Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Hi Wuudi,
stimmt - der Boden geht vorne nach oben und damit der Sitz gerade ist, ist die Konsole schief. ;)

Klar!
Wenn du die Möglichkeiten hast, auch Gehrungen mit anderen Winkeln zu schneiden
und dadurch andere Gehäuseformen bauen kannst, umso besser - somit kannst Du mehr Volumen rausholen.

Von 16mm würde ich allerdings abraten,
Subwooferkisten bekommst du bei 16mm auch mit inneren Verstrebungen nicht ruhig, das Gehäuse schwingt zu sehr mit.
18mm MPX oder 19mm MDF (MDX gibts nicht) sollten es schon sein.

Sei Dir auch bewusst, dass ein Sub der nach oben spielt, den darüber sitzenden ganz schön nerven kann.
Bei Downfire gibt es dieses Problem nicht, kostet aber Platz und somit Volumen.

Gruß
mac
 
Ja, dass es die Zuschnitte beim OBI nicht geben wird hatte ich schon vermutet ;)
Hab deshalb einen Tischlerkollegen gefragt ob er mir sowas zuschneiden kann und er meinte kein Problem er braucht nur genaue Maße.

Ähh ja ich meinte Multiplex, wenns 18mm sein soll dann 18 ok.
Ich will kein SPL Drückermonster bauen und wenn ich Beifahrer habe wird die Musik auch ganz normal leise gespielt werden, und wenn
ich aufdrehe wenn ich alleine Fahre dann gibts auch keinen Sitznachbarn dens nervt ;)

Aber genug Luft nach oben zum spielen hat der Subwoofer schon auch wenn ich 20cm hoch baue hinten oder?
 
Die Masse meiner Box unter dem Sitz hab ich hier gepostet (http://tx-board.de/threads/sound-upgrade-cali-beach.97946/#post-1064989)

Der Subwoofer hat viel Luft nach oben, der Sitz von unten besteht erstmal aus Schiene, dann kommen 2 Querverstrebungen (glaub ich), dann nochmal Luft und dann erst das Sitzpolster. Was mich beim Einbau von der Höhe beschränkt hatte waren die Querverstrebungen vom Sitz. Die Konsole sitzt auf "Gewindestangen" die mit grossen Muttern fixiert sind (vorne 2 in den ecken und hinten 2x). Auch da sitzt u.U. der Subwoofer auf. Hast du schon mal unter deinen Sitz geguckt? Den Sitz ausbauen ist nicht wild, vorne und hinten 2 Schrauben, die die Schienen auf der Konsole halten.

Ich fand MDF 18 oder 19mm gut zum verarbeiten. Zum Schluss hatte ich nochmal das Problem, das der Subwoofer ca. 18mm aufträgt, d.h. ich hab ihn dann etwas eingelassen in die Box. Also am besten die Masse nochmal überprüfen.
 
Nunja ich hab meinen ja noch nicht und hab nur bei einem Bekannten gestern schnell geguckt ;)
Hast du denn mit dem angesetzten Volumen vorne noch Platz für die originalen Kabel (die ja hinten und seitlich angemacht sind) ?
 
Auch ein Wartender :-)

Ich hab die Kabel die in der Beifahrerkonsole waren mit Kabelbindern hinten an der Konsole fest gemacht und diese Halterung dafür ausgebaut. Auch die Steuerbox für die AHK musste ich an den Rand verlegen. Was nicht mehr ging, war die Plastikabdeckung hinten an der Konsole wieder zu befestigen. Die geht so in die Konsole rein und den Platz nahm dann der Subwoofer ein.
 
Wie sieht denn die Konsole jetzt von hinten aus? Ohne Verkleidung?
 
Stimmt :-), bei mir war das Kabel meistens so lang, dass ich sie hinter die Konsole kippen konnte, bzw vor die Konsole stellen. Alternative ist noch den Airbarg Fehler dann mit VCSD zu löschen (falls man die batterie nicht abklemmt).
 
so,

ich grätsch mal wieder in meinen Beitrag rein... ;)

Getreu dem Motto: mehr Membrabfläche, mehr laut
hab ich mich grad von den 16er-TMT´s verabschiedet und probiere aktuell diverse 20er aus.

Ein Teil der Chassis ist von mir, die anderen wurden/werden noch für Tests gestellt,
wenn ich meine Testreihen durch habe, stell ich gewisse Ergebnisse online.


Meine momentane Kette:

Pioneer DEH-80PRS & Car-PC @ 6to8 AMAS
- DLS Iridium 1i @ DLS A2
- DLS Scandinavia 3 @ DLS A3
- Hertz HV200 @ Bridged Alpine PDX-V9
- JL 8W3v3 @ Alpine PDX-V9
- 3x MB-Quart DWG304 @ DLS A6Rear @ miniDSP 2x4
- Omnes BB2.01 @ Genesis Stereo 60
- 10er Proto-Koaxe @ Genesis Stereo 100
 
Hallo mac,

klingt nach großem Laborbetrieb! Ich bin auf die Ergebnisse gespannt!

Grüße

bonsai
 
Naja,

es ist weniger Laborbetrieb, als mit demontierten TVK´s die TMT´s zu tauschen
und die Chassis in ihren originalen Einbaupositionen dann sowohl mit Sweeps als auch mit Rosa Rauschen zu messen.
Zum Einen als One-Point-Messung mit Mikro anstelle des Kopfes
und dann im Nahfeld bei geöffneter Türe ca 1 cm vom Korbrand entfernt in Höher des Dustcap.

Die Chassis dann jeweils einzeln, zusammen, bei ca. 74dB, 95dB und SPL max.

Es ist schon irre, die Nahfeld-Messungen die Chassis im Diagramm zu sehen
und dann, was letztendlich in Position der Ohren mit geschlossenen Türen ankommt...

Prinzipiell kann ich schonmal sagen,
dass die Kombination von Bustüre, Position/Lage der TMT´s und der Innenraum vom Bus (auch T4) sowas von ungünstig ist,
dass egal von eingesetztem TMT (egal ob 165er oder 20er) immer wieder die Löcher bei 70Hz und ca. 110Hz auftauchen.


to be continued...
 
Ist 70 Hz nicht eine Grenzfrequenz die der Subwoofer noch antreibt?
 
Das hat damit nix zu tun,
die Chassis wurden fullrange gemessen, bzw. von 10Hz bis 5kHz.
(alle anderen Chassis waren dabei "aus")

Dass man mit Subwoofer und/oder EQ-ing dagegensteuern kann ist irrelevant,
mir geht´s bei dem Test rein um den Output von diversen TMT´s,
also auch ohne jeglichen zusätzlichen Schnickschnack.
 
Aso klar, verstanden, danke
 
Mein aktuelles Setup:

HU: Pioneer DEH-80PRS & Car-PC

Front @ 6to8 AMAS
- HT: DLS Iridium 1i @ DLS A2 (2x85W)
- MT: DLS Scandinavia 3 @ DLS A3 (2x150W)
- TMT: DLS Iridium 8 @ Bridged Alpine PDX-V9 (2x250W)
- Frontsub: 1x JL 8W3v3 @ Alpine PDX-V9 (1x500W)
- Mainsubs: 3x MB-Quart DWG304 @ DLS A6 (1x870W)
Rear @ miniDSP 2x4
- MT/HT: Omnes BB2.01 @ Genesis Stereo 60 (2x55W)
- BB: 10er Proto-Koaxe @ Genesis Stereo 100 (2x85W)


Gruß
mac
 
Hui, ich dachte die Subs hinten waren nur mal ein Test? :)
Das Setup ist ja eigentlich auf gut klingen ausgelegt, aber hast du mal db Messung gemacht was dein Setup reindrücken kann?
 
Hallo mac,

reicht da die Traglast der Reifen noch? ;) Wie klingt das und vor allem: wo sind die Subs?

Grüße

bonsai
 
Nope,
eine SPL-Messung ist mir eigentlich ziemlich egal,
zumal die drei Subs hinten bei 24Hz wieder rausgenommen werden
und somit alles eher für SQ anstatt SPL ausgerichtet ist.

Auf der anderen Seite hab ich beim 6to8 mehrere Prestes und am Fahrersitz eine Sub-Remote,
wodurch es ohne Probleme auch im Sub-Bereich möglich ist,
mir innerhalb weniger Minuten das Hirn rauszublasen...

Die Subs sind nachwievor unsichtbar hinten unten und nehmen nur marginal Platz weg,
in der Praxis hab ich sie nur 2x entfernen müssen (nicht im Urlaub).

_DSC6915.jpg _DSC6916.jpg

Mittlerweile ist zwar das originale Multiflexboard eingesetzt,
vom Prinzip und Platzverhältnis ist es jedoch das selbe, lediglich ein Mollton liegt über den Subs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mac,

hält denn, wenn Du aufdrehst, das Schloss die Heckklappe noch zu;)?

VG Andi30
 
Hallo mac,

würde bei mir zwar platztechnisch nicht passen (ich hab da hinten oft zu viele Sachen drin), aber Spaß würde mir das sicher auch machen :D
Vielleicht komm ich ja mal in den Genuß des Probehörens. Hat eigentlich schon mal jemand einen Sub unter einen Einzelsitz verbaut?

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben