BREMSSCHEIBEN

AW: BREMSSCHEIBEN



Tach!

Ich hab letztens auch meine Scheiben tauschen müssen und hatte nicht den Eindruck, daß es sich um Dehnschrauben handelt.
Eher um etwas Hochfestes!?

Getauscht habe ich die auch noch nie, obwohl ich schon eineige Scheiben bei menen VWs getauscht habe.
Aber wenn ich mir den Preis so anschaue... und dann bei 200€ für Scheiben und Beläge (ATE) ... da sind die noch mit drin.

Ano

Habe auch gerade erst vor 2 Wochen meine Vorderbremse bei 159Tkm gemacht.

Ob es eine Dehnschraube ist siehst du aber spätestens an der Angabe für das Anzugsmoment:

180Nm + 45°

die 45° Überdrehen ist der Bereich, bei dem die Schraube in ihre Dehnung Übergeht; welche auch nicht mehr rückgängig zu machen ist,
sprich der Bereich in dem die Streckgrenze Re überschritten wird.

Allerdings kann man das auch nicht pauschal sagen, siehe Schraube M8 für Bremssattel bei der Hinterachsbremse.
Bei dem Bremssattelträger ist es jedoch eindeutig.


Und diese sind definitiv nach der Demontage zu ersetzen!

Warum und weshalb hat GuzziTom ja bereits sehr gut erläutert.
 
Zurück
Oben