Software für den ID.Buzz

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
weil die Software mein erstes Ansinnen war, das mit dem Unterforum nur so ein Nebengedanke. Aber das Thema Buzz und BEV scheint doch was herzugeben.


Das ist auch nicht erst seit deinem Geistesblitz ein Thema hier. Es gibt schon Themen dazu.
 
Licht ist Touch !

hast mich erwischt ;-) bei dem Testwageb war die Lichtautomatik an, da habe ich nur das Bedienfeld gesehen. Sorry.


Ein dummes Gerubbel meinte ich nicht.
Ich meinte, ich fühle einen WIDERSTAND, an dem ich mich orientieren kann.
Also ich fuchtel mit der Hand umher und meine Finger finden den Drehknopf (Licht, Radio, what-ever) wie von selbst.

Wenn ich üner das neue Touchfeld "Licht" gleite .. fühle ich bis zum rechten Aussenspeigel NIX.
Glibberige (hochglanz) Flächen mit weichen 1mm Kanten sind was anderes als der LDS der aktuellen Welt, an dem ich sogar den Schaltzustand haptisch erkennen kann (ich fühle, wie er gedreht ist, also Aus, Auto, Stand- oder Abblendlicht ... Nebel-SW oder NSL).

also soviel Innovation würde ich heute noch nicht von VW erwarten. Ich wäre begeistert, wenn Alles verbaute funktioniert (die Gestenerkennung ist. z.B. ein Witz), aber die Systeme sind eher tw. noch im Betamodus. Was ich aber gut finde ist, das sich VW neu ausrichtet und sich auf den langen Weg macht, den technologischen Rückschritt aufzuholen. In einigen Bereixhen sind sie schon ganz gut dabei, aber spätestens wenn das Thema We Connect etc. aufkommt ist das wir eine kalte Dusche und Zeitreise in die 90er/00er Jahre.

Aber solange Kunden mit den herkömmlichen Produkten zufrieden sind, warum sollte VW die Innovationsrate erhöhen? Das war bisher nicht notwendig und bei Verbrennern konnte man in Dekaden planen. Mit dem Wechsel zur Emoblität ändert sich das schlagartig, auf einmal ist die Software der Maßstab und technologische Innovationen kommen im größeren Maßstab alle 2-4 Jahre. Das bedarf ganz anderer Strukturen und Denkweisen. Ob VW den Wandel schafft wird die Zukunft zeigen. Mir sind Arbeitsplätze in WOB und Steuern in D lieber als in China.
 
Wenn es aber bedeutet, daß ich ein IT-Studium benötige, um mein Auto zu bedienen, dann verzichte ich gerne auf diese Innovation.
 
Ich wünsche mir auch, dass sie das schaffen.

Aber sie publizieren es wie die erste Marslandung von Menschen (also sowas neues) und dann hapert es an Dingen, die ich x-fach zuhause im Wohnzimmer aufbaue.
Also ernsthaft, es kann doch nicht schwer sein, eine Datei, deren Vorgänger man jahrlang bereitstellen konnte, weiterhin anzubieten.

Was sein kann, dass es entschieden wurde, dass es sch**-egal ist. Also Bestandskunden erst mal hingehalten werden ... so ein Jahr für eine Datei.

Dann sollte ich aber auf den anderen Seite nicht derart großspurig verkünden, dass ich jetzt IT-Riese werden will.
 
Eventuell sollte im Board bald ein separates Buzz Forum eröffnet werden, dann kann man auch dort die Vor- und Nachteile der Elektromobilität einstellen

Das gibt es bereits. Nennt sich Alternative Kraftstoffe und Antriebe. In dem hast Du einen weiteren Faden eröfnet zum Thema Buzz, E-Mobilität und wie toll das ist. Einen Faden neben zig bereits existierenden.

Bzw, was bezweckt der TE mit dem Faden?

Stänkern. Sonst nichts.
Wetten, daß er mal einen T4 hatte, der die Krone der Schöpfung und jedem Buzz überlegen war? :rolleyes:
 
Wetten, daß er mal einen T4 hatte, der die Krone der Schöpfung und jedem Buzz überlegen war? :rolleyes:


Meinst du echt? Na, ich weiß nicht.
Eigentlich ist das Thema ja nicht falsch. Nur gab's das schon und die Überschrift ist halt unglücklich.
Wir müssen den Tatsachen schon ins Auge schauen. Die Zukunft wird kommen.
 

sorry, aber hilf mir bitte auf die Sprünge. Wo habe ich gestänkert? Bisher war Alles sehr sachlich und wenn Du nicht an dem Austausch teilnehmen möchtest ist das doch vollkommen ok. Kein Grund persönlich zu werden. Ich für meinen Teil versuche lieber die Zukunft zu verstehen und mitzugestalten, als nachher gestaltet zu werden.

Das Thema nimmt überall an Fahrt auf und z.B. an manchen Smogtagen in Oslo gibt es ein Dieselfahrverbot (inkl. WoMo). Diese werden, so befürchte ich, zunehmen und es wird auch zunehmend Hotspots treffen. Das werden wir nicht aufhalten und da ich weiter reisen will, setze ich mich gerne jetzt schon mit dem Thema auseinander und bewerte auch gerne die Vorteile. Aber nicht aus der Ökoterrorecke, sondern mit Vernunft. Und nicht vergessen, der norwegische Stiefelbauer namens Nokia sagte als damaliger Weltmarktführer für Mobiltelefone, das Smartphones kein Mensch braucht. Wer war heute nochmal Nokia?

Ähnlich wird das mit den BEVs sein, dass wird nacher, da politisch gewünscht, eventuell ganz schnell gehen.
 
Ein ID.Buzz als Cali auf Tour in Europa, das könnte ein interessantes Abenteuer werden. Mit Norwegen anfangen wäre vermutlich ideal, die haben schon eine sehr gute Infrastruktur, von der wir im technischen Entwicklungsland Deutschland nur träumen können.

Auch ich finde den ID.Buzz interessant und dazu recht hübsch gestaltet. Die platzsparende Antriebstechnik verspricht dazu eine gute Raumausnutzung und die grosse Batterie könnte für eine längere Autarkie beim Campen interessant sein.

Die Krux bei einem so grossen Fahrzeug (für längere Touren) wird aber trotzdem die Reichweite sein. Nehmen wir an, deine Norwegenreise (Z.B. Berlin ans Kap und retour) umfasst 5000Km und der ID.Buzz schafft pro Ladung reale 250 KM pro Ladung - dann stehen dir mindestens 20 Ladestopps à min. 1 Stunde für die Reise bevor. Dies auch nur, wenn es nicht zu kalt ist und du immer eine Charger findest, der die nötige Ladeleistung bringen kann und dieser dazu frei ist. Das muss man schon wirklich wollen und bereit dafür sein.

Ich bin ein Befürworter für E-Autos, unterscheide aber das gewünschte Fahrprofil. Der ID-Buzz wird es darum noch nicht so schnell als Ersatz für einen Verbrenner-Cali mit Langstreckenqualitäten schaffen. Bis dies soweit ist, dürfte diese Bulli-Rolle eher ein T7 mit Hybridantrieb übernehmen. Allerdings bin ich kein Hybrid-Freund, die Technik 'mit zwei Herzen in der Brust' ist nichts für mich.
Meine Devise: Entweder ein moderner Verbrenner, oder warten bis die Batterietechnik und das Ladenetz die gewünschte Langstrecken-Gene für einn Langstrecken-Bullis hergeben können, noch ist dies sehr fraglich. Letztendlich hängt es vom gewünschten Fahrprofil ab, mein Skoda Citigo-E gebe ich nicht mehr her - aber ein E-Bulli könnte ich (noch) nicht gebrauchen.

Gruss Musikerbulli
 
naja, manchmal neige ich zu verrückten Dingen. Als ich meinen ersten i3 vor knapp 8 Jahren in München abgeholt habe waren auch noch 700 km zu fahren. Bei der Übergabe schauten sie schon komisch, aber so ging für mich das damalige Abenteuer BEV los. Die 700 km haben dann doch etwas gedauert, waren aber sehr unterhaltsam.

