Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Toyota2000GT

Top-Mitglied
Ort
Willstdumichbesuchenoderwas?
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ7H06***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMB11
Hallo Boarder,

immer wieder wird hier nach den passenden Winterreifen gefragt.
Und wenn man Tests in Zeitungen liest, sind Reifen für unsere Dicken meist nicht dabei.
Die ersten Schneetage sind da und ich finde es ist hier mal Zeit für einen
Winterreifen – Erfahrungs - Sammelthread .
Damit könnte man zukünftig Suchenden (also uns) eine Kaufhilfe ermöglichen ohne, dass sie erst Fragen müssen, ob dieser oder jener Reifen taugt oder nicht. Und sie haben die Möglichkeit viele verschiedene Erfahrungen zu vergleichen

Zur Vorgehensweise:
Schreibt bitte am Anfang, quasi als Überschrift, was ihr für einen Reifen fahrt.
Marke/ Dimension (So können Suchende schnell den Reifen finden, für den sie sich interessieren)

Wenn ihr euer Profil nicht ausgefüllt habt, sagt bitte auch was ihr für einen Bus ihr fahrt. Zumindest ob es ein 4motion ist.

Dann könnt ihr eure Erfahrungen schildern: z. B. bei Schnee/Eis/Nässe/Schneematsch/Anfahren am Berg/Bremsverhalten/mit ESP usw.

Solltet ihr später noch etwas zufügen wollen, zum Beispiel wie sich die Reifen verhalten wenn sie abgefahrener sind, editiert bitte euren Eintrag, damit es übersichtlich bleibt.

:danke: Danke für’s Mitmachen :danke:

Anmerkung durch Moderator: Bitte wie von Martin gewünscht, nur Erfahrungsberichte mit Reifenangabe.Alle Beiträge ohne Angaben (s.o) werden gelöscht.

Gruss

Kibo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Nokian WR G2 235/55R17 103H


Der Reifen zeigt bei allen Verhältnissen gute Eigenschaften. Egal ob bergauf oder ab. Ich komme überall damit hin. Ich bin damit bei 10cm Neuschnee genau so gut weggekommen wie bei festgefahrenem Schneematsch.
Allerdings muss man schon etwas behutsamer mit Gas und Bremse sein, sonst greift das ESP ein. Bei abgeschaltetem ESP sind die Reifen aber auch fahrbar – mit etwas mehr Spaß.:D
Aufpassen muss ich beim Abbiegen.:( Da geht das Heck vom Dicken schon mal etwas weg.

Übrigens hab ich den Reifen auch im Hochsommer gefahren. Auch da war er überraschend gut – hab erst bei einer Reifenkontrolle festgestellt, das ich Winterschluffen drauf hab.

Mein Urteil: Rundum gut – ich würde ihn wieder kaufen!
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Goodyear UG2 235/55R17 V XL

Auto: MV 128kW TDI 4motion

Bewertung:

Trocken: Gut / kaum schlechter als die Sommerreifen
Nass: Sehr Gut
Schnee: Traktion super (man kann in griffigem Schnee im ersten Gang fast mit Vollgas beschleunigen), Spurhaltung sehr gut, Bremsverhalten top.

Insgesamt: Sehr gut.

Gruß, Marcus
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Dunlop LT 60 215/15Zoll

96kw united Frontkratzer

schnee gute Traktion genauso wie auf Nässe und Trockenheit. Komfort ist Ok. Ein Kurvengangster ist er natürlich nicht...

Bin aber zufrieden, Heizen ist ja nicht der Zweck von unserem Auto. Ich habe auf Schnee nur Angst vor dem Bremsen dieser Wuchtbrumme. Der wiegt immerhin 500kg mehr als unser letztes Auto...
Gruß,
dorsel
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Conti Vanco Winter2 215/60/17 104H

Cali 96kW 4Motion

Sehr empfehlenswert - Traktion auf Schnee ausgezeichnet, Nässe, Aquaplaning ohne Beanstandung, Eis überdurchschnittlich.

Auch unter normalen Bedingungen ohne 4Motion Einsatz :)

Bremst stabil und sauber geradeaus.

Leider recht teuer.
Nur in 215´er Breite erhältlich.

