Multivan BJ 2012 - Upgrade von RCD210 auf RCD 510

weedywhizz

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Moin liebe Gemeinde,

bin seit ein paar Wochen stiller Mitleser und stelle mich kurz vor:
Bin 36, m, komme aus Stoltenberg (nähe Kiel) und seit kurzem Besitzer eines Multivan Startline BJ2012 :D
Muss reichen ne ? :p

Nun komme ich auch gleich zu meiner ersten Frage mit folgendem Hinweis: Ja - ich habe die Suche benutzt :D
So ganz bin ich nicht schlau geworden. Habe vor mein RCD 210 auf ein 510 aufzurüsten und hatte auch schon einen Teilerfolg. Altes Radio raus, neues Radio mit Antennenadapter rein und -> läuft.
Es fiel jedoch auf, dass die BT-Audio Funktion ausgegraut war, obwohl ich eine FSE drin habe und das Telefon selbst auch läuft. Das Durchschleifen des Audiosignals, z.B. Musik war nicht möglich.

Nächstes Problem (vielleicht Zufall) -> Batterie war nach einer Stunde rumspielen leer. Ich hörte bereits von Gateway-Bus Versionen, die in Kombination mit dem RNS/RCD510 die Batterie leer saugen.
Ich wollte nun mal nachsehen, welche Version ich habe. Kann mir jmd auf die schnelle sagen, wo ich mein Gateway in meinem Baujahr finde ?
Andere Leute sprachen wiederrum davon, dass das Steuergerät für das RCD510 kodiert werden muss, andere sagen es läuft einfach so :confused:

Hat jemand in selbigem Modell schon erfolgreich ohne Aufwand das RCD510 eingebaut ?

Vielen Dank schon mal :danke:

Beste Grüße
Steffen
 
Hallo,

...ob das Gateway dein RCD erkannt hat, siehst du daran, ob es mit "Zündung an" auch an, oder aus geht - lässt es sich nur über die Taste am Radio anschalten, fehlt das CAN BUS Signal.
Dann müsste das RCD im Gateway nur noch codiert werden.

Zusätzlich muss auch das RCD auch auf dein Fahrzeug angepasst werden.

Falls du VCDS hast, werden dir die Codierungen in Klartext angezeigt - eigentlich kann man da nichts falsch machen.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

herzlichen Dank für die hilfreichen Infos. Soweit ich michverinnern kann, ging das Radio mit Zündung auch an.

Ein VCDS habe ich leider nicht. So wie ich das verstehe, dürfte das RCD bzw das Gateway keinen Strom fressen, wenn der CAN BUS das RCD erkennt ?
Die Kodierung ist dann primär für die Freischaltung von Funktionen ?

Gruß
Steffen
 
Habe das RCD510 gerade noch einmal eingebaut, um mir ein genaues Bild zu machen.

1. Direkt nach Einbau des Radios geht das Radio nach Zündung nicht sofort an. Ein Druck auf den Einschalter des Radios ist nötig.
2. Ist die Zündung dann aus und wieder ein, geht das Radio aus bzw. auch wieder an.
3. Ziehe ich den Schlüssel ganz, kann ich das Radio immer noch per Knopfdruck einschalten...:confused:

Normal ist das jetzt nicht unbedingt oder habe ich was an technischen Errungenschaften verpasst ?

Gruß
Steffen
 
Bei mir funktionieren 2. und 3. genau so - das RCD310 ist bei mir ab Werk verbaut. Das Radio merkt sich somit den letzten Schaltzustand.
 
Bei mir funktionieren 2. und 3. genau so - das RCD310 ist bei mir ab Werk verbaut. Das Radio merkt sich somit den letzten Schaltzustand.

Dank Dir Mathias, das beruhigt mich ja schon mal. Darf man eben nicht aus versehen das Radio anmachen, wenn man aussteigt :D

Scheint als bliebe mir erstmal nur das Radio drin zu lassen und abzuwarten, ob die Batterie (wieder) leergesaugt wird. Jemand eine bessere Idee ?
Direkt nach Abholung des Autos habe ich das Radio eingebaut, als nach etwa einer Stunde die Batterie leer war. Vielleicht war die Batterie durch zu lange Standzeit schon angeschlagen ?(

Gruß
Steffen
 
Kleines Update:

Habe das Radio jetzt wieder seit Samstag drin - bisher alles gut. Alles ausser BT-Audio funktioniert (Schalter ausgegraut) und die Batterie ist noch nicht leer. Ich warte noch mal 1-2 Tage ab, bevor ich mich freue :D
Ich nehme an die BT-Audio Funktion kann "frei-kodiert" werden ? Eine FSE ist vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gibts schon was Neues zu berichten?
Stehe genau vor dem gleichen Problem und möchte meinen I-Pod nutzen.
Hab von 210 auf 510 umgerüstet und .....noch merke ich nix von einer leeren Batterie.(3 Tage Standzeit)
Du schriebst von einem Antennenadapter.Bei mir war nur eine Antenne angeschlossen und einen passenden Adapter auf 2 (beim510er) jibbet hier nicht. Weder VW noch Conrad.Wo gab es Deinen?
Gruß Jan
 
Hi Jan,

habe mich nicht weiter mit BT-Audio beschäftigt und mir statt dessen das Media-Modul eingebaut. Dies hat wohl was die Klangqualität betrifft Vorteile und man kann mittels Adapterkabel auch USB Sticks anschliessen.
Den Antennenadspter habe ich von Amazon, hier gibts sowas auch:
VW Skoda DIVERSITY Verteiler Antenne Kabel RNS RCD 310 510 FAKRA Y-Adapter 1-2

Die Batterie schon wohl schon bei Kauf sehr schwach. Der Einbau des Radios gab ihr wohl den Rest. Mit einer neuen Batterie war dann alles gut. Das Radio war wohl nicht schuld an der leeren Batterie

Gs
Steffen
 
Cool...dieses Forum.
..und danke Dir.
Da sucht man sich nen Wolf und fährt zu den ..Spezialisten.. um doch nix zu bekommen .
Dann als letzte Chance hier gefragt und ...........incl.Link die Lösung (so einfach hab ich gar nicht gedacht)
Volltreffer !

Haste das Media In speziell bestellt?....und wo angestöpselt?...im großen Stecker mit untergebracht?
Bei meinem gibt s nur den großen Würfel und die 2 Antenneneingänge.
Gruß Jan
 
Hallo,

statt dem two in one Adapter würde ich mir, wenn ich schon ein orig.VW Radio mit Phasendiversity einbaue, überlegen, ob ich stattdessen nicht die rechte Spiegelantenne nachrüste. Ist zwar etwas aufwändiger, dafür aber auch empfangstechnisch deutlich besser.

Ulli
 
Ist ne Überlegung wert. Zumal ich nach dem Kauf den sche... Empfang in der Stadt direkt bemängelt habe. Die Ursache weiß ich ja jetzt.
Mir wurde gesagt das in der Caravelle immer 2 Antennen verbaut sind.
 
Hallo,

Mir wurde gesagt das in der Caravelle immer 2 Antennen verbaut sind.

das ist so falsch.

die Zahl der verbauten Spiegelantennen ist immer abhängig von den werkseitig verbauten Radios. Beim RCD 210 gibt es im T5.2 immer nur eine Antenne im linken Spiegel, erst ab dem RCD 310 wurden 2 Spiegelantennen eingesetzt.
Wobei die Spiegelantennen insoweit irgendwann ab BJ 2012/13 verbessert wurden, als sie alle einen 2.Massepunkt direkt am Alugehäuse des Aussenspiegels bekommen haben. Eine geänderte Etnr insoweit gibt es aber nicht. Der schlechte FM Empfang könnte auch daher kommen.

Ulli
 
Hallo,

Ich habe bei mir auch das RCD 310 gegen ein RCd 510 (rdw mit Videoschnittstelle für RFK) getauscht.

Einzig was mich stört ist die Displayhelligkeit die ist bei Sonne sehr bescheiden. Vermutlich gibts deshalb nicht das RCD 510 ab Werk zu ordern weil der Einbauwinkel zu anderen PKWs recht schräg ist.

Naja Navi kostet halt gleich deutlich mehr...
 
Zurück
Oben