Mit Norwegen sehe ich das Problem mit der An- und Abreise, in Norwegen (Süd/Mitte) selber sind Tagestouren von 200 bis 300 km und tw. weniger eher der Durchschnitt, zumindest nach meiner Erfahrung. Das könnte eine interessante Erfahrung werden, für die sicherlich eine Menge Optimismus notwendig ist. Aber mit einem Buzz und einer freundliche Haltung könnte das richtig cool werden. Ok, natürlich nicht im Winter, das machen die Akkus nicht mit, aber im Sommer machbar. Mit dem Kap wäre das aber klar nochmal eine ganz andere Nummer, auch wenn die Tour schon mal einer mit einem eWohnmobil gemacht hat. Den Bericht fand ich schon inspirierend.

Das sind alles so Sachverhalte, die mir durch den Kopf gehen, wäre allesamt was für ein Unterforum. Hat ja jetzt alles wenig mit Software zu tun.

Aber stressfrei gehen solche Touren ganz klar nur mit einem Verbrenner, für solche Fahrprofile sind BEVs noch nicht gemacht.
 
Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien!
der norwegische Stiefelbauer namens Nokia
kommt aus Finnland und ist ein modernes Unternehmen, das von Menschen geleitet wurde und wird und deshalb, wie wir alle, fehlbar ist und Höhen und Tiefen durchmacht.
Im Gegensatz zu Dir, natürlich!
Und bevor Du nach Norwegen fährst, guck bitte noch mal nach Deinem Knopf fürs Licht. Oder haben die in Deinem BEV-Traumland gleich auch noch die Dunkelheit abgeschafft?
 
Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien!

kommt aus Finnland und ist ein modernes Unternehmen, das von Menschen geleitet wurde und wird und deshalb, wie wir alle, fehlbar ist und Höhen und Tiefen durchmacht.
Im Gegensatz zu Dir, natürlich!
Und bevor Du nach Norwegen fährst, guck bitte noch mal nach Deinem Knopf fürs Licht. Oder haben die in Deinem BEV-Traumland gleich auch noch die Dunkelheit abgeschafft?

Wo habe ich geschrieben, dass ich unfehlbar bin? Warum immer sofort persönliche Attacken? Aber unverdrossen antortet ich auch gerne sachlich auf deinen post.

Natürlich hast Du Recht, Nokia ist ein finnisches Unternehmen. Aber ich habe es als Beispiel genommen, wie eine gnadenlose Arroganz einer Unternehmensleitung in Kombination einer Nichtakzeptanz von Neuerungen in den Untergang führt, zumindest in diesem Fall der Mobilfunksparte. D.h wegen der Arroganz des Weltmarktführers ist ebendiese verloren gegangen. Das war keine einzelne Fehlentscheidung, sondern eine falsche Grundhaltung. Diese hat auch in Deutschland tausende von sehr gut bezahlten Arbeitsplätzen gekostet.

Auch habe ich kein BEV-Traumland. Es geht um den Einsatz von Innovationen. Würden das die Menschen nicht machen, würden wir uns heute noch ausschließlich als Jäger und Sammler ernähren. Wobei das auch nicht stimmt, dann gäbe es auch kein Feuer und keine Speere für die Jagd. Ich hoffe Du kannst den Vergleich nachvollziehen.

