoll)
Hinten Dicke 22 mm /Verschleissgrenze 19,5 mm

(Alle Angaben ohne Gewähr, falls falsch Korrekturen erwünscht))

Mein Lieblingsfreundlicher (nicht der zu dem VW mich wegen der Garantie hinschickt) sagt mir immer wie lange ich noch fahren kann oder gibt mir eine Tip wie lange ich noch warten soll. Also bestmögliche Instandhaltung für den Geldbeutel.

Das die Klötze nach 40.000 bis 60.000 km herunter sind ist o.k.
Die Scheiben sollten aber 70.000 bis 100.000 km halten.

Michael
 
AW: BREMSSCHEIBEN

hi

meine scheiben und klötze haben nur 47,500 km gehalten, dann waren sie abgefahren. ich denke das es nicht normal ist, das die so schnell weg sind. es sei denn das fahrzeug ist wirklich zu schwer fur die scheiben.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

...
Es gibt zwei Grössen von Bremsscheiben vorne:
Vorne 308 mm(16 Zoll) oder 333 mm (17Zoll) Durchmnesser
Hinten nur 294 mm Durchmesser

Verschleissgrenzen
Vorne Dicke 29,5 mm /Verschleissgrenze 25,5 mm (16 Zoll)
Vorne Dicke 32,5 mm /Verschleissgrenze 27,5 mm (17 Zoll)
Hinten Dicke 22 mm /Verschleissgrenze 19,5 mm

(Alle Angaben ohne Gewähr, falls falsch Korrekturen erwünscht))

Hallo Michael,
Die Werte sind (fast) korrekt!

Verschleissgrenzen
Vorne Dicke 29,5 mm /Verschleissgrenze 25,5 mm (16 Zoll)
Vorne Dicke 32,5 mm /Verschleissgrenze 28,5 mm (17 Zoll)
Hinten Dicke 22 mm /Verschleissgrenze 19,5 mm


Vielleicht noch als Ergänzung:
Belagdicke vorne neu 12,5mm / Verschleissgrenze 2mm (jew. ohne Rückenplatte, 16 Zoll)
Belagdicke vorne neu 11mm / Verschleissgrenze 2mm (jew. ohne Rückenplatte, 17 Zoll)
Belagdicke hinten neu 11,5mm / Verschleissgrenze 2mm (jew. ohne Rückenplatte)

Für Zugkopf und Fahrgestell (ggf. auch Pritsche und DoKa?) gibt es hinten auch noch eine verstärkte Bremse (16 Zoll) mit folgenden Daten:
Bremsscheiben Durchmesser 314mm, Dicke 22mm, Verschleissgrenze 18mm
Belagdicke neu 13mm, Verschleissgrenze 2mm

Gruß
Jochen
 
AW: BREMSSCHEIBEN

hi

meine scheiben und klötze haben nur 47,500 km gehalten, dann waren sie abgefahren. ich denke das es nicht normal ist, das die so schnell weg sind. es sei denn das fahrzeug ist wirklich zu schwer fur die scheiben.

...oder das Fahrprofil (viel Stadtverkehr, norddeutsche Tiefebene/Bergland) oder der Fahrstil ist entsprechend... ;)

Gruß
Jochen
 
AW: BREMSSCHEIBEN

@exCEer
Die daten habe ich aus der Reparaturanleitung T5 Transporter Multivan Seite 163 entnommen.
Ein Schreibfehler liegt bei mir nicht vor!!

Michael
 
AW: BREMSSCHEIBEN

@hoppen123,
kann ja auch ein Druckfehler in der Rep.Anleitung sein ;)
Aber wegen 1mm brauchen wir uns keine grauen Haare wachsen lassen, oder?

Jochen
 
AW: BREMSSCHEIBEN

kann man da denn nicht irgendwas machen? es ist doch kein zufall, dass die bremsscheiben nach so kurzer zeit, bzw. km-leistung fertig sind (wie auch bei mir)?! wenn die bremsanlage wirklich zu klein dimensioniert ist für ein 2,5 tonnen schwergewicht, dürfte sich VW doch auch nicht auf "tja...bremsen sind verschleissteile und da gibt es nur bis 10000km eine garantie" herausreden!?

gruß
jogem
 
AW: BREMSSCHEIBEN

kann man da denn nicht irgendwas machen? es ist doch kein zufall, dass die bremsscheiben nach so kurzer zeit, bzw. km-leistung fertig sind (wie auch bei mir)?! wenn die bremsanlage wirklich zu klein dimensioniert ist für ein 2,5 tonnen schwergewicht, dürfte sich VW doch auch nicht auf "tja...bremsen sind verschleissteile und da gibt es nur bis 10000km eine garantie" herausreden!?

gruß
jogem

Hi jogem,
wieviel Zeit?
wieviel km?
welches Fahrprofil?
wie "dünn" ist denn die Bremsscheibe?
Oder rubbelt diese?

Gruß
Jochen
 
AW: BREMSSCHEIBEN

meine bremsen rubbeln und sollen angeblich noch 10.000 km halten. dann wären es insgesamt 40.000km. wie dünn die sind weiß ich nicht, aber da das rubbeln ein manko bzgl des komforts ist, aber kein sicherheitsrelevanter mangel gehe ich mal davon aus, dass sie dann zu dünn sein sollen.
fahrprofil? gemütlicher fahrer, viel langstrecke, meistens nur mit 2 personen, aber dafür mit camping-equipment.
hab mich nach der pauschalen aussage von meinem freundlichen "die bremsen müssen getauscht werden" bei VW beschwert und hab nun als "angebot" von meinem freundlichen 20% nachlass auf das material angeboten bekommen, aber noch bin ich nicht drauf eingegangen. werde mir beim wechsel auf winterreifen bei einem anderen freundlichen die bremsscheiben angucken.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Stimmt im Inspektionsbericht steht nicht zum Zustand er Bremsanlage.
Mein Lieblingsfreundlicher schreibt dann immer auf die Rechung "Bremsklötze müssen in ca. 10.000 km gewechselt werden" Da hat man dann volle Ausnutzung des Materials.

Das Bremsscheiben riefig ablaufen hatte ich glücklicherweise lange nicht mehr.

Michael
 
AW: BREMSSCHEIBEN

meine bremsen rubbeln und sollen angeblich noch 10.000 km halten. dann wären es insgesamt 40.000km. wie dünn die sind weiß ich nicht, aber da das rubbeln ein manko bzgl des komforts ist, aber kein sicherheitsrelevanter mangel gehe ich mal davon aus, dass sie dann zu dünn sein sollen.
fahrprofil? gemütlicher fahrer, viel langstrecke, meistens nur mit 2 personen, aber dafür mit camping-equipment.
...
werde mir beim wechsel auf winterreifen bei einem anderen freundlichen die bremsscheiben angucken.

Hallo jogem,
zu dem Rubbeln lies Dir mal bitte diesen Beitrag durch:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=16542&highlight=bremsscheiben

Leider funzt der darin enthaltene link zu "stop tech" nicht mehr :( . Aber da wir in etwa das gleiche Fahrprofil haben könnte das Rubbeln von Deinem Fahrstil kommen. Ich habe es durch die im Beitrag geschilderte "Gewaltaktion" jedenfalls wegbekommen, allerdings waren meine Scheiben und Beläge erst ca. 8tkm alt. Messe doch bitte beim WR-Reifenwechsel mal die Dicke der Scheibe und der Beläge - wenn noch mehr als 50% vorhanden kannst Du die Methode ja auch mal ausprobieren. Austauschen willst Du sie ja sowieso...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: BREMSSCHEIBEN

hab am wochenende - nachdem er die scheiben eher widerwillig meiner frau beim abholen mitgab - mal nachgemessen. es sind die 16er scheiben und er sagte sie haetten noch 27mm (also 2.5mm abgenutz von den zulaessigen 4mm). und trotzdem ich eigentlich mit einer schublehre (hab privat kein micrometer) ganz gut umgehen kann und auch eine ganz gute besitze habe ich rundherum immer mindestens 28mm messen koennen. ich kann mir nicht vorstellen dass ich mich so stark vermesse, aber zur sicherheit werd ich jetzt am wochenende mal beim OEAMTC vorbeifahren und die scheiben nachmessen lassen. dann kann ich immer noch ueberlegen was ich mache.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Moin,

Scheiben werden nicht per Meßschieber vermessen, weil es technisch kaum möglich ist, es sei denn, Du hast einen Meßschieber mit Tastspitzen, da am äußeren Rand der Scheibe immer mehr Material steht, als auf der Reibfläche.

Nachmessenlassen ist eine gute Idee.

Gruß
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Moin, Scheiben werden nicht per Meßschieber vermessen, weil es technisch kaum möglich ist, es sei denn, Du hast einen Meßschieber mit Tastspitzen, da am äußeren Rand der Scheibe immer mehr Material steht, als auf der Reibfläche. Nachmessenlassen ist eine gute Idee. Gruß


Da er auf Werte von ca. 28 mm kommt, diese doch beträchtlich kleiner als 29,5 mm (im original) sind ... gehe ich davon aus, dass er das berücksichtigt hat und richtig gemessen hat ... :D
 
AW: BREMSSCHEIBEN

danke, hab schon ein bischen messpraxis und die schiebelehre ist ja auch etwas gekroepft sodass die messzange nicht am scheibenrand auflagen. aber es ist schon richtig eleganter geht das messen mit einem micrometer - deswegen geh ich ja zu unabhaengiger stelle
 
AW: BREMSSCHEIBEN

tach zusammen,
mein shuttle 96 kw hat derzeit 75.000 km gelaufen. 12/2004
bremsen , alles der erste satz.
bei 60.000 inspektion wollte man die scheiben tauschen, weil angeblich vor verschleißgrenze.
jetzt bei 75.000 tut sich noch nix mit der verschleiß-anzeige.
mein T4 brauchte immer bei 80.000 rundrum bremsem neu mit scheiben und belag.

frage: wie hoch sind die werkstattkosten beim freundlichen ??

gute fahrt
wünscht pebo aus dem sauerland
 
Zurück
Oben