Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hallo zusammen !

Fahre auf meiner Caravelle LR seit 2 Monaten 205/65 R16 der Marke Maxmiller, da ich die 1 Jahr alten Reifen mit Felge und 11mm Profil für 250 € bekommen habe. Entgegen der Angst, beim ersten Schnee gibt der Koreaner auf, muss ich sagen, selbst bei Eis unter Neuschnee super Grip und Bremsen, und das ESP hat auch nicht viel zu tun. Autobahn bis 120 auch recht ruhig, mehr war an Testen seit Oktober nicht drin.

Fürs Extrema kamen heute Schneeketten für SUV/4x4 mit 16mm Gliedern, günstig, super zum Aufziehen (2 Min pro Rad) aus dem Zulieferversand. Hoffe, sie nicht zu brauchen.

Guten Rutsch, nur nicht mit dem Auto ;)
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Waren das neue Felgen ....???
Kann mir das mit den vielen Gewichten
Kaum erklären...!!!!sieht aus wie eine Felge
Mit einem ordentlichen Schlag ....


MfG

Moin,

ja, seit die Eurokraten die "schönen" Bleigewichte verboten haben, sieht das mittlerweile auch bei kleinen Unwuchten so aus, da die Gewichte eigentlich ihren Namen nicht mehr verdienen.

Manche Händler haben noch Bleigewichte im Vorrat, aber die gehen wohl bald aus.

Das mit dem Gewichteanschlagen am Bremssattel kenn ich auch. Bei unserem Trapo war das damals ein dumpfes Geräusch und ich hatte schon die Antriebswelle i Verdacht, bis ich durch Zufall das Gewichtsproblem entdeckte.

Gruß Tom
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Das ist kein Blei mehr, ne? Wohl Eisen, steht "Fe" drauf, sind auch ziemlich hart.
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hallo Zusammen,

Dank Höherlegung und der Möglichkeit 235/65 R17 Reifen zu fahren habe ich
die für SUV ausgelegten Winterreifen Pirelli Scorpion ICE & SNOW Montiert.
Fazit: die besten Winterreifen die ich Gefahren habe!

Super Traktion auch im tiefen Schnee und bei Schneematsch dank 10mm Profiltiefe. Spurtreue und Bremsverhalten ebenfalls Super!
Beim Anfahren kompensieren die Reifen teilweise die Nachteile des 4motion im Vergleich zum Quattro mit Torsen Differential.

Nachteil: Man ist auf Schnee dauernd am Überholen:D!


Gruß

reini.b
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Guten Abend alle zusammen,
wir haben im Winterurlaub Erfahrungen sammeln können. Die Hankook Icebear 300 Dimension 235/55R17 ist ein richtig guter Reifen auf trockner wie auf nasser und schneebedeckter Piste. Der Allradantrieb tut bestimmt auch Seines dazu, aber der Reifen funktioniert auch bei sehr viel Schnee problemlos.

Gruß

Gunther
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Maloya Chresta 255 55 17 V XL101 auf CALIFORNIA EUROPA 17"Thunder

ich hatte nicht viel Auswahl da wir in Hannover nach der Werksabholung am 22.12.10 die WR bei einem Reifenservice wechselten und sofort nach München weiterfuhren.

Jetzt nach ca. 1100 km teilweise im Matsch und Schnee bin ich angenehm überrascht,
bisher ruhiges Abrollgeräusch und sehr griffig im Schnee, getestet bis ca. 150 km/h wg. Einfahren:rolleyes:.

Gruß Rainer, Busist in Oberbayern.
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Also ich habe zum ersten mal keinen Premiumhersteller genommen,sondern eine Empfehlung vom örtlichen Reifendealer.
Gekauft mit Bauchschmerzen ,bin ich jetzt aber nach 5000km positiv überrascht.
Da muß ich dem Reifendealer mal für danken.Denn seine Aussagen war das dieser Reifen hauptsächlich von Kurierdiensten alla GLS,DPD ....oft gekauft und gefahren wird,


Bei dem Reifen handelt es ich um die Reifenfirma MAXXIS in der SUV Ausführung-Dimension 235/55/17.

Zum Vergleich hatte ich die letzten Jahre Winterreifen von Dunlop und Conti.
Habe KEINE großen Unterschiede feststellen können,außer dem Preis,der lag nämlich für 4 Reifen bei 444,00€

Fazit:uneingeschränkt Empfehlenswert

gruß
mafiabulli
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hi,

da mich mein VW-Händler beim Kauf des T5 Transporters auf Sommerreifen hat losfahren lassen (verkauft wurde der Wagen (BJ 2009) mit Ganzjahresreifen) habe ich nach 2 Wochen auf Eis und Schnee dann endlich kostenlos Winterreifen bekommen.

Es handelt sich um Semperit Van Grip. 205er.

Bisher bin ich zufrieden damit, auch wenn der T5 ab und an mal ausbricht, wenn man im 2. Gang zu viel Gas gibt auf leichtem Rauhreif.

Gruß
Marc
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hm, bin sicherlich einer der letzten, die hier antworten, doch die Begeisterung hält so lange an...
Da ich erst seit Mai Besitzer eine MV Highline mit 128KW bin, ist dies der erste Winter für mich mit dem Bus. Im Dezember gab es nagelneue Uniroyal MS Plus 66 in 215/65/16 - ich kann mir eine Steigerung eigentlich nur noch mit Allradantrieb vorstellen :D. Bin nicht einmal hängengeblieben und teilweise habe ich es wirklich drauf angelegt. Auf der BAB sind sie auch recht ruhig und eine Verbrauchsänderung kann ich bislang im Vergleich zu den SR nicht feststellen.
Aber da es ja inzwischen wieder taut, sind wohl eher wieder Wasserverdränger-Qualitäten gefragt!
Gruß!
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Moin Moin,kurz mal eine Frage an die Experten :-)Ich bekomme in zwei Wochen einen neuen California mit der kleinen 105 ps 2,0 TDI Maschine. Nun habe ich die Möglichkeit, günstig 4 gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelge zu bekommen > Dunlop SP LT 60/6, VW Stahlfelge 6,5 x 16 ET 51.Dürfte ich die aufziehen oder ...? Bin da völlig überfragt....Danke ! :-)
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hallo,
was für Felgen sind das denn genau - welche für den T5?

Außerdem: Was für eine Reifengröße ist drauf?

Gruß, Marcus
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Ein paar Tage noch und dann steht der Wechsel auf die Sommerschuhe an (Barum Bravuris 2 in der Größe 255/45 ZR18 103Y XL ). Diesen Winter hatte ich das erste mal, dank 17" Bremsenumbau, die 18" Winterreifen auf Alus drauf und es hat mit den Vredestein Wintrac xtreme XL in 255/45 R18 103V richtig Spaß gemacht. Super auf Schnee und Matsch , keinerlei Probleme , kann ich nur empfehlen ;). Die Profilhöhe sieht auch noch sehr gut aus.
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hallo,
was für Felgen sind das denn genau - welche für den T5?

Außerdem: Was für eine Reifengröße ist drauf?

Gruß, Marcus

Hm, das sind die Standard VW T5 Stahl-Felgen.Reifengröße steht leider nicht dabei. Hm....
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Dunlop SP Winter Sport 3D ( 235/65 R16 100 H)

Fahre die Reifen seit 2 Jahren. Ich bilde mir ein, dass diese besser sind als die Continental WC 810 sind. Nur leider bekomme ich gerade starke Sägezahnbildung an den Vorderrädern.
Komfort und Handling sind o.k. In den Bergen habe ich bisher keine Bedenken haben müssen. Frisst sich durch alles durch. Würde die gleichen nochmal nehmen.
wispo%203d.jpg

