Sporadischer Ausfall Climatic

Ja, das finde ich plausibel. Wie @primax-4 zeigt, geht der Wert "Temperatur nach Verdampfer" auf fast 2°C runter. Je nach dem wo genau (im Luftkanal dahinter?) das gemessen wird, kann der Verdampfer selbst ja auch etwas kälter sein. Eigentlich müsste ja ein Temperatursensor auf dem Verdampfer sein, um das Vereisen per Regelung zu verhindern. Wenn das Signal des Sensors dahinter nicht richtig interpretiert wird ist das ja eigentlich ja ein Softwarefehler, könnte aber auch wie von @Rub87 beschrieben manipuliert werden.
Leider fehlt mir die Expertise so dass ich weder die Software noch den Sensor manipulieren könnte. Ich hatte die Hoffnung, das VW das selber gemerkt und eine neue Software zur Verfügung gestellt hat. Meine Softwareversion ist 0708, aber meines Wissens gibt es da kein Update.
 
Je nach dem wo genau (im Luftkanal dahinter?) das gemessen wird, kann der Verdampfer selbst ja auch etwas kälter sein.
Jein, entscheidend ist ja, wie kalt die Luft und das darin enthaltene Wasser wird und nicht wie kalt der Wärmetauscher selbst ist. Und das kann der Sensor, der in Luftstromrichtung etwas hinter dem Wärmetauscher sitzt, durchaus messen.

Allerdings wird die Temperatur des Wärmetauschers bei ausreichender Durchströmung mit Kälemittel in erster Linie durch das Expansionsventil geregelt. Darauf regelt nichts Elektronisches oder irgendeine Software. Es kann lediglich die geförderte Menge Kältemittel durch verstellen der Förderleistung des "Kompressors" reduziert werden, wenn weniger Kühlung benötigt wird. Dann wird aber auch weniger gekühlt.
Vielleicht kann ja mal jemand herausfinden, auf welchen Druck das Expansionsventil regelt und dann wüsste man schon mal die theoretisch minimale Temperatur.
 
Ja, so etwas habe ich eigentlich auch erwartet. Ohne ein Experte zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, eine Klimaanlage so zu regeln, dass sie nicht vereist.
Ich kann nur noch berichten, dass ich am Wochenende zwei 5h Fahrten hinter mir habe. Ich hatte bei ca. 29°C Außentemperatur und 21°C gewählter Innentemperatur den Lüfter immer auf Stufe 3. Dabei gab es keine Probleme und das Fehlerbild ist nicht aufgetreten.
@Endurofahrer: du schreibst, das Fehlerbild ist bei dir wieder aufgetreten. Trotz Lüfter immer auf mindestens Stufe 3?
Sorry, ich hab das Thema in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, aber ja, das Problem ist im Juli auch bei Lüfterstufe 3 aufgetreten, diesmal aber bei ca. 34° Aussentemperatur. Unter 30° scheint die Lüfterstufe 3 auszureichen. Auf Lüfterstufe 4 hab ich es noch nicht probiert, ist hald sehr laut.
KainerM hatte noch geschrieben, dass die Luftklappe bei der Climatic von Zeit zu Zeit auf und zu geht und das als Rauf- und Runterregeln des Lüfters fehlinterpretiert werden könnte, da könnte er schon Recht haben.

Der Verdampfer vereist anscheinend, obwohl er eigentlich nicht vereisen dürfte, aufgrund eines serienmässigen Regelungsproblemes bei der Climatic.
 
Der Verdampfer vereist anscheinend, obwohl er eigentlich nicht vereisen dürfte, aufgrund eines serienmässigen Regelungsproblemes bei der Climatic.
Serienmäßig glaube ich nicht.
Zumindest hatte ich (bis jetzt) noch nie ein Problem mit dem Verdampfer.

Und dieses mal habe ich extra drauf geachtet wo ich mal >500km gefahren bin.
 
@werbungspam
Verrätst du uns deine Softwareversion der Climatic?
 
Hallo @werbungspam, hast du einen T5 Kastenwagen ohne Trennwand mit Climatic und nur einem Verdampfer? Sonst kann man es nicht vergleichen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es evtl. Unterschiede zum T6 Caravelle gibt, oder weisst du sicher, dass die komplette Klimaanlage baugleich ist? Welche Aussentemperatur hattest du bei deiner 500km- Fahrt?
 
Ah ups, wir sind im T6 Board.

Kastenwagen, LR und mit ohne Trennwand und bisschen Armaflex hinten drin. Fenster in Schiebetür und Hecktür.

Puhh. Waren so um die 30Grad rum.

Hatte aber bisher in allen 60tkm noch keine Probleme mit der Klima, dass die plötzlich nicht mehr kühlt.
 
Der Verdampfer vereist anscheinend, obwohl er eigentlich nicht vereisen dürfte, aufgrund eines serienmässigen Regelungsproblemes bei der Climatic.
Verrätst du uns deine Softwareversion der Climatic?
Die einzige Regelung, die im System der Klimaanlage in für Wasser gefrierende Temperaturen wirken kann, ist das selbstständig, mechanisch und ohne Software arbeitende Expansionsventil, wenn es nicht richtig arbeitet. Nur dann kann der Druck auf der Niederdruckseite so gering sein, dass die Temperatur zu weit unten ist (Druck proportional zu Temperatur).

Die von der Steuerung (climatic, climatronic,...) bedienten Aktuatoren zur Kälteleistung/Fördermittelmenge/... bestimmen wie weit es hinter dem Expansionsventil kalt wird. Aber nicht, dass noch kälter wird.
 
Hab genau dasselbe Problem bei meiner Climatronic. Auf Langstrecken kommt nicht mehr genügend gekühlte Luft aus den vorderen Ausströmern. Kurz Zündung aus hilft nicht, nur eine etwas längere Pause... Haben ganz schön geschwitzt auf der Hin- und Rückfahrt in die Toskana.🥵
Seid Ihr Euch sicher mit der Vereisung? Was ist mit dem Hinweis von xtralite?
Hab mir auch nen OBDeleven zugelegt, kann man die Vereisung irgendwie nachweisen? Oder eine defekte Lüftersteuerung?
Ich konnte manuell die Lüfterdrehzahl verändern, hatte aber keine Auswirkungen auf den Luftstrom...
Nur jetzt bei 10 Grad° kann man natürlich nix mehr ausprobieren 😖

Der Lange
 
Hast du eine Climatic oder Climatronic? Die hier beschriebenen Erfahrungen beziehen sich auf die Climatic
 
Ist ne Climatronic und auch in einem T5.2.
Aber Symptomatik ist exakt dieselbe!
 
Meinem Verständnis nach kann VCDS oder OBDeleven eine Vereisung nicht nachweisen, da die die Temperatur auf dem Verdampfer nicht gemessen wird. Feststellen kann man es vermutlich nur, wenn man unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite den Pollenfilter ausbaut und auf den Verdampfer schaut.
Oder man findet nach einer etwas längeren Pause eine Pfütze unter dem Bus. Dann sollte aber auch die Kühlung wieder funktionieren 😁
 
Heute Morgen mal wieder mit dem Dicken unterwegs gewesen.
Musste Eiskratzen! 😳
Wenn das so bleibt werde ich wohl erst nächstes Jahr dem Phänomen nachspüren können...
 
Also. 30 Min Test bei 25 Grad und Sonnenschein hohe Luftfeuchte (Insel Elba :D). So weit musste ich also nur für diesen Test fahren 🤣. Auto von Sonne aufgeheizt. Innenraumtemperatur 35 Grad.
Also Kompressordruck vor dem Start 6,5 Bar. In der Abkühlphase um die 8 Bar, als die Ausströmertemperatur wieder angehoben wurde, eher 9 -10 Bar.
Ist das OK?
Ausströmertemperatur links schneller, rechts deutlich verzögert in ca 10 min auf 5-7 Grad gefallen, subjektiv auch gute Kühlleistung.
Das sollte passen, oder?
Merkwürdig kommt mir vor, das die Temperatur nach Verdampfer immer deutlich höher als die Ausströmertemperatur war. Zuletzt bei 11-12 Grad. Das kann doch gar nicht sein? Liegt hier der Hund begraben?
Wenn der Messwert falsch ist, könnte eine Vereisungsgefahr nicht erkannt werden und somit bei längeren Betrieb zum Fehler führen??
Und nicht ganz klar ist mir der Sollwert Luftklappe (100%) zum Istwert (kein Prozentwert sondern 212??? Hä?

Danke Euch

PS.: Der Fehler ist auf der kurzen Fahrt natürlich nicht aufgetreten...
 
Natürlich können Sensoren, Software, und und und komische Sachen machen.
Aber was soll denn Eurer Meinung nach bei der verbauten Klimaanlage die minimale Temperatur einstellen?!

Die einzige Regelung, die im System der Klimaanlage in für Wasser gefrierende Temperaturen wirken kann, ist das selbstständig, mechanisch und ohne Software arbeitende Expansionsventil, wenn es nicht richtig arbeitet. Nur dann kann der Druck auf der Niederdruckseite so gering sein, dass die Temperatur zu weit unten ist (Druck proportional zu Temperatur).

Die von der Steuerung (climatic, climatronic,...) bedienten Aktuatoren zur Kälteleistung/Fördermittelmenge/... bestimmen wie weit es hinter dem Expansionsventil kalt wird. Aber nicht, dass noch kälter wird.
 
Hallo Experten,

Könnt Ihr bitte nochmal was zu meinen Messwerten und Fragen sagen?

Danke,

Der Lange
 
Bei mir im T6 heute das gleiche Verhalten bei 700km Fahrt durch Deutschland....

Climatic mit AC on, Gebläsestufe 1/2 vorne und hinten, auf der Autobahn bei 30°C. Nach einer gewissen Zeit keine Kühlleistung und Gebläse mehr vorne und hinten. Zündung aus hat nicht geholfen....

Was geholfen hat:
Vorne AC aus. Temperaturregler auf 21/22°C. Lüftung Stufe 4. Drehrädchen nach links auf Fußraum und Frontscheibe.
Hinten Stufe 4 Gebläse.
Nach 20 Minuten wieder AC an. Lüftung Stufe 3. Drehrädchen weiterhin nach links auf Fußraum und Frontscheibe.
Hinten Stufe 3 Gebläse.
Für zwei Stunden keine Probleme mehr....

Also es hört sich für mich plausibel an, dass der Verdampfer vorne und hinten bei zuwenig Luftdurchsatz zufriert.
Man kann ihn mit AC aus und weiterhin Gebläse "abtauen" lassen. Mit anschließender Klima an und genug Luftdurchsatz gab es keine Probleme mehr.

Ist zwar nervig, aber wenn man das Verhalten der Climatic kennt kommt man schon irgendwie mit zurecht.
Wenn der Umbau auf Climatronic nur nicht so aufwendig wäre.... 🤔
 
Dass kann nicht sein, dass das ein gewolltes Verhalten ist.
In allen Autos (seit Jahrzehnten), auch solche mit manueller Klimaanlage ist ein Vereisungsschalter/Sensor verbaut.

Vereist der Verdampfer, passiert automatisch genau das was Du gemacht hast.
- Der Kompressor wird abgeschalten bevor der Verdampfer dicht mit Eis ist.
- Der Verdampfer taut durch den warmen Luftstrom wieder ab.
- Bei Überschreitung einer gewissen Temperatur am Verdampfer, wird der Kompressor wieder aktiviert.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das so sein soll.
Ich schätze da wird ein Temperatursensor kaputt sein. Schaue mir das die Tage mal in der Diagnose an.
 
Generell verdampfen Klimaanlagen im Hausbereich niemals unterhalb der Vereisungstemperatur. Dass das bei KFZ anderst sein sollte würde mich stark wundern.
Habe ja auch Climatic und bisher auch auf 1000km Fahrten noch keine Probleme mit Vereisung gehabt.
 
Zurück
Oben