:pro:

 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

"TOYO H09" - 215er 65x16 auf Stahlfege. Kompletter Satz (mit Felge) für 450€
Hej,
fahre die Reifen nun den dritten Winter, mein Reifendialer hatte mir diesen empfohlen. Obwohl ich angfangs skeptisch war (komischer Name) bin ich damit sehr zufrieden. Fahrverhalten - nass, trocken, und Geräuschentwicklung ist ohne Beanstundungen.
Was mich stört, ist ie Laufkultur bei Volldampf. Bis Tempo 160 geht alles gut, darüber hinaus wird die Kutsche dann schon etwas schwammig. Leider weiß ich nicht, wie sich der Dicke mit anderen Puschen im Winter verhält.
Gr.
FISK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hej,
fahre die Reifen nun den dritten Winter, mein Reifendialer hatte mir diesen empfohlen. Obwohl ich angfangs skeptisch war (komischer Name) bin ich damit sehr zufrieden...
Hallo FISK,
entweder ist Dein Beitrag irgendwie verkürzt bei mir angekommen, oder Du hast vergessen Deinen Reifen zu benennen. Ich kann jedenfalls nichts in der Richtung finden!
Gruß
Herby
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Michelin Agilis Ganzjahresreifen (Die Serienschlappen halt)
Da es bei uns ja keinen Winter gibt, (Der letzte war am 5. Dezember 2003 von 15 bis 17 Uhr) reichen mir die mit 4motion allemal aus. Letztes Wochenende in der Schweiz habe ich allerdings feststellen müssen, dass sich der Bremsweg mit 3,5t Lebendgewicht ganz schön zieht! Aber ansonsten war er auch dort OK
Gruß
Herby
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Conti Vanco Winter2 215/60/17 104H

Cali 96kW 4Motion

Sehr empfehlenswert - Traktion auf Schnee ausgezeichnet, Nässe, Aquaplaning ohne Beanstandung, Eis überdurchschnittlich.

Auch unter normalen Bedingungen ohne 4Motion Einsatz :)

Bremst stabil und sauber geradeaus.

Leider recht teuer.
Nur in 215´er Breite erhältlich.

:pro:

Hallo,
ich hab die gleichen als 205 er in 16 Zoll, bin bisher sehr zufrieden.
Heiner
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Conti Vanco Winter2 215/60/17 104H

Cali 96kW 4Motion

Sehr empfehlenswert - Traktion auf Schnee ausgezeichnet, Nässe, Aquaplaning ohne Beanstandung, Eis überdurchschnittlich.

Auch unter normalen Bedingungen ohne 4Motion Einsatz :)

Bremst stabil und sauber geradeaus.

Leider recht teuer.
Nur in 215´er Breite erhältlich.

:pro:

Moin

Hab die auch in 215 / 65 / 16 Zoll
und kann die Erfahrung nur bestätigen , im Moment haben wir im Norden ja reichlich
Schnee :D :pro:

mfg Sven
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Conti Vanco Winter2 215/60/17 104H

Cali 128 kw 2 Motion

Sehr empfehlenswert - Traktion auf Schnee ausgezeichnet, Nässe, Aquaplaning ohne Beanstandung, Eis überdurchschnittlich.

Auch unter normalen Bedingungen ohne 4Motion Einsatz :)

Bremst stabil und sauber geradeaus.

Leider recht teuer.
Nur in 215´er Breite erhältlich.

:pro:

Hallo,
ich habe die Reifen ab Werk bestellt.
Traktion super, aus einem Steinbruch heraus durch 15 cm Neuschnee auf eisigem Untergrund problemlos anfahren, bremsen und auch lenken.

Ein Barum bereifter Renault Espace ist in der Steigung aus der Fahrt heraus mit durchdrehenden Rädern stehengeblieben.
Den habe ich dann mit auf den Berg gezogen.:cool:
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Conti Vanco Winter2 215/60/17 104H

Auf T5 Multivan lang.

Auf Schnee und Eis überdurchschnittlich gut. Der klebt als ob es nicht glatt ist.

Grüße aus dem verschneiten München
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Pirelli Sottozero Winter 240 235/50R18
Nachdem es bei uns gerade richtig geschneit hat, bin ich von diesen Reifen auf meinem 4Motion total begeistert.
Fahrverhalten auf trockener Straße sehr gut (und leise)!
Fahrverhalten auf nasser Straße gut bis sehr gut.
Fahrverhalten auf Schneematsch sehr gut.
Fahrverhalten auf festgefahrener Schneedecke perfekt.
(Optik: nicht das typische Winterreifen-Profil 8) )

Gruß
Guido

 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Yokohama Geolandar IT 235/70R16

...zwar auf nem T3 syncro, aber der beste Reifen, den ich je gefahren bin. Mit nur einem Manko: recht schneller Verschleiss.
Da ich aber 6 Stck habe und durchwechsle ist das bei WR nicht so tragisch, die würden sonst eh zuerst alt, bevor sie abgenutzt sind.
Ist auch bezahlbar mit 110-120€.

Ich fahr sie als Ganzjahresreifen, kein Mehrverbrauch. Feine Sache, wenn man mal zwischendurch eine nasse Wiese oder Schlimmeres zu meistern hat: kein Problem.
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Moin zusammen,

Brigestone Blizzak als 205er auf 16 Zoll:

Problemloser Reifen auf allen problematischen Untergründen - gerade heute morgen auf Schnee und vereisten Waldstraßen mit reichlich Steigungen -, lässt auch im dritten Winter nicht nach. Etwas lauter auf trockenem Asphalt und ein bisschen weich,wenn's zu flott in die Kurve geht, - aber das ist wohl winterreifentypisch und damit kann ich gut leben. Verbrauch scheint nicht spürbar höher.

Eiskalte Wintergrüße in die Runde vom Albatros
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Ich habe die Continental 235/55 R17 103 V (WinterContact TS 790 V XL FR) drauf.

Da ich das Auto noch nicht lange habe, kann ich zum Wintereinsatz noch nichts sagen. Auf trockener und nasser Straße sehr gut und komfortabel.
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

235/55R17 Michelin Alpin. enscheidend war auch die lt. Test lange Lebensdauer. Ich denke, nur im direkten Vergleich kann man Urteil über Traktion in Schnee und Eis , Bremsweg ecc. abgeben. Auch bei Test ist zu berücksichtigen, dass es sich immer um Neureifen handelt. Einmal längere Autobahnfahrt bei höhrer Geschwindigkeit beinflusst sicher die Eigenschaft des Gummi. Meiner Meinung ist Gummimischung noch wichtiger als Profil.
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

T1 Fahrer Update Vanco Winter2 215/60/17

Also....ich bin heute Nacht von Berlin nach Garmisch.....

In Berlin bei -14° auf die Avus - im Thüringer Wald bis zu -19° und an der Allianz-Arena wieder gemäßigte -10°.

Die Autobahn kannte jeden erdenklichen Zustand - von perfekt geräumt, über spiegelglatt, über festgefahrene Schneedecke über Neuschnee etc....

Ich bin von diesen Reifen wirklich angetan, Spurstabilität, Traktion und Fahrbahnkontakt waren durchweg überzeugend - auch die Wechsel von geräumter rechter Spur auf mittlere oder ungeräumte linke Spur erfolgen ohne Murren oder Verriss.

Bremsen ist witterungsbedingt natürlich mit entsprechenden Abstandsreserven zu sehen - aber zwei doch stärkere Abbremsungen dank LKW Spezial Manövern erfolgten nach Wegbremsen der Eis-/ Salzschicht mit hoher erreichbarer Verzögerung.

Bisher rundum zufrieden!

LG

T1 Fahrer :danke:

P.S. Grüße an die vielen anderen T5 die sich auch den Weg nach Süden gebahnt haben....
 

Anhänge

  • 12334.jpg
    12334.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 363
  • t5tyre.jpg
    t5tyre.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hej,
fahre die Reifen nun den dritten Winter, mein Reifendialer hatte mir diesen empfohlen. Obwohl ich angfangs skeptisch war (komischer Name) bin ich damit sehr zufrieden. Fahrverhalten - nass, trocken, und Geräuschentwicklung ist ohne Beanstundungen.
Was mich stört, ist ie Laufkultur bei Volldampf. Bis Tempo 160 geht alles gut, darüber hinaus wird die Kutsche dann schon etwas schwammig. Leider weiß ich nicht, wie sich der Dicke mit anderen Puschen im Winter verhält.
Gr.
FISK

sorry, da ist das Wichtigste verloren gegangen:
"TOYO H09" - 215er 65x16 auf Stahlfege. Kompletter Satz (mit Felge) für 450€- fand ich echt fair :D
Gr.
FISK
 
Matador Nordicca 215/65 R16 C

Hallo zusammen,

meine waren beim Kauf dabei, kann ich nicht empfehlen! Verhalten auf Nässe und Schnee in Ordnung, gibts nichts auszusetzten. Abrollgeräusch ist auch i. O.
Aber das Wankverhalten, bzw die Walkarbeit des Reifen ist
enorm. Ab 140 Km/h schwimmt der Bus als ob man einen Platten hat ...
Vielleicht ist die Karkasse zu schwach keine Ahnung.

Fairer Weise muss man sagen, dass ich die Stabis vom Sport drin habe :D. Da muss der Reifen schon was leisten.

Also für :

- 4 Motion
- Sport
- Cali

nicht zu empfehlen.

Hier die genaue Bezeichnung:

Matador Nordicca 215/65 R16 C, 109/107 R ( bis 170 Km/h)

Gruß aus München, schnatter -14°C

Micha
 

Anhänge

  • PC190169.JPG
    PC190169.JPG
    604,3 KB · Aufrufe: 68
  • PC190170.JPG
    PC190170.JPG
    680,4 KB · Aufrufe: 48
  • PC190171.JPG
    PC190171.JPG
    662,2 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben