Sporadischer Ausfall Climatic

sbab0709

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04/2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
SpaceCamper Classic Open, ASR-Off Taster, BAA, LED-Innenbeleuchtung
Liebes Forum,
ich habe ein Problem mit der Climatic in meinem T6 Caravelle und hoffe, das mir hier jemand einen Tipp geben kann. Bei längeren Fahrten (>3-4 Stunden) habe ich manchmal den Fall, dass die Climatic kaum noch kühlt und auch auf Umluftbetrieb schaltet. Meistens war das bei Außentemperaturen >30°C aber am Wochenende trat es auch bei nur 25°C auf. Der Regler ist immer auf 21°C eingestellt, was ja keine großen Anforderungen an die Kühlleistung darstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus den Ausströmern in der Mitte unabhängig von der Einstellung der Luftverteilung keine Luft mehr kommt. Aus den Seiten-Ausströmern und im Fußraum kommt etwas aber gefühlt auch nur wenig. Auf der Defroster-Stellung geht die Umluft wieder aus, was ja hier im Forum bereits als Alternative zu dieser Automatik diskutiert wurde. Allerdings sollte die automatische Umluft ja nur bei einer großen benötigten Kühlleistung aktiviert werden. Also habe ich zunächst einen Defekt oder eine Vereisung am Kompressor/Verdampfer vermutet.
Dieses Mal konnte ich während der Fahrt mit ODBeleven einige Werte auslesen. Einen Fehler gab es im Steuergerät nie. Die Temperatur nach Verdampfer lag bei 2-3°C und die Ausströmtemperatur mitte-links war mit 18°C angegeben. Die Innentemperatur mit 32°C. Ich schließe daraus, dass das weder auf ein Problem mit dem Kompressor/Verdampfer hinweist, noch auf einen fehlerhaften Sensor.
Wenn ich nach einer Pause mit ausgeschalteter Zündung wieder weiterfahre, funktioniert meistens alles wieder. Die Luft lässt sich auch wieder aus den Mittenausströmern ausleiten und der Innenraum wird wieder gekühlt. Das hält manchmal für den Rest der Fahrt, manchmal aber auch nur für eine kurze Zeit, bis das beschriebene Verhalten wieder auftritt.
Meinem Verständnis nach, müsste das ein Fehler in der Software sein, die sich irgendwie aufhängt und nach dem Neustart wieder neu bootet. Ein klemmender Stellmotor wäre ja nicht nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung wieder frei.
Ich zögere noch, mit dem Verhalten zum Freundlichen zu gehen, da ich das Verhalten so nicht ad-hoc reproduzieren kann. Meistens funktioniert ja alles und eine Fahrt >3-4h mit einem Techniker ist mir zu teuer:(

Kennt jemand dieses Verhalten oder weiß womöglich Abhilfe? Was kann ich noch Testen? Gibt es eine neuere Software-Version?

Mein Climatic Steuergerät gibt mir noch folgende Informationen:
Systembeschreibung: Climatic-T5
Kennung: J301
Hardware-/Sofwarenummer: 7E0907047AH
Harware-Version: H22
Software-Version: 0708

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alexander
 
Hallo Alexander,
ich hab genau das gleiche Problem mit der Climatic und letzten Sommer hatten auch schon mehrere Leute im Forum von diesem Problem berichtet, aber niemand hatte bisher eine Lösung für das Problem. Es macht sich nur bei längeren Fahrten ab ca. 25 Grad Außentemperatur bemerkbar. Bei mir brachte die Auswechslung des Kühlmittels und des Pollenfiltets leider keinen Erfolg. Ich hab den Tip bekommen, dass evtl. der Innenraumthemperatursensor veschmutzt sein könnte und sporadisch falsche Werte liefert, hab aber noch nicht rausgefunden, wo sich dieser befindet. Ich wäre ebenfalls für Infos dankbar.
Viele Grüße, Endurofahrer.
 
Hallo Endurofahrer,
danke für deine Antwort. Hattest du denn schon geklärt, ob es dazu evtl. ein Software-Update gibt? Kennst du deinen Softwarestand?
 
Hallo Alexander,
zum Thema Softwareupdate hatte ich beim Kühlmittelwechsel ebenfalls nachgefragt, der VW-Werkstatt war aber nichts bekannt und ich hatte laut ihnen die neueste Software drauf. Seit 2016 hatte ich zwei Softwareupdates, die aktuelle Bezeichnung kann ich dir leider momentan nicht sagen, da ich grad in Italien bin. Das Komische ist, dass ich die Probleme im ersten Jahr, also mit der Software im Auslieferungszustand, nicht hatte. Ich hab aber keine Ahnung, ob es eher ein Software- oder ein Hardwareproblem ist. Du schreibst, das sich deine Lüftung von selbst auf Umluft umstellt. Woran merkst du das?
Viele Grüße, Endurofahrer
 
Man hört es, wenn im Beifahrer-Fußraum die Luft angesaugt wird. Die Lüftung wird generell lauter und das Geräusch kommt von unten rechts. Bei Lüftungsstellung 1 merkt man es kaum, aber bei 3 fällt es dir sicher auf.
Hattest du 2 Software-Updates am Klima-Steuergerät??
 
Die zwei Updates hatten mit den Abgaswerten und Adblue- Verbrauch zu tun, es werden aber vom Werk auch andere Sachen verändert, die weder die Händler, noch die Kunden genau wissen, sozusagen als Feinschliff. Den genauen Umfang der Updates kennt nur VW selbst. Letzten Sommer hat ein Forumsteilnehmer von einem vereisten Verdampfer (Sichtprüfung) bei der Climatic auf Langstrecken berichtet. Das schliesst du aber aufgrund deiner Messwerte aus, oder?
 
Ja genau, das hatte ich immer vermutet da es zum Auftreten nach langen Fahrten passt und auch nach zumindest längeren Pausen besser werden sollte. Ich bin jetzt kein Experte aber anhand der Messwerte würde ich das ausschließen. Zündung aus und wieder an kann das ja auch nicht beheben...
Auch der Messwert des Innentemperatursensor passte mit meinem Gefühl (32°C) zusammen. Irgendwo in Forum habe ich gelesen, dass die beiden glänzenden Punkte im Bedienteil der climatic die Temperatursensoren sind. Wenn das stimmt, können die aber nicht wirklich verschmutzen...
 
Ist es bei dir tatsächsich so, dass nach Aus- und Einschalten der Zündung die Kühlung wieder voll da ist? Ich hab bis jetzt immer nur am Ein/Auschaltknopf und Drehregler rumprobiert, abet da tut sich nichts. Irgendwann fängt die Anlage bei mir von selbst wieder an zu kühlen, natürlich nur, wenn sie auch eingeschaltet ist. Bzgl. des Temperatursensors sagt mein Kumpel, der eine freie Werkstatt hat, dass hin und wieder Staub die Ursache für Störungen wäre, den man mit Druckluft wegblasen kann, beim T6 weiss er aber nicht, wo er sitzt. Irgendwo hab ich gelesen, das er beim T5 hintern Handschuhfach ist, ob es beim T6 die beiden schwarzen, glänzenden Knöpfe sind, weiss ich leider nicht.
 
Also bei meiner Climatronic ists der schwarze Punkt in der Mitte vom Lüfter-Einstellrad. Kann man mit einem Diagnosegerät wie VCDS ganz einfach überprüfen - bei moderaten Temperaturen einfach mal den Finger drauf halten und schauen, ob die Temperatur steigt (dauert ein wenig...). Aber ich denke der Sensor wird auch bei der Climatic Teil vom Bedienpanel sein, und nicht einzeln zu tauschen.

Mal ne ganz blöde Frage, aber läuft deine Climatic bei den Temperaturen auch auf einer ausreichenden Lüfterstufe? Auf Stufe 1 oder 2 wirst du bei 30°C+ nicht ausreichend Luft haben, damit der Verdampfer nicht irgendwann vereist. Dann ists Essig mit Klima. Speziell falls du hinten keinen Verdampfer hast. Meine Climatronic fährt bei solchen Temperaturen schon recht ordentlich an; die hat halt den Vorteil dass sie bei langsamer Fahrt oder an der Ampel etwas weniger bläst und damit leiser ist. Aber auf Landstraßen / Autobahnhast arbeitet die auf einer Stufe, die etwa 3 bei der Climatic entsprechen würde...

mfg
 
Danke für die Info mit dem Sensor, das werde ich prüfen. Der Lüfter habe ich meistens auf 1 oder 2 stehen. Bei 3 oder 4 ist der kalte Luftstrom eigentlich zu stark, so dass man sich leicht erkältet, auch das Höherstellen der Sollthemperatur ist nicht ideal. Ich werd aber morgen bei der Heimfahrt von Italien mal von Anfang an Stufe 3 einstellen und schauen, was passiert.
Viele Grüße, Endurofahrer
 
Ich hatte es tatsächlich zumindest ein mal, dass die Klimaanlage nach einer ganz kurzen Pause wieder korrekt gearbeitet hat. Vielleicht war es auch Zufall und hatte nichts mit dem Stop zu tun.

Die Theorie von @KainerM mit Lüftungsstellung verstehe ich allerdings nicht. Warum sollte viel Luft, die am Verdampfer vorbeiströmt ein vereisen verhindern? Ich würde eher das Gegenteil erwarten, viel (feuchte)Luft macht es doch noch schlimmer?

Dann Frage ich mich noch, warum ein vereisen des Verdampfers überhaupt ein Problem ist. Klebt viel Eis auf dessen Oberfläche, sollte die Luft, die vorbeiströmt ja durch das Eis trotzdem gekühlt werden. Kann mich hier jemand aufklären?
 
Hallo Männer's

mein dummer Verdacht geht da eher zum allzuguten "LGS"

Gerade wenn ihr von "seltsame Umluftschaltung" berichtet, denn nur dafür wird der benötigt.

Ob das beim 6er ebenfalls ein Problem ist, kA 🤷‍♂️
 
Das hatte ich auch schon vermutet aber ich habe keinen.
 
Habe ein wenig gegoogelt und jetzt folgende Vermutung. Der Verdampfer vereist so stark, dass keine oder kaum noch Luft mehr durchkommt. Das passt zu meinen Luftdüsen, aus denen nix mehr kommt. Die Temperatur nach Verdampfer aus meinen Messwerten (2-3°) passt auch noch, da der Sensor ja durch die wenige Luft noch gekühlt wird. Gleiches gilt für die Ausströmtemperatur Mitte-Fahrer (18°). Die wenige Luft reicht aber nicht mehr, um den Innenraum zu kühlen (der hat 32°). Die Regelung merkt, dass die Differenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Temperatur nicht sinkt und versucht durch die Umluftschaltung das zu verbessern.
Dann stellt sich die Frage, was kann man tun, um ein vereisen zu verhindern??
 
Lüfter höher stellen.

Wenn zu wenig Luft durchströmt, dann muss der Verdampfer kälter sein, um die gleiche Innentemperatur zu erreichen. Und dann kanns eher dazu kommen, dass er vereist.

Mfg
 
Morgen zusammen,
was meint ihr mit LGS?
Eine höhere Lüfterstufe könnte schon eine Vereisung verhindern oder verzögern, da die kalte Luft schneller abtransportiert wird.
 
Gut, das werde ich zukünftig mal probieren. Wenn es aber doch wieder eintritt, wäre ein Abschalten der Klimaanlage dich eigentlich das Richtige (abgesehen von anhalten und warten). Wenn der Verdampfer wieder wärmer wird, müsste das Eis ja wieder schmelzen!?
Dann sollte es doch eigentlich einen Vereisungssensor geben, der das merkt und selber tut...

LGS ist der Luftgütesensor. Der schaltet auf Umluft, wenn die Außenluft schlecht wird (z.B. in Tunneln)
Der ist aber so weit ich weiß bei der climatic nie dabei.
 
Jetzt mal andersherum: hat jemand eine Idee, wie ich die Klima abschalten kann, sofern sie vorher an war und nach dem Ausschalten zwangsweise weiterkühlt.

Früher gab es den An-/Ausschalter und der hat funktioniert. :help:

Grüße
Chris
 
Ich denke, wenn du den Schalter der Klimaanlage auf aus schaltest, läuft der Kompressor nicht mehr. Der Druck im System ist deswegen aber noch nicht weg sondern baut sich langsam ab. Dabei kühlt der Verdampfer noch weiter so dass weiterhin kalte Luft zur Verfügung steht. Deshalb kühlt es noch weiter.
 
Klingt plausibel. Muss man schauen, wie lange das Phänomen auftritt nachdem abgeschaltet wurde.
 
Zurück
Oben