Sporadischer Ausfall Climatic

Bei starkem Kühlbedarf schaltet die Steuerung automatisch Umluft ein. Hin- und wieder wird für "neue Luft" auf Frischluft umgeschaltet.

Die Kühlleistung der Klimaanlage wird beim T6 (in allen Ausführungen?) stufenlos über die Förderleistung des Kompressors geregelt. Vor dem Vereisen sollte automatisch die Kühlleistung ausreichend reduziert werden. Denke ich zumindest.

Schalter AC auf aus bestätigt nur den Wunsch des Bedieners, bedeutet aber nicht immer dass alles so ist wie es scheint (siehe Umluft). Es kann durchaus sein, dass der Kompressor nach dem Ausschalten noch was tut. Aktives Ausschalten sozusagen.
 
Hallo zusammen, ich habe heute bei der Heimfahrt vom Gardasee nach München alle möglichen Variaten ausrobiert uns es ist tatsächlich so, dass bei Lüfterstufe 3 kein Ausfall der Climatic (bzw. keine Vereisung des Verdampfers) eintritt. Das funktioniert aber nur richtig, wenn man den Wahlschalter nach links auf Frontscheibe + Fussraum stellt. Alle anderen Kombinationen sind aus meiner Sicht nicht ideal, bzw. nicht langstreckentauglich. Man muss dazu berücksichtigen, dass beim Caravelle das Transporter-Armaturenrett verbaut ist, bei dem man die einzelnen Luftdüsen nicht richtig regulieren kann. Ich bin froh, eine praktikable Lösung gefunden zu haben und dass kein Defekt der Climatic vorliegt, sondern anscheinend die Kombination Caravelle und Climatic etwas knifflig mit der Einstellung ist. Vielen Dank an alle Helfer und viele Grüße, Endurofahrer
 
Danke dir für den Erfahrungsbericht. Das werde ich auch mal probieren. Wir praktisch, dass du gerade so eine super Testfahrt vor dir hattest:D
 
Danke auch an @KainerM für den Tipp mit dem Lüfter
 
Ja probiers mal aus, ich schätze, dass es bei dir das gleiche ist.
 
Servus Endurofahrer, bist Du weitergekommen mit Deinem Problem? Leider kein abschließender i.O oder n.i.O Bericht von Dir...
Meiner Einschätzung nach hast Du ein Problem mit dem Gebläseregler vorne. Der wird defekt sein. (Sitzt im Gehäuse neben dem Gebläsemotor vorne)
Am hinteren Gebläsekasten (hi re) gibt es den auch. Sitzt auch im Gebläsegehäuse für das Heckgebläse.
Gruß xtralite
 
Hallo xtralite, wieso, ich hab doch am 12.6.21 einen Bericht geschrieben. Ich glaub nicht, dass der Gebläseregler defekt ist. Bei langen Fahrten bei großer Hitze, vereist einfach früher oder später der Verdampfer (speziell wenn man nur einen hat), dann schaltet die Anlage ab, bis sie eisfrei ist und dann wieder ein. Ich denke, das ist normal, bin aber für weitere Tips oder Erfahrungen dankbar.
 
Hallo xtralite, wieso, ich hab doch am 12.6.21 einen Bericht geschrieben. Ich glaub nicht, dass der Gebläseregler defekt ist. Bei langen Fahrten bei großer Hitze, vereist einfach früher oder später der Verdampfer (speziell wenn man nur einen hat), dann schaltet die Anlage ab, bis sie eisfrei ist und dann wieder ein. Ich denke, das ist normal, bin aber für weitere Tips oder Erfahrungen dankbar.
Ah Ok - ich hab diese Deinen Bericht als keine Lösung angesehen. Sorry! (Kann aber natürlich eine Not-Lösung darstellen)
Für mich kann es nicht sein, dass über Gebläsestufen und/oder Klappenstellungen selber ermittelt muss, wann ein Problem der Kühlleistung sich nicht mehr als Problem darzustellen hat. Im Automatikmodus muss eine Regelung schon von selber funktionieren. Im man. Modus darf es auch nicht zu einer Vereisung kommen. Wenn wirklich eine Verdampfervereisung vorliegen sollte, was ich nicht glaube, so liegt auch ein Problem im System vor. Es gibt einen Temp. Fühler am Verdampfer der den Kompressor weniger bis nichts mehr fördern lässt, sofern die Temp. am Verdampfer unter einen gewissen Wert fällt. (Werden so ca. +2°bis+5° sein)
Der Fehler ist aus meiner Sicht auf den "willkührlich auftretenden schwachen Luftstrom" des Gebläses zurückzuführen. So wie sbab0709 im Post vom 09.06.2021 beschreibt. Dieser liegt nicht an einer Vereisung des Verdampfers, sonder an einer defekten Lüfter-Regeleinhheit die willkührlich scheinend (oft temp. Abhängig) den Gebläseluftstrom zurücknimmt. Die Klimaanlage wird dann dementsprechend Leistungsmässig zurückgefahren was für den Fahrer als mangelnde Kühlleistung interpretiert wird. Dabei ist es unabhängig ob Automatik oder man. Mode gewählt wurde. Ein Defekt der Lüfter Regeleinheit lösst das Problem aus.
(Übrigens ein Fehler im STG08 (Klima) wird dabei nicht abgelegt)
Gruß xtralite
 
Wie überprüft man den Gebläseregler? Hattest du das gleiche Problem und war das bei dir die Ursache?
 
Gebläseregler überprüfen:
Das kann ich leider nicht beantworten. Habe einfach den Gebläseregler vom hinteren Klimaturm nach vorne verbaut. (Die sind identisch) Dann war auch sofort ein wesentlich besserer Luftstrom in allen Bereichen vorne festzustellen. Resume - muss der von vorne defekt sein. Daraufhin bestellt ich einen und nunmehr habe ich 2 Funktionierende verbaut. Seither habe ich keine Probleme mehr. Lüftung+Klima funktionieren dauerhaft ohne Probleme. Im automatischen wie im manuelen Modus.

Ja ich hatte das gleiche Problem:
Undefiniert hat sich nach unterschiedlicher Betriebsdauer auf einmal der Gebläseluftstrom minimiert. Dabei stellte ich fest, dass dann die Klimaleistung auch minimiert wurde. Bis hin zum Totalausfall einer Kühlleistung. Warum auch immer...? Nach abstellen des Motors oder manuellen ausschalten der Klima (Econ-Betrieb) und wieder starten oder einschalten, Kühlte die Klima wieder wunschgemäß. Manchmal sofort, manchmal erst nach einer längeren Ausschaltzeit. Auch zeitlich wieder begrenzt. Das konnte ich immer öfter reproduzieren. Lange glaubte ich die Klima wäre das Problem. Irgendwann stellte ich aber fest, dass auch bei man. Betrieb der Lüftdurchsatz einfach so minimiert wird. Dies auch wenn der Verdampfer so um die +8°C oder mehr hatte. Die Displayanzeige der Lüfterstufe im Klimabedienteil blieb dabei unverändert. (War ja auch im man. Mode) Trotzdem lief der Lüfter nicht mehr mit der Leistung was manuell vorgegeben wurde und somit den minimierten Luftstrom verursachte. Nach einiger Überlegung konnte das dann nur der Gebläseregler sein, zumal ich mir relativ sicher war, dass meine Klima vorne und hinten vom Grundsatz einwandfrei funktionierte. (Drücke vom Kältemittel OK; Kompressorregelventil-Tastverhältnis OK usw.)
Auch hatte ich schon länger das Gefühl, dass der Lüfter insgesamt schon mal mehr an Luftdurchsatzt brachte. Konnte das nur nicht in Verbindung bringen. Wie ich den anderen Gebläseregler einbaute wurde mir das aber sofort bestätigt. Der Luftstrom war nun auch in allen Betriebsbedingungen wieder wesentlich besser.
Hinweis:
Hier im Forum hatte ich auch irgendwo gelesen, dass jemand Qualitätsprobleme mit Aftermarket-Teil vom Gebläseregler hatte. Da der vom :-) aber so um die 160 Euronen kostet hab ich mich dennoch für einen Aftermarket entschieden, den es zwischen 50 und 85 Euronen gibt. Bei mir läuft dieser seit April 22 einwandfrei.
Gruß xtralite
(Sorry für soviel Text - aber Du hast nachgefragt)
 
Hallo xtralite, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und ich bin froh darüber. Ich versuche gerade Parallelen zu meinem Problem zu festzustellen. Vor Kurzem bin ich ca. 500km bei ca. 30 ° Aussentemperatur gefahren und nach ca. 250km hatte ich wieder das alte Problem, dass die Klimaanlage für ca. 20min ausfällt und dann wieder von selbst funktioniert (Lüfter regelt dann von selbst rauf und runter). Das geht dann immer im Wechselspiel so weiter. Mir ist allerdings noch nie aufgefallen, dass der Lüfter bei manuell abgeschalteter Klimaanlage irgenwelche Probleme machen würde, da läuft er auf allen 4 Stufen einwandfrei und mit vollem Luftdurchsatz. Ich werde das trotzdem beobachten, ist aber schwierig, da das Problem eben nur bei Langstrecken auftritt. War das bei dir auch so?

Meinst du mit Gebläseregler, den du getauscht hast, den Vorwiederstand des Gebläsemotors, oder? Die meisten, die das Problem haben, schreiben, dass das Gebläse dann nur auf Stufe 4 läuft. Ich vermute aber, dass es auch zu sporadischem Drehzahlabfall oder Ausfall des Lüfters kommen kann, evtl. auch temperaturabhängig.

Viele Grüße, Endurofahrer
 
Vor Kurzem bin ich ca. 500km bei ca. 30 ° Aussentemperatur gefahren und nach ca. 250km hatte ich wieder das alte Problem, dass die Klimaanlage für ca. 20min ausfällt und dann wieder von selbst funktioniert (Lüfter regelt dann von selbst rauf und runter).
Hab jetzt nicht komplett zurück gelesen - Climatronik?
Schon mal nach dem "Sensor-Lüfter" in der Bedieneinheit geschaut?
Gibt's nen großen Beitrag darüber.


Meist sind die PIN's defekt und müssen angelötet werden.
Kann man per VCDS feststellen, ob der läuft (Drehzahl) - wenn nicht, dann raus und anlöten.


Climatic bin ich mir gerade nicht sicher. 🤔

PS: hier mal meine Google-Suche von damals.


Falls der natürlich i.O. ist, dann habt ihr immerhin was dazu gelernt. 😁
 
@Endurafahrer:
Das was Du schreibst und viele andere Berichten ziehlt auf den Vorwiderstand ab. Der sieht anders aus und ja das ist richtig. Wenn der defekt ist, dann geht Gebläse nur mehr auf der höchsten Stufe. Das ist auch etwas anders als wenn der Gebläseregler verbaut ist
Der Gebläseregler sieht so aus:
1659385376813.png

@Worschtel:
Ja den Fehler im Climabedienteil mit "defekten PIN´s" und daraus resultierenden Minilüfterstillstand im Climabedienteil kannte ich hier vom Forum her und das war tatsächlich vor einiger Zeit auch schon der Fall bei mir. Das Fehlerbild der Clima-Automatik zeigt sich dabei aber ganz anders. Dabei geht zunächst alles normal und nach einer gewissen Zeit geht die Klima auf Vollgas Richtung "Sibirien", da die Clima denkt der Fahrgastraum ist viel zu warm. Dennoch danke für den Tipp.
Grüße xtralite
 
nach einer gewissen Zeit geht die Klima auf Vollgas Richtung "Sibirien", da die Clima denkt der Fahrgastraum ist viel zu warm.
Würde dann aber deutlich für einen erneuten Sensor-Lüfter sprechen. 🤷‍♂️
Drehzahl mal ausgelesen? 🤔


Das was Du schreibst und viele andere Berichten ziehlt auf den Vorwiderstand ab.
als wenn der Gebläseregler verbaut ist
Kannst du mir da bitte mal den Unterschied erklären? 😳🤔🤷‍♂️🙏

Bei den AutoFans ist an Pos 28 sowas eingebaut ...
28 Einbauort.jpg
und wird einmal so ...
28 Vorwiderstand.jpg
und einmal so ...
28 Gebläseregler.jpg
bezechnet.

Helf mir, wo ist der genaue Unterschied?
Doch eigentlich nur, ob eine manuelle oder elektroautomatische Klima verbaut ist, oder?🤔

- Dann ist aber hinten der gleiche verbaut und kann durch tauschen doch auch zum prüfen helfen, oder? -

(laut Autofans ist da bei Heizung, Klima und Heizung/Klima hinten überall der gleiche Vorwiderstand beim 16er verbaut. - Gebläseregler finde ich da nur hinten für die Climatronic)

@Endurofahrer hat ja "Climatic" - also die "7E0 959 263 D" wie sie 2005 und auch 2016 verbaut ist.
Wenn ich danach in "Google suche" dann kommen da idR solche Bilder:
28 Vorwiderstand-2016.jpg
Ja wattdennun? 🤔

Ich hoffe ich mache hier nicht gerade wieder totales Durcheinander 😳 will es halt nur verstehen 🤷‍♂️

Vorwiderstand (2016 - 7E0959263D) = manuelle Klima = "Climatic"
Gebläseregler (2016 - 3C0907521G) = Klimaautomatik = "Climatronic"

Rischdisch? 🤔
 
Hallo Worschtel in vielen was Du schreibst liegst Du richtig. Puh wo fange ich an... ;-)
Vorwiderstand (2016 - 7E0959263D) = manuelle Klima = "Climatic"
Gebläseregler (2016 - 3C0907521G) = Klimaautomatik = "Climatronic"
Das ist alles korrekt. Dabei hatte ich übersehen das Endurofahrer Climatic hat. Sorry! Somit bist Du mit deinem Bild des Vorwiderstands auch richtig. Sieht also aus wie Du gepostet hast. Es wird dann Endurofahrer den Vorwiderstand wie nachfolgend verbaut haben.

1659392100536.png

Mein Foto des Gebläsereglers ist verbaut bei Climatronic. Schande über mein Haupt ;-(
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei deinem nachfolgendem Verweis,
Würde dann aber deutlich für einen erneuten Sensor-Lüfter sprechen. 🤷‍♂️
Drehzahl mal ausgelesen? 🤔
hast Du meinen Post nicht richtig gelesen oder ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich schrieb:
Das Fehlerbild der Clima-Automatik zeigt sich dabei aber ganz anders. Dabei geht zunächst alles normal und nach einer gewissen Zeit geht die Klima auf Vollgas Richtung "Sibirien", da...
Ich meinte damit das sich ein anderes Fehlerbild ergibt wenn der Mini-Lüfter im Climabedienteil (STG08) wegen der schadhaften Pin's nicht läuft. Anders als das hier zum Thema steht.
Nach meiner Reparatur der PIN die schon einige Zeit länger zurückliegt und nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun hat, habe ich natürlich die Mini-Lüfterdrezahl im Climabedienteil bei mir kontrolliert. Alles bestens - auch heute noch! Ich hab ja auch nicht das geringste Problem mehr mit meiner Klima. Kühlt und regelt, da würde selbst ein Dipl. Ing von Wolfsburg staunen, das es tatsächlich funktioniert was da mal entwickelt wurde. :-)
Ich wollte nur Endurofahrer und dem Themenstarter helfen bei Ihrem Problem.
Grüße xtralite
 
Jep, wenn der Lüfter nicht geht, sagt er ja - idR im Winter 😁 - brauch nicht heizen. 😳

Glaube ich hab da etwas auf dem "Heiz"-schlauch gestanden 🤦‍♂️
 
Mein Wissensstand ist der, dass es den Minilüfter im T6 nicht mehr gibt. Da sitzt der Temperatursensor als kleiner Punkt in der Mitte des Drehreglers. Wenn man den mit dem Finger anfässt, läuft die Klima hoch...

