Auto-Lichtschalter T5.2 im T5.1 möglich?

Okay Nico, danke für die Info!

Wenn man nun den Lichtschalter gleich mitbestellt: Ist das dann der "originale" VW-Schalter, oder - dem Bild nach - eine gut gemachte China-Kopie? Andererseits: Der China-Lichtschalter kostet nur 5 Dollar Aufpreis - wenn er einem nicht zusagt, kann man ja immer noch das "Original" kaufen.

Funktioniert der Original-VW-Schalter überhaupt mit diesem Modul oder muss es zwingend der China-Schalter sein?

Letzte Frage: Hast Du den Lichtsensor auf seine Empfindlichkeit schon prüfen können? Ist diese einstellbar?

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ich in der Hand hatte ear kein Original. Verarbeitung war aber Top.
 
Den ich in der Hand hatte ear kein Original. Verarbeitung war aber Top.


Danke Nico.

Kannst Du noch was zur Sensorempfindlichkeit in der Praxis sagen? Wird das Abblendlicht eher zu früh oder zu spät oder genau richtig eingeschaltet? Gibt es eine Einstellempfindlichkeit? Wie ist Deine Beobachtung? Ich frage das, weil ich mir vorstellen könnte, dass man (im Extremfall) 30 Meter ohne Licht in den Tunnel einfährt, bevor das Licht angeht. Oder umgekehrt jeder Schatten spendende Baum bereits das Licht aktiviert. Beides wäre ja ziemlich kontraproduktiv. Hier setzt es so oder so eine intelligente Elektronik voraus.

Dirk
 
Ich selber habe das Modul leider nicht. Habe es nur bei einem Bekannten verbaut. Die Empfindlichkeit ist einstellbar.
 
Interessant für die Besitzer von Xenon-Scheinwerfern dürfte sein, ob das Modul etwa kurze Tunneldurchfahrten (nur wenige Sekunden) erkennen kann und dann NICHT das Licht einschaltet.
 
Also es geht nicht bei jedem Schatten an der dir auf den Sensor fällt. Es geht nach ca 3-5 Sekunden an und genauso wieder aus. Nächste Woche kann ich ggf ein Video machen wenn gewünscht.
 
Hallo Parasol,
mit der Haltbarkeit von Produkten dieser Plattform habe ich sehr schmerzliche Erfahrungen gemacht. muss natürlich nicht auf alle Anbieter zutreffen.
Viel Glück damit, bei Defekt steht man vermutlich ohne Licht da.
Gruß,
Günther
 
Hallo,

hat inzwischen jemand dieses Modul verbaut und eine lesbare Anleitung dazu erhalten?
Mich würde die Funktion der Jumper interessieren, die am unteren Ende der Elektronikbox vorhanden sind, die sind leider nur chinesisch beschriftet.

Vielleicht kann es ja auch einer übersetzen ? ? ?

Fahrlicht.png

VG Peter
 
Das passt ja hierzu ;)
photo-8614-231212.jpg
 
:D ähm ja...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-17-16-10-02.png
    Screenshot_2014-08-17-16-10-02.png
    432,8 KB · Aufrufe: 230
Super, Danke! :danke:

Im zweiten Beitrag ist es ja nochmals echt gut erklärt 8) :D:D

VG Peter
 
Danke für die englische Anleitung! Habe auch so ein Teil bestellt und es scheint nach einem ersten Funktionstest alles zu . Musste nur einen Pin am neuen Kontroller abkleben, da ich original eine "Skandinavien-Lichterschaltung" im Kabelbaum hatte.

Wo habt ihr den Lichtsensor montiert?

LG Roger
 
Hallo,

nur nochmals zur Info, ich hatte auf meine Anfrage an den Händler folgende Info erhalten:

You have a new message from AliExpress supplier Rose Dai.
Rose Dai: This picture is old product, the factory upgrade this item, there is no setting required now.


Der Aufkleber war aber noch drauf, obwohl es sich wohl schon um die neue Generation handelte. Also offensichtlich kein weiterer Handlungsbedarf.

Die Frage nach dem WOHIN mit dem Lichtsensor habe ich mir übrigens auch schon gestellt. Er sollte doch sicher nicht vom Gegenverkehr angestrahlt werden, sonst steht man eventuell plötzlich im Dunklen.

VG Peter
 
Hallo,
Die Frage nach dem WOHIN mit dem Lichtsensor habe ich mir übrigens auch schon gestellt. Er sollte doch sicher nicht vom Gegenverkehr angestrahlt werden, sonst steht man eventuell plötzlich im Dunklen.
würde ihn an der Ecke A-Säule Armaturenbrett einklemmen im hintern Bereich, wo das Tageslicht noch hell ist, und der Gegenverkehr abgschattet.
Im übrigen ist direktes Scheinwerferlicht immer noch deutlich weniger als Dämmerungslicht der Sonne.
Keine Garantie, auf eigene Verantwortung

Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,

danke für den Tipp. Er bestätigt mir auch meinen favorisierten Platz.
Ich werde es dort erstmal versuchen und vielleicht nicht gleich ankleben um ihn ggf. nochmals umsetzen zu können.

VG Peter
 
Habe bei mir gerade noch etwas unschönes entdeckt:
Bei mir wird im Automatikmodus in der MFA das Ablend- und Standlicht nicht mehr angezeigt wenn es brennt. Ist das bei euch aus so?

Lg Roger
 
Hallo Roger,

wo sollte dort etwas angezeigt werden? IMHO gibt es dort gar keine Anzeige beim T5, nur NSL und Fernlicht werden angezeigt und die sind von der Automatik ja nicht betroffen. Also kann da eigentlich nichts leuchten.
Dazu gab es hier im Board auch schon Diskussionen, z.B. hier.

VG Peter
 
Danke, hatte glaube ich die Anzeige von der Nachhausefahrt in meinem Oktavia im Kopf.

Die China-Licht-Automatik ist fertig eingebaut und die erste richtige Testfahrt ist erfolgreich absolviert. Bis jetzt ist alles tiptop.

LG Roger
 
Fahre im Moment im Tunnel-Modus.
Der Kontroller schaltet nach gut einer Sekunde das Abblendlicht ein und nach 5s wieder aus nach der Ausfahrt aus einem Tunnel. Finde ich ganz ok.

LG Roger
 
Funktioniert die Schalter-Steuerungskombination von aliexpress auch beim T5.2? Habe aktuell den Lichterschalter ohne Autofunktion drin und würde gerne auf diesen hier umrüsten wenn möglich.
 
Zurück
Oben