Winterreifen 2023 215/60 R17 C 104/102 auf Stahlfelge

tom tom

Jung-Mitglied
Ort
Fürth
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bis jetzt nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ich glaube alles außer Leder und Standheizung
Hallo, ich weiß das Thema gab es schon öfters. Aber die Reifen ändern sich ja jedes Jahr etwas und für die aktuelle Saison habe ich nichts dazu gefunden. Ich bin gerade dabei neue Winterreifen anzuschaffen 215/60 R17 C 104/102 auf Stahlfelge. Hat von euch jemand einen TIpp/Erfahrungen was gerade auf dem Markt gut ist? Wie sind die Erfahrungen mit dem Grip und auch mit der Innenlautstärke der verschiedenen Typen? Hab schon einige Berichte gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ach und schon mal vorab, eine Diskussion wegen warum keine Allwetter möchte ich hier nicht anstoßen
 
Was hast du den mit den Reifen vor? Fahrweise? Wo wohnst du? In Hamburg ist was anderes als bei mir am Alpenrand! Lauter unbekannte, ebenso wie deine Kontodetsils!
 
Hallo Tom Tom,

ich bin mit den Continental VanContact Winter sehr zufrieden. Wenig Mehrverbrauch, kein für mich wahrnehmbares Mehrgeräusch und wirklich viel Grip auf Nässe und Schnee. Riesiger Unterschied zu den vorher montierten Allwetterreifen (VW-Originalausstattung, Marke habe ich vergessen). Habe zwar 215/65R16, denke aber, dass das keinen Unterschied macht. Ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck und Vergleich habe ich am T5 keinen...

VG - ramson-.
 
Ich hatte beim T5.1 immer die 215/16 "C" von Conti. Seit dem T5.2 habe ich 235/17 auch von Conti ohne C. Soviel länger halten die C nicht. Aber der Grip und das Geräusch ist viel besser/leiser. Ich kaufe wenns wieder soweit ist, den Conti!
 
Hallo, ich weiß das Thema gab es schon öfters. Aber die Reifen ändern sich ja jedes Jahr etwas und für die aktuelle Saison habe ich nichts dazu gefunden. Ich bin gerade dabei neue Winterreifen anzuschaffen 215/60 R17 C 104/102 auf Stahlfelge. Hat von euch jemand einen TIpp/Erfahrungen was gerade auf dem Markt gut ist? Wie sind die Erfahrungen mit dem Grip und auch mit der Innenlautstärke der verschiedenen Typen? Hab schon einige Berichte gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ach und schon mal vorab, eine Diskussion wegen warum keine Allwetter möchte ich hier nicht anstoßen
Wolle schnelle Antwort, ohne detailierte Infos....vergiss es !
In HH wirst Du keinen teuren Conti benötigen, im Süden macht ein gescheiter Markenreifen durchaus Sinn.
Also spezifizier mal Deine Anfrage, dann kommt vielleicht auch was brauchbares dabei raus.....am besten fängste mittm Profil an :tongue:
 
Gerade 4 frische Conti 870P in 235/55 17 gekauft.
Sind schon (ungesehen) am Bus ... der aber seit nem Monat ohne Motor und vorallem ohne ZMS auf der Bühne hängt :(

C-Geschrubbe hat nur unser T5.
 

Wenn nicht unbedingt erforderlich (Schneekettentauglichkeit, Baustellenfahrzeug) würde ich keine 215er C Reifen nehmen.
 
Ihr habt ja Recht. So mein Profil ist gefüllt. Und für die Einsatzzwecke der Winterreifen. Wir fahren nicht nur hier im Frankenland spazieren, wir gehen auch ins Gebirge wo man teilweise auch Ketten benötigt. Also es sollte schon ein ordentlicher Markenreifen sein. Den C Reifen hätte ich mir auch nicht ausgesucht. Aber die ab Werk sind C Reifen gewesen und mein Händler meinte die sind bei diesem Fahrzeug wegen der Traglast vorgeschrieben. Wie könnt ihr ohne C fahren? Eure sind doch auch nicht leichter.
Nach den Test hätte ich mir den Conti WinterContact TS 870 mit Laufgeräusch 70 db rausgesucht. Den gibt es aber leider in meiner Größe mit 215/60 R 17 nicht. Jetzt meinte der Händler ich soll doch den Conti van contact mit Laufgeräusch 73 db nehmen. Ich hab aber keine Ahnung ob dieser dann im Inneren recht laut wird.
 
Das ist ja echt sehr bescheiden mit der Auswahl!
 
Wie könnt ihr ohne C fahren? Eure sind doch auch nicht leichter.
Indem man eine andere der eingetragenen Dimensionen mit entsprechendem Lastindex fährt, zB 235/55 R17 103H.

"Echte" Schneeketten sind dann nur mit einigen wenigen Modellen bzw. Felgen möglich, aber es gibt auch noch "Ketten" ohne Ring innen, zB pewag servostar
 
Meine sogar in V ... 😎

Und ja, für Schnee habe ich mir Ende 2021 die

KÖNIG K-Summit VAN K84​

besorgt. Allerdings waren sie bisher nicht wirklich nötig - nur einmal zum halbgaren Test (Bergauf bin ich ohne Ketten gekommen - bergab wollte ich sie lieber mal drauf haben).
 
Hey tom tom,
ohne jetzt der Reifen Papst zu sein..... behaupte ich mal....mit den gängigen Marken Produkten fährst Du gut !
Conti wäre immer meine Top 3 Wahl ( bin nicht verwandt oder verschwägert )

Es liegt halt immer an Deinem Anforderungsprofil. Ich bin mit meinem Frontkratzer 50 m vor der der Passhöhe am Jaufen vereckt.
Gute Winter Reifen, keine Ketten .......Arschlecken 3.50 ....Therme in Meran Geschichte ....mitte April :evil:.

Also kauf Dir´n gescheitn Marken Reifen, und wenn Du auch noch ab jetzt bis Opril ( 😆 ) ins Gebirge willst.....helfen Ketten.

Gruß.
Matthias
 
Meine sogar in V ... 😎

Und ja, für Schnee habe ich mir Ende 2021 die

KÖNIG K-Summit VAN K84​

besorgt. Allerdings waren sie bisher nicht wirklich nötig - nur einmal zum halbgaren Test (Bergauf bin ich ohne Ketten gekommen - bergab wollte ich sie lieber mal drauf haben).
Pussi :D
 
@dieselmartin
Wenn du wüsstest was ich da durch gemacht habe ...... 😆.....die netteste Begleitung ever an Bord ......und dann so ein verecker 😒
Seitdem ja ein leichter Themenwechsel im Antriebskonzeppt und auch beim Rest :D
 
Hallo, ich bin mit euren Infos und Anregungen nochmals bei einem Händler vorstellig geworden. Vielen herzlichen Dank dafür! In meinen Papieren sind wie gesagt nur die C Reifen 215/60 R17 eingetragen. Bei dem Händler habe ich erfahren, dass es eine COC Bescheinigung für jedes Fahrzeug gibt. Nach dem ich ihm meine Schlüsselnummer aus dem FZG-Schein gegeben habe kam zum Vorschein. Auf mein Fahrzeug dürfen auch die 235/55 R17 103 Reifen drauf. Und es bleibt sogar bei der gleichen Stahlfelge. :-)

Damit kommt jetzt mein absoluter Favorit auf den Wagen der Conti TS870 P 235/55 R17 103V XL

Jetzt hab ich auch die C Reifen los und hoffentlich einen guten und leisen Reifen gewählt.


Also nochmals vielen herzlichen Dank für eure Denkanstöße. Welche ich eigentlich bei einer Beratung von jedem Reifenhändler erwartet hätte. Egal, freu mich diese Lösung gefunden zu haben.
 
Schön, daß das Board ein wenig besser....als der Reifentandler oder sowieso der der :D Ist. Und danke für deine Rückmeldung, leider auch ein seltenes Phänomen hier 👍:danke:
 
Zurück
Oben