Zum Thema Licht kann ich nur ausführen, das LED Licht bei einem BEV das geringste Problem ist. Da kann man auch durch den dunkeln nordischen Sommer fahren, denn das Licht brennt noch, wenn das Auto schon lange nicht mehr fährt ;-)

Aber soviel Licht werde ich nicht brauchen, zumindest auf Skandinavientrips.de steht:

“Bis Mitte Mai nimmt die Tageshelligkeit weiter zu. Am 1. Mai geht die Sonne bereits um 03:50 Uhr auf und erst um 22:07 Uhr unter (zum Vergleich Oldenburg: 05:54 – 20:55). Ab dem 23. Mai geht die Sonne in Stokmarknes dann überhaupt nicht mehr unter. Es herrscht Mitternachtssonne. In Nord-Norwegen ist es 24 Stunden lang hell.“

Also ist bei der richtigen Jahreszeit tatsächlich die Dunkelheit abgeschafft, das war aber im Norden schon immer so :-)
 
Stör Dich nicht an den Zwischenrufen, denn die Ewiggestrigen sind hier leider in der Überzahl.
Die reden von Dingen, die sie weder verstehen und erst recht nie ausprobiert haben.

Ohliie ! 🥰

Ach der Versicherungsvertreter, der ist ja auch noch da !
Es hieß doch, du seist mit deinem Moped auf die Nase gefallen!?
Wie schaut es denn aus, hast du bereits ein E-Fuz Mopoed am Start ?

🤣
 
Fahr mal ein eBike (kein Pedelec), ist sehr cool, vor Allem im Gelände. Da reicht auch die Reichweite. ok, ein Pedelec ist auch cool. Ich bin aber auch nicht so fit, das ich mit einem 30 km/h Schnitt 30 km zur Arbeit fahren kann, das mache ich dann lieber mit meinem Elektroteufelszeug und dem kleinen 500er Akku :-)

Bitte schmeiss aber deine Verbrenner weg, die waren früher auch Teufelszeug und bitte fahre nie mit der Eisenbahn. Man glaubte bei der ersten Dampflok in D, dass die rasende Geschwindigkeit (40 lm/h) zum Tod führen müsse. Da alles mit Elektro auch Teufelszeug zu sein scheint, hilft nur der Spruch von Zappotek weiter: Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. Ist auch nachhaltiger und man hat mehr Zeit zum nachdenken.
 
Ohliie ! 🥰

Ach der Versicherungsvertreter, der ist ja auch noch da !
Es hieß doch, du seist mit deinem Moped auf die Nase gefallen!?
Wie schaut es denn aus, hast du bereits ein E-Fuz Mopoed am Start ?

🤣

Ach Gerd,
Du bist ja so lustig - und so uninformiert.
Ich bin weder Vertreter, noch bin ich auf die Nase gefallen.
Aber erzähl Deine Märchen gern weiter. 😄
 
Ohliie ! 🥰

Ach der Versicherungsvertreter, der ist ja auch noch da !
Es hieß doch, du seist mit deinem Moped auf die Nase gefallen!?
Wie schaut es denn aus, hast du bereits ein E-Fuz Mopoed am Start ?

🤣

Er ist IT-ler bei einer Versicherung......😉
 
also soviel Innovation würde ich heute noch nicht von VW erwarten. Ich wäre begeistert, wenn Alles verbaute funktioniert
Aber solange Kunden mit den herkömmlichen Produkten zufrieden sind, warum sollte VW die Innovationsrate erhöhen?

Moin,

also etwas (weniges) "Erhellendes" zum Thema:

Die Fragestellung ob man ein Unterforum einrichten kann für den "T7" oder eben auch den "ID.Buzz" ist nicht so sehr das "wie sinnvoll" sondern hängt davon ab,
wann es dem Boardbetreiber dafür in den Sinn kommt Zeit und Anpassungsarbeit dafür aufzubringen.
Das kann dieses Jahr noch passieren, aber vielleicht auch ein jahr später... nobody knows.

Erschwerend kommt hinzu, daß der T7 kein echter Bus mehr sein wird, sondern sich ja die Plattform mit anderen Modellen teilt und auch Ford damit hineinspielt.
Alles noch im Nebel...

Die beiden "alten" Modelle Kombi und California werden ja noch ne Weile als T6.1x mehr oder weniger regelmäßig modellgepflegt mit dabei sein, da ändert sich nix.

Wer sich den doch recht holprigen Start des ID.3 angeschaut hat, dann war er ja softwareseitig nicht nur 1 Banane, sondern gleich ne tiefgefrorene Banane, die einfach ausgeliefert wurde, ohne dass versprochene Features auch nur ansatzweise liefen.
Abwarten, was beim ID.4 vielleicht besser funktioniert, da lautet die Herausforderung: "Allrad"...

Deine Einschätzung, @Bulli2Beach , daß Kunden mit herkömmlichen Produkten zufrieden sind, findest Du vielleicht beim Golf Sportsvan und ihrer Klientel wieder.. die scheuen mehrheitlich Innovationen, die sie vllt. nicht sogleich bedienen können.
Die Quote der Unzufriedenheit beim Tx seit 2004 ist ein Dauerbrenner und mit eine Existenzberechtigung für das board.
VW hat mit der Zeit reichlich Beispiele für "am Kunden vorbei entwickelt" und auch technisches Unvermögen in Konstruktion und Haltbarkeit bewiesen.
Der Druck hier etwas im positiven Sinne zu ändern, war faktisch nie da.
Den anderen Müttern fehlten bisher die "schönen" Töchter... die VWN'ler konnten von ihren quasi "Alleinstellungsmerkmal" zehren.

Und zehren werden sie auch am ID.Buzz... die Werbung suggeriert mehr, als das Produkt nachher unter den üblichen Betriebsbedingungen halten kann.
Ich wäre da sehr zurückhaltend mit der Euphorie, daß der Wagen die eierlegende Wollmilchsau unter den Elektrikern ist...
Wenn er tatsächlich >500km Reichweite schafft, dann hat er auch ordentlich Gewicht zu schleppen. Wenn dazu noch (siehe die Version "Cargo") auch noch Zuladung kommen soll, geht es nicht ohne Leichtbau an Gestühl etc.
Oder das vorgestellte Solardach, im Text heißt es: ...wird dank des Solardachs noch erweitert. Und das mit der Kraft der Sonne. ... was für ein sinnloses Gestammel...
noch so eine Stilblüte: Made with love. In Hannover.
kommt Dir bekannt vor? Ja kennt man von den Verpackungen so allerlei Gadgets, die hinter dem gelben Fluß unter fragwürdigen Bedingungen zusammengebaut werden.

Und das größte Problem aller noch kommenden "boomenden" Elektroautos wird die sich auf die zunehmende Menge hin nur wenig vermehrende leistungsfähige Ladeinfrastruktur sein.
Auch die, Dank KfW gleich mit verkauften, "Wallboxen" erfinden ja keine zusätzlichen "dickeren" Stromleitungen.
Und wir werden es erleben, daß das "Smart-Metering" für nicht PV-Anschlüsse Schwachlastzeiten zw. 23-5h vorgibt, die man sich dann auch noch anteilig mit den Nachbarn teilen muß, sodaß auch
von eigentlich gewünschten 11kW nur schlappe 3,6kW übrig bleiben...
So wie es mit dem "schnellen Internet hakt, hakt es auch mit der Stromstärke"... Wenn Du abends den Wagen laden möchtest, mußt Du Dich mit der besseren Hälfte gut stellen, falls auf allen 4 Kochzonen und dem Backofen gegart werden soll... eins von beiden geht nur.
Das Geld für eine kWh, welches man in die Hand zu nehmen gedenkt, um fahren zu können, da werden die Energieversorger schon rechtzeitig schauen, daß das Umdenken des Spruchs:
"Und kost' Benzin auch 3 Maak 10"
auch unauffällig deren Taschen füllt und Ladestrom, sofern er nicht aus eigenener PV stammt, teuer bleiben wird. "Des Deutschen liebstes Kind" eben...
An den Autobahnen wird es ja vorgemacht, "ionity" heißt der Verein... gehört zu VW, BMW, Daimler und kooperiert mit ein paar anderen Marken .
VW Elektroautos sind bisher nicht "nobel" genug... den günstigen Ladestrom gibts nur für AUDI Fahrzeuge, wenn Du an der BAB mal "schnell" Laden willst, ist das Portemonnaie auch schnell leerer.
Kosten von > 80ct/kWh sind die Regel...
 
Zurück
Oben