Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Klar,
einen 8" Sub unter dem Einzelsitz gibts auch hier im Board mehrfach,
egal ob schräg, ob mit mehreren Abstufungen oder Aufgrund meines alten (Bau-)Plans.

zB. hier: http://tx-board.de/threads/sound-upgrade-cali-beach.97946/#post-1065057


..oder über die Suchfunktion lässt sich auch einiges finden. ;)

Primär ist es meiner Meinung nach sowieso unabdingbar, vorne einen Sub zu implementieren,
da am Hörplatz (bautechnisch im Bus) keine Frequenzen unterhalb von 70 bzw 80Hz aus den Türen kommen.

Die Nahfeld-Messungen der TMT´s sehen zwar immer recht gut aus,
aber in Hörposition mit geschlossenen Türen gehen die Bassanteile leider (immer!) flöten.
Ein Sub der diese Frequenzen auffangen kann wäre hierbei zu empfehlen,
wobei dieser vorne besser spielt, weil näher, lauter und weniger Laufzeitprobleme aufgrund der geringeren Entfernung.
Demnach ist es um einiges schwieriger, einen hinten spielenden Sub and das Frontsystem anzukoppeln.

gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mac,

ich meinte nicht den (Bei-)Fahrersitz sondern die zweite Reihe - da gibt es ja auch Raum unter den Sitzen. Oder alternativ den Mitteltisch raus und dafür nen verschiebbaren Sub rein?

Grüße

bonsai
 
Mit dem verschiebbaren Sub handelst Du Dir aber ein paar Probleme mit der Zuleitung ein. Die müsste ja dann auch die Verschiebung mitmachen.

Bei mir werkelt der Sub im mittleren Abteil der Beifahrer - Doppelsitzbank. Eigentlich wollte ich ja mal auf Einzelsitz umrüsten...mittlerweile wohnen in der Kiste 3 Amps, ein Sub und ein DSP :uuups:

Dieter

PS: das wäre doch endlich mal ein vernünftiger Grund, auf Doppelsitzbank umzurüsten...
 
Hallo Dieter,

für die Zuleitung hätte ich sogar ne Idee :)

Grüße

bonsai
 
Es gab mal irgendwo Bilder von einem bzw 2 Subs anstatt der Fächer in den hinteren einzelsitzen,
es handelte es sich um zwei 8", also einer Links und einer rechts.

Aufgrund der mobilen Zuleitungen war mir jedoch der Aufwand zu groß,
zumal die einzelsitze bei mir recht schnell rausflogen.

Zum Einen weiß ich jedoch nicht mehr wo das war,
zum Anderen möchte ich Euch darum bitten,
bei Interesse einen passenden Beitrag dafür zu starten.

Für drei 8-Zöller in der Sitzbank (gingen ebenfalls) bitte ich ebenfalls darum,
ich möchte meinen Beitrag so übersichtlich wie möglich halten. :danke:

Gruß
mac
 
Als nächstes hab ich mir die MT´s auch noch in die A-Säulen geholt...

Die Verkleidungen hab ich mir diesmal machen lassen,
Vorgabe war nur minimal aus der Verkleidung rauszukommen, damit das Ganze nicht so dick aufträgt.
Direkt gerichtete 3" Chassis hatte ich ja schonmal,
allerdings haben diese dermaßen aufgetragen, dass sie lediglich 3 Tage drin blieben.

Herausgekommen ist demnach diesmal folgende moderate Variante:

Hi,
Ich stöbere jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum rum, und ich muss sagen deine Ideen und Einbauten sind echt super.
Aber was mich noch interessieren würde ist, wo du die Verkleidungen machen hast lassen? Und der Preis?
Und haben die Mitteltöner eine geschlossenes Gehäuse?

Gruß Flo
 
Danke für die Blumen. :)

A-Säulen macht eigentlich jeder, der auch ansonsten Car Hifi spachtelt,
es sind viele Händler darunter.


Gespachtelte Säulen sind allerdings keine Bestellware, du musst mit deinem Auto hin,
dort wird der Winkel besprochen, angepasst, die Chassis ausgewählt und grob alles fixiert.
IdR kannst du dann nach ein paar Tagen die gespachtelten Säulen,
die dann noch ihre endgültige Passung am Objekt erhalten, abholen.
Ist das alles fertig und passt alles, kann beledert werden.

Incl beledern geht es bei 3-Weg ab ca 500,- los,
Nur der HT alleine in der Säule wäre etwas günstiger, rentiert sich aber nicht.
Das Ganze ist natürlich ohne die Chassis selbst... ;)

Generell rechnet sich so eine Sache auch nur, wenn vernünftige Chassis, ein DSP und Amps verbaut sind.

Woher kommst Du?
 
In und um München gibt es imho nichts,
mein Tipp wäre hier Speaker City, ca. 60km nördlich von Regensburg.



Meine sind jetzt fertig.
Als Abdeckung für die Scandinavia 3 wurden neue Ringe gedreht
und als Gitter die von den Iridium 3 abgedreht und abgeflacht.
Danach incl. Ht-Gitter alle Komponenten in schwarz matt lackiert und gut ist.


image.jpg image.jpg
 
Hi,
So habe mir jetzt die SO-Audio Mittel/Hochton Set bestellt. Werde es so verbauen wie du es in deinem anderen Beitrag hervorragend beschrieben hast.
Zur Dämmung hätte ich noch eine Frage:
Wieviel Alubutyl brauche ich in etwa für beide Türen, die Aggregatenträger (beidseitig) und die Türverkleidung.
Und taugt dieses Alubutyl was? : DMR22505 Alubutyl 2,5m² Rolle von Silent Coat - CarAudio Store Online ShopSilent Coat, DMR22505, Alubutyl, Dämmung CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenSilent Coat DMR22505 Alubutyl 2,5m² Rolle Beschreibung: - Einfachste Verarbeitung ohne Erhitzen der Matten - starke Haftung auch bei doppelter/dreifacher/vierfacher Beklebung kein Problem - Hohe Dämmwirkung bei niedrigem Gewicht durch dicke Aluschicht - 2,2mm Materialst
Es ist ja immerhin von Silent Coat.
Gruß
Flo
 
Salve.
Keine Ahnung, ich hatte es bisher nicht in den Fingern.
Je nach Gusto braucht es zwischen 4 und 6qm Dämmung, allerdings würde ich verschiedene Sorten verwenden.
AGT innen passt beispielsweise kein 2,2er Material rein, das wäre zu dick.

Z.B. Eine Rolle von dem SC, 2 grosse Sheets STP Bomb Aero und 4 Sheets dünneres STP Silver dürften für beide T5-Türen ausreichen.
Zuerst das ALb für beide Türen aufteilen, dann mit der Dämmung von innen nach außen arbeiten,
sodass zum Schluss nur AGT aussen und TVK innen zu machen sind.
Falls dann doch noch was fehlen sollte, muss dazu nur die TVK runter.

Gruß mac


P.S.
Hängt Eure generellen Fragen bitte an die entsprechenden Beiträge, (zu jedem Thema sind genügend Beiträge vorhanden)
denn ich möchte meinen "Brainstorming-Beitrag" so übersichtlich wie möglich halten.

Gerne sind jedoch Fragen gesehen,
die meinen gezeigten Weg anbelangen, oder Alternativen darstellen könnten.
Danke :)
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Mittlerweile bin ich ein kleines Stückchen weiter,
doch sind es immer noch mehrere Baustellen, wodurch sich das ganze etwas hinzienen wird...

-Türdämmung:
Zumindest sind die Türen und AGT´s schonmal gedämmt, wobei die originalen Tröten vorerst noch drinnen bleiben,
da ich den Bus täglich nutze und bis zur Fertigstellung nicht auf Musik verzichten möchte.
Prinzipiell sieht meine Dämpfung nicht anders aus als bei Anderen, doch kann man hier trotz der schlechten Aufnahmequalität gut die Querverstärkungen aus ALB erkennen. Auf Höhe des TMT´s wude über das ALB noch ein ca 30x30cm großes Stück Gladen Aero-Wave
angebracht, um das Außenblech im Bereich des hinteren Schallaustritts zu bedämpfen.

Anhang anzeigen 92832

Die TVK wird erst in Angriff genommen, wenn die Peripherie steht und das Frontsystem eingesetzt wird


- Unterbringung von Sub und Amps in den Sitzkisten:
Vorneweg, in meiner Ausstattung sind weder 2. Batterie noch CD-Wechsler enthalten, lediglich jeweils diverse Kabel und
Steckverbindungen sind in den Sitzkonsolen untergebracht, welche berücksichtigt und evtl verlegt werden müssen.
Innerhalb der Sitzkisten steht (unten) eine Fläche von 33x34cm (LxB) zur Verfügung, hinten 20cm und vorne ca. 16cm hoch.
Oben sind´s 34x37cm, insofern passt zumindest auf der Beifahrerseite locker ein Sub mit den Maßen 31x34x16cm hinein.

Anbei ein paar Skizzen dazu:
Anhang anzeigen 92833

Da ich meine Anlage aktiv ansteuern will, habe ich eigentlich drei 2-Kanal Endstufen nebst Aktivweiche und Cap unterzubringen.
Allerdings sind in meinem Fall meine drei Amps zu groß, insofern muss ich unter der Sitzkiste auf einen Amp verzichten
und fahre demnach vorerst nur teilaktiv und/oder suche mir für die 3. Endstufe (für die HT´s) ein Plätzchen irgendwo vorne unter der Verkleidung.

- Bau v. Amp-Rack & Sub:
Nachdem die Maße ja nun bekannt sind hab ich mir die 6 Brettchen für den Sub im Baumarkt zurecht sägen lassen
und aus dem Material meines alten Amp-Trägers aus dem A6 Avant ein Amp-Rack gesägt/geschraubt.
Anhang anzeigen 92794

Anhang anzeigen 92795Anhang anzeigen 92796
Anhang anzeigen 92797Anhang anzeigen 92798Anhang anzeigen 92799Anhang anzeigen 92800Anhang anzeigen 92801


Der Sub ist soweit fertig, nun geht´s ans Amp-Rack...

-mac- möge mir das highjacken seines Threads verzeihen.
Aber es gibt zu "Bass in Sitzkonsole" keinen seperaten Thread und durch diesen hier wird sich eh jeder durchlesen der sich für das Thema interessiert.

Der JL 8W3v3 passt auch in eine Kiste unter den Sitz bei der die Verkleidung dran bleiben kann:

In der Grösse: innen 250x310x121 bzw aussen 280x340x151 (bei 15er Wandstärke)
Volumen.PNG
Damit kommt man auf eine Volumen von brutto 9,37l bzw netto 8,5l was den Vorgaben des Herstellers entspricht.
Das schöne ist, dass es alles mit rechten Winkeln geht und deshalb so beim Baumarkt zu kaufen ist.
2x 280x340, 2x 340x121, 2x 250x121 bei 15er MPX. Hersteller sagt min 16er Aussenwand aber das führte keiner meiner Märkte und mit 18er wäre es sehr eng geworden.
Hätte aber vermutlich auch noch geklappt. Aber dann muss man sehr genau messen ;-) sonst passt sie nicht mehr rein bzw hat nach unten nicht genug Platz.

So siehts dann aus
IMG_6044.JPG
da das eh keiner sieht hab ich das Holz nur schwarz angemalt.

Und so ist das ganze eingebaut zu sehen bzw nicht zu sehen (Sitz ist maximal vorn und oben - so fährt aber kein Mensch)
IMG_6046.JPG
Ich lass ihn nach unten spielen. Das heisst er steht vorn auf 3 cm Füssen und hinten auf 5.
Damit ist er dann parallel zum "normalen" Fussboden. Der in der Konsole fällt nach hinten ab.

Viel Platz nach unten hat er nicht, aber es reicht aus :-)

Die Kabel, Stecker und das Anhängersteuergerät "liegen" eingepackt daneben.
Das ist nicht so schön wie vorher, aber nicht anders zu machen.
Einpacken ist wichtig weil die sonst an die Verkleidung schlagen/vibrieren.
 
Falls du noch dein RCD310 benutzt ... ich habe das bei mir gegen das RCD510 ersetzt. Wird zwar nicht für T5.2 offiziel verkauft ist aber plug&play austauschbar. Dann hast du CD-Wechsler, SD-Card Reader, Touchscreen.... und eine RFK funktioniert auch. Das relativ günstig.
 
Falls du noch dein RCD310 benutzt ... ich habe das bei mir gegen das RCD510 ersetzt. Wird zwar nicht für T5.2 offiziel verkauft ist aber plug&play austauschbar. Dann hast du CD-Wechsler, SD-Card Reader, Touchscreen.... und eine RFK funktioniert auch. Das relativ günstig.

@Markinus: sorry - falsches Topic, bitte bei Verkäufe einstellen. ;)
Beiträge lesen - nicht nur anschauen!

@paddosch:
Passt,
coole Aktion! :)
 
Ein wenig geht es auch bei mir wieder weiter,
so bin ich gerade dabei, alle Stufen auf "digital" umzurüsten.
Die Vorteile sind die kleinere Größe und der geringere Strombedarf.

Die DLS Amp-Leiste ist bereits rausgeflogen
und unter dem BF-Sitz sitzen nun zwei Alpine PDX, eine gebrückte F4 und eine V9
nebst 6to8 und dem Remoteverteiler.
Dadurch sitzen nun 9 bzw. 7 Kanäle unter der Konsole.
4x100W für Hoch- und Mittelton, 2x200W für Tiefton und 1x500W für den Frontsub.
Für die Subs im Heck werkelt noch die DLS Ultimate A6, diese wird später einer PDX M12 weichen.

Da eine nachträgliche Drehsitzkonsole verbaut werden soll,
darf nichts über die eigentliche Konsole ragen, was in der Höhe recht eng wird.


Hier demnach mal meine erste Variante dazu:

IMG_0231.JPG IMG_0232.JPG IMG_0233.JPG

Klar,
die Stromkabel werden noch gekürzt und die Bohrungen/Ausschnitte der Konsolenverschraubung
gesetzt etc., doch das grobe Konstrukt steht schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PDXen haben was.....

Ich bin ja auch am überlegen, was in den neuen Bus kommt. Hab ja die kleine Mosconi Pico - da noch 3 dazu, 2x gebrückt für TMT, je 1x für MT und HT....oder doch meine MA75.4 gebrückt und nur eine Pico dazu oder doch ne zweite MA75.4 oder oder oder - mal sehen was der Gack meint:D:D:D:D

Merkst Du eigentlich einen klanglichen Unterschied zu den alten analogen DeLuxe Geräten?

Dieter
 
Puh - schwer zu sagen,
doch ist mir nichts negatives an den PDXen aufgefallen.

Hätte die Ultimates gerne weiter verwendet, doch Aufgrund der geplanten Veränderungen sind sie einfach zu groß und der Stromverbrauch ist in der Gesamtheit zu hoch.

Hinten fliegen die beiden Genesis und der miniDSP ebenfalls raus
und weichen einer weiteren V9 mit 4to6SPDIF.
 
Hallo Mac,

Du willst so einen Blechnapf in Schwandorf erreichen, oder? ;)
Mit dem Verteiler für plus hätte ich Bammel, nicht dass der bei einem Crash mal Massekontakt bekommt. Kann man dem eine Isolationsmütze gönnen?

Grüße

bonsai
 
@dieterpapa,
mal schaun, was kommt. erstmal alles auf digital umrüsten, dann sehen wir weiter. ;)

@bonsai19,
nee - um nen Blechnapf gehts mir vorerst noch nicht, primär will ich die Drehkonsole.
Außerdem gibt's noch ca.5 weitere Jungs in meiner Klasse
- und sofern die starten sollten, sehe ich sowieso keine Sonne mehr... :D

Die beiden offenen Pluspole des Not-Aus-Schalters gefallen auch mir nicht sonderlich,
doch kann selbst bei Massekontakt nichts passieren, dazu ist alles nochmals abgesichert.

Sie bekommen zwar noch eine Isolation, doch nur damit ich bei Kontakt nicht dauernd die Sicherung am eigentlichen Verteiler unter der Fahrersitzkonsole wechseln muss.

Den weißen (Sicherungs-) Schalter muss ich auch nochmals verlegen,
da an dieser Position noch die Bohrung für die Sitzkonsolenverschraubung fehlt.
Durch solche Maßnahmen komme ich nochmals ein paar mm runter,
was mir etwas mehr Luft zwischen DSP und Konsolenplatte verschafft.
 
Zurück
Oben