Auto-Lichtschalter T5.2 im T5.1 möglich?

Hallo Dirk

Einziger Wermutstropfen ist der Verlust des einseitigen Parklichts.
Hatte das schon vor ein paar Tagen mal getestet, aber erst jetzt wider dran gedacht hier zu Antworten.
Bei mir ist es das selbe mit Parklicht. Egal in welche Stellung ich den Blinkerhebel bringe, beide Seiten gehen an, inkl. Instrumentenbeleuchtung (ist das auch so per Standard?)

Grüsse
Mathias
 
Hier sollten 2 Dioden im Standlichtkabel helfen. Bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir in meinem Cali auch das China-Modul nachgerüstet. Voraussetzung: T5.2 mit 17-Pol Stecker ohne Auto-Funktion mit Nebelscheinwerfern.

Eingebaut habe ich einen üblichen Nachrüst-Schalter mit NSW Schaltung. Grundsätzlich funktioniert alles. Allerdings habe auch ich das Problem, dass bei Coming Home nur das Standlicht leuchtet, nicht die NSW. Meine China-Box hat nur zwei Jumper und auf dem Rechten ist die Brücke gesteckt, links ist frei. So wie ich die Anleitung verstanden habe, sollten doch dann die NSW mit angehen, oder nicht?!

Einige von euch haben dieses "Problem" ja auch schon geschildert. Hat inzwischen jemand ´ne Lösung dafür?

Gruß Christian
 
Hallo Christian

Habe T5.1, keine NSW und brauche auch kein CH/CL. Kann dir daher nur schwer weiterhelfen. Aber so wie ich verstanden habe kannst du mit dem Jumper einstellen ob das Fahrlich oder die NSW als CH/LH verwendet werden.
Geht denn CH/CL überhaupt irgendwie bei dir?

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,

soweit ich das verstanden habe, sollten, wenn der Jumper rechts gesteckt ist, die NSW bei Coming Home angesteuert werden. Wenn ich den Jumper ziehe, läuft es auf den Hauptscheinwerfern.

Coming home funktioniert bei mir ja grundsätzlich schon, nämlich mit Standlicht. Da kann ich auch die Zeit einstellen. Allerdings leuchten nicht die Nebelscheinwerfer, trotz gestecktem Jumper. ...das verstehe ich nicht. Offenbar bin ich ja nicht der einzige, der dieses Problem hat.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

das kann auch nicht funktionieren, da das Modul für den T5.1 ist.
Auch wenn vielleicht der gleiche Schalter verbaut wurde ist die Beschaltung eine andere. Beim T5.1 werden die NSL direkt über den Lichtschalter angesteuert, was auch über das Modul realisiert wird.
Beim T5.2 hingegen geht der NSW-Kontakt nicht zu den NSW direkt, sondern in das BCM, das wiederum dann die NSW einschaltet.
Ich denke, das wird es aber nicht ohne Zündung tun, somit kann das nicht gehen.
Beim T5.1 legt das Modul einfach bei CM/LH kurzzeitig +12V direkt auf die Leitung zu den NSW und lässt diese dadurch leuchten. Beim Facelift liegen diese +12V dann aber auf dem Eingang des BCM, welches aber die NSW nicht einschaltet, weil die Zündung nicht an ist.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung. Bist du dir sicher, dass beim T5.2 mit dem großen 17-Pol Stecker die NSW immer über das BCM gesteuert werden?

Ich habe es so verstanden, dass es beim T5 generell nur zwei Versionen gibt:
1) Eine vollständig über das BCM gesteuerte Schaltung mit dem kleinen 10-Pol Stecker (nur T5.2) und
2) die Version mit dem großen 17-Pol Stecker, bei der die Lasten direkt über den Lichtschalter laufen (T5.1 und T5.2, z.B. meiner).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daneben noch eine eine dritte Version gibt, wie du es schreibst. ...also einen großem 17-Pol Stecker der zum Teil die Last direkt schaltet und nur die NSW über das BNS befeuert?! Klingt doch unlogisch, oder?

Ich habe ja den großen 17-Pol Stecker in meinem T5.2 und mit der Adapterbox kann ich den kleinen 10-Pol Stecker mit Auto-Funktion wunderbar nutzen. ...außer eben Coming Home über NSW.

Gruß Christian
 
Moin zusammen,
bei mir, 5.1, funktionieren auch nur die Standlichtlampen bei CH/LH. Nebelscheinwerfer habe ich nicht und Abblendlicht geht nicht bei CH/LH - egal ob mit oder ohne Jumper...
Gruß,
Baumi
 
Hallo Peter,
im T5.2 geht CH/LH aber auch nur mit den NSW, also muss das BCM auch ohne Zündung an die 12V für die NSW schalten können
 
Hallo Christian,

ja ich bin mir sicher, da es die Schaltpläne so zeigen. Beim 17-poligen Stecker werden für die NSW zwar die gleichen Kontakte wie beim T5.1 benutzt aber im Unterschied geht dort das Kabel nicht zu den NSW sondern ins BCM. Ansonsten müsste der Rest der Verkabelung ja komplett anders sein als beim Auto-Schalter, ist also letztendlich konsequent.

Was ich an deiner Stelle mal versuchen würde ist, das CH/LH im BCM zu codieren auch wenn es werkseitig nicht vorhanden ist. Normalerweise passiert dann gar nichts, da nicht vorhanden aber vielleicht hat es eine Auswirkung auf die externe Lösung. Versuch macht klug :)!


@Micha2

Das CH/LH ist dann aber sicher werkseitig verbaut und hat dann auch das Lichtpaket, das ist also etwas ganz anderes als diese Nachrüstung eines externen Moduls, das für den T5.1 gedacht ist. Deshalb wird das beim Lichtpaket auch anders geschaltet, da CH/LH im BCM codiert ist.

Aber vielleicht hilft ja die COdierung (s.o.)



@baumi39

Das sollte aber eigentlich funktionieren. Steht dein Lichtschalter auch auf Auto? Funktioniert denn der Rest?
Eventuell ist aber dein Modul nicht okay...

Viele Grüße
Peter
 
@Stamper

es ging mir ja nur um deine Frage ob das BCM auch ohne Zündung 12V bereitstellen kann und genau das macht es, ich kann codieren ob die Xenon Brener oder die NSW leuchten sollen. Klar ist das nicht mit dem nachgerüsteten Modul im T5.1 zu vergleichen
 
Ja das kann es natürlich, wenn CH/LH vom Werk aus vorhanden ist, keine Frage.

VG Peter
 
Hallo zusammen,

danke für's mitdenken und die Rückmeldungen.

Ich habe gerade per VCDS CH/LH ein- und ausgeschaltet, sowie zwischen Haup- und Nebelscheinwerfer hin- und hergeschaltet. Leider bekomme ich die NSW bei CH/LH auch so nicht zum laufen. ...bin ratlos.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

war ja eigentlich auch zu erwarten. Wenn du das also wirklich so haben willst, wirst du wohl um eine Parallelverkabelung vom Modul zu den NSW-Kabeln vom BCM nicht herum kommen oder die Originalvariante des Facelift nachrüsten, was sicher ein etwas teurerer Spass wird.

VG Peter
 
Ja Peter, das war leider so zu erwarten. Nun denn, dann kommen halt schön helle Standlicht-LED 'rein und gut is'...
 
Moin zusammen,
bei mir geht CH/LH tatsächlich nur mit Standlicht, nicht mit den Hauptscheinwerfern. Offensichtlich hat das Modul dann wohl einen Fehler...der Rest funktioniert einwandfrei.
Ich denke ich probiere noch ein bischen hin und her und wenn das CH/LH bei mir nur mit Standlicht geht, dann ist das eben so...(vorher hatte ich ja nix:))
 
Ich habe den Jumper nun gezogen und jetzt leuchten bei CH/LH zumindest die Hauptscheinwerfer.

...das widerlegt jedoch die BCM-Theorie:

Wenn doch die Lampen beim T5.2 auch mit dem großen 17-Pol Stecker über das BCM geschaltet werden, dürften doch auch die Hauptscheinwerfer ohne Zündung nicht leuchten, oder? ...tun sie aber. Es sieht also für mich doch so aus, als ob die Last direkt über den Schalter läuft (wie beim T5.1). Oder wird das Abblendlicht direkt geschaltet, die NSW dagegen über das BNS. Das kann ich mir kaum vorstellen. Inzwischen vermute ich schon fast einen Fehler in meiner Ali-Box.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

das widerlegt die "BCM-Theorie" eben nicht, da die Hauptscheinwerfer tatsächlich anders geschaltet werden als die NSW, die erst durch das BCM eingeschaltet werden.

Gruß Peter
 
Danke für die Antwort, Peter. Hmmpf, dann muss ich das wohl so hinnehmen.

Fazit für interessierte:

Beim T5.2 mit Lichtschalter der "alten Bauart" (=großer Stecker) funktioniert der China-Adapter komplett wie er soll, bis auf dass man Coming- und Leaving Home nicht auf die Nebelscheinwerfer legen kann (Standlicht bei gestecktem Jumper, Abblendlicht bei gezogenem Jumper).

Gruß Christian
 
Zurück
Oben