BREMSSCHEIBEN

AW: BREMSSCHEIBEN

tach zusammen,
...

bei 60.000 inspektion wollte man die scheiben tauschen, weil angeblich vor verschleißgrenze.
jetzt bei 75.000 tut sich noch nix mit der verschleiß-anzeige.

...


gute fahrt
wünscht pebo aus dem sauerland


Verschleißanzeige wirkt auch nur auf die Beläge und nicht auf die Scheiben!

MFG 8)
 
AW: BREMSSCHEIBEN

aufpassen die verschleissanzeige sagt nur ob die kloetze runter sind bevor man sich die scheibe ruiniert, wobei das geld haette sich vw sparen koennen nachdem die scheinbar eh immer die scheiben auch tauschen wenn die kloetze faellig sind.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo Ihr Bremsgeplagten!

Ich muß erstmal kurz die Wahrheit erzählen: ALLE aber auch ALLE, egal ob VW, BMW, ATU oder sonnstwer verdienen sich dumm und dämlich an den Bremsenverkauf, weil es eigentlich das Wichtigste am Auto ist.

Und umso mehr Sie verkaufen können umso besser ist deren Laune und umso freundlicher sind Sie.

Unser T5 hat jetzt auch etwas über 75Tkm runter und auch noch alles original -> viel Autobahn, aber auch öfters 1,6t Caravan und auch einmal die Woche etwas zügiger - wie mans halt mal braucht.

Ich habe mal einen Test durchgeführt, mit einem Bekannten, der einen 3l Lupo fährt.
Zuerst hat er sich nach 50.000km einen Satz von VW aufschwatzen lassen - mal etwas genauer hingesehen und da steht tatsächlich neben dem VW Zeichen folgendes geschrieben: PAGID.
Mal kurz umgehört und siehe da, die Dinger kosten ja wsentlich weniger, wenn da nur PAGID draufsteht. Also die VW Qualität wieder zum freundlichen geschafft, der Sie auch ohne Probleme zurück genommen hat und die Original Pagid montiert.

Summa summarum, aktuell hat er 113.000 mit den Pagid rum und hat sich bei mir die nächsten geholt, aber ohne Scheiben, die "gingen doch noch".

Soviel dazu... Den Rest könnt Ihr euch denken
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

meine ersten Beläge waren bei ca. 60.000 Km fällig.
Logischerweise zeigen die Scheiben auch einen gewissen Verschleiß.

Logisch ist auch, das wenn alles erneuert wird, alles wieder in Ordnung ist.

Meine Scheiben habe ich jetzt bei ca. 130.000 Km mit den Belägen getauscht.
Die hinteren Scheiben, hatten kaum Verschleiß.
Ich möchte mich auch mal als leicht sportlich fahrend bezeichnen.

Schade für den "Freundlichen" .... ich habe die Arbeiten bei einen freien Meisterbetrieb
ausführen lassen....genau zwei Tage vor dem Inspektionstermin.

Die Scheiben und Beläge ( vorne und hinten ) habe ich über das Internet gekauft.
Mein Preis für alle Teile zusammen ca. 250 Euro incl. Versand.
Der Einbau hat 120 Euro gekostet.

Nur die ERsatzteile in "Erstausstatterqualität" kostet bei VW schon mehr als 600 Euro plus Einbau... da macht sich dann doch bemerkbar, das die Händler ihr richtiges Geld mit
Reparturen verdient.

Von den gesparten fast 450 Euro war ich jetzt ein Eis essen 8).

Gruß
Claus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

@Dentmen
VW kann also nur noch am Öl verdienen. Oder hast Du das Öl auch bereitgestellt.

Michael
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

ich lasse alle evtl. Garantie relevanten Arbeiten natürlich beim "Freundlichen" machen ..... das Öl stammt dann auch vom Freundlichen.

Aber warum soll ich für neue Bremsen fast 500 Euro mehr bezahlen ??
VW verbaut in der Erstausstattung keine ATE Teile ...... woher kommen dann diese Preise.

VW soll anständige Preise machen, dann laufen die Kunden auch nicht zu ATU oder so.
Ich habe selbst ein Service Unternehmen und berechne meine Arbeiten nach angefallener
Arbeitszeit ..... und nicht nach Rauschalsätzen für einen Handgriff.
Bei den von VW angegebenen Servicepreisen kommt man bei bestimmten Arbeiten auf Stundensätze von 150 Euro ........ wird da mit goldenen Schraubenschlüsseln gearbeitet ??

Gruß
Claus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hi Leutz

Hier noch ein kurzer Beitrag zum Thema Bremsen Reparatur.

Ich hab mir die Tage mal ein Angebot für meinen MV, vom Freundlichen geholt
Den Kommentar " Da müssen vermutlich auch die Scheiben mit getauscht werden " hab ich einfach mal überhört....
... Erstens wurden die Räder nicht mal entfernt,vor dieser Aussage.
Zweitens wollte ich mal den Unterschied kennen lernen...
Drittens kann ich mir das echt bei 51 000 km nicht so Recht vorstellen.
Aber das " kann es sein, daß ?? ", will ich hier nicht zum Besten geben , weil ich denke es ist jedem seine Sache wann / wie jeder seine Reparaturen handhabt.
Ich werde zunächst mal die Räder abnehmen und sehen was sich denn messen lässt.

Dies soll nur denjenigen, die fragen " Was kostet denn?? ".., Anhalt geben ...

Ich hab folgende Angebote erhalten:

1. Nur Beläge wechseln Vo / Hi

Bremsb.Vo. aus- u. eingebaut ---------- 69,30 €
Bremsb. Hi. aus- u. eingebaut ---------- 56,70 €
Bremsbelag ------------------------------- 77,30 €
Bremsbelag ------------------------------- 77,30 €

Das Ganze noch mit 16 % --------------- 44,90 €

Macht denn....................................... 325,50 €


2. Beläge und Scheiben Vo / Hi wechslen

Bremssch.Vo. aus u. eingebaut -------- 81,90 €
Bremssch. Hi. aus u. eingebaut -------- 81,90 €
Bremssch. ( 2 stck. ) ------------------- 163,80 €
Bremssch. ( 2 stck. ) ------------------- 138,40 €

Das Ganze noch mit 16 % --------------- 99,30 €

Gesamt ---------------------------------- 719,90 €

Was ich nicht ganz verstehe ist:
Warum kosten die einen ( ich nehme an es sind die vorderen ) Bremsscheiben um ca. 25 € mehr als die anderen.

Ich war auch bei zwei freien Werkstätten:

Zum Angebot 1.

Preis: 360 / 380 €
Wobei beide da noch die Bremsscheiben abdrehen wollten , fallst nötig.
Auch das abdrehen solte jeder für sich entscheiden . Ich will hier keine Grundsatzdebatte auslösen was nun gut oder schlecht ist.

Zm Angebot 2.

Preis. 780 / 800 €

Ergo waren die Angebote der freien fast 100 € teurer bei selber Leistung
Auf Nachfrage wegen des Preisunterschiedes, wollten die freien ATE Teile verbauen, daher käme der Unterschied.

Nun kommt ihr.....

Weiß jemand eigentlich , welche Teile ATU verbaut???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BREMSSCHEIBEN

Hello zusammen,

bei 82.000 km wurde die komplette Bremse bei VW erneuert, Kosten 781 (T)EURO.
Daß die Beläge runter sind, hat der Freundliche mir schon bei km 62000 und dann noch mal bei 72000 mitgeteilt. Und die Scheiben wurden auch gleich mit getauscht, die wären sonst innerhalb der nächsten 6 Monate fällig ....

VW glaub ich langsam gar nichts mehr, bzw werde mich vorher Schlau machen.

Grüße

Harald
(hab jetzt wieder Navi, daß mit meinem Soundsystem kompatibel ist....)
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hi,

Also ich hab nun ein wenig Gegoogelt nach Scheiben und Klötze. es lässt sich auch einiges finden, aber der Preisunterschied zu meinem :D ist nicht grade der Hit.
80 € ist so das Max was ich meine gefunden zu haben für Klötze und Scheiben von Lucas. Áuch zu anderen Herstellen war da nicht viel mehr Unterschied fest zu stellen.

Hat jemand eine günstigere WWW Addy , als " nur " 80 - 100€ ????
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hi,

.

Hat jemand eine günstigere WWW Addy , als " nur " 80 - 100€ ????

Hi Charly,

frag mal bei Dentman an....der hat neulich mal was geschrieben, dass er seine Scheiben + Bremsklötze recht günstig bei einem Anbieter bei Ebay ersteigert hat....und damit auch sehr zufrieden ist.

Gruss

Frank
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Frank

Hab ich auch gelesen. nur..Taugt das Zeugs was??
Ich trau den E Bäh Brüdern nicht so Recht.
Wenn hingegen das Zeug was taugt , dann ließe ich mich auch überzeugen.

Dentman????
Wie lang haste denn die schon , sach ma was..
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

Die Ibbääää Brüder ....... ist eine seriöse Firma hier bei Linz am Rhein ..... mit Rechnung u. Garantie.

Ich habe mir die ersten Beläge vorne und hinten bei ca. 63.000 KM tauschen lassen ..... diese Beläge waren bereits auch nicht Original, sondern von diesem Anbieter.

Bei ca. 130.000 KM, vor einem Portugal Trip habe ich mir dann die Beläge und die Scheiben vorne und hinten erneuern lassen ......auch nicht Original, sondern von diesem Händler.

Ich fahre allerdings mit meinem T5 keine Rallye und mache auch nicht alle 2 KM einen Vollbremstest ....... weil der T5 ist ja ein Fahrzeug und kein Bremszeug....... hihihi.
Ich fahre viel Autobahn ....... ziehe aber auch ab und zu mal mein Boot hinter dem T5 her = 2,5 Tonnen Zusatzgewicht von hinten.

Hier der Link zum Anbieter:
http://cgi.ebay.de/VW-BUS-T5-AB-200...ryZ57370QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Teile haben jetzt auch schon wieder fast 25.000 KM runter, ohne Spuren in der Scheibe, Belagstärke ist auch OK.
Ich werde morgen mal bei Tageslicht, versuchen Bilder davon zu machen.

Der ganze Satz Scheiben und Beläge vorne u. hinten hat glaube ich 240 Euro gekostet plus der Einbau von eine KFZ Meisterwerkstatt.
Ich kann die Teile wirklich empfehlen ........ wenn ich hier im Board von Originalteilen lese, die bereits bei 10.000 KM schon wieder schlapp machen.
Die "Original" VW Beläge u. Scheiben kosten fast 600 Euro ..... nö danke. (plus Einbau !!! )

Ich habe hier die Aufstellung, der Kostenrechnung von VW gesehen ..... da muß ich mich schon fragen, ob unsere VW Service Betriebe jeglichen Bezug zu Realität verloren haben ....... Bremsbelag vorne ein u. ausbauen = 81 Euro !! = 160 DM !!!!.

Der Ein u. Ausbau der Beläge dauert von einem recht trägen Mechaniker evtl. 30 Min. .... das wäre dann ein Stundensatz von 160 Euro ...... da kann ich nur sagen "Rad ab" ...... aber evtl. werfen die ja nach jeder Rep. den Satz Schraubenschlüssel in den Müll.

Ich kenne die Preisgestaltungen für jeden Handgriff, deshalb lasse ich zur Zeit alle "einfachen Sachen" von normalen KFZ Betrieben machen.

Wenn jetzt wieder einer behauptet, das ich am sterben der Fachbetriebe schuld bin .... sorry, aber ich muß bei meinen Kunden ehrliche Arbeit leisten und kann keine Luftnummern berechnen.

Ich habe vor 4 Wochen neue Stoßdämpfer ( nach 150.000KM ) montieren lassen, die Teile waren aus einen neuen T5 (100 KM) haben 150 Euro gekostet .... der Einbau vom KFZ Meisterbetrieb 160 Euro ..... bei VW wäre ich für die ganze Aktion 1000 Euro los gewesen.
Schaut mal öfter bei Ebay rein, auch wenn viele darüber fluchen, gebt als Suchbegriff "T5" ein ...... da wird ein Haufen Zeug für unsere Schätzchen angeboten ...... so habe ich mir vor 4 Wochen einen kompl. neuen Kupplungssatz für 90 Euro gekauft .... VW Preis 370 Euro.

Ich bin nicht Geizig, aber Nepp kann ich auch nicht leiden.

Gruß
Claus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

HI Claus

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

Danke für Deine Ausführungen.-
Sehr Aufschlußreich das Ganze. Alleine schon die Info, das der Händler direkt bei Dir um dié Ecke ist, macht schon Mut das auch mal zu testen. Vor allem bei dem Preis.

Noch eine Frage .. hast auch den Link parat , der zu Hinterachse passt.. ( zu faul zu suchen grins.. )

Kannst Du mir zufällig auch noch sagen zu was denn die 8x15 ( bei der Grösse kann ich mich auch irren. ) Schrauben sind, die meist dabei sind?? Sind die in dem Satz bei dem Händler auch dabei?

Ich mache an meinem Mopped ja auch alles selber , und lebe noch .Also beabsichtige ich die Bremsen vonm Bully auch selber zu machen gibts was auf das ich achten sollte?
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

hier der Link für alle kompl.:

http://cgi.ebay.de/VW-BUS-T5-AB-200...hZ007QQcategoryZ57370QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Schrauben 8x15 ??? .... so etwas war nicht dabei (kann natürlich sein, das ich wieder nach der Tochter des Chefes der Autowerkstatt geschaut habe :p)..... die Schrauben der Bremssättel werden nachher mit Drehmoment nach Tabelle angezogen sonst nix.

Ich habe das letzte mal mit dem Mechaniker bei montieren etwas herumgesülzt ..... und ihm dabei zugesehen.
Früher habe ich das alles selber gemacht ..... aber ich brauche etwas zum absetzen fürs FI ... Amt.:cool:

Beim austauschen muß man ledicglich darauf achten, das die Bremszylinder mit einem Spezial Werkzeug in die Grundstellung gedrückt werden, also auf keinen Fall mit einer großen Rohrzange !!!!.... und halt die üblcihen Sachen wie reinigen und Kupferpaste etc..
Das ganze hat damals vorne u. hinten ca. 1 Stunde gedauert.

Gruß
Claus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

die Schrauben der Bremssättel werden nachher mit Drehmoment nach Tabelle angezogen sonst nix.

Gruß
Claus

Hi nochmal

Hat jemand diese Drehmomente für mich eben mal zur Hand??
Ichhab das Hanbuch nämlich nicht ?(

Das wäre nett ..

Das Handbuch auf CD wiird es hier ja kaum geben , denke ich....??

Hello Claus
Very Best Claus:pro: :danke: für Deine Arbeit mir mir.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hi nochmal

Hat jemand diese Drehmomente für mich eben mal zur Hand??
Ich hab das Hanbuch nämlich nicht ?(

Das wäre nett ..

Das Handbuch auf CD wiird es hier ja kaum geben , denke ich....??

Hello Claus
Very Best Claus:pro: :danke: für Deine Arbeit mir mir.

Hi hat jemand mal die Drehmos???
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Für vorn:
Bremsträger an Radlagergehäuse, 2 Schrauben, 180Nm + 45°
Bremssattel an Bremsträger, 2 Führungsbolzen, 30Nm.

Für hinten:
Bremsträger an Radlagergehäuse, 2 Schrauben, 180Nm
Bremssattel an Bremsträger, 2 Führungsbolzen, 30Nm

Gruß, Georg
 
AW: BREMSSCHEIBEN

THX Georg

+45° ??
In meiner Jugend hab ich mal gelernt ..
Wenn man was nicht weiß soll man sich nicht schämen zu fragen.

Helft einem dummen mal auf die Sprünge..

Drehmo is ja klar , aber die 45° geben mir Rätsel auf.

:D :danke:
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo Charly,

Mit der Gradzahl ist das "Weiterdrehen" der Schraube/Mutter mit einem starren Antrieb gemeint : zuerst wird die Schraube mit dem vorgeschriebene Drehmomet angezogen , und danach um 45,90 oder 180 Grad weitergedreht.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben