Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

-mac-

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Car-PC & feines Car-HiFi
FIN
0815
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
[h=2]Brainstorming zu T5.2 Multivan mit RCD310 MP3[/h]
Hallo Leute,

übernächste Woche (KW16) bekomme ich einen T5 Multivan, bei dem ein RCD310 MP3 verbaut ist.
Sowohl vorne als auch hinten werkeln dabei noch die Serienlautsprecher.
Das Radio RCD310 MP3 hat weder Cinch noch USB-Anschlüsse geschweige denn Bluetooth, lediglich ein Aux-Eingang im HSF.
MFL ist auch keins vorhanden.

Zum Einen habe ich vor, dort eine gut klingende Anlage zu realisieren (FS, Sub, Aktivweichen und Amps wären vorhanden)
und zum Anderen möchte ich dabei (wie bisher in meinem Fahrzeug) mein iPhone als Musiklieferant und Telefon (mit FSE) einbinden.

Inwiefern kann ich mit dem RCD310 MP3 als Headunit etwas anfangen? (Kosten-/Nutzenfaktor)

Als Hi-Low Converter kämen hier Audison SLI4, Helix AAC oder Micro Precision Series3 in Frage,
doch wie sieht´s hier mit der BT-FSE Nachrüstmöglichkeit aus?

- Was taugen die Aftermarket-Interfcaes, was sind brauchbare (und bezahlbare) Varianten?
zb. Dension gateway five (http://www.dension.com/de/produkt/gateway-five)
oder anycar? (http://www.anycarlink.com/)


Denn auf der anderen Seite habe ich noch eine Headunit (JVC KD921BT) die eigentlich alles vereint,
was ich mir auch im Bus vorstelle und vor Allem einwandfrei funktioniert:

- 6 Vorverstärkerausgänge (Front/Rear/Sub)
- 2 x USB-Eingang (1x für BT, 1 x für iPhone-Audio od ext. Festplatte)
- AUX IN (Klinke Front)
- FSE und BT-Audio (wobei ich BT-Audio nicht nutze)
- DSP mit Laufzeitkontrolle
- Hoch- und Tiefpassfilter
- Fernbedienung

Welche Nachteile hole ich mir rein, wenn ich das RCD 310 rausschmeisse und mein "altes Radio" verbaue?
(im Kombi-Instrument brauch ich keine Titel-Anzeige oder ähnliches)

Oder Anders:
Was wären die Vorteile des RCD 310?



Grüße
mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW:Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Mahlzeit.

Nach knapp einem Monat Praxis und der Erkenntnis, dass ich gewisse Features am RCD310 nicht mehr missen möchte,
habe ich beschlossen, das OEM-Radio vorerst drinnen zu lassen und die ganze Peripherie drumherum passend aufzubauen...

Ein upgrade auf beispielsweise ein RNS510 oder ein Zenec kommt bei mir nicht in Frage, da ich
a) keine Rükfahrkamera benötige
b) für Multimedia-Anwendungen und Navigation sowohl iPhone als auch iPad zur Verfügung stehen
c) kann man für den Preis der Upgradekosten eine Menge an audiophiles im Bus erwirken... ;)


Den Anfang macht dementsprechend eine Parrot FSE, im meinem Fall die MKI9000, welche für UVP 129,- € zu haben ist.
Die MKI-Serie von Parrot lässt sich mittels passender Quadlock-Adapterstecker an alle gängigen OEM-Radios anschließen
und erweitert die Headunit somit um Bluetooth-Audio, USB, 3,5mm Klinkeneingang sowie einen 31pin-iPhone-Anschluss.:pro:

Lediglich bei der Auswahl des passenden Quadlock-Adapters sollte man aufpassen, denn dort gibt es zum Einen gravierende
Qualitätsunterschiede und zum Anderen passen nicht immer alle Belegungen!
(ich musste selbst bei einem 39,- Euro-Kabel nochmals umlöten, da die AUX-Belegung nicht passte und dadurch ein Lima Pfeifen auftrat!)
Es ist daher von Vorteil, sofern man sich die FSE und die dazugehörigen Kabel/Adapter bei einem local Dealer besorgt,
so kann man verschiedene Komponenten vorort ausprobieren und erspart sich unnötigen Ärger und Wartezeiten...

Bei der Parrot MKI-Serie sei noch anzumerken, dass sie einen internen 20W Class-D Verstärker beherbergt
und im Auslieferungszustand die Signale direkt an die Lautsprecher leitet... - Etwas verwirrend, denn die Lautstärke wird dann nicht mehr
vom Radio kontrolliert (Bass, Höhen, Bal, Fad geht dann auch nicht) sondern alleine von der FB der Parrot.
Allerdings kann man die Parrot auch auf Vorverstärkerausgang schalten (Molex) und sie dann am Radio auf AUX IN legen/stecken. ;)
(innerhalb v. 30 Sek. nach Anschalten gleichzeitig die VOR- und ZURÜCK-Tasten 2-3 Sek. lang drücken)

Ich habe mich für die kleine MKI9000 entschieden, da ich kein zusätzliches Display unterbringen wollte und mir die Anzeige auf phone und pad ausreicht. Wer jedoch viel Musik von USB-Sticks oder SD-Karten spielen möchte, sollte hier auf die mki9100/9200 mit Display umsteigen. Die kabellose FB lässt sich gut an der TVK vor den eFH und der Spiegelverstellung anbringen. Sie fügt sich dort gut ein und fällt nicht zu sehr auf.

parrot.fb.jpgparrot.cockpit.jpg


Kurzer Überblick:
+ 3 Eingänge (iPhone, USB, 3,5mm Klinke)
+ volle iPhone4, iPad3 Kompatibilität (via 31pin-Stecker)
+ gute Sprachqualität (auch bei V-max)
+ störungsfreie Bluetooth-Audio Übertragung
+ unter 200,- € (kpl. mit allen Kabeln/Adapter/Kondis)
° entweder eingstecktes iPhone ODER Bluetooth-Audio / (noch) kein Parallelbetrieb von BT-Audio zb. mit iPad möglich
° iPhone5 und iPad4 nur via Lightning-Adapter
° theoretisch plug´n play (sofern man die richtigen Adapter findet)
° verursacht gerne Lima Pfeifen (Abhilfe durch Entstörkondi in Versorgungsleitung Zündungs-PLUS / evtl. zus. Ground-Loop-Isolator für AUX)
- mangelhafte Bedienungsanleitung (lediglich rudimentäre Infos enthalten)
- träger Herstellersupport


Nachdem die ersten Hürden genommen sind und die Parrot nebst alle ihren Anschlussmöglichkeiten fehlerfrei spielt,
bleibt abzuwarten wie sie sich im Hörbereich macht, wenn der Bus seine finale Beschallung hat.


Als nächstes wird die Anbindung an Frontsystem, Amps und Sub in Angriff genommen

...und dafür wird ein Audison SLI-2 sorgen.

to be continued....



Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Zuerst wird sich aber um die Dämmung und Dämpfung der Türen gekümmert.

also:
"Einmal 17kg Butyl bitteschön!"

IMG_2193.jpgIMG_2186.jpg

Okay, ganz so viel wird die Dämmung alleine nicht wiegen,
aber mit 15kg Zusatzgewicht (also ca. 7,5kg pro Seite) rechne ich beim T5 schon,
zumal noch die TMT´s nebst Kabel dazukommen werden.

Material auf den Bildern:
- 4qm Alubutyl STP Silver Bulk Solution
- ca. 0,5 qm Gladen Aero-Wave
- ca. 1qm Reste v. Gladen Aero-Multi und -Butyl
- 1kg Ex-Noise
- etwas Affenkitt
- lackierte MDF-Adapterringe


Was noch fehlt, sind:
- Schrauben zur TMT-Befestigung
- Dichtband für die Lautsprecher
- Ersatzclipse für die Türverkleidungen


Da ich aber sowieso erst nächste Woche mit der "Aktion Tür" beginnen kann,
bleibt ja noch etwas Zeit... ;)
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Mittlerweile bin ich ein kleines Stückchen weiter,
doch sind es immer noch mehrere Baustellen, wodurch sich das ganze etwas hinzienen wird...

-Türdämmung:
Zumindest sind die Türen und AGT´s schonmal gedämmt, wobei die originalen Tröten vorerst noch drinnen bleiben,
da ich den Bus täglich nutze und bis zur Fertigstellung nicht auf Musik verzichten möchte.
Prinzipiell sieht meine Dämpfung nicht anders aus als bei Anderen, doch kann man hier trotz der schlechten Aufnahmequalität gut die Querverstärkungen aus ALB erkennen. Auf Höhe des TMT´s wude über das ALB noch ein ca 30x30cm großes Stück Gladen Aero-Wave
angebracht, um das Außenblech im Bereich des hinteren Schallaustritts zu bedämpfen.

Tuerdaemmung.jpg

Die TVK wird erst in Angriff genommen, wenn die Peripherie steht und das Frontsystem eingesetzt wird


- Unterbringung von Sub und Amps in den Sitzkisten:
Vorneweg, in meiner Ausstattung sind weder 2. Batterie noch CD-Wechsler enthalten, lediglich jeweils diverse Kabel und
Steckverbindungen sind in den Sitzkonsolen untergebracht, welche berücksichtigt und evtl verlegt werden müssen.
Innerhalb der Sitzkisten steht (unten) eine Fläche von 33x34cm (LxB) zur Verfügung, hinten 20cm und vorne ca. 16cm hoch.
Oben sind´s 34x37cm, insofern passt zumindest auf der Beifahrerseite locker ein Sub mit den Maßen 31x34x16cm hinein.

Anbei ein paar Skizzen dazu:
Sitzkisten 002.jpg

Da ich meine Anlage aktiv ansteuern will, habe ich eigentlich drei 2-Kanal Endstufen nebst Aktivweiche und Cap unterzubringen.
Allerdings sind in meinem Fall meine drei Amps zu groß, insofern muss ich unter der Sitzkiste auf einen Amp verzichten
und fahre demnach vorerst nur teilaktiv und/oder suche mir für die 3. Endstufe (für die HT´s) ein Plätzchen irgendwo vorne unter der Verkleidung.

- Bau v. Amp-Rack & Sub:
Nachdem die Maße ja nun bekannt sind hab ich mir die 6 Brettchen für den Sub im Baumarkt zurecht sägen lassen
und aus dem Material meines alten Amp-Trägers aus dem A6 Avant ein Amp-Rack gesägt/geschraubt.
IMG_2273_2.jpg

IMG_2269_2.jpgIMG_2270_2.jpg
IMG_2293.jpgIMG_2310.jpgIMG_2330.jpgIMG_2329.jpgIMG_2316.jpg


Der Sub ist soweit fertig, nun geht´s ans Amp-Rack...
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

IMG_2276.jpg IMG_2270_2.jpg IMG_2281.jpg
Die Komponenten wurden mit jeweils gut Luft zueinander verbaut, sodaß auch die Kabelage dazwischen Platz findet.
Unter dem Rack bleibt ebenfalls etwas Platz, a) für die werksseitigen Kabel und b) für die Zuleitung von Masse und Plus.
Masse und Plus sollen demnach von unten zwischen Amp und Cap nach oben kommen, die Ausschnitte dafür sind bereits vorhanden.

Da der hintere Teil oben über die Sitzkiste hinausragt, wurde hier nach vorne eine Stufe gesägt, womit die Freigängigkeit der Sitzschiene weiterhin gewährleistet ist. Über der Aktivweiche sollten nun ca 3-5mm Luft zum Sitz sein. Schiebt man den Sitz nach vorne, kommt man für Einstellarbeiten gut an die Weiche, schiebt man den Sitz wieder zurück, so ist alles abgedeckt.



Die Kabel hab ich mal grob konfektioniert, allerdings gefällt mir die Lösung mit den Cinchkabeln noch nicht so richtig,
da sie hinten überstehen würden und/oder der Knickwinkel nicht passt. Lötbare Winkelstecker sind demnach schon bestellt... ;)

IMG_2343.jpg IMG_2345.jpg

Okay, ich geb´s zu - die Remote-Leitungen sind etwas überdimensioniert
aber ich hatte noch einiges an 10qmm-Material über
...und die dicken Litzen sehen halt einfach geil aus :D


to be continued

Gruß
mac
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Hallo Mac,


Habe auch gerade meine Faherhaustüren gedämmt!
Super Arbeit von Dir! Das mit dem 30x30 Dämmschaumstoff hinter dem Lautsprecher finde ich jedoch nicht optimal, da Dir dort genau das Wasser der Seitenscheiben hinausreichtimauftropft. War primär auch nicht zu stoppen.mit dem Reinkleben, dann hab ich m ich aufgrund des Wassers jedoch beschränkt. Hast Du auch neue Hochtöner verbaut?

Grüsse Poldy
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372965541686.jpg
    uploadfromtaptalk1372965541686.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.628
  • uploadfromtaptalk1372965565708.jpg
    uploadfromtaptalk1372965565708.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 1.527
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Hi Poldy,

hinausreichtimauftropft

Hä? Wie meinen?

Tropft genau dort Wasser drauf oder läuft es dort nur an der Außenhaut runter?



Danke jedenfalls für deinen Tipp,
dann werde ich dort am Aero-Wave nochmals nacharbeiten und zumindest zwischen Querverstrebung und Außenblech
einen Cut ansetzen, damit dort das Wasser wie gewohnt am Verstärkungsholm entlanglaufen und an den Durchlaufstellen
wieder runter kann. Zumindest ist das Aero-Wave wasserresistent und saugt sich nicht voll.

Ansonsten wurde das Butyl sohingehend verlegt, dass die originalen Ablaufstellen erhalten blieben.
Zwischen Quertäger und Außenblech sind demnach jeweils nur schmale Streifen ALB angebracht, es bleibt für den Ablauf genügend Raum.

Da ich deine Fotos gerade sehe:
Hoffentlich hast Du nach dem ALB-verkleben das Butyl nochmals (mit nem Tapeten- bzw. Nahtroller) am Blech angepresst,
sonst könnte sich das ALB nach einer gewissen Zeit vom Blech lösen. Gerade das SilentCoat ist hier dauerhaft leider nicht das klebfreudigste.
Welchen Schaumstoff hast Du verwendet. Ist das OCA oder SCCA?


Die Hochtöner werde ich natürlich auch wechseln, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche ich dort final verwenden werde.
Primär hätte ich die DLS T25 aus dem DLS Reference R6A zur Verfügung oder die DLS RC1, die ich allerdings nur dann verbauen werde, sofern ich vollaktiv ansteure.
Bis ich für meine dritte Endstufe ein Plätzchen gefunden habe, werde ich demnach vorerst teilaktiv fahren und die T25 über die R6A Passivweichen laufen lassen. Mit der Aktivweiche setze ich lediglich einen Hochpass von 80Hz vor das Frontsystem, den Rest darunter erledigt der Sub.

Gruß
mac
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Servus,


sollte natürlich "drauftropfen" heißen ;)!
denke mir halt, daß das Wasser von der Unterkante der geschlossenen Scheibe nach unten tropft und folglich auf das Aero Wave?
Die ALB Matten habe ich so verlegt, daß das Butyl mit der nächsten Matte Kontakt hat und habe die gesamte Matte mit einem abgerundeten Demontage Werkzeug für die Verkleidung festgewalgt, speziell an den Nähten. Hoffe daß dies genügt.
Da der Rockton "null" Wärmedämmung an den Türen aufweißt, habe ich auf das ALB x-treme 10mm Platten geklebt. Die natürlichen Ablaufstellen hab ich versucht zu belassen. Die x-treme Matte ist nach oben auch immer in einem 30° Winkel angschnitten, hoffe daß dadurch kein Wasserstau niergends auftritt und das Wasser gleich abrinnen kann.

Den Aggregatträger habe ich auch von Innen mit ALB einwenig beklebt und darauf Silent Coat Sound Absorber, den Soundabsorber ebefalls auf die Innenseite der Innenverkleidung. Leider mußte ich feststellen, daß bei der Remontage der Innenverkleidung zu viel Druck auf die Clips kommt und somit erfolgte die Entfernung des Silent Coat Sound Absorber vom Aggregatträger, leider immer noch zuviel Dampf darauf.

Welche Dämmung hast Du zwischen Aggregatträger und Innenverkleidung?


Grüsse Poldy




Danke jedenfalls für deinen Tipp,
dann werde ich dort am Aero-Wave nochmals nacharbeiten und zumindest zwischen Querverstrebung und Außenblech
einen Cut ansetzen, damit dort das Wasser wie gewohnt am Verstärkungsholm entlanglaufen und an den Durchlaufstellen
wieder runter kann. Zumindest ist das Aero-Wave wasserresistent und saugt sich nicht voll.

Ansonsten wurde das Butyl sohingehend verlegt, dass die originalen Ablaufstellen erhalten blieben.
Zwischen Quertäger und Außenblech sind demnach jeweils nur schmale Streifen ALB angebracht, es bleibt für den Ablauf genügend Raum.

Da ich deine Fotos gerade sehe:
Hoffentlich hast Du nach dem ALB-verkleben das Butyl nochmals (mit nem Tapeten- bzw. Nahtroller) am Blech angepresst,
sonst könnte sich das ALB nach einer gewissen Zeit vom Blech lösen. Gerade das SilentCoat ist hier dauerhaft leider nicht das klebfreudigste.
Welchen Schaumstoff hast Du verwendet. Ist das OCA oder SCCA?


Die Hochtöner werde ich natürlich auch wechseln, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche ich dort final verwenden werde.
Primär hätte ich die DLS T25 aus dem DLS Reference R6A zur Verfügung oder die DLS RC1, die ich allerdings nur dann verbauen werde, sofern ich vollaktiv ansteure.
Bis ich für meine dritte Endstufe ein Plätzchen gefunden habe, werde ich demnach vorerst teilaktiv fahren und die T25 über die R6A Passivweichen laufen lassen. Mit der Aktivweiche setze ich lediglich einen Hochpass von 80Hz vor das Frontsystem, den Rest darunter erledigt der Sub.

Gruß
mac[/QUOTE]
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Hi Poldy,

vorerst hab ich am Bus ausschließlich das STP Silver verarbeitet und zwar am Aussenblech und am AGT sowohl innen als auch aussen.
Die Matten bzw Streifen sind dabei nicht Kante an Kante gelegt, sondern immer ca. 3-5cm überlappend, so entstehen automatisch
in unregelmäígen Abständen Verstärkungen. Zusätzlich kamen bei großen Flächen immer wieder ein paar schräg verklebte Streifen rein,
je nach Klang der betreffenden Stelle.

Zwischen AGT und TVK werde ich neben dem STP Silver vermutlich noch das Gladen-Multi und (etwas) Aero-Wave verwenden,
welches noch aus meiner letzten Dämm-Aktion im Audi stammt.
Höchstwahrscheinlich werde ich es an der TVK anbringen aber so weit bin ich noch nicht,
erst einmal mach ich die Peripherie wie Sub und Amps unter die Sitzkisten
... und wenn das steht, arbeite ich an den Türen weiter.

Bis dahin spielen die Originaltröten in den beiden Volumen der gedämmten Tür und der ungedämmten TVK!

Gruß
mac
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

So...

Amprack und Sub sind verbaut, die "Peripherie" ist demnach erledigt. ;)


Das Amprack erhielt noch ein paar Veränderungen:

- Wandler und Aktivweiche tauschten Aufgrund kürzerer Kabelwege die Position
- gelötete Cinch-Winkelstecker verbaut
- 140A Sicherungsautomat als Hauptstromschalter und Stromverteiler für Car-HiFi
- M5 Schraube als Masseverteiler
- zusätzlicher Stromausgang (Doppelbuchse Zig.mit 10A abgesichert)
- seitl. Ausschnitt für die Kabelführung am Boden
- Aktivweiche und Hi-Low-Adapter mit 3A abgesichert
- das Holzkonstrukt erhielt seitlich noch zwei Backen, die als Stopper für die Schubmechanik des Sitzgestells fungieren

IMG_2372.jpg IMG_2378.jpg IMG_2367.jpg IMG_2380.jpg


Die werksseitigen Stecker und Verbindungen konnten auf der Fahrerseite an originaler Stelle beibehalten werden,
auf der Beifahrerseite wanderten sie nach vorne und wurden mit Kabelbinder befestigt.

IMG_2394.jpg IMG_2403.jpg IMG_2404.jpg IMG_2407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

IMG_2408.jpg IMG_2398.jpg IMG_2385.jpg

Bei vorgeschobenem Fahrersitz kommt man gut an die Frequenzweiche
und auf der Beifahrerseite ist bei komplett runtergelassenem Sitz noch ca. 3mm Luft zur Abdeckung.

... das passt !
biggrin.gif



Die Genesis über dem Sub ist mit ihren 2x75W RMS für die Hochtöner gedacht,
die beiden DLS Ultimate A2 stellen für Tiefmitteltöner und Sub 2x85W und 1X290W RMS zur Verfügung.

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Es gibt wieder ein paar Updates...


