Sporadischer Ausfall Climatic

Ich habe Bilder mit dem Endoskop gemacht vom vereisten Verdampfer.

Stelle ich nachher online...
 
Ich habe nach wie vor das gleiche Problem mit der Vereisung. Mit Lüfterstufe 3 bis 4 tritt das Problem später auf, aber dass der Verdampfer von selbst abtaut, ist bei mir jedenfalls nicht der Fall. Wo soll denn dieser Vereisungssensor sitzen (wenn überhaupt einer verbaut ist) und wie kann man ihn prüfen. Im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt nichts auffälliges zu finden.
 
Der Verdampfer taut ab, wenn man den AC Knopf ausschaltet.

Das heißt der Kompressor wird abgeschalten. Der Verdampfer wird dann nicht mehr vom Kältemittel durchströmt und wird damit nicht mehr gekühlt. Er wird dann vom warmen Luftstrom wieder aufgetaut.
Dauert etwas, aber funktioniert. Bei mir waren es 20-30min ohne Klima, dann ging es wieder.
Allerdings kommt das Problem dann innerhalb von 30min wieder...

p.s. Dass der Verdampfer vereist, erkennt man auch daran dass unter dem Auto keinerlei Kondenswasser zu sehen ist.
Erst nach 30-40min im Stand, fängt das Eis an zu tauen und es laufen große Kondenswassermengen aus dem Auslass an der Spritzwand heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: das ist mir schon klar, aber du scheibst ja, dass der Verdampfer aufgund des Vereisungssensors eigentlich nicht vereisen dürfte. Also muss ja irgendein Defekt vorliegen, oder es ist eben doch kein Vereisungssensor verbaut.
 
Oder es ist ein Softwareproblem.

Denn die Verdampfertemperatur wird ja bei diversen Forenmitgliedern korrekt ausgelesen.
Mit diesem Wert müsste dann das Steuergerät entscheiden den Kompressor für Zeitraum X abzuschalten.

Ich werde die Werte in VCDS mal anschauen auf einer längeren Fahrt.
 
Zurück
Oben