Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Stimmt,
aus diesem Grund habe ich mich mittlerweile auch von MP3 verabschiedet
und höre fast ausschließlich nur noch CD´s oder lossless über den Mac Mini.

Klar - der Aufwand ist höher, doch sofern man etwas Zeit und keine zwei linke Hände hat, lohnt es sich. ;)

Die Konstruktion hat sich eigentlich nicht verändert,
die Amps wurden demnach lediglich eingerahmt und die Deckel mit jeweils zwei Scharnieren angeschlagen.
Wird der Deckel geschlossen, klemmt die Frontblende zwischen den Seitenwänden
und kann weder klappern noch unbeabsichtigt auf gehen.


_DSC9030.jpg
 
Unlängst gab´s mal wieder Blumentöpfe zu gewinnen... :cool:

IMG_4387.jpg
 
Na dann mal meinen Glückwunsch zu dem Edelmetall Blumentopf Becher :p
 
Dankeschön ! :)

...und es gab auch wieder ein update.

Der Mac Mini flog raus und ein Mini-ITX-PC mit Win8.1 zog ein. ;)

Hintergründe:
- zu hoher Stromverbrauch über das Carnetix Netzteil (bis zu 12A) -> max 3,5h Nutzzeit im Stand
- keine vernünftigen Frontends (außer für Musik) für OSX verfügbar
- Navigation nur über emuliertes Windows
- zuviele Treiberkonflikte, da die meisten Treiber von Apple kommen (müssen)


Der Strombedarf vom aktuellen Car PC liegt nun bei max 2,3 Ampere,
als Frontend läuft Centrafuse, worin iGo als Navigationssoftware eingebunden wurde.

IMG_4440.jpg IMG_4441.jpg

Es ist erst einmal der grobe Verbau nebst Funktion erfolgt, aufgehübscht wird noch. ;)

Die kostspieligste Komponente war dabei der 8" open Frame Touchscreen CTF800-WMSL http://www.cartft.com/catalog/il/1158,
ansonsten ist es (ohne Radio und ohne Lizenzen) durchaus möglich, bei unter 600,- zu bleiben.

Da unter Windows 8 eigentlich alle Möglichkeiten gegeben sind, auch an VCDS und andere Dinge ranzukommen,
stellt es für mich aktuell die kostengünstigste Lösung dar, hier die Brücke zwischen Car-Audio und Bordelektronik zu schlagen.

Ein besonders wichtiger Punkt war für mich die Steuerung meines Mosconi 6to8 (DSP),
Tablet & Co oder Raspberry nebst seinen Derivaten fielen demnach kategorisch raus.


to be continued
 
Passt nicht ganz zum derzeitigem Thema, trotzdem meine Frage...
wenn ich hinten Lautsprecher einbaue, wie gross sind da die aufnahmeplatten ? Dann kann ich schon mal Holz besorgen.

Danke, Daniel
 
mach lieber welche in die Heckklappe,
das geht einfacher und klingt besser.

...steht auch hier im Topic ein paar Seiten weiter vorne, genauer gesagt auf Seite 3. :D

willst Du dann hinten immer noch welche in die OEM-Plätze reinsetzen,
dann häng deine Frage bitte an einen Threat, der die hiteren LS betrifft. (gibt´s genügend)

Danke und Gruß
mac
 
Ja mach ich, Tschuldigung.
 
image.jpg

hab mal die mittige Lücke gefüllt,
sieht zumindest besser aus, als das nackte Brett mit den Gurten... ;)
 
Rear-System "light"

- 10cm Koaxe in der Heckklappe


Aufgrund der Platzverhältnisse in der Heckklappe hab ich mich für 10er Koaxe entschieden,
größere Chassis hätten nur durch Metallarbeiten über das Multiflexboard gepasst.

Sieht super aus dein Heckklappenausbau!
Kannst du das auch als Upgrade für das Standard-System im Trapo empfehlen?
Also die 10er Koaxe einfach an die Rear-Ausgänge am RCD310 ohne Endstufe?
Würde für kräftigere Bässe evtl. später noch über High/Low-Adapter meinen alten THA280 Blaupunktverstärker + Blaupunkt GTB 300 Sub anschließen.

Welche Koaxe hast du denn genau verwendet und hast du eventuell mehr Bilder davon?
 
Danke. :)

Kannst du das auch als Upgrade für das Standard-System im Trapo empfehlen?

Hinten nur in der Heckklappe - ohne eine Unterstützung von vorne?
(ich mein jetzt nicht das Frontsystem, sondern separate Chassis, die von vorn nach hinten strahlen)

Eigentlich nicht,
denn es stellt sich bei einem Konzert auch keiner mit dem Rücken zur Bühne. ;)

Ich hab meine 10er lediglich ins Heck verpflanzt, damit hinten auch der Frequenzbereich von 80-500Hz abgedeckt ist.
Meine Breitbänder in den Griffmulden spielen erst ab ca 500Hz, insofern hatte ich dort ein "Loch" zu füllen.

Meine Koaxe sind Prototypen. Keinen Schimmer was für welche, haben aber eine Carbonembran und spielen recht linear.

In dieser Größe sind die DLS 224 recht tauglich.

Elektrisch gesehen wäre es kein Problem, 10er Koaxe direkt mit dem Radio zu verbinden,
allerdings würde ich den kleinen Chassis einen Hochpass von 80 bis 100Hz (via kondensator) spendieren.

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du mir also raten?

Zusätzlich die Hochtöner im Amaturenbrett durch bessere ersetzen? Oder zwingend Lautsprecher in der 2. Reihe?

Elektrisch gesehen wäre es kein Problem, 10er Koaxe direkt mit dem Radio zu verbinden,
allerdings würde ich den kleinen Chassis einen Hochpass von 80 bis 100Hz (via kondensator) spendieren.

Wo genau soll der Hochpass dazwischen? Die Lautsprecher in der Heckklappe meinst du wohl nicht oder?

Mir geht es nur um ein ausgewogenes Low-Budget-Upgrade des Standard-Systems.
Hatte auch schon überlegt die OEM-Lautsprecher aus den Türen in die Heckklappe zu bauen und in die Türen bessere Koaxe einzusetzen..
 
Du muss doch selbst am besten wissen,
was Dir fehlt, bzw wo du Verbesserungen wünschst... oder etwa nicht?

Du hattest nach nem Upgrade für hinten gefragt und ich hab Dir explizit darauf geantwortet. ;)

Wo genau soll der Hochpass dazwischen? Die Lautsprecher in der Heckklappe meinst du wohl nicht oder?

logisch vor die Koaxe in der Heckklappe. schrieb ich jedoch bereits (auch warum)

Was würdest du mir also raten?

Mach nen eigenen Beitrag auf in welchem Du schilderst:
- was alles vorhanden ist (auch hinten)
- was Du haben willst / wohin Du willst
- und was Du ausgeben möchtest

...dann kann Dir auch geholfen werden,
alles Andere scheint mir hier wenig zielführend zu sein. ;)


Gruß
mac

P.S. Koaxe in der Türe sind für die Füße! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du muss doch selbst am besten wissen,
was Dir fehlt, bzw wo du Verbesserungen wünschst... oder etwa nicht?

Ja ich möchte ein Upgrade für mein Standard-System im Trapo. Wollte nur wissen, ob es Sinn macht erst mal nur die hinteren Lautsprecher zu erweitern..
Aber hast Recht ich mach ein eigenes Thema auf. Nur eine Sache noch:

logisch vor die Koaxe in der Heckklappe. schrieb ich jedoch bereits (auch warum)

Bei den von dir empfohlenen DLS224 ist doch schon ein Kondensator für den Hochtöner dran.. Oder soll der komplette Koaxlautsprecher nur hohe Frequenzen abbekommen?
 
Weiter gehts...



Die A-Säulen mit den LS-Gittern vom T6 hatte ich ja schon in einem anderen Threat erwähnt:
IMG_4806.jpg IMG_4810_2.jpg
siehe auch:
http://tx-board.de/threads/hochtoener-in-der-a-saeule-saeulenverkleidung-vom-t6.97055/



Mit meinem Baukasten-System für die Amps und den Frontsub bin ich ebenfalls weiter gekommen.

Hinten ist die DLS-Linie nun abgeschlossen und die Lücken sind gefüllt
IMG_4814.jpg IMG_4815.jpg


und der Frontsub bekam eine Reling und somit ein Ablagefach.
IMG_4812.jpg

Um die rückwärtigen Kabel der A2 zu kaschieren
und den Übergang zum Sub einigermaßen ansehnlich zu gestalten,
wurde der A2-Deckel nochmals mit einer Klappe/Blende versehen, welche über den Sub ragt.
IMG_4813.jpg IMG_4819.jpg



Ich glaub, so kann ich´s erstmal lassen...

Gruß
mac
 
Die aktuellen Veränderungen hatten einen bestimmten Grund,
und zwar das Fortissimo - AYA in Friedrichshafen.
Zwar hatte ich mir aufgrund starker Konkurrenz nicht viel Chancen ausgerechnet,
letztendlich hat es allerdings doch noch fürs Stockerl gereicht. :)

image.jpg

...und als ich dann bei Didi auf dem Tresen die herrenlosen DLS Scandinavias sah,
die riefen: "mac! Bitte nimm mich!" - könnte ich einfach nicht NEIN sagen... :D

image.jpg

Ich bin gespannt, was die Scandinavia 6/2 mit den Türen veranstalten werden,
die Scandinavia 3 werden dann vermutlich unter die Dynaudio-Blenden wandern...

