Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hallo,

ich hab seit Mitte Oktober und seit 1.000km erstmalig die Michelin Alpin PA3
in 235/55R17 drauf die natürlich noch keinen mm Schnee und - man glaubt
es nicht - auch noch keine nasse Fahrbahn erlebt haben ...

Aber eines kann ich schon mal sagen ... sie sind auf trockener Fahrbahn sehr
leise und sehr angenehm zu fahren, dabei auch vom Grip in Kurven noch sehr
überzeugend ....


Gypsy
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Dunlop 215/65 R16C 106/104T

Ich bin jetzt ca. 2000km gefahren und sehr zufrieden.

Im trockenen habe ich im Vergleich zu meinen 5 Jahre alten Uniroyal keinen großen Unterschied bemerkt.

ABER bei nasser Fahrbahn gibt es einen sehr deutlichen Unterschied, vorallem beim Bremsen. Da merkt man, dass sich neue Reifen auszahlen.

Schnee habe die Reifen noch keinen gesehen. Ich werde nach dem ersten Kontakt berichten.
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hallo zusammen,

hatte erst jetzt vor 3 Wochen nach ca. 14.000 Urlaubskilometern einen Blick auf meine "Sohlen" geworfen - und, oh Schreck:
die VA hat höchstens knapp 2mm :eek: , die HA immerhin noch 3-5mm, also auch nicht wirklich wintertauglich bei 4-Motion!
Da ich WR als GJR fahre (Nordlandurlaube!) waren halt neue WR angesagt.
Mein Reifenmaß ist das VW-übliche 215/65 R16, bevorzugt bei mir aber mit 109/107T ...

Gehe ich also vor zwei Wochen zum Händler meiner langjährigen Wahl und frage nach dem von mir bisher bevorzugten Typ.
Könnte ich bekommen wie 2 Jahre zuvor, aber halt nicht für EUR 150 sondern für (mein Händler reibt sich die Augen!) EUR 250!
Ok, es gibt im Web das Angebot für nach wie vor EUR 150 ... auch wenn die halt nicht fabrik-frisch sein sollten: egal, binnen 24 Monaten habe ich die ja eh runtergefahren!
Genauere Sicht auf das Web 12h später: alle Angebote für die Reifengröße 215/65 R16 sind plötzlich ausverkauft .. außer 109/107T! Und da nur noch wenige Hersteller ...

Ein Anbieter im Web offeriert mir einen Nokian-Reifen ... ??
Der aktuelle ADAC-Test zum Thema WR in genau passender Reifengröße (und passender Tragzahl!) :D zeigt diesen Hersteller auf überraschend gutem Platz ... daher 4 Reifen (zu je EUR 200 !!, im ADAC-Test noch für max. 150 EUR angegeben!) bestellt!
Kamen aufgrund eines Problems des Paketdienstes erst nach 4 statt 2 Tagen an ... angesichts der angespannten Situation auf dem LLKW-Reifenmarkt vernachlässigbar für meine Situation!

Liegen jetzt also im Keller und erwarten die Montage mit Stahlventil (wg. Fülldruck > 3,5 Bar) ...

Meine Grüße
Ernest
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hier in Hamburg haben einige VW-Händler den Nokian aus dem Oktober-Prospekt jetzt da: Für 179 incl Felge. Will für die Jungs keine Werbung machen, aber angesichts anderer Abzocker-Preise ist das aktuell ein faires Angebot.
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hi,

habe mir letzte Woche nen neuen Satz

TOYO Snowprox S953 in 235/55 R17 103V XL


für insgesamt 676 EUR (169/Stück) gekauft und fahre die jetzt seit gestern Vormittag. Jaja, "made in Japan", aber auf veraltete TS790 von Conti hatte ich einfach keine Lust. Die sind ja bald 13 Jahre auf dem Markt. Die Toyo Snowprox gibt es erst seit letztem Jahr und sie haben bei allen Tests die ich gelesen habe mindestens den 4. Platz belegt. Ich darf mal die "Auto Bild" zitieren:
Heft 39/2011
Platz 3 von 11: „empfehlenswert“ Preis/Leistung: 3+

„Stärken: überzeugender Winterreifen mit dynamischem Fahrverhalten und guter Seitenführung auf schneebedeckter Strecke, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: geringe Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand, untersteuerndes Nasshandling.“

Bislang bin ich etwa 150km damit gefahren und das fast ausschließlich in Regen. Muss sagen, dass ich positiv überrascht bin! Abrollgeräusch ist minimal und beim Anfahren sind die Reifen bis jetzt auch noch nicht durchgedreht (ist mir vorher mit den Westlake SV 308 ständig passiert).

Sobald's in ein paar Wochen in die Alpen geht, folgt ein Bericht bei Schnee!

Gruß!
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hallo Ihr Freunde des schwarzen Gummis...

Ich habe jetzt auch zugeschlagen, nachdem mir meine ollen Stahlfelgen mit 215/65 16 nicht mehr gefallen haben.
Auf gebraucht gekaufte 17er Solace-Alus habe ich Toyo H09 215/17 60T 102/104 montieren lassen. 165€ mit Allem habe ich bezahlt.

Am Samstag dürfte ich gleich auf geschlossener Schneedecke testen, auch Anfahren am Berg. Alles problemlos, so wie man das erwartet von neuen Reifen. Einzig das Geräusch auf nasser Fahrban ist vergleichsweise deutlich zu hören. Die Michelin Agilis auf den Stahlfelgen waren da leiser.

Zum Hochgeschwindigkeitsverhalten kann ich beim Toyo noch nichts sagen.

So wie FISK seinerzeit schrieb...

AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread
"TOYO H09" - 215er 65x16 auf Stahlfege. Kompletter Satz (mit Felge) für 450€
Hej,
fahre die Reifen nun den dritten Winter, mein Reifendialer hatte mir diesen empfohlen. Obwohl ich angfangs skeptisch war (komischer Name) bin ich damit sehr zufrieden. Fahrverhalten - nass, trocken, und Geräuschentwicklung ist ohne Beanstundungen.
Was mich stört, ist ie Laufkultur bei Volldampf. Bis Tempo 160 geht alles gut, darüber hinaus wird die Kutsche dann schon etwas schwammig. Leider weiß ich nicht, wie sich der Dicke mit anderen Puschen im Winter verhält.
Gr.
FISK

...hab ich das auch beim Michelin Agilis empfunden. Hatte keine Große Lust, schneller als 160 zu fahren. Mal sehen, wie das beim Toyo ist. Vielleicht wirkt sich der geringere Querschnitt hier positiv aus.
...to be continued...

Stefan
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

BRIDGESTONE BLIZZAK LM-22
in 255/45 R18


ich bin von diesen Schlappen sehr angetan ... bei uns im Erzgebirge ist auch ordentlich Winter mit den verschiedensten Schnee arten und Schneehöhen ---
in den letzten Wochen hatten wir hier so einiges zu bewältigen.
Vom knisternden Pulverschnee bis zum schmierigen Schneematsch ... und diese Reifen in Verbindung mit dem 4motion machen durch ohne mit der Wimper zu zucken.
Selbst den heckgetriebenen Viano 3.0CDI (geiler Motor) konnte ich problemlos aus´m etwa 25cm hohen Neuschnee leicht bergauf ziehen.
Würde den Bridgestone echt bedenkenlos weiterempfehlen und auch wieder kaufen!!!

Gruß
Bodel

PS: der 3.0 CDI ist echt ein feiner Motor in so einer Fahrzeugklasse!!! Drehmoment, Laufruhe vom Feinsten - kein Vergleich zum 2.0er BiTDI!
und der Verbrauch ist bei den Beiden bis auf 0,2l identisch ... also Frage ich mich, warum ist im aktuellen MV der "größte" Diesel nur so ein "Zwerg" ... :-(

 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Moin allerseits.
Hab mir diesen zum zweitenmal (auf ALUfelge)draufziehen lassen:

LKW-Reifen: SEMPERIT Van-Grip 215/65R16C 109R - shop4tyres.com

Die ersten haben gute 50.000 km gehalten. Ich war auch zufrieden.
Die zweiten haben schon nach 2000 km eine Sägezahnbildung (merkt man wenn man mit der Hand gegen die Laufrichtung über die Flächen fährt), hohe Laufgeräusche und verursachen Vibrationen. Nie wieder !
Waren mir vom Reifenhändler empfohlen worden: Alle seine Handwerker fahren diese Reifen. (Die merken dann wohl nichts davon im Transporter)
Für einen Multivan, der überwiegend Autobahn fährt, sind die Reifen wohl nicht geeignet.
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hallo zusammen,

ich habe die Hausmarke von Reifen Gundlach, MAXMILER WT M+S 215/65R16C 109/107T den Satz für 357,-€ incl. MWST. Zunächst war ich ein bisschen misstrauisch, da ich sonst immer Markenreifen mit gute Testergebnissen gefahren habe (war wegen Anschaffung T5 diesmal nicht mehr drin), mitlerweile bin ich total begeistert, egal ob trocken, nass oder Schnee, die Schuhchen sind wirklich gut und auch nicht zu laut.

Gruß Sebastian
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthread

Hallo,

ich fahre seit Oktober den Conti Vanco 2, als 215 65 16.
Wir hatten hier bisher kaum Schnee. Das Fahrverhalten auf trockener Straße ist i.o. Nach rd 9.000 km ist noch fast kein Verschleiß festzustellen. Der Reifen ist deutlich lauter als der Dunop. Auch ist der Rollwiderstand zu hoch. Mein Bus verbraucht damit ca. 0,5 l/100 km mehr, als mit dem Dunlop. Ich bin enttäuscht.

Gruß
Christian
 
AW: Bitte mitmachen: Winterreifen - Erfahrungs - Sammelthrea

Hallo,

MV 4 motion 96kw

seit 2 Jahren Michelin 235 /55 /17 Alpin Pilot 3
Schnee -10° sehr gut super Gripp
Nass normal keine Probleme
Trocken unter 10° keine Probleme
Autobahn kein schwammiges Verhalten auch unter Last
Abrollgeräusch ok
 
So, heuer gab es wieder neue Winterreifen, diesmal habe ich Michelin Pilot Alpin PA4 in 235/55 R17 aufziehen lassen.
Mit den Goodyear Ultra Grip war ich eigentlich zufrieden, zum Ende hin waren sie wirklich laut, sie hielten aber auch ca. 50tkm bei normaler bis sportlicher Fahrweise (natürlich nur wenn es die Witterungen zuließen).

Ich werde im Laufe der Saison berichten, wie die Michelin sind. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass die Lenkung leichtgängiger ist, als mit den SR.

mfG

btw: Warum schreibt keiner mehr die Erfahrungen in den Thread hinein?
 
Zurück
Oben