Auto-Lichtschalter T5.2 im T5.1 möglich?

Hallo Mathias,

offensichtlich werden im T5.2 beide Varianten verbaut, keine Ahnung was dafür ausschlaggebend ist. Gibt es denn den 10-poligen überhaupt ohne Nebelscheinwerfer? Ich habe bisher immer nur "mit" gesehen, den einzigen Unterschied gibt es IMHO mit/ohne Fahrlichtautomatik.
Vielleicht werden ohne NSL noch die 17-poligen verbaut und sonst die 10-poligen ??? Irgend etwas wird sich VW schon dabei denken.

Ich habe übrigens das Set mit Schalter bestellt und bin damit bisher voll zufrieden. Erstaunt war ich, dass ich jetzt auch CH/LH habe und mich mein Bus im Dunklen mit Standlicht und NSW beim Öffnen/Schließen mit der FFB begrüßt/verabschiedet. Hatte ich irgendwie gar nicht mitbekommen bei der Bestellung, dass diese Funktion integriert ist.

VG Peter
 
Hallo zusammen

So, mein China Modul ist angekommen, ebenfalls der original Lichtschalter 1K0941431BK aus der Bucht.
1K0941431BK.JPG

Ergebnis: Modul passt an Bus, Schalter passt in Bus, Schalter passt an Modul. Und das Beste dabei, es funktioniert auch :D
Bild vom eingebauten Schalter werde ich noch nachliefern, mit gefällts so ohne Chrom - aber das ist bekanntlich ja Geschmachssache :)
Bin mit der Anleitung von hier aus dem Thread an die Einstellungen gegangen, aber so ganz klar ist mir die Programmierung noch nicht :confused:
Stelle ich mit den Programmierungen (A), (B) und (C) unterschiedliche Modi um oder passe ich unabhängig voneinander Parameter an?

So wie ich das verstehe stelle ich mit Programmierung (A) und (B) die Lichtintensität ein wo das (A) Standlicht und (B) Abblendlicht angehen soll
Mit (C) dann ob der Tunnel Modus (Zeitverzögerung bis Autolicht Ein/Aus?) ein oder aus ist.
(D) stellt die Zeit für das Coming Home ein? Lässt sich das auch komplett ausschalten?

Jumper habe ich übrigens nur 2 Stück, dabei war bei Auslieferung der Jumper 3 gesteckt. Heisst für mich, CL/LH müsste über NSW laufen. Habe ich aber keine, dann müsste also alles dunkel bleiben, trotzdem sind die Standlichter an. Oder sind die immer an und je nach Stellung von Jumper 3 sind dann neben den Standlichtern noch NSW oder Abblendlicht an?

Grüsse
Mathias
 
Hallo zusammen

Noch was :) Ihr schreibt:

würde ihn an der Ecke A-Säule Armaturenbrett einklemmen im hintern Bereich, wo das Tageslicht noch hell ist, und der Gegenverkehr abgschattet.
Klebt das Doppelklebeband am Sensor bei euch oder musstet ihr mir Leim nachhelfen? Hat jemand vielleicht Bilder vom Einbau? :rolleyes:

Danke & Grüsse
Mathias
 
Hallo zusammen

Hier noch ein Bild vom eingebauten Schalter 1K0941431BK im Bus:
1K0941431BK.jpg

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mir meine oben genannten Fragen selber mit Testen zu beantworten ;) Ihr seit da noch nicht weiter als ich mit der Programmierung?

Grüsse
Mathias
 
Bin bis jetzt auch zufrieden! Einziger Wermutstropfen ist der Verlust des einseitigen Parklichts. Ziehe ich den Schlüssel ab und betätige den Blinker links oder rechts, so leuchten die Standlichter links oder rechts NICHT, sondern rundum, inkl. Kennzeichenbeleuchtung.

Hmm, gibt's da eine Lösung?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk

Muss ich ehrlich zugeben, Parklicht links/rechts habe ich so nicht getestet und verwende ich auch eher selten.
Welche Version dieser Chinabox hast du? Mit oder ohne Jumper?

Grüsse
Mathias
 
Servus Mathias,

ich weiß es gar nicht mehr... Ich schau gleich mal nach und berichte!

LG

Dirk
 
Hallo Dirk

Muss ich ehrlich zugeben, Parklicht links/rechts habe ich so nicht getestet und verwende ich auch eher selten.
Welche Version dieser Chinabox hast du? Mit oder ohne Jumper?

Grüsse
Mathias


Hallo Mathias,

hier nun das Foto. Sieht so aus, als hätte ich diesen "Jumper".

LG

Dirk


Jumper.jpg
 
Weiß jemand, wie man CH/LH deaktivieren kann?
 
Weiß jemand, wie man CH/LH deaktivieren kann?


Hallo Flea,

ich glaube ,das funktioniert über die Programmierung der Zeit für das CH/LH.
Diese englische Erklärung lieferte mir der chinesische Verkäufer :

In the situation of key pulled out ,as follows:
(D) Set the time for go-home functions:(closing home-functions must be in the time of width-lights flashing,Rotary switch to off file )
In the situation of key pulled out,rotary switch as follow:
AUTO file→ off →AUTO file → off → AUTO file,module issues voice:B (1 time),then width-lights flashing,then module starts time:
If rotarying switch to off file in 5S,home-function is invalid.Time extension=0S.
If not rotarying switch to off file in 60S,time extension=60S.
 
Hallo Boherer,

danke für deine Antwort. Funktioniert perfekt. Also nochmal auf deutsch: CH/LH Ausschalten funktioniert so: Auto -> 0 -> Auto -> 0 -> Auto es piepst und dann sofort wieder -> 0. Finde es mittlerweile aber ganz praktisch und lasse es an. 15sec hab' ich eingestellt.

Zwei andere Sachen:

1) Die NSW funktionieren bei mir bei CH/LH nicht. Habe die neue Box mit den beiden Jumpern. Und er steckt auf Jumper 3. Wenn ich ihn abziehe, dann funktionieren die Hauptscheinwerfer, aber die Nebelscheinwerfer bei gestecktem Jumper wären halt schick. Jemand eine Idee? Habe festgestellt, dass sich die Nebelscheinwerfer manuel auch nur mit eingeschalteter Zündung einschalten lassen. Kann es daran liegen?

2) Wie habt ihr die Intensität für Standlicht "an" programmiert, oder bei welcher Lichtstärke? Mir ist heute folgendes aufgefallen: Bin losgefahren mit Lichtschalter auf Auto. Bei strahlendem Sonnenschein natürlich nur mein TFL an - innen auch alle Lichter aus. Dann ab in nen Tunnel -> Abblendlicht geht automatisch an und innen Amaturenbeleuchtung etc. natürlich auch - so wie ich mir das vorgestellt habe :). Nach dem Ausgahren aus dem Tunnel ist das Abblendlicht dann wieder ausgegangen, aber Standlicht und Innenraumbeleuchtung nicht mehr :mad:. Das nervt mich jetzt ein bischen, da ich bei strahlendem Sonnenschein natürlich keine Amaturenbeleuchtung habe will. Habe den Lichtsensor dann komplett abgedunkelt und quasi bei "stockdunkel" programmiert => kein Unterschied. Funktioniert das bei euch, oder ist euch das noch nicht aufgefallen!?
 
Hallo zusammen

Zu deiner Standlichtfrage: Hast du den "Tunnel" Modus ein oder aus? Die Programmierung ist mir bis jetzt sowieso (wie weiter oben geschrieben) nicht ganz klar..
Ich habe mein Standlicht in der Tiefgarage bei schummrigem Licht programmiert, so wie das aussieht funktioniert es so wie es soll. Wollte aber sowieso mal noch LEDs an Fahr und Standlicht bauen um das Modul sicher in der Anfangsphase etwas auf Funktion zu überwachen.

Danke zu der Programmierinfo zu CH/LH. Muss dass bei Zündung ein oder aus, oder gleich nach dem ausschalten programmiert werden?

Grüsse
Mathias
 
Hi Mathias,

also ich hab den "Tunnel" Modus aus. Hatte ihn erst an, aber der scheint so empfindlich zu sein, dass sogar beim durchfahren von Gebäudeschatten das Abblendlicht angegangen ist. Ohne hat's dann gut funktioniert.

Wie gesagt, ich habe den Lichtsensor abgedeckt und dann das Standlicht programmiert (Auto -> Standlicht -> Auto = 2 piepen - sollte richtig gewesen sein, oder?), aber es bleibt, nach dem das Abblendlicht einmal automatisch eoingeschalten wurde einfach an. Werde demnächst versuchen Stand und Abblendlicht bei der gleichen Lichtschwelle zu programmieren. Die Idee mit den LED's ist im übrigen sehr gut. Bin auf deinen Bericht gespannt!

Ja, die CH/LH programmiert man bei abgezogenem Zündschlüssel. Ich hatte die Zündung vorher an und anschließend den Schlüssel abgezogen - sorry hatte ich oben vergessen zu schreiben.

Und nochmal an alle die NSW haben - funktioniert CH/LH über die NSW. Habe festgestellt, dass auf dem Schalter das NSW Symbol während CH/LH grün leuchtet, aber die NSW nicht an sind. Muss ich da evtl. über VCDS noch was nachprogrammieren, damit die Dinger auch bei Zündung "aus" funktionieren?
 
Beim T5.2 funktioniert es , habe ich so codiert damit die Xenon Brenner nicht immer angehen.
 
Beim T5.2 funktioniert es , habe ich so codiert damit die Xenon Brenner nicht immer angehen.

Ok - hast du den Auto Lichtschalter von Haus aus drinnen, oder auch das Modul von hier?

Meines Wissens funktioniert die Codierung von CH/LH nur mit BNS Snr.: 089 und von Werk aus verbautem Lichtschalter mit "Auto" Funktion.
 
Danke für deine Antwort! Den habe ich ja leider nicht, sondern das Modul von Aliexpress... Ich check des aber nochmal im VCDS, vielleicht geht des ja doch. Muss ich bei Byte 13 Bit 6 im BCM den Haken für die Verwendung der NSW setzen, oder nicht!? :confused::D Aktuell ist er nicht gesetzt. Und wie viel Minuten Busruhe braucht das BCM?
 
bei mir ist dort der Haken CH/LH ein/aus, wenn ich den Haken setze sind die Xenon Brenner an, wenn Haken raus sind die Nebelscheinwerfer an
 
Hallo Flea_,

ich denke, du kannst im BCM einstellen das du willst, es wird bei dir keine Auswirkung haben, da du kein werkseitiges CH/LH verbaut hast.
Dein CH/LH wird einzig und allein über das Ali-Gerät erzeugt und hat IMHO mit dem BCM nichts zu tun sondern "organisiert" das selbst und direkt.
Ich glaube auch, dass dieses Ali-Modul nur mit dem T5.1 korrekt und komplett funktionieren wird.

VG Peter
 
Danke euch für die RM. Ich werd mal die Stromlaufpläne vom 5.1 zum 5.2 um die NSW vergleichen. Da kann man bestimmt was überbrücken, damit es funktioniert.
 
Zurück
Oben