Kaufempfehlung T6.1

Servus, ich habe einen neuen T6.1 California Beach 150PS Allrad. Ist ab Werk als Wohnmobil und hat vieles (z.b. Klappdach) was das Leben als Camper leichter macht..
 
Hallo Franzanton,
da es Automatiken seit den 60er Jahren gibt (z.B. Mercedes 220 SEb, und ich vermute mal, dass Du da noch nicht selbst gefahren bist) kann man wohl bei einem Schalter nicht von veralteter Technik sprechen. Und auch weil es jetzt computergesteuert abläuft, ist es einfach nur eine ANDERE Technik.
Ich bin früher auch schon Automatik gefahren und fand es einfach geil, wenn ein Mercedes 250SE mit Kickdown losgestürmt ist und den ganzen Prinzen mit hochgestellter Heckklappe gezeigt hat, das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.
Ich habe auch Lenkradschaltungen in der Heckflosse gefahren (wäre immer noch mein Favorit für entspanntes cruisen).

Aber beim Kauf ist es für mich eine Frage von Kosten und was ich dafür bekomme, und spätestens da ist die Automatik bzw. DSG draußen.
Ich schalte halt, und das geht so automatisch, dass ich den Schaltvorgang kaum wahr nehme.
Hallo parabulli
Ja, es ist eine Preisfrage, aber unser Q5 hat auch das DSG, und mir ist schon passiert, wenn ich auf einen Schalter umsteige, dass ich auf einer Kreuzung bremse, ohne die Kupplung zu treten 🥴
Da ich immer gebraucht kaufe, ist der höhere Preis eines DSG nicht so schlimm, durch fleißiges suchen findet man etwas.
Ach ja, mein erstes Auto war ein Ford 12M auch mit Lenkradschaltung und durchgehender Sitzbank, was man als junger Kerl zu schätzen wusste :D
 
Hallo parabulli,

ja, das Thema Security ist bei der Autoindustrie noch nicht so richtig angekommen. Das ist schon interessant, wie die Funkschlüssel in der Nähe der Fahrzeuge schon anfangen zu "Quatschen".

Die "Scheinsicherheit" mit dem Notbremsassi: Da ich mich nicht darauf verlasse fahre ich auch nicht weniger konzentriert - gilt für mich persönlich. Hat zumindest mal die Katze meines Nachbars bei meinem GTi gerettet :-). Wenn das Teil nicht in einem Paket "gebundelt" wäre, würde ich es auch nicht bestellen.

VG
toor
 
@t3bulli
Ein California war ebenso in der Planung wie ein Westfalia Joker City. Ich habe mich dann für die "Eigenlösung" entschieden.

Bist Du zufrieden mit Deinen 150 PS und 6G? Haben die 150 PS genügend Reserven um auch etwas Schaltfaul zu fahren?
 
Achja, was ich noch ändere ist der Schaltknauf (beleuchtet)
Der oben abgebildete befindet sich aber in einem T5. Ich weiß nicht, ob der in den in T6.1 passt oder es ersatzweise passende gibt. Wollte nur drauf hingewiesen haben.
 
wenn man den Schaltknüppel beleuchten muss, damit man ihn findet, sollte man besser DSG kaufen...:D
 
weil du schon aus der Ferne aufmachen kannst
... und jeder potentielle Interessent die Frequenz abgreifen kann.
Nur mal aus Interesse: Ist da bezüglich des möglichen Abgreifens ein wesentlicher Sicherheitsunterschied zum normalen Siignal der Zentralverriegelung?
 
150PS reicht vollkommen aus, mehr ist natürlich immer besser aber das Risiko wäre mir zu hoch
 
Ich würde mich der 150 PS Empfehlung auch anschließen. Müsste ich heute einen MV bestellen, würde es mich sehr stören, den großen Motor nehmen zu müssen. Insofern würde ich die Chance, beim Transporter etwas anderes bestellen zu können, sofort wahrnehmen.

Aber - ich räume auch gerne ein - mir sind seit 18 Jahren die 105 PS im T5 im Grunde auch genug gewesen. Und wenn es die 110 PS im GenSix gegeben hätte, hätte ich sie vermutlich sogar auch genommen.
 
Nur mal aus Interesse: Ist da bezüglich des möglichen Abgreifens ein wesentlicher Sicherheitsunterschied zum normalen Siignal der Zentralverriegelung?
Ja, weil der normale Funkschlüssel nur kurz ein Signal sendet, wenn der Knopf gedrückt wird, das muss man erst mal erwischen.
Noch sicherer waren / sind Infrarotschlüssel, da sie nicht so streuen.

Die "Komfortlösung" sendet meines Wissens nach einfach so bei Annäherung an das Fahrzeug, sonst könnte sich ja nicht mit einem Sensor die Klappe öffnen. Da kann der Dieb nebenan im Café sitzen und warten.

Das übelste ist wohl passives Go/entry, da kann man von außen wohl sogar den Motor starten. Ist ein Vorgriff auf die Zukunft, und wenn mal ALLES entsprechend funktioniert ganz ok, aber als Teillösung nur ein gefährlicher Gimmick.

Gibt aber vielleicht noch mehr Varianten.
 
Ok, ich war davon ausgegangen, dass Öffnen/Schließen auch nur durch einen Tastendruck auf den Schlüssel angestoßen wird. Dass der T einen Sensor zum Klappe öffnen hat, wusste ich nicht.

Beim Keyless System wäre mir der Unterschied klar gewesen.
 
Hat wohl auch nicht jeder, kommt auf die Austattungsdetails und MJ an. Den "T" gibt es nicht.
 
geht auch ohne "Gummi" ;-). Ich nehme Teppichboden und Gummifussmatten. Konfigurator ist da offen.
Als Selbstausbauer fand ich (als er da war) den Gummiboden nachräglich gut.
1. Weil es eine 20mm Armaflexmatte (Dämmung) ist die obenauf einen Gummibelag hat.
2. weil sie dadurch weich ist, das ist sehr angenehm muss man doch im Camper immer mal wieder auf die Knie was verstauen etc.... (ich hatte davor den klassischen Holzboden und finde den weichen besser)

Möbel befestigen kannst du im Selbstausbau auch an den Bodenankern & vielfältig an der Innenwand (da existieren haufenweise Bohrungen für Blindnieten.....)

Ich hab noch die Sitzbefestigungen für die 3. Sitzreihe genommen (da sind dann alle möglichen Sitzanker verbaut & die Gurte für die 3. Sitzreihe sind mit dabei) Auch das eignet sich gut zum Möbelbefestigen im Selbstausbau.....
 
@IBMOK
Vielen Dank. Sehe gerade, dass wir eine ähnliche Basis haben👋
Hast Du ein System gekauft oder alles selbst gemacht?
VG
Toor
 
Moin,
noch kurz zu den Türen. Mein T6 hat die vollelektrischen und ich finde die schon praktisch, da auf Knopfdruck zu öffnen. Bisher auch noch keine Probleme damit gehabt. ABER: bei jedem Schließen piepen die Dinger, und zwar nicht gerade leise. Zudem schließen die auch eher unsanft, zumindest im T6.

Insofern vielleicht wirklich eher Zuziehhilfe.

Falls jemand ne Idee hat wie man das Gepiepse abstellen kann dann wäre ich für Infos dankbar, nervt nämlich wirklich manchmal…
 
Wenn du orten kannst, wo sich der Lautsprecher befindet, klebe doch dort einfach einen fetzen panzertape drüber.
 
Komisch, bei meinem T6 piept es nicht, ist offenbar abstellbar
 
Zurück
Oben