BREMSSCHEIBEN

AW: BREMSSCHEIBEN

Hi Ulli

Danke nochmals ...

So was in der Art dachte ich mir dabei schon. Aber wie bereits festgestelt, wenn man es nicht genau weiß, dann fragt man eben..
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

bin eben über diesen Thread gestolpert.

Wenn ich die Schrauben vorne mit 180Nm anziehen muss, und dann nochmals 45 Grad, dann heisst das in der Regel, dass diese in den Fließbereich kommen sollen und so eine definierte Vorspannung haben. Müssen diese dann nicht immer neu sein, i.e. ausgetauscht werden??

Any comment is appreciated!

schnurzelone
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

Müssen diese dann nicht immer neu sein, i.e. ausgetauscht werden??
....richtig .....so steht es auch in den Unterlagen:

Schraube, 180 Nm und 45° weiterdrehen
nach jeder Demontage ersetzen

Gruß
Claus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

.....die kannst du bedenkenlos kaufen ..............der Preis ist etwas mehr als 1/3 von dem, was es beim :D kostet.
Aktueller Preis für alle Teile beim :D ca. 550€.

Die Bremsscheiben und Beläge habe ich auf meinem 1. T5 gefahren ......die haben länger gehalten, als die Originalen .....ich bin allerdings immer liebevoll mit denen umgegangen.

Gruß
Claus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

ich muss bei meinem MV die Brems-Scheiben und -Beläge vorn und hinten erneuern lassen (bei 60.000) und da mir der Freundliche zu teuer ist, war ich bei einem freien Schrauber..seine Preise sind ok, aber meinte es gäbe zwei verschiedene Systeme (Lucas, ATE), die verbaut sein können und die Preise variieren stark.

Ich dachte bisher es gibt nur 16" und 17" (ich hab 16").
Ist die Info des Schraubers richtig, wenn ja wie erkenne ich vorher, welche Materialien ich brauche?

Gruß
Jochen
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo.ich Fahre einen T5 Multivan 4Motion 2,5 R5 Motor mit 128 KW Erstzulassung 12.12 2004
Es war so erst kamm die anzeige Bremsen Prüfen und da hatte mein T5 4Motion schon 112000 km drauf bin dann in der VWN Werstatt gefahren un gefragt wie lange ich noch fahren kann.
Meister von der Werkstatt hat mir gesagt normale weiße 3000 km bis 10000 km ich noch fahren kann.
Wo es dann so weit war hatten wir schon 128000 km und bremsscheiben musste ich noch nicht wechseln
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

Ist die Info des Schraubers richtig, wenn ja wie erkenne ich vorher, welche Materialien ich brauche?

Die Angabe von Lucas oder ATE bezieht sich auf die Bremszylinder etc ......hat aber nix mit den Scheiben oder Belägen zu tun.
Du kannst somit vorne und hinten alles verwenden, was für 16" gedacht ist.

Gruß
Claus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

ich habe mir für vorne ATE belege gekauft auf dem origenal bremsbeläge ist auch ATE zeichen gesehn
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo Jochen,
hinten ist meist Lucas System, 116 x 58 x 17.5 mm, OEM 7H0698451 verbaut, selten auch ATE System, 141 x 51 x 19 mm, OEM 7H8698451. Mein Twenty hat Lucas, also vermutlich Deiner auch.

Gruß,
Klaus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Die Angabe von Lucas oder ATE bezieht sich auf die Bremszylinder etc ......hat aber nix mit den Scheiben oder Belägen zu tun.

Wer ist da wohl der (eigentliche) Hersteller?
Originalbeläge für T5 mit 16" Bremse vorn.
 

Anhänge

  • PA068122.jpg
    PA068122.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 242
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

...........es ist richtig, das Original ab Werk dort ATE oder Lukas verbaut wurde ........aber für die nachträgliche Ersatzbestückung ist das doch nicht relevant.

Was die Qualität der Beläge betrifft, muss es irgend wann Ende 2006 eine Änderung gegeben haben.
Normalerweise waren die Beläge bei ca. 60.000 bis 70.000KM fällig ........bei meinem Atlantis aus 01/2007 waren die bei 96.000KM noch OK.

Lucas sitzt hier in Koblenz .....da arbeitet jemand in der Entwicklungsabteilung den ich gut kenne, von dort hatte ich in meinem 1. T5 mal eine Bremsanlage testweise verbaut und musste dann regelmäßig hin zum Check.
So war bei meinem 1. T5 schon mal ein ganzer Satz Beläge, Scheiben ....und Bremszylinder umsonst :rolleyes::rolleyes:.
Dazu musste ich bei jeder Inspektion dem :D mitteilen, das er da nicht rum fummeln durfte.

Zum Thema .........egal was VW verbaut hat ....Lucas ...ATE usw. ......es darf alles verbaut werden, was bautechnisch rein passt und zugelassen ist.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo Claus,
die als Lucas oder ATE bezeichneten Bremssysteme haben unterschiedliche, also nicht kompatible Beläge. Man muß schon wissen, was ab Werk verbaut wurde.

Der Hersteller der Beläge selbst ist relativ egal. Alle auf dem EU Markt angebotenen Produkte sollten eine Zulassung besitzen.

Gruß,
Klaus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

haben unterschiedliche, also nicht kompatible Beläge

....das sage ich jetzt mal ...dass das so nicht richtig ist .......weil bei "No-Name" Produkten wird lediglich nach 16" oder 17" unterschieden.
Auch in den Unterlagen von VW unterscheiden sich die Beläge von den Außenabmessungen nicht.

Ist aber eigentlich auch egal ......Hauptsache die Möhre bremst =)=)

Gruß
Claus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo Klaus!

Danke für Deinen Beitrag! Aber irgendwie beunruhigt mich das auch, also muss ich mal im Detail nachfragen...

die als Lucas oder ATE bezeichneten Bremssysteme haben unterschiedliche, also nicht kompatible Beläge. Man muß schon wissen, was ab Werk verbaut wurde.

Und wie stelle ich fest welches Bremssystem (Lucas oder ATE) ich habe? Nur durch Sichtung der Maße meiner alten Bremsbeläge und/oder Vergleich deren Nummern zu den VW/OEM Nummern die Du vorher im Thread genannt hast? Oder gibt es was am eigentlichen "Bremssystem" an dem ich den Unterschied sofort ablesen kann?

Was sind denn die entsprechenden unterschiedlichen Lucas/ATE Maße und Nummern für die vorderen Bremsbeläge?

Tschökes, Arndt.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

@Claus:
Die 17" Beläge sind dünner weil die Scheibe dicker ist. Deshalb bieten viele Hersteller nur die 17" Variante an, die passt immer. Wer 16" hat verschenkt damit aber etwa 20% Standzeit.

@Arndt,
den hinten verbauten Bremstyp bekommst Du durch nachmessen heraus, oder durch Nachfragen beim Händler an Hand der FIN. Vorne muß nur zwischen 16" und 17" unterschieden werden.

Gruß,
Klaus
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo,

sooo habe nun die Scheiben und Beläge wechseln lassen...natürlich nicht beim Freundlichen mit den meisten VW-Niederlassungen im Münchner Raum, sondern beim Schrauber um die Ecke. (Freitag Abend angerufen, Montag morgen hingestellt, Montag Nachmittag abgeholt).
Der Spass hat mich 620 Euro gekostet, aber nachdem ich die alten Scheiben und Beläge gesehen habe, denke ich dass es das Geld wert war.
Dass bei 60.000 km die Beläge mal ausgewechselt werden sollten ist ja nichts besonderes, aber die Scheiben sahen auch sehr verbraucht aus (Rillen, Rost....). Der T5 ist eben kein Auto für Kurzstrecken...besonders nicht, was die Bremse an der HA angeht.
Verbaut war und wurde übrigens eine Mischung aus Lucas und ATE.
Die VW Werkstatt wollte übrigens für den Verbau genau der gleichen Teile ca. 400 Euro mehr haben. Vielleicht wären da dann die Ränder der Bremsscheiben nicht verzinkt sondern vergoldet?!

Gruß
Jochen
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Du machst mich mit dieser Kostenschätzung leichenblass. Meiner steht gerade in der Wasserburger Landstraße für genau die gleiche Arbeit:

Beläge und Scheiben vorne und hinten - nach 54000 km.

Werde morgen berichten, was die Werkstatt verlangt hat.

[irony]
Übrigens sind Bremsscheiben aus Silber. Wenn du von der Seite draufschaust, merkst du gleich, dass die ganz silberfarben sind.
[/irony]

gb
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Tausch aller Bremsbeläge und -scheiben: 1037,01 Euro inkl. MWSt.

2 Bremsscheiben vorn ersetzt = 138,02
Bremssättel nachbearbeitet = 31,85
2 Bremsscheiben hinten ersetzt = 138,02
Bremssättel nachbearbeitet = 31,85
Bremsbelag = 91,85
Bremsscheib = 155,76
Bremsbelag = 78,21
Schraube = 7,92
Bremsscheib = 186,56
Zyl.Schraube = 1,38
Schraube = 8,36
Bremspaste = 1,66

Zusammen 871,44 * 1,19 = 1037,01

Wie gesagt, nach 54.000 km.
 
AW: BREMSSCHEIBEN

Hallo ELW-Fahrer,

schade, dass Du somit 400 Euro mehr ausgeben musstest, für die gleichen Teile und die gleiche Arbeit und das auch noch in der gleichen Ecke Deutschlands. Das ist einfach Wucher, was die Freundlichen da treiben...

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben