Erfahrungen mit AHG-Clean / DPF-Reinigung durch Auftrennen und wieder Verschweissen

NewBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag,

Ich habe mir bei AHG Clean (aus bekannt unter AHG-Welt) einen generalüberholten DPF gekauft. Bei diesem ist mir sofort aufgefallen, dass er aufgeschnitten wurde und wieder neu zugeschweisst und danach in Zinkspray gebadet. Der Zinkspray kommt auch schon ab und haftet sehr gut an den Fingern...

Der Kundendienst von AHG war mässig freundlich und bereit Auskunft zu geben, weshalb der DPF aufgeschnitten wurde. Erst bei der 2. Nachfrage wurde mit mitgeteilt, dass sie den aufgeschnitten haben bei ihrer thermischen Reinigung. Auf dem Bild auf der Webseite war übrigens die Schweissnaht nicht zu sehen und es wird auch nirgends erwähnt, dass sie DPFs auftrennen, reinigen und wieder zusammenschweissen. Nur immer von thermischer Reinigung und Druckluft ist die Rede.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den DPF zurückschicken soll. Der Filter sieht eigentlich von beiden Seiten her gut aus, aber es hat auf beiden Rohrenden innen drin noch Russablagerungen!!!

  • Was sind eure Erfahrungen mit AHG Clean / AHG-Welt?
  • Ist das nicht eine rechte mechanische Belastung, wenn der wieder neu zugeschweisst wird?
  • Wie sind die Erfahrungen zu aufgeschnittene, gereinigte und wieder zugeschnittene DPFs?
  • Der ganze Zinkspray macht mich auch stutzig.
Wie immer vielen Dank für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_1887.jpeg
    IMG_1887.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 107
Allein das Bild würde mir schon reichen - return to sender. Was kost denn so ein vom General überholter Schweisslernversuch?
 
Zwischen 275€ auf ihrer Webseite, 315€ auf Ebay auf ihrem Account
 
Ich habe den "gereinigten" DPF zurückgeschickt und einen gebrauchten mit ganz wenigen Kilometern gekauft. Der originale war deutlich schwerer. Leider habe ich den andere am selben Morgen zurückgeschickt, sonst hätte ich beide gewogen! Ich habe natürlich eine Idee, weshalb der andere aufgeschweisst wurde.
 
Ich weiss nicht, was der TÜV sagt, wenn er sieht, dass am DPF 'rumgeschweißt wurde.
Wäre für mich auch ein No-Go.

Bei Manipulationen, die zur Veränderung des Abgasverhaltens führen, erlischt die Betriebserlaubnis.
 
Zurück
Oben