Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Da die Aktion mit dem Anschrägen der Ringe und das Hervorholen der Chassis an die TVK noch etwas dauert,
(ist mit Ausschnitten an der TVK und anderen Gittern geplant)
hab ich schnell noch ein Paar Krägen gemacht, um die TMT´s derweilen an den Innenraum anzukoppeln.

Diesmal hab ich dazu die OEM-Dichtkrägen (der NICHT-Trapo Türen) verwendet und diese mit Schaumstoff verstärkt.
Das geht wesentlich einfacher, als ständig zu messen und nachzuschneiden.


IMG_5051.jpeg IMG_5053.jpeg IMG_5052.jpeg IMG_5046.jpeg IMG_5048.jpeg

Im Gegensatz zur OEM-Version, wo die Gummikrägen nur teilweise und meist noch falsch anliegen,
bekommt man hiermit den Raum zwischen AGT und TVK komplett dicht.

Gruß
mac
 
Als nächstes hab ich mir die MT´s auch noch in die A-Säulen geholt...

Die Verkleidungen hab ich mir diesmal machen lassen,
Vorgabe war nur minimal aus der Verkleidung rauszukommen, damit das Ganze nicht so dick aufträgt.
Direkt gerichtete 3" Chassis hatte ich ja schonmal,
allerdings haben diese dermaßen aufgetragen, dass sie lediglich 3 Tage drin blieben.

Herausgekommen ist demnach diesmal folgende moderate Variante:

IMG_5152.jpg IMG_5200.jpg IMG_5203.jpg IMG_5202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, schaut super aus. Ein guter Komprimiss.
 
Moin mac,

Deine Arbeit ist schon echt geil, egal was man so von Dir da sieht, es sieht alles super aus. Mit viel Geschick und Liebe zu Detail gemacht.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß.

VG Andi30
 
Dankeschön ! :)
 
Sieht super aus, und verspricht auch akustisch deutlich mehr als die Originalplätze im Armaturenbrett.

Gruß,
Günther
 
Hallo, mal ne Frage: Wenn ich die vorderen Lautsprecherkanäle von meinem RNS510 einer Endstufe über Hochpegel zuführe. Bekomme ich dann Probleme mit der Lautsprechererkennung ? Kann man das rauscodieren ? Auch gern per PN.
 
Was ist denn eine Lautsprechererkennung?
 
@jan,
Kein Problem, die Impedanzkontrolle ist nur hinten aktiv.


@paddosch,
das Radio erkennt an der Last, ob hinten Lautsprecher dranhängen oder nicht.
Hängen hinten welche dran, so erscheint der Menüpunkt "Fader" im Display,
ist hinten nix angeschlossen, dann gibts auch keinen Fader.

Das kann man mit einem Widerstand lösen.
Allerdings braucht man sowas nur dann, wenn die vorhandenen Rear-LS abgeklemmt werden
und hinten stattdessen per High-Level was angeschlossen werden soll.
 
Sieht super aus, und verspricht auch akustisch deutlich mehr als die Originalplätze im Armaturenbrett.

Gruß,
Günther


Danke Günther. :)

Ich hatte nen mords-Bammel davor,
mir durch die geringe Anwinkelung der Chassis massig Reflektionen über die Scheibe einzufangen,
doch nach Laufzeit und Frequenzgangmessung hab ich echt gestaunt.
Klar hat man bei der Laufzeitmessung eindeutig die Reflektion der Scheibe gesehen,
doch haben Focus und Dynamik nicht wirklich gelitten und die Bühne wurde sehr breit und extrem tief.

Kurz und knapp: Sehr dynamisch und macht Spaß :)
 
Hast Du die normale Scheibe drin oder die geräuschisolierende Version? Wäre mal interessant zu wissen, wie sich das klangtechnisch auswirkt.

Grüße

bonsai
 
ah sehr gut. Heißt einfach LS am Radio abklemmen, Kabel zur Endstufe führen, Kabel an LS zurückführen und glücklich werden. Tip top - danke !
 
@-mac- Hast du unter den Dynaudioabdeckungen auch noch LS drunter verbaut ? Konnte es aus den Bildern nicht erkennen...
 
@jan,
ursprünglich hatte ich das mal vor, im Endeffekt würden sie jedoch vom Knie verdeckt werden
und die Stimmen wandern damit auch nicht nach vorn. -> suboptimale Position.

@Marko,
Bei gleicher Oberfläche dürfte sich das nichts schenken, da macht die Dicke nichts aus.
Einzig bei den beheizbaren Scheiben könnte es anders sein,
sofern die Heizdrähte von innen aufgedampft sind und somit eine andere Oberfläche ergeben.
 
Hallo Mac,
Ich hatte nen mords-Bammel davor,
mir durch die geringe Anwinkelung der Chassis massig Reflektionen über die Scheibe einzufangen,
doch nach Laufzeit und Frequenzgangmessung hab ich echt gestaunt.
Klar hat man bei der Laufzeitmessung eindeutig die Reflektion der Scheibe gesehen,
doch haben Focus und Dynamik nicht wirklich gelitten und die Bühne wurde sehr breit und extrem tief.

Kurz und knapp: Sehr dynamisch und macht Spaß :)
Die Bühne wird gerade durch die weitgehende Abwesenheit der Anwinkelung verbreitert.
Das lässt sich auch theoretisch mit Abstrahldiagrammen untermauern, allerdings bin ich dazu zu tippfaul.
Die Originalfächer reflektieren nahezu den gesamten Schall an der zur Linse gebogenen Scheibe, das hat danach nichts mehr mit dem Klangbild der Chassis zu tun.
Gruß,
Günther
 

Darf ich mal deine alte Skizze zitieren und dazu was fragen. Ich habe heute bei einem Bekannten die Sitzkonsole angeschaut und simpel nachgemessen (ohne Sitzdemontage).
Effektiv ist die Konsole hinten 20cm hoch und vorne 16cm wie in deiner Skizze, ich check aber nicht ganz warum, ist der Sitz schief oder der Boden ??

Anyway, du hast ja eine gerade Kiste gebaut, spricht denn deiner Meinung nach etwas dagegen eine Kiste mit schiefen Deckel zu bauen, also vorne 16cm hoch, hinten 20cm?
"Nur" 31x34cm dann dürften die originalen Kabel auch noch Platz haben und nach oben hin ist ja noch das Gestänge/Schiene also sollte der Sub nach oben hin noch spielen können, oder?

Dazu würde ich dann noch Wolle reingeben um 10% mehr virtuelles Volumen rauszuholen und mit 16er MDX dürfte ich dann knapp auf rechnerische 14l kommen. Das wäre ideal für meinen Sub...
 
Zurück
Oben