IMG_2412.jpg
Die Grunddämmung der Türen ist erledigt und die TMT´s spielen darin schonmal prächtig ohne Dröhen oder sonstiges Scheppern.
Am MDF-Adapter mussten lediglich neue Bohrungen gesetzt werden, ansonsten passt er gut.
Als Dichtung zwischen Chassis/Adapter und Adapter/AGT wurde Opel-Dichtband (# 90148142) verwendet, kostet knappe 3 Euro und reicht für beide Seiten. Viele Dichtbänder (auch das weiße Sinus Life) lassen sich nicht komplett zusammendrücken und sind daher eher ungünstig...





IMG_2413.jpg

Die TVK wurde vorerst nur rudimentär gedämmt und behandelt, die Ankoppelung des Chassis an den Innenraum wird noch erledigt,
mehr darüber folgt.



IMG_2410.jpg

Beim Hochtöner hab ich mich für den DLS RC1 entschieden, da er bis ca. 2KHz runterspielt und damit auch die Bühne leichter nach vorne bringt.
Die DLS sind auf einer 3mm Hartfaserplatte montiert, wobei die Original-HT´s als Schablone verwendet wurden. Darunter ist eine Dichtung aus offenporigem Schaumstoff. (ähnlich dem Opel-Dichtband, sie dient jedoch lediglich der soften Auflage und dass nichts klappern kann.)


Zu guter letzt wurde die Hochton-Endstufe noch vom Subwoofergehäuse getrennt, damit diese nicht den Vibrationen des Subs ausgesetzt ist.
Sie wurde (nachdem ALLE Kontaktflächen isoliert wurden) mittels Kabelbinder einfach an die Sitzstreben gestrapst.
Jetzt kann der Sub vibrieren und rappeln wie er will, die Endstufe darüber bleibt davon verschont. (Bilder hierzu folgen.)

Gruß
mac
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

schaut prima aus,
ich habe mir, um den Lautsprecher noch mehr Stabilität zu verleichen, einen durchgehenden MDF Ring Fräsen lassen der auch weiter in Richting Verkleidung ragt (sind ca. 50mm tief die Ringe).
So bekommen auch die Lautsprecher hoffentlich kein heruntertropfendes Wasser ab......

IMG_1381.JPG
Die Wirkung ist schon gut :D
Nur mit dem SUB hinten habe ich noch Probleme...... der drohnt mir das Ganze Heckblech.....:eek: 8)

Grüße
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Ist ja super beschrieben - ich habe es nicht ganz so aufwändig gemacht liegt aber daran das ich unter dem Fahrersitz beinne 2. Bakterie habe. Daher ist die Technik unter dem Beifahrersitz verbaut - und in den Türen habe ich 20er.

Ich habe das 315er auch drin gelassen und den Audison Hi/Lo Adapter genommen - leider fehlt nun der Fader ist mir aber nicht wichtig da ich die Anlage eh anders eingepegelt habe.

viel Spass

Stephan
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Danke für die Blumen

aber fertig ist da noch lange nichts, gerade hinsichtlich der Türen ist noch einiges zu machen.
Die Ankoppelung bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen und mit dem Austrittswinkel der LS bin ich eigentlich auch nicht wirklich zufrieden.

Zumindest spielt das System schon recht ordentlich und man hört schon was. ;)


Desweiteren hab ich mir nen Mosconi 6to8 zugelegt...
http://www.mosconi-system.it/product/gladen-dsp-6to8/


image.jpg

Das Foto zeigt noch die erste Installation. Mittlerweile ist der Hi-Low Wandler rausgeflogen und die LS-Kabel wurden mit Cinchstecker (Neutrik) versehen, um damit direkt in den 6to8 gehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

schaut prima aus,
ich habe mir, um den Lautsprecher noch mehr Stabilität zu verleichen, einen durchgehenden MDF Ring Fräsen lassen der auch weiter in Richting Verkleidung ragt (sind ca. 50mm tief die Ringe). So bekommen auch die Lautsprecher hoffentlich kein heruntertropfendes Wasser ab......

Die Wirkung ist schon gut :D
Nur mit dem SUB hinten habe ich noch Probleme...... der drohnt mir das Ganze Heckblech.....:eek: 8)

Grüße

@ Jo:
Sofern die Magnete hinten aus den MDF-Ringen herausragen, wird da definitiv das Wasser drauftropfen.
Da hilft nur ein "Dacherl" aus ALB, damit dort dann das drauftropfende Wasser seitlich wieder ablaufen kann.
(werksseitig ist so etwas am Plastikring der Originallaustprecher ebenfalls vorhanden)

Deine MDF-Ringe... sind die innen zylindrisch oder kegelförmig gefräst?
Kegelförmig hätte den Vorteil, dass sich der Schall hinten besser ausbreiten kann,
was eine Verbesserung des Wirkungsgrades zur Folge hätte.

Frag bitte mal deine Connection nach MDF-Ringen mit ca. 80/50mm Höhe (= Anstellwinkel von ca. 30°)
hinten innen Kegelförmig gefräst, sodass dort noch genug Fleisch (20-30mm) zum Befestigen der 20er Einbauöffnung im AGT bleibt.

Sofern er das Paar für unter 40,- anbieten kann, hätte ich Interesse,
ansonsten ließe sich das mit zwei 200er und zwei 165er MDF-Ringen nebst ein paar Lagen GFK auch wesentlich günstiger lösen.
Der Materialaufwand beim Selbstbau liegt mit 4 Ringen und dem GFK bei etwa 20,-

...und wegen Sub im Heck:
Haste den einfach (wie Original) nebst Dämmung hinten eingesetzt oder ein eigenes Gehäuse dafür gebaut?
Bei ersterem wundert´s mich gar nicht wenns dröhnt, denn ein Sub braucht sein eigenes Gehäuse!

Gruß
mac
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Die Türen sind mittlerweile fertig bzw. bespielbar... :cool:

Zur Ankoppelung der Lautsprecher an den Innenraum wurden 10x5cm Schaumstoffstreifen verwendet, die mit der TVK verklebt wurden.
Dies war einfacher zu realisieren, als mittels ALB Trichter zu formen, welche am AGT rings um den MDF-Adapter angebracht worden wären.

Mit einer Höhe von 10 cm blieb genügend Fleisch, um so eine "Dichtung" herzustellen, die den Zwischenraum von AGT und TVK füllt.
Die Anpassung war mit eingehängter TVK (ohne die Clipse) in mehreren Durchgängen leicht durchzuführen.
Um den Schaumstoff an diversen Stellen besser komprimieren zu können, wurden die Stoßkanten dort verjüngt.
Als Kleber wurde Kövulfix verwendet.


IMG_2537.jpgIMG_2538.jpg


Wie schon an andrerer Stelle erwähnt, empfinde ich die Lösung noch nicht als optimal,
(da der Anstellwinkel der Chassis grundweg falsch ist) doch hat durch die Ankoppelung der Chassis an den Innenraum,
der Mitteltonbereich hörbar zugenommen.

Erste Messungen bestätigten mir gewisse Einbrüche im Hoch- und Mitteltonbereich,
worauf Sub und TMT´s drastisch gedrosselt wurden, um auf ein homogenes Gesamtergebnis zu kommen.

Klanglich bin ich mit dem Ergebnis schonmal sehr happy und es ist ein himmelweiter Unterschied zur vorhergehenden Ausgangssituation.

Allerdings reicht mir der somit erreichte Pegel noch nicht ganz aus, was zur Folge hat,
dass ich mir bereits Gedanken über Mitteltöner (oder Breitbänder) mache, um den Pegel (in den schwächeren Frequenzbereichen) anzuheben und das Potenzial "untenrum" voll nutzen zu können... ;)

Gruß
mac
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Moin

Danke für die Infos

Meine Endstufen sind auch so verbaut wie deine und neulich ist sie 2x ausgestiegen - war der wohl zu warm obwohl 2 aktive Lüfter in der Endstufe verbaut sind...
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Komisch.... Abschaltung trotz zwei Lüfter...?

ich tippe da eher auf ein anderes Problem...

Was hast du für eine Kette (HU/Amp./Speaker), wieviel Watt (RMS) liefert der/die Amps?
Welchen Querschnitt haben deine Stromleitungen?

Gibt's Fotos vom Endstufenverbau?
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

So es lag wohl an einer fast leeren 2. Batterie

Auf dem Hinweg laut Musik gehört (Fahrzeit ca. 60min) dann stand das Auto knapp 8h mit einer Kühlbox an der 2. batterie - dann beim Grillen Kühlbox weiter laufen lassen und Musik gehört... und nach ca. 12h den Heimweg angetreten.. tja da war wohl nicht mehr viel os mit der 2. Batterie ;-)

Ich kenn den Ladestrom nicht aber hoch wird er wohl nicht sein und mein Amp zieht mind. 1-2 A :D evtl. auch mehr

gruß Stephan
 
Zurück
Oben