Kaufempfehlung T6.1

Toor

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe Bodensee
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
25.01.2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast volle Hütte:
Umbauten / Tuning
passt alles soweit :-)
FIN
WV2ZZZ7HZPH04xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen,

bei mir geht demnächst die Bestellung raus.
Es wird auf jeden Fall noch das alte Modell 6.1, da ich 4 Motion möchte
Unschlüssig Getriebe/Motorwahl
Ob ich den Biturbo 150 KW mit DSG wirklich nehme ist noch offen.
Bezgl. der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sehe mich im Moment eher beim 110KW mit 6 Gang Schalter. Der Motor ist bewährt und ausgereift, der Schalter wesentlich weniger Komplex als das 7 Gang DSG.
Listenpreis sind rund 8k günstiger und 30 KG weniger Leergewicht.
Folgende Fragen:
Welche Zulassung muss ich bestellen: LKW geht da auch, geht das, obwohl ich es als WOMO nutze? Unterschiede?
Kennt jemand den Unterschied von den Sonderausstattungen:
- Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum, elektrisch: 710€
und
- Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum, elektrisch Zuziehhilfe: 178€ ??


Was würdet Ihr anders machen oder ergänzen?:

Folgende Konfig:

Winterpaket Plus
Innen Details
2. Batterie (75 Ah, AGM) mit Trennrelais und Batterieüberwachung
beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandsanzeige
Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 mit ABH-Programmierung
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum mit Funkfernbedienung und kraftstoffbetriebene Zusatzheizung
Verbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung, beheizbar

Licht & Sicht
Innen Details
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer
Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend
Tagfahrlicht mit Fahrlichtschaltung (automatisch), "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion


Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
Innen Details
Automatische Distanzregelung ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC)

Anhängerrangierassistent mit ParkPilot, Parklenkassistent, Flankenschutz und Rückfahrkamera (dynamische Linien)
Innen Details
Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" mit Parklenkassistent "Park Assist, Parkpilot und Flankenschutz
Rückfahrkamera "Rear View" (dynamische Linien) für Anhängerrangierassistent "Trailer Assist"

Zulässiges Gesamtgewicht 3.200 kg mit 17"-Stahlrädern
Innen Details
4 Stahlräder 7 J x 17 für Fahrzeuge mit 3,2 t zGG
Bordwerkzeug und Wagenheber, verstärkt, für Fahrzeuge mit 3,2 t zGG
Federung und Dämpfung, für Fahrzeuge mit 3,2 t zulässigem Gesamtgewicht
Radabdeckung Mitte
Zulässiges Gesamtgewicht 3.200 kg

LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten
Innen Details
LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
LED-Rückleuchten, rot
Leuchtweitenregulierung, automatisch geregelt

Komfortpaket
Innen Details
1 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus
2 12-Volt-Steckdosen in der Armaturentafel
Haltegriff am Dachrahmen Beifahrerseite, klappbar und Ablagefächer an den Fahrerhaussitzen, Leseleuchte
Haltegriff für Einstieg an der A-Säule, auf der Fahrer- und Beifahrerseite
Sonnenblenden mit Spiegel sowie Airbag-Label auf der Beifahrersonnenblende

Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display und Müdigkeitserkennung
Innen Details
Multifunktionsanzeige "Premium" mit farbigem Display
Müdigkeitserkennung


Navigationssystem "Discover Media" inklusive "Streaming & Internet" 7
Innen Details
2 USB-Schnittstellen (Typ C) in der Armaturentafel
4 Lautsprecher: 2 Hochtöner, 2 Tieftöner
Navigationsfunktion-/Vorbereitung
Navigationssystem "Discover Media" mit 20,3 cm (8 Zoll) Touch-Farbdisplay inklusive "Streaming und Internet"
Sprachbedienung
Wired & Wireless App-Connect

Drehsitze im Fahrerhaus mit Lendenwirbelstütze
Innen Details
Armlehnen für beide Sitze im Fahrerhaus
Drehsitz links, in der 1.Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)
Drehsitz rechts, in der 1. Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)
Lendenwirbelstützen für linken und rechten Einzelsitz in der 1.Sitzreihe (beide manuell einstellbar)

Berganfahr- und Bergabfahrassistent

Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, inklusive Anklappfunktion über Fahrzeugschlüssel
Elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel. Werden beim Verriegeln mittels Funkfernbedienung automatisch ans Fahrzeug angeklappt.

Teppichbodenbelag im Fahrerhaus


Stärkere Batterie und stärkerer Generator

Betriebsspannung 12 V und 230 V Steckdose am Fahrersitzgestell

Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre

Heckfenster mit Wärmeschutzverglasung, beheizbar, und Heckscheiben-Wischwaschanlage

Schiebefenster vorn und geschlossene Seitenwand hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links

Schiebefenster vorn und geschlossene Seitenwand hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts

Innenraumbeleuchtung mit LED-Technik im Lade-/Fahrgastraum und Vorfeldbeleuchtung in der Heckklappe

Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)


Reifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert

Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung


Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark abgedunkelt
Die dunklen Scheiben im Fahrgastraum bieten ein hohes Maß an Diskretion & reduzieren gleichzeitig die Sonneneinstrahlung.

Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Bricks"

4 Funkklappschlüssel

Schriftzug "Bulli" am Kotflügel, ohne Schriftzug am Heck

Schiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum, elektrisch

2 Fußmatten, aus Gummi, in Titanschwarz

Zusätzliche Staubschutz-Dichtungen außen und weitere Staubschutzmaßnahmen

Achja, es handelt sich um einen Selbstausbau

Vielen Dank
VG
Toor
 
Würde 8000€ sparen und damit Haltbarkeit gewinnen. Aber es muss im Gehirn der Wunsch nach mehr PS formatiert werden und mit 150PS überschrieben werden.
Ich habe damals den Sprung von 163PS+250PS Automatik auf 84PS+105PS Schalter gemacht. Alles gut, ich bin sehr zufrieden, aber man muss es wollen.
Wenn immer noch der Wunsch nach mehr Power im Gehirn verankert ist dann wird es später nerven das schwächere Auto gekauft zu haben. Also...im Hirn umprogrammieren und damit abschließen.
150PS sollten auch dicke reichen, in der Firma laufen welche mit 100PS, die sind auch schon gut.
Standheizung ist serienmäßig?
 
Hi jagdfreggel,
"ja, ich will" :D:D:D. Für mich sind die rund 50PS weniger und das 6G absolut OK. Bin auch (mittlerweile) der gemütliche Cruiser.
Das DSG ist schon eine tolle Sache. Ich fahre und repariere seit über 20 Jahren VW (Polo, Golf etc) mit allen möglichen Getrieben. Wenn ich mir das neue 7G DSG mit der Mechatronik betrachte, ist ja einiges im Netz was mich eher davon abhält.

Standheizung ist Winter Plus Paket (steht ganz oben) beinhaltet.

Kennst Du den Unterschied der beiden elekt. Schiebetüren?

VG
Toor
 
Nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem BiTdi würde ich wahrscheinlich zur 150 PS Version raten .
Mit dem DSG bin ich eigentlich zufrieden und würde es wieder aufgrund meines Nutzerprofils (Stadt und BAB ) wieder nehmen .
Zumal ein ACC erst mit DSG so richtig Sinn macht !
Das DSG hat bis dato (210.000 km) bis auf das defekte ZMS keine Probleme gemacht.

LKW- Zulassung wird sicherlich einfacher bei Transporter-Basis gelingen .
…., und ich hätte lieber den Gummiboden im Fahrerhaus , was damals mit dem Muliti-Armaturenbrett nicht ging !
Weiß aber nicht was heute die6.1 Konfi zulässt?

vG Bebu
 
Hi BeBu,
danke Dir.
geht auch ohne "Gummi" ;-). Ich nehme Teppichboden und Gummifussmatten. Konfigurator ist da offen.

Danke für Deine Erfahrung mit dem DSG. Ich hatte einen G7 GTi mit DSG und ACC. Ging auch ganz gut. Klar, ACC mit DSG ist bequemer :-).

VG
Toor
 
Die Zuziehhilfe ist glaube ich sowas was bei anderen Herstellern "Soft-Close" heißt. Wenn man die tür nicht richtig zu kriegt, und sie nur so halb einrastet, wird sie das letzte Stück elektrisch geschlossen. Mit schlafenden Kindern sehr praktisch, so muss man die Tür nicht so knallen. Für die heckklappe noch sinnvoller, da die jedes zweite mal nicht richtig schließt, weil der Staudruck im innenraum nicht schnell genug abbaut. (Evtl. Ist unsere Trendline-Klappe auch einfach nur zu leicht, wer weiß?)
 
Für die heckklappe noch sinnvoller, da die jedes zweite mal nicht richtig schließt, weil der Staudruck im innenraum nicht schnell genug abbaut. (Evtl. Ist unsere Trendline-Klappe auch einfach nur zu leicht, wer weiß?)
Bei meinem T5 ist das ein echtes Ärgernis. Ich habe nach 18 Jahren noch nicht den richtigen Schwung drauf, um die Klappe beim ersten Mal zuzubekommen.
Beim T 6.1 wollte ich aus eben diesem Grund erst die Zuziehhilfe nehmen, habe nach Probeschließen bei mehreren Fahrzeugen alledings festgestellt, dass es hier deutlich besser funktioniert - warum auch immer. Deshalb habe ich wieder auf die Zuziehhilfe verzichtet und es nicht bereut.
Das "Geräuschargument" beim Schlafen bleibt natürlich bestehen.
 
Meine Heckklappe geht problemlos zu, Elektronik käme mir in solchen Bereichen nicht ins Auto, schon gar nicht, wenn ich es extra bezahlen muss. Für die Schiebetür habe ich eine Handschlaufe montiert, damit muss ich sie auch nicht mehr "zuknallen".

Für die Frage LKW / WoMo gibt es eine Menge Posts hier.
Wenn Du darin schläfst, muss es kein WoMo sein.
Ist es aber ein WoMo (Kocher usw., die Kriterien ändern sich immer wieder), muss es auch so eingetragen sein.
(s. --> Steuer, Versicherung).

Spätere Umtragung von LKW auf WoMo kann aufgrund der eingetragenen Abgasnorm problematisch werden.

Ansonsten sind die Details halt eine Frage, wieviel man beim Selbsrtausbau schon alleine für das Basisfahrzeug ausgeben will.
Bei mir waren das 25.000 Euro.
 
Es hat ja jeder andere Vorstellungen, aber ich fahre seit mindestens 40 Jahren Automatik oder DSG außer in den LKWs.
Auch wenn es vielleicht weniger Probleme macht, (ich
hatte bis jetzt keine
) würde ich mir nie mehr einen veralteten Schalter kaufen.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Erfahrungen. Tatsächlich würde ich nur wegen den "Nachbarn" diese Zuziehhilfe nehmen. Das "geKnalle" am Abreisetag ist schon nervig.
Mich würde vor allem der Unterschied der beiden Varianten interessieren:confused:

OK, dann werde ich gleich die WoMo Zulassung nehmen.

@ Franz Automatik/Schalter: Ja, früher waren die Automatik auch anders - zugut wie unzerstörbar. Mir persönlich schrecken die zahlreichen Probleme der verbauten Mechatronik ab. Aber der Schalter würde mich nicht abschrecken :-)

Thx für eure Infos -bin da sehr dankbar 👍👍👍

VG
Toor
 
Mich würde vor allem der Unterschied der beiden Varianten interessieren
Meinst Du den Unterschied zwischen Zuziehilfe (auch elektrisch) und elektrisch betrieben?

Bei Zuziehhilfe betätigst Du die Heckklappe, bzw. die Schiebetüren manuell. Du führst sie also von Hand ans Schloss und die letzten paar Zentimeter werden sie dann elektrisch und leise ins Schloss gezogen.

Bei der elektrischen Betätigung kannst Du die Schiebetüren oder die Heckklappe komplett motorisch öffnen und schließen. Für die Schiebetüren gibt es dann auch Schalter im Armaturenbrett. Elektrische Schiebetüren haben schon vielen viel Sorge bereitet.
 
Es hat ja jeder andere Vorstellungen, aber ich fahre seit mindestens 40 Jahren Automatik oder DSG außer in den LKWs.
Auch wenn es vielleicht weniger Probleme macht, (ich
hatte bis jetzt keine
) würde ich mir nie mehr einen veralteten Schalter kaufen.
Hallo Franzanton,
da es Automatiken seit den 60er Jahren gibt (z.B. Mercedes 220 SEb, und ich vermute mal, dass Du da noch nicht selbst gefahren bist) kann man wohl bei einem Schalter nicht von veralteter Technik sprechen. Und auch weil es jetzt computergesteuert abläuft, ist es einfach nur eine ANDERE Technik.
Ich bin früher auch schon Automatik gefahren und fand es einfach geil, wenn ein Mercedes 250SE mit Kickdown losgestürmt ist und den ganzen Prinzen mit hochgestellter Heckklappe gezeigt hat, das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.
Ich habe auch Lenkradschaltungen in der Heckflosse gefahren (wäre immer noch mein Favorit für entspanntes cruisen).

Aber beim Kauf ist es für mich eine Frage von Kosten und was ich dafür bekomme, und spätestens da ist die Automatik bzw. DSG draußen.
Ich schalte halt, und das geht so automatisch, dass ich den Schaltvorgang kaum wahr nehme.
 
Ich kenne das VW-System nicht, aber soft-close ist seit den 90ern in der oberen mittelklasse etabliert und kein anfälliger high-tech mehr. Vor der vollelektrischen Variante hätte ich eher Skrupel, allein weil auf jeder Taxe große Hinweisschilder kleben, dass man die auf keinen Fall von Hand schließen soll. Die modernen Schaltgetriebe mit 6. Gang sind schon etwas lästig, aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die Mehrzahl an Schaltvorgängen. Mir passiert es vor allem bei Benutzung des abstandstempomaten häufig, dass ich vergesse herunterzuschalten.
 
Wegen Müdigkeit würde ich eher eine Pause einlegen, als einen Abstandstempomat einschalten.
Ein anderer Grund fällt mir für so einen Schmarrn nicht ein.
Ich halte diese Teilautomaten (="Assistenten") auch für gefährlich, der Fahrer verlässt sich auf eine Scheinsicherheit.

Was anderes wäre es, wenn die Autos mal wirklich ALLE autonom fahren, da wäre ich dabei. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.
 
Wegen Müdigkeit würde ich eher eine Pause einlegen, als einen Abstandstempomat einschalten.
Ein anderer Grund fällt mir für so einen Schmarrn nicht ein.
Ich halte diese Teilautomaten (="Assistenten") auch für gefährlich, der Fahrer verlässt sich auf eine Scheinsicherheit.

Was anderes wäre es, wenn die Autos mal wirklich ALLE autonom fahren, da wäre ich dabei. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.
Ich würde nie wieder ohne ACC und Notbremssssistent kaufen.
ACC. Du fährst entspannter gerade in Baustellen und kommt ausgeruhter an.
Der Notbremsassistend hat mir mind. schon 2x in der Stadt die Karre gerettet, kommt immer blöder als man denkt. Zudem fährst du automatisch defensiver, weil du keine Lust hast dass der Notbremsassistent anspringen könnte.

Eine Meinung vom T6.1 Fahrer der vorher nie ein anderes ACC gefahren hat.
 
Ich würde nie wieder ohne ACC und Notbremssssistent kaufen.
ACC. Du fährst entspannter gerade in Baustellen und kommt ausgeruhter an.
Der Notbremsassistend hat mir mind. schon 2x in der Stadt die Karre gerettet, kommt immer blöder als man denkt. Zudem fährst du automatisch defensiver, weil du keine Lust hast dass der Notbremsassistent anspringen könnte.

Eine Meinung vom T6.1 Fahrer der vorher nie ein anderes ACC gefahren hat.
Ja ACC inzwischen ein Muss aus meiner Sicht, hatte ich. Icht gedacht hilft aber entspannt dahinzugleiten. Abstand auf 2 Minimum und Einstellung auf Eco oder comfort, dann beschleunigt und bremst er auchned so viel und gut ist.

Im Honda Zweitwagen hab ich jetzt noch einen funktionierenden Spurhalteassistent, und selbst den find ich jetzt praktisch, da war ich sehr skeptisch und wenn der Ned ehh Serie war hätte ich den auch Ned gewählt.
Der hat aber Serie auch Spurführung und nicht Pingpong wie das Aufpreispflichtige extra im Bulli
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Informationen.
Jetzt habe ich das mit der elektrischen Zuziehhilfe verstanden - Danke 👍 . Das Geld für die "Vollvariante" kann man sich tatsächlich sparen. Sind immerhin rund 600€ Aufpreis.

Assistenten: Den Müdigkeitsassi schalte ich sowieso ab, da der schon oft morgens vor der Arbeit angeschlagen:D:D:D. Den Notassi und ACC benutze ich schon seit vielen Jahren und möchte diese nicht mehr missen.
Spurhalte nehme ich nicht und den finde ich ebenfalls nervig. Fahre gerade den KIA eNiro und das ist das erste was ich abschalte. Es piepst andauernd und dazu der "Lenkradeingriff" finde unangenehm. Von daher alles gut :-).

Besten Dank nochmal, ist echt Top hier.

VG
Toor
 
Ich würde nie wieder ohne ACC und Notbremssssistent kaufen.
ACC. Du fährst entspannter gerade in Baustellen und kommt ausgeruhter an.
Der Notbremsassistend hat mir mind. schon 2x in der Stadt die Karre gerettet, kommt immer blöder als man denkt. Zudem fährst du automatisch defensiver, weil du keine Lust hast dass der Notbremsassistent anspringen könnte.

Eine Meinung vom T6.1 Fahrer der vorher nie ein anderes ACC gefahren hat.
Da frage ich mich, wie ich fast 40 Jahre durch die Städte und den Rest der Welt fahre, ohne dass es mir immerzu die Karre zerlegt.
Ich denke, es ist eher so, dass Du den Notbremsassistent brauchst, weil Du ihn hast und daher meinst, unkonzentrierter fahren zu können.

Tempomat rüste wohl noch nach, allerdings vor allem damit der Wagen beim Cruisen auf der Autobahn die Geschwindigkeit hält. Zu anderen Zwecken habe ich ihn auch bei meinen anderen Fahrzeugen nie benutzt.
 
Meiner hat die vollautomatischen Türen, war wohl beim Gen6 Standard - jedenfalls bin ich sehr froh sie zu haben, du kannst sie auch per Fernbedienung öffnen, gerade beim Einkaufen super praktisch weil du schon aus der Ferne aufmachen kannst und das Körbchen dann bequem reinlegst - beim Bus willst du ja nicht immer die riesige Heckklappe aufschwingen, du benutzt den Innenraum als Stauraum. Aber natürlich sind sie auch wieder ein potentieller Fehlerfaktor wie alles an diesem Auto.
 
weil du schon aus der Ferne aufmachen kannst
... und jeder potentielle Interessent die Frequenz abgreifen kann.
 
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