Wie heißt's so schön?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. ;)


to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
werden sie nicht, denn die Position dort ist mehr als suboptimal.

Zum Einen würden die Scandinavia 3 dort aufs Knie spielen und wären somit meistens verdeckt
und zum Anderen (worauf es eigentlich ankommt) würde es dort sehr schwer werden,
den Mittelton akustisch wieder nach vorne zu bringen.

Das, was bühnenseitig so gut mit den SO55 funktioniert hat, möchte ich eigentlich nicht mehr missen.

Insofern hab ich auf die Schnelle mal den Dremel ausgepackt,
unter den LS-Gittern plastikseitig etwas Platz geschaffen
und die Mitteltöner auf einer 12mm MDF-Platte über die Gitter gesetzt.

IMG_4909.jpg IMG_4921.jpg IMG_4922_2.jpg IMG_4924.jpg

Diese erste Version ist zwar optisch noch nicht so dolle, aber akustisch einfach der Hammer!
Die Scandinavia 3 spielen schon bei unveränderter Einstellung von DSP oder Endstufe
wesentlich lauter und entspannter als die SO55.
ich bin gespannt, was da noch geht, wenn ich mit der Trennfrequenz bis auf 150 Hz runtergehe. :D
http://dls.se/econtent/files/700/scandinavia3-card.pdf



Ach ja - meine HT´s spielen jetzt plötzlich zu leise... :D
 
-mac-,

da wo deine Mitteltöner sitzen müssen die Tieftöner hin ...

Gruss,
Peter
 
Du weißt,
ich würd´s tun... :D
 
So,
die Scandinavia 3 sind drinnen! :)

Die vorhergehenden Bilder waren ja nur der grobe Test,
jetzt sind die SC3 endlich richtig verbaut und einigermaßen integriert.

Diverse optische Änderungen sind noch in Planung,
doch die Basis steht und akustisch wird sich dadurch nichts mehr ändern.

IMG_4975.jpeg IMG_4998.jpeg IMG_4982.jpeg


Bei den Aufnahmen ging ich recht pragmatisch vor,
die MDF-Platte mit Butylband auf die ausgeschnittenen Originalgitter geklebt und anschließend verschraubt.
Hinten etwas Alb drauf, den Rand mit Klettband versehen und Akustikstoff drüber... - gut is!

IMG_4987.jpeg IMG_4984.jpeg IMG_4994.jpeg

P.S.
Auf dem Magneten sieht man noch die Rückstände des Klebers,
denn Aufgrund der Platzverhältnisse war es nötig, die Magnetschutzkappen der SC3´s zu entfernen.
Es sieht zwar nicht so dolle aus, doch so passen die Mitteltöner nun perfekt rein
und die Chassis können auch viel besser atmen... :D

to be continued..

Gruß
mac
 
Nachdem die Aktion "SC3 in den GIttern" abgeschlossen ist,
war gestern der Tausch der TMT´s angesagt..

Wie schon zuvor erwähnt,
handelt es sich bei den Tauschobjekten um die DLS Scandinavia 6/2.
http://dls.se/econtent/files/698/sc...econtent/files/698/scandinavia_6_2-manual.pdf

IMG_5003.jpeg IMG_5002.jpeg

Obwohl sie ne Ecke kleiner als die Exact M182WII sind, gehen die Scandinavias deutlich besser.
Der Wirkungsgrad ist höher und sie gehen tiefer runter.

Welche Macht sie entfalten wurde mir erst bewusst, als ich die anderen Kanäle "gemutet" hatte.
Dort wo die Exacts noch vernünftig und rappelfrei spielten, zeigten mir die DLS schonungslos einige Stellen auf,
an denen in puncto Dämmung und Entklappern noch Einiges an Nacharbeit geleistet werden muss.

Grobes und lautes Klappern konnte ich bereits durch die Öffnung des AGT´s hinweg eliminieren,
allerdings muss wahrscheinlich nochmal der AGT raus, um die Türen komplett ruhig zu stellen.
Wir werden sehen...


IMG_5004.jpeg

Aktuell sind die TMT´s mittels Alu-Ring und Siebdruckplatte noch plan auf dem AGT verschraubt,
wodurch sie wie zuvor und auch original schräg nach hinten gerichtet sind und sehr weit hinter der Verkleidung spielen.

Die Ankoppelung an den Innenraum möchte ich diesmal nicht wie zuvor mit einem Schaumstoff-Kragen realisieren,
sondern das Chassis nach vorne holen, damit die Lautsprecher fast bündig mit der TVK abschließen.

Der Plan ist,
unter der Siebdruckplatte einen weiteren Ring einzusetzen,
um damit die Distanz und Schräge auszugleichen.




to be continued....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben