Automatische Fahrlichtschaltung defekt?

sailor66

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.09.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
einiges
Hallo liebe T5er Gemeinde.

Nun habe ich auch endlich einen T5 Panamericana Bj. 2010. Leider auch gleich ein kleines Problem, welches mir bei Übernahme nicht aufgefallen ist.

Wenn ich die Fahrlichtschaltung einschalte (Stellung "AUTO"), dann geht fast immer das Abblendlicht an. Nur wenn wirklich die Sonne auf den Sensor (ist wohl in der Spiegel Befestigung an der Scheibe ??) draufscheint, schaltet er auf Tagfahrlicht. Ansonsten fahre ich ständig mit Abblendlicht.

Das kann doch so nicht normal sein, oder? Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

Danke.

VG
Kai
 
AW: Automatische Fahrlichtschaltung defekt?

Hallo nochmal.

Keiner eine Antwort? Oder soll ich den Thread noch mal bei Mängel und Lösungen einstellen?

Wenn jemand eine automatische Fahrlichtschaltung hat, kann er mir bitte erzählen, wann die Umschaltung Abblendlicht/Tagfahrlicht bei ihm/ihr geschieht?

An einem hellen Tag mit Wolkendecke fahre ich nämlich mit Abblendlicht in Stellung "Auto" und mein Navi hat auf "Nacht" geschaltet.

Danke.

Gruß
Kai
 
AW: Automatische Fahrlichtschaltung defekt?

Hallo,

ist die Scheibe geputzt? Also das Sensorfeld am Innenspiegel aussen?

Ansonsten: Ist VCDS ein Begriff oder gar im Haus? Ich habe dort die Empfindlichkeit des Sensors auf einen Wert gesetzt, dass erst bei ECHTER Dämmerung das Taglicht auf Abblendlicht schaltet. Vielleicht erbarmt sich ja auch der immer freundliche und kompetente VWN Partner und setzt das Bit um. Ansonsten ist es in diesem Frühjahr/Sommer durchaus auch mal der Normalfall, dass die trübe Wolkendecke Novemberstimmung bei Fahrer und Fahrlichtschaltung hervorruft.


Grüße



Ulrich
 
AW: Automatische Fahrlichtschaltung defekt?

Hallo Ulrich,
danke für Deine Antwort,

Ja, Scheibe ist natürlich geputzt. Mehrfach.

Also heute hat mein :D, weil er mir nämlich die automatische Schließung und die Nebelscheinwerfer für coming home programmiert hat, gesagt, dass sich die Empfindlichkeit NICHT programmieren läßt.
Die wollen jetzt den Sensor tauschen.

VCDS ist mir nach viel Lesen ein Begriff, habe ich aber nicht. Ist es ein Byte Wert, welcher die Empfindlichkeit regelt, oder kann man nur 1 Bit setzen? Weißt Du welches Byte?
Hier konnte ich es nämlich nicht finden. https://canshackgmbh.zendesk.com/entries/23926427-Codierungen-des-BCM-im-T5-GP-2010-

Danke.
Gruß
Kai
 
AW: Automatische Fahrlichtschaltung defekt?

Hi Thomas,
vielen Dank für den Hinweis.

Bin auf das Stichwort "Lichtsensor" nicht gekommen.

Gruß
Kai
 
Zurück
Oben