Was die Climatronic, und ich glaube auch die Climatic, macht,bist die Umluftklappe von Zeit zu Zeit zu betätigen wenns sehr heiß wird. Das hat auch mein Caravelle (Climatronic mit einem zweitem Verdampfer) gemacht. Einfach damit weniger heiße Luft gekühlt werden muss. Das kann man unter Umständen schon als hoch-und runter fahren des Lüfters wahrnehmen.

Die Climatic kann den Gebläselüfter jedenfalls nicht selbstständig regeln. Der Schalter geht direkt in den Vorwiderstand, der einfach nur ein Widerstand ist, ohne "Elektronik" dazwischen.

Mfg
 
Das grundsätzliche Fehlerbild finde ich ja schon interessant - auch wenn ich mir das nicht erklären kann.

Eigentlich soll ja die Temperatur des Verdampfers/Wärmetauschers der Klimaanlage über das Expansionsventil auf einer konstanten Temperatur knapp über dem (Wasser-) Gefrierpunkt gehalten werden. Als weitere Hilfe kommt noch der Kompressor dazu, dessen Fördermenge geregelt wird - früher zwar nicht, aber eigentlich schon viele Jahre entweder über eine integrierte passive Regelung im Kompressor oder von extern angesteuert über ein Magnetventil. So ist es beim T6.
Also bevor etwas friert, solllten doch über zwei Wege Gegenmaßnahmen erfolgen..?!

Anbei mal ein Bild zu einzelnen Prozessdaten der Klimaanlage. Unter 2..3°C habe ich den Verdampfer in diesem Fall nicht gekriegt. Und das hatte ich auch so erwartet.
 

Anhänge

  • t6_climatic.png
    t6_climatic.png
    74,8 KB · Aufrufe: 20
Ja, so etwas habe ich eigentlich auch erwartet. Ohne ein Experte zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, eine Klimaanlage so zu regeln, dass sie nicht vereist.
Ich kann nur noch berichten, dass ich am Wochenende zwei 5h Fahrten hinter mir habe. Ich hatte bei ca. 29°C Außentemperatur und 21°C gewählter Innentemperatur den Lüfter immer auf Stufe 3. Dabei gab es keine Probleme und das Fehlerbild ist nicht aufgetreten.
@Endurofahrer: du schreibst, das Fehlerbild ist bei dir wieder aufgetreten. Trotz Lüfter immer auf mindestens Stufe 3?
 
Mein Kombi friert auch der Verdampfer zu innerhalb von 10-20 Minuten bei Geblaestufe 1 oder 2. Auf 3 dauert es schon uber eine Stunde und auf 4 hat es bis jetzt noch nicht passiert. Ich vermute das das Problem liegt in ein drift oder messfehler oder reglungs problem bzgl der Verdampfer Austritt temp. Normalerweise soll der Climatic die Kompressor Leistung so weit reduzieren oder abschalten das es nirgendwo lokal am Verdampfer < 0Grad wird weil sonst da Eis ensteht und der Effektive Verdampfer Querschnitt reduziert un es dan wie eine kettereaktion immer schlimmer wird.

Ich weiss nicht wie gut man an diesen Sensor dran kommte aber zu not konnte man mit ein Serien oder Parralel wiederstand der um 1-2 Grad vertrimmen damit kein Eis mehr entsteht.
 
Zurück
Oben