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gelöschtes Mitglied
Guest
ja, ich habe ihn sogar sehenden Auges in Anbetracht der Unzulänglichkeiten bestellt. Warum? Weil VW sich hoffentlich langsam transformiert. Da unterstütze ich lieber einen deutschen OEM, als chinesische Staatsbetriebe oder größenwahnsinnige Amerikaner. VW ist am Beginn eines sehr langen Weges, aber jetzt schon weiter als z.B. BMW. Ich finde die Ausrichtung von Diess vollkommen ok und hoffe, dass er sich gegen seinen unsäglichen vergangenheitsorientierten Betriebsrat durchsetzen kann. erwarte ich ein fehlerfreies Auto? Ganz klar nein. Aber ich habe einen coolen Händler, das wird schon.Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem bestellen eines Fahrzeugs aus dem VAG Konzern auf ID3 Basis, würde ich NIE sowas blind bestellen! Ich würde es nichtmal nach einer 1h Probefahrt mehr bestellen. Die Ganzen Besitzer finden einen Fehler nach dem Anderen. Lieferzeiten sind utopisch, was verständlich ist, aber nicht erklärt, dass ich noch auf mein vor 10 Monaten bestelltes Fzg warte, während ich seit 10 Monaten warte. Egal.
Viel schlimmer ist, dass die Software vollkommen unausgereift ist. Die App lässt sich nicht connecten, man muss bei jedem Einsteigen den Hauptbenutzer erneut bestätigen, permanente Ausfälle von allen Displays inkl Tacho, Dauerpiepsen der Einparkhilfe während dem Fahren, Extrem lautes Blinkergeräusch, man muss viele Einstellungen bei jedem Fahrtantritt neu treffen, weil sie nicht autom gespeichert werden, usw usw. Die Liste ist endlos lang.
Der Akku hat keine gezielte Vorkonditionierung, was zu extrem langen Ladezeiten führt, obwohl man sogar per Navi einen Schnellader ansteuert uvm.
Da ist VW den anderen Herstellern einfach meilenweit hinterher. Heutzutage würde ich das nur bestellen, wenn ich das Fzg mal eine Woche im Alltag genutzt habe und dann entscheiden kann, ob es wirklich was taugt.
Da der Buzz scheinbar den selben Antrieb wie der ID3 hat, sind die angegebenen Reichweiten natürlich ein Märchen. Die Ladegeschwindigkeiten lassen sich auch nur in der Theorie erreichen, wenn man das Fahrzeug vorher über die Autobahn prügelt und den Akku entsprechend auf Temperatur hat und genau im richtigen SOC ist.
VW ist restlos überfordert mit der Entwicklung von Software, wie auch zahlreiche Medien berichten. Dennoch wollen sie eigene Software verwenden. So ein neues Fahrzeug hat dadurch mit größter Warscheinlichkeit ebenfalls genauso unausgereifte Software und bis Fehler behoben werden, dauert es ewig, siehe ID3.
Damit kann man durchaus leben, aber nicht für den Preis!
Ich will dir nicht den Spaß am Buzz nehmen, aber ich finde den Schritt sowas zu bestellen rückblickend sehr sehr mutig. Ich bin auch davon ausgegangen, dass ein Konzern wie VW ausgereifte Autos auf den Markt bringt, vor allem, wenn sie auf Erfahrungen mit dem ID3 zurückgreifen könnten.