Sommerreifen fahre ich Pirelli Scorpion Verde (SUV-Öko Reifen) in gleicher Größe. Diese sind fast identisch den Pirelli P7 Cinturato. Auffällig war der Geruch nach Neureifen, welcher nach 2 Wochen immer noch sehr stark war.
Die Reifen sind nicht so komfortbetont wie der Michelin, aber sonst prima Reifen zum fairen Preis. Gegenüber Michelin ist die Lenkung direkter geworden.

http://www.billiger.de/common/modul...k=fRZJiSJuMnhtdnB7w_Fv8IJXel4SapVvYv6QkWFvvZj

Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

@FrankT: Wieviel Bar hast Du drauf? Wieviel Ladung fahrst Du in der Regel (leer oder voll)?
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hallo nicnac66,

ich fahre im Winter mit 3,1 bar und 3,2 bar. Voll beladen 0,1 bar mehr.
Sommerreifen 0,1 bar weniger.
Habe gegenüber meinen Angaben einen 60er Querschnitt.

Gruss Frank
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Kann jemand etwas grundsätzlich zu den

Nexen 235/55 R17 103V
Winguard-Sport XL


sagen ?



Die werden derzeit für unter 100 Euro angeboten.


Ein paar Meinungen wären echt fein :)
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Moin,

zu dem Reifen im Speziellen kann ich nix sagen.

Aber was grundsätzliches: Wenn ein Reifen in diesem Format unter 100,- € kostet, hätte ich Angst, damit durch die nächste nasse Kurve zu fahren, bzw. bremsen zu müssen.

Im Ernst, die kochen alle nur mit Wasser. Solche Preise lassen sich nur dadurch erklären, das entweder das Granulat zur Herstellung geklaut wurde, oder aber, dass da kräftig an den Eigenschaften des Reifens gespart wurde.

Mir wäre mein Leben und das meiner Familie, ein paar Euro mehr wert.

Gruß Tom
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Kann jemand etwas grundsätzlich zu den

Nexen 235/55 R17 103V Winguard-Sport XL


sagen ?



Die werden derzeit für unter 100 Euro angeboten.


Ein paar Meinungen wären echt fein :)






Hallo
ich fahre auf meinem trapo nur winterreifen
ich hab die seit ca.5000km drauf, und bin echt begeistert
235 55 17 103 für 91 euro
habe auch etwas gehadert kann aber nach dem einfahren keinen unterschied
(hatte vorher nokian) feststellen
selbst bei nassen kurven usw kann ich keine schwäche feststellen,schnee kann ich
noch nix sagen
aber der nokian ist seit letztem jahr fast 100% im preis gestiegen und das ist besser
wie an der börse
aber den reifentests glaub ich seit einiger zeit nicht mehr so recht
hatte auf meinem beetle den mangelhaften fulda exelero
was soll ich sagen ich fand den reifen nicht wirklich schlechter wie vorher michelin
also ich kann den nexen bis jetzt nur empfehlen
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

mal im Ernst:
ich arbeite für einen namhaften Hersteller und würde nie einen billigen Reifen fahren wollen.
Der teurere Reifen ist auch bei der Laufleistung, (wenn es sein muss) Garantieabwicklung, Verbrauch etc. den billigen mehr als nur zwei Schritte voraus.
Ein Hersteller der seit 100 Jahren Reifen herstellt, kann es doch besser als einer der dies erst seit ein paar Jahren "versucht".
Ich habe selber zu Testzwecken billige Reifen und auch Chinesische Reifen gefahren und weiss wovon ich spreche. Davon abgesehen dass ich die Reifen über meine Firma günstiger beziehen kann, weiss ich was die Reifen im Notfall auch leisten können & müssen.
Ich verstehe nicht dass man einen mind. 40k Wagen fährt und dann bei Reifen spart?
Warum kauft man nicht auch nen Koreaner etc. als Auto anstatt T5
 
Zurück
Oben