sbab0709
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- Otto 110 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Umbauten / Tuning
- SpaceCamper Classic Open, ASR-Off Taster, BAA, LED-Innenbeleuchtung
Liebes Forum,
ich habe ein Problem mit der Climatic in meinem T6 Caravelle und hoffe, das mir hier jemand einen Tipp geben kann. Bei längeren Fahrten (>3-4 Stunden) habe ich manchmal den Fall, dass die Climatic kaum noch kühlt und auch auf Umluftbetrieb schaltet. Meistens war das bei Außentemperaturen >30°C aber am Wochenende trat es auch bei nur 25°C auf. Der Regler ist immer auf 21°C eingestellt, was ja keine großen Anforderungen an die Kühlleistung darstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus den Ausströmern in der Mitte unabhängig von der Einstellung der Luftverteilung keine Luft mehr kommt. Aus den Seiten-Ausströmern und im Fußraum kommt etwas aber gefühlt auch nur wenig. Auf der Defroster-Stellung geht die Umluft wieder aus, was ja hier im Forum bereits als Alternative zu dieser Automatik diskutiert wurde. Allerdings sollte die automatische Umluft ja nur bei einer großen benötigten Kühlleistung aktiviert werden. Also habe ich zunächst einen Defekt oder eine Vereisung am Kompressor/Verdampfer vermutet.
Dieses Mal konnte ich während der Fahrt mit ODBeleven einige Werte auslesen. Einen Fehler gab es im Steuergerät nie. Die Temperatur nach Verdampfer lag bei 2-3°C und die Ausströmtemperatur mitte-links war mit 18°C angegeben. Die Innentemperatur mit 32°C. Ich schließe daraus, dass das weder auf ein Problem mit dem Kompressor/Verdampfer hinweist, noch auf einen fehlerhaften Sensor.
Wenn ich nach einer Pause mit ausgeschalteter Zündung wieder weiterfahre, funktioniert meistens alles wieder. Die Luft lässt sich auch wieder aus den Mittenausströmern ausleiten und der Innenraum wird wieder gekühlt. Das hält manchmal für den Rest der Fahrt, manchmal aber auch nur für eine kurze Zeit, bis das beschriebene Verhalten wieder auftritt.
Meinem Verständnis nach, müsste das ein Fehler in der Software sein, die sich irgendwie aufhängt und nach dem Neustart wieder neu bootet. Ein klemmender Stellmotor wäre ja nicht nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung wieder frei.
Ich zögere noch, mit dem Verhalten zum Freundlichen zu gehen, da ich das Verhalten so nicht ad-hoc reproduzieren kann. Meistens funktioniert ja alles und eine Fahrt >3-4h mit einem Techniker ist mir zu teuer
Kennt jemand dieses Verhalten oder weiß womöglich Abhilfe? Was kann ich noch Testen? Gibt es eine neuere Software-Version?
Mein Climatic Steuergerät gibt mir noch folgende Informationen:
Systembeschreibung: Climatic-T5
Kennung: J301
Hardware-/Sofwarenummer: 7E0907047AH
Harware-Version: H22
Software-Version: 0708
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alexander
ich habe ein Problem mit der Climatic in meinem T6 Caravelle und hoffe, das mir hier jemand einen Tipp geben kann. Bei längeren Fahrten (>3-4 Stunden) habe ich manchmal den Fall, dass die Climatic kaum noch kühlt und auch auf Umluftbetrieb schaltet. Meistens war das bei Außentemperaturen >30°C aber am Wochenende trat es auch bei nur 25°C auf. Der Regler ist immer auf 21°C eingestellt, was ja keine großen Anforderungen an die Kühlleistung darstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus den Ausströmern in der Mitte unabhängig von der Einstellung der Luftverteilung keine Luft mehr kommt. Aus den Seiten-Ausströmern und im Fußraum kommt etwas aber gefühlt auch nur wenig. Auf der Defroster-Stellung geht die Umluft wieder aus, was ja hier im Forum bereits als Alternative zu dieser Automatik diskutiert wurde. Allerdings sollte die automatische Umluft ja nur bei einer großen benötigten Kühlleistung aktiviert werden. Also habe ich zunächst einen Defekt oder eine Vereisung am Kompressor/Verdampfer vermutet.
Dieses Mal konnte ich während der Fahrt mit ODBeleven einige Werte auslesen. Einen Fehler gab es im Steuergerät nie. Die Temperatur nach Verdampfer lag bei 2-3°C und die Ausströmtemperatur mitte-links war mit 18°C angegeben. Die Innentemperatur mit 32°C. Ich schließe daraus, dass das weder auf ein Problem mit dem Kompressor/Verdampfer hinweist, noch auf einen fehlerhaften Sensor.
Wenn ich nach einer Pause mit ausgeschalteter Zündung wieder weiterfahre, funktioniert meistens alles wieder. Die Luft lässt sich auch wieder aus den Mittenausströmern ausleiten und der Innenraum wird wieder gekühlt. Das hält manchmal für den Rest der Fahrt, manchmal aber auch nur für eine kurze Zeit, bis das beschriebene Verhalten wieder auftritt.
Meinem Verständnis nach, müsste das ein Fehler in der Software sein, die sich irgendwie aufhängt und nach dem Neustart wieder neu bootet. Ein klemmender Stellmotor wäre ja nicht nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung wieder frei.
Ich zögere noch, mit dem Verhalten zum Freundlichen zu gehen, da ich das Verhalten so nicht ad-hoc reproduzieren kann. Meistens funktioniert ja alles und eine Fahrt >3-4h mit einem Techniker ist mir zu teuer
Kennt jemand dieses Verhalten oder weiß womöglich Abhilfe? Was kann ich noch Testen? Gibt es eine neuere Software-Version?
Mein Climatic Steuergerät gibt mir noch folgende Informationen:
Systembeschreibung: Climatic-T5
Kennung: J301
Hardware-/Sofwarenummer: 7E0907047AH
Harware-Version: H22
Software-Version: 0708
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alexander