also soviel Innovation würde ich heute noch nicht von VW erwarten. Ich wäre begeistert, wenn Alles verbaute funktioniert
Aber solange Kunden mit den herkömmlichen Produkten zufrieden sind, warum sollte VW die Innovationsrate erhöhen?
Moin,
also etwas (weniges) "Erhellendes" zum Thema:
Die Fragestellung ob man ein Unterforum einrichten kann für den "T7" oder eben auch den "ID.Buzz" ist nicht so sehr das "wie sinnvoll" sondern hängt davon ab,
wann es dem Boardbetreiber dafür in den Sinn kommt Zeit und Anpassungsarbeit dafür aufzubringen.
Das kann dieses Jahr noch passieren, aber vielleicht auch ein jahr später... nobody knows.
Erschwerend kommt hinzu, daß der T7 kein echter Bus mehr sein wird, sondern sich ja die Plattform mit anderen Modellen teilt und auch Ford damit hineinspielt.
Alles noch im Nebel...
Die beiden "alten" Modelle Kombi und California werden ja noch ne Weile als T6.1x mehr oder weniger regelmäßig modellgepflegt mit dabei sein, da ändert sich nix.
Wer sich den doch recht holprigen Start des ID.3 angeschaut hat, dann war er ja softwareseitig nicht nur 1 Banane, sondern gleich ne tiefgefrorene Banane, die einfach ausgeliefert wurde, ohne dass versprochene Features auch nur ansatzweise liefen.
Abwarten, was beim ID.4 vielleicht besser funktioniert, da lautet die Herausforderung: "Allrad"...
Deine Einschätzung,
@Bulli2Beach , daß Kunden mit herkömmlichen Produkten zufrieden sind, findest Du vielleicht beim Golf Sportsvan und ihrer Klientel wieder.. die scheuen mehrheitlich Innovationen, die sie vllt. nicht sogleich bedienen können.
Die Quote der Unzufriedenheit beim Tx seit 2004 ist ein Dauerbrenner und mit eine Existenzberechtigung für das board.
VW hat mit der Zeit reichlich Beispiele für "am Kunden vorbei entwickelt" und auch technisches Unvermögen in Konstruktion und Haltbarkeit bewiesen.
Der Druck hier etwas im positiven Sinne zu ändern, war faktisch nie da.
Den anderen Müttern fehlten bisher die "schönen" Töchter... die VWN'ler konnten von ihren quasi "Alleinstellungsmerkmal" zehren.
Und zehren werden sie auch am ID.Buzz... die Werbung suggeriert mehr, als das Produkt nachher unter den üblichen Betriebsbedingungen halten kann.
Ich wäre da sehr zurückhaltend mit der Euphorie, daß der Wagen die eierlegende Wollmilchsau unter den Elektrikern ist...
Wenn er tatsächlich >500km Reichweite schafft, dann hat er auch ordentlich Gewicht zu schleppen. Wenn dazu noch (siehe die Version "Cargo") auch noch Zuladung kommen soll, geht es nicht ohne Leichtbau an Gestühl etc.
Oder das vorgestellte Solardach, im Text heißt es:
...wird dank des Solardachs noch erweitert. Und das mit der Kraft der Sonne. ... was für ein sinnloses Gestammel...
noch so eine Stilblüte:
Made with love. In Hannover.
kommt Dir bekannt vor? Ja kennt man von den Verpackungen so allerlei Gadgets, die hinter dem gelben Fluß unter fragwürdigen Bedingungen zusammengebaut werden.
Und das größte Problem aller noch kommenden "boomenden" Elektroautos wird die sich auf die zunehmende Menge hin nur wenig vermehrende leistungsfähige Ladeinfrastruktur sein.
Auch die, Dank KfW gleich mit verkauften, "Wallboxen" erfinden ja keine zusätzlichen "dickeren" Stromleitungen.
Und wir werden es erleben, daß das "Smart-Metering" für nicht PV-Anschlüsse Schwachlastzeiten zw. 23-5h vorgibt, die man sich dann auch noch anteilig mit den Nachbarn teilen muß, sodaß auch
von eigentlich gewünschten 11kW nur schlappe 3,6kW übrig bleiben...
So wie es mit dem "schnellen Internet hakt, hakt es auch mit der Stromstärke"... Wenn Du abends den Wagen laden möchtest, mußt Du Dich mit der besseren Hälfte gut stellen, falls auf allen 4 Kochzonen und dem Backofen gegart werden soll... eins von beiden geht nur.
Das Geld für eine kWh, welches man in die Hand zu nehmen gedenkt, um fahren zu können, da werden die Energieversorger schon rechtzeitig schauen, daß das Umdenken des Spruchs:
"Und kost' Benzin auch 3 Maak 10"
auch unauffällig deren Taschen füllt und Ladestrom, sofern er nicht aus eigenener PV stammt, teuer bleiben wird. "Des Deutschen liebstes Kind" eben...
An den Autobahnen wird es ja vorgemacht, "ionity" heißt der Verein... gehört zu VW, BMW, Daimler und kooperiert mit ein paar anderen Marken .
VW Elektroautos sind bisher nicht "nobel" genug... den günstigen Ladestrom gibts nur für AUDI Fahrzeuge, wenn Du an der BAB mal "schnell" Laden willst, ist das Portemonnaie auch schnell leerer.
Kosten von > 80ct/kWh